Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja und sicherlich gibt es noch jede Menge andere Sachen, die von mehr Threads profitieren, aber glaubst Du wirklich das Can320 das als Hauptanwendungen laufen hat? Deshalb wollte ich wissen, was er macht, um zu sagen, ob es ihm etwas bringt oder nicht.
Ach das war nur ein Troll Versuch. Wie ich ja schon schrieb es gibt 16 Threads, es ist halt eine Frage des Preises. Ich habe ja auch schon 8, wenn auch zugegeben 4 Virtuell sind. Wenn man auf S2011 schaut kann man da einiges mit machen.
Viele verstehen halt einfach das Konzept einer APU nicht, weil einige auch nicht in der Lage sind evtl. mal von Ultra auf High zu stellen und sich lieber gleich was neues kaufen. Ich habe lange Zeit Diablo 3 auf Low in 1920x1200 mit meiner HD3000 gespielt und es geht. Ich habe mir aber echt eine APU gewünscht in der Zeit weil es halt wirklich einfach nur genial war. Deswegen sage ich geht auch dahin die Zukunft. nVidia und AMD werden es in ~ 5 Jahren extrem schwer tun noch dGPUs zu verkaufen weil die iGPUs immer mehr aufholen und das in riesen Schritten.
Schwer ja, Extrem glaube ich aber nicht. Die APUs sind immer noch durch die CPU bzw. deren Kühler limitiert, was die Maximale Leistungsaufnahme im Vergleich zu Dedizierten Karten reduziert. Außerdem muss man auch bei APUs immer darauf achten dass der Chip nicht zu groß wird, da ansonsten die Preise wieder explodieren würden und möglicherweise eine dedizierte Lösung preiswerter ist.
Gerade jedoch die Einsteiger bis Untere-Mittelklasse GraKas (Quasi 7750 abwärts) werden in den nächsten Jahren sicherlich Marktanteile verlieren weil eben eine APU die gleiche Leistung bringen kann.
Nur in den höheren Bereichen werden die APUs sich meiner Meinung nach nicht durchsetzen können, da hierzu einfach zu wenig GPU-Leistung verbaut werden kann. Aber bisher versucht AMD ja auch nicht annähernd die APUs in diesem Bereich zu platzieren, und es wäre logisch wenn sie der bisherigen Linie treu bleiben.
Klar das eine APU/iGPU (noch) nicht an eine Titan (bzw. folge Modele) dran kommt ist klar. Das dauert noch erheblich länger, aber ich glaube so lange wird es nicht mehr dauern. Wenn weiterhin auf gute Wäreabfuhr zwischen DIE und HS gesetzt wird und keine billige WLP ist das Temp. Problem eher Zweit- oder Drittrangig. Mehr Probleme wird es in Zukunft durch Leckströme der immer kleineren Fertigung geben.
Ich lehne mich mal komplett aus dem Fenster und sage in rund 15-20 Jahre wird es keine* dGPU mehr geben sondern ales nur noch auf einem SoC.
*= Extrem kleine Serien für spez. Anwendungen ausgenommen. Eher aber für den Profi gedacht statt Consumer.
Wie ich ja schon schrieb es gibt 16 Threads, es ist halt eine Frage des Preises. Ich habe ja auch schon 8, wenn auch zugegeben 4 Virtuell sind. Wenn man auf S2011 schaut kann man da einiges mit machen.
Ne sind sie nicht. es gibt 4 Echte sprich Kerne und eben 4 Virtuelle durch HTT (Hyper-Threading-Technologie, ein Markenname für Technologie, die virtuelle CPUs auf einer physischen CPU simuliert.)
Die Anzahl der realen Kerne bleibt 4 - aber durch HT/SMT werden nochmal 4 Virtuelle Kerne erzeugt. Das macht dann insgesamt 8 (reale) Threads bei 4 Kernen.
Ein AMD-Modul stellt ja auch 2 Threads zur Verfügung, ohne dass es gleich 2 vollwertige Kerne sind. Obwohl ein Modul näher an 2 Kernen dran ist als ein Intel-Kern mit HT.
und da bereits FM2+ mit 2400er RAM bereits auf Kaveri waren, bin ich bzgl limit recht entspannt . auf kaveri läuft dann dank mantle garantiert auch BF4 flüssig in FullHD. warten wir es ab.
ZUm Thema separate GPU mal 2 Zahlen zur Speicheranbindung:
Richland mit 2400er Speicher 38 GB/Sekunde
Haitii auf 290X: 320 GB/Sekunde
Da liegen schon noch Welten dazwischen. Die Frage ist nur: Wer braucht das?!
Was ist das für ne Seite? So ne Art Elektronik Großhändler?
Weiß ja nicht ob ich der einzige bin dem das aufgefallen ist aber der listet auch schon die R9 290X (also ohne BF4) von Sapphire und Gigabyte für 600 bzw 700$. Verfügbar ab November.
Entweder ich hab was verpasst oder diese Informationen sind nicht aussagekräftig, aber ich hab von diesen Infos bisher noch nix mitbekommen.
APUs sind für jeden Normalanwender mehr als genug, diese wissen das meistens nur nicht. Deswegen gibt es immernoch bei den Komplettrechnern eine eigene Grafikkarte mit dabei... außerdem lässt sich natürlich so wesentlich mehr Geld verdienen.
Für mich persönlich liegen die APUs irgendwie immer noch im No-Mans Land.
Irgendwas verhindert immer dass sie bei Neuanschaffungen in mein Blickfeld wandern.
Sie sind halt genau zwischen "Core i mit Grafik reicht nicht" und "Core i mit dedizierter Grafik macht am meisten Sinn" angesiedelt und schaffen es nicht sich richtig dazwischenzuquetschen.
Meistens hapert es an der CPU-Leistung oder am Stromverbrauch.
@deathscythemk2:
Es gibt überhaupt sehr wenige Komplettrechner die ne AMD APU drin haben. Denn wenn man eine Intel CPU (evtl. auch mit Grafikeinheit) verbaut, kann man den schmucken "Intel inside"-Aufkleber draufpappen. Das ist immer noch ein Verkaufsargument.
Mir kann niemand erzählen, dass ein A10-6800k @4.4 GHz und die HD 8670D @ 1130 MHz mit DDR3-2400 nicht reicht, um etwas zu spielen: Selbst Rift, was voll CPU-Limitiert läuft auf mittleren Einstellungen bei 1680x1050!
"Um etwas zu spielen" reicht eine viel schwächere Kombination aus CPU und Grafikeinheit auch aus. Die Frage ist doch WIE jemand spielen möchte. Ich spiele z.B. ausschließlich in 1920x1080, weil weniger auf 27" einfach bescheiden aussieht. Von Fernsehern mit viel größeren Diagonalen mal ganz zu schweigen.
Und wenn ich einen PC zusammenstelle mit der bloßen Maßgabe dass die aktuellen Spiele x,y,z auf mittleren Einstellungen und reduzierter Auflösung gerade so laufen, dann frag ich mich direkt ob ich es nicht lassen sollte um gleich zu einer zukunftssicheren Konsole zu greifen. Da weiß ich dann auch gleich, dass die jeweils aktuellen Spiele der nächten 5 Jahre problemlos darauf laufen.
Und wenn ein PC eben mehr können soll als Spiele mehr oder weniger gut darzustellen, greift das was ich vorhin schon geschrieben hab.
Der IMHO einzige verbleibende Vorteil von PCs gegenüber Spielkonsolen ist der der brachialen Leistungsfähigkeit. Und der verschwindet eben wenn man ne reine APU-Lösung einsetzt. Und wenn man dann damit kommt, dass man ja noch ne zusätzliche Grafikkarte dazustecken kann, dann frage ich mich direkt warum ich dann überhaupt ne APU kaufen sollte.
APUs sind für jeden Normalanwender mehr als genug, diese wissen das meistens nur nicht. Deswegen gibt es immernoch bei den Komplettrechnern eine eigene Grafikkarte mit dabei... außerdem lässt sich natürlich so wesentlich mehr Geld verdienen.
Für die reicht selbst ein Celeron G1610 locker aus, von der CPU ca. 20% schneller als der A4-5300 aber dafür bei der Grafikleistung etwas schlechter, aber ich würde sagen für den die Intel Grafik des G1610 nicht ausreicht wird es die vom A4-5300 auch nicht.
@grenn
Man muss es ja nicht übertreiben. Sicher hat der G16er seine Berechtigung, aber wenn man mehr als Word 2003 macht, sollte man ein wenig mehr Leistung einplanen.
@DocWindows:
Die APU sind für Nutzer, die nicht täglich mehrere Stunden und/oder nur auf eher mittleren bis niedrigen Einstellungen auf Auflösungen von 1080p und unterhalb spielen und/oder nicht viel Platz im Gehäuse haben.
Alternative dazu wäre ein Core i3 mit einer kleinen dedizierten GPU (7730/7750) und das benötigt mehr Platz.
Ich habe mir den 6800k geholt, weil ich ihn günstig bekommen habe und mir für die 4h/Woche die Leistung mit etwas OC ausreicht. Jetzt im Winter, wo ich mehr spiele, kommt einer HD 7750 GDDR5 dazu und ich habe für meine Anwendungen bei meiner Auflösung (1680x1050) ein potentes System.
Desweiteren habe ich nun die Möglichkeit in zwei Schritten günstig aufzurüsten: Erst FM2+-Board kaufen und dann auf die neuen CPU umrüsten.
@puffisworld:
So wie du das definiert ist die Zielgruppe aber schon etwas klein definiert. Was macht diese definierte Gruppe denn noch so mit dem Rechner außer spielen?
Wie gesagt: Wenn ich "nicht täglich mehrere Stunden und/oder nur auf eher mittleren bis niedrigen Einstellungen auf Auflösungen von 1080p und unterhalb" spiele, dann käme schon ne Konsole in Frage. Dafür brauch ich keinen PC.
Wenn ich Casualspiele spiele, reicht auch die integrierte Grafikeinheit der Intelprozessoren. Dafür hab ich dann mehr CPU Power bei niedrigerem Verbrauch. Wer zusätzlich wenig Platz im Gehäuse hat wird sich über die bei Intel niedrigere TDP freuen, die schmalere Kühllösungen ermöglicht.
Das man bei AMD immer gut aufrüsten kann ist schön. Aber noch schöner finde ich, wenn man gar nicht alle Nase lang aufrüsten muss weil die APU schon wieder an ihre Grenzen gestoßen ist.
PS: Wieso sollte ich beim i3 eine dedizierte GPU brauchen? i3s gibts mit integrierten GPUs von HD2500 bis HD4600. Dass die nix taugen ist ein Märchen, welches schon zig mal durch Benchmarks widerlegt wurde. Das einzige Problem sind manchmal noch die Treiber, aber das ist Software. Und Software kann man recht einfach ändern wenns Probleme gibt.
Und auf der Konsole laufen dann meine Deadalic Adventures? Oder Echtezit-Strategiespiele, Shooter mit Maus+Tastatur-Steuerung usw.
Außerdem kan ich den Rechner mit der APU auch noch für Office uns so Kram verwenden, die Konsole nicht. Alternativ ist der PC ein HTPC mit mehr Möglichkeiten als es die Konsolen bieten. Die Welt ist nicht nur Schwarz und Weiß in "Office pur" und "High performance Gaming" geteilt.
Simanova, der notwendigkeit einer potenten grafikeinheit und dem damit einhergehenden extrastromverbrauch bist du dir aber bewusst, oder? da kann der I3 noch so fix sein.. bringt nur nix ;-)
Der i3 ist so sparsam, da genügt eine passende Grafikkarte mit der gleichen sparsamkeit um mit der iGPU auf der Höhe zu bleiben.
Man zahlt lediglich mehr.
Muss man sich halt abwägen, was einem besser passt... Ich wär jedenfalls wenn für Intel dann nur Quad-Core... Also wäre mir der AMD lieber.
Für die Spiele die ich hab reicht das. Naja ausser BF3... Und Crysis 3 hätte ich auch nicht ganz so schön spielen können.