Häufige Bluescreens

GamerLLit

Cadet 2nd Year
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[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 5600x…
  • Arbeitsspeicher (RAM): CMK32GX4M2E3200C16
  • Mainboard: B550 AORUS ELITE AX V2 (rev. 1.3)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 12 1000W ATX 3.0
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 3070 Gaming OC 8G (Rev. 2.0)
  • HDD / SSD: Samsung SSD 990 PRO 4TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einiger zeit jetzt bekomme ich täglich 3 - 5 Bluescreens, manchmal sogar mehr. Im Ereignislog steht nur das:
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Komponente: Arbeitsspeicher
Fehlerquelle: Machine Check Exception

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhalten weitere Informationen.
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-WHEA-Logger
Datum: 28.08.2024 21:16:51
Ereignis-ID: 46
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: Lokaler Dienst
Computer: Till-Pc
Beschreibung:
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Komponente: Arbeitsspeicher
Fehlerquelle: Machine Check Exception

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhalten weitere Informationen.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-WHEA-Logger" Guid="{c26c4f3c-3f66-4e99-8f8a-39405cfed220}" />
<EventID>46</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2024-08-28T19:16:51.1767105Z" />
<EventRecordID>49406</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{92091ef4-e969-4cc8-929f-f4389605351c}" />
<Execution ProcessID="5480" ThreadID="6124" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Till-Pc</Computer>
<Security UserID="S-1-5-19" />
</System>
<EventData>
<Data Name="ErrorSource">3</Data>
<Data Name="FRUId">{00000000-0000-0000-0000-000000000000}</Data>
<Data Name="FRUText">
</Data>
<Data Name="ValidBits">0x2</Data>
<Data Name="ErrorStatus">0x0</Data>
<Data Name="PhysicalAddress">0x1e5719ac0</Data>
<Data Name="PhysicalAddressMask">0x0</Data>
<Data Name="Node">0x0</Data>
<Data Name="Card">0x0</Data>
<Data Name="Module">0x0</Data>
<Data Name="Bank">0x0</Data>
<Data Name="Device">0x0</Data>
<Data Name="Row">0x0</Data>
<Data Name="Column">0x0</Data>
<Data Name="BitPosition">0x0</Data>
<Data Name="RequesterId">0x0</Data>
<Data Name="ResponderId">0x0</Data>
<Data Name="TargetId">0x0</Data>
<Data Name="ErrorType">0</Data>
<Data Name="Extended">0</Data>
<Data Name="RankNumber">0</Data>
<Data Name="CardHandle">0</Data>
<Data Name="ModuleHandle">0</Data>
<Data Name="Length">1019</Data>
<Data Name="RawData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ata>
</EventData>
</Event>


Anbei hänge ich noch die letzten Dump Dateien.
Zur not hier der Drive link:
https://drive.google.com/file/d/1XIi2G88Lb1lGM_E7ABiN733tuNcaGpMk/view?usp=drive_link



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ram ausgewechselt
Stress Test CPU, GPU und RAM ohne Fehler
Memtest86 ohne Fehler
Chipset Treiber aktualisiert
Grafik Treiber aktualisiert
Windows komplett neu installiert 2x

Danke für jede Hilfe.
 

Anhänge

Auch ohne XMP besteht das Problem. Der angegebene Ram ist der Ausgewechselte, davor hatte ich den: CMW32GX4M2D3600C18
 
Die CPU hab ich bestimmt schon über mehrere Jahre kann dir leider nicht genau sagen seit wann.
 
Gibt es eine möglichkeit auszuschließen, dass es an was anderem liegt? Nicht das ich mir eine neue CPU kaufe und der Fehler besteht.
 
Ich kann in den nächsten Tagen mal meine Schwester fragen. Worauf muss ich dann achten wenn sie eingebaut ist? Oder soll ich sie einfach normal benutzen und gucken ob das Problem besteht?
 
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@Einfach benutzen, am besten Auch ordentlich die CPU und RAM auslasten, aber wenn die Bluescreens nicht mehr kommen dann haben wir den Übeltäter.
Melde dich dann bitte, die Information wird uns auch weiter helfen. :schluck:
 
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Alles klar, dann werde ich das mal angehen. Danke für die Hilfe ich melde mich dann nochmal.
 
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Passieren die Bluescreens nur unter Last oder auch ohne?
 
Eine Sache würde mir noch einfallen, die in seltenen Fällen zu solchen Problemen führen kann: Fingerabdrücke auf den Pins. Wenn man beim Auspacken der Riegel deren Kontakte anfasst und dort Fingerabdrücke (und somit Fett und Schweiß) hinterlässt, kann das die Signalintegrität negativ beeinflussen. Ob die Symptomatik dazu passt, mag ich nicht zu beurteilen, aber es wäre recht einfach, das mal zu überprüfen. Einfach die Riegel nochmal rausnehmen, die Pins vorsichtig mit einem feinen Tuch säubern (dabei darauf achten, dass keine Textilfasern hinterlassen werden) und dann wieder einbauen.
 
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