• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hakenkreuze, Runen & Co: Pauschalverbot in Spielen durch die USK gekippt

@WhyNotZoidberg?
Was du beschreibst sind randalierende Idioten. Die mögen ihr Anarchie "A" sprühen können aber wissen in aller Regel noch nicht einmal, dass es ein theoretisches Gesellschaftsmodel ist. Da zu behaupten die seien "links" ist genauso Panne wie alles und jeden als Nazi zu beschimpfen.

Landläufige Meinungen sind halt so ein Ding. Einzelpersonen definieren ihre Wahrnehmung zudem was allgemeines Verständnis oder gar der vielseits beschworene gesunden Menschenverstand ist oft nach ihrem eigenem Weltbild und nicht annähernd nach dem was Andere bzw. andere Gruppen empfinden. Wenn in einem Umfeld Dritte Symbolik umdeuten muss man halt echt aufpassen wenn man ähnliche Symbolik bemüht. Durch artverwandtes Übernehmen von Bildsprache, Rhetorik etc. kann man da (ob bewusst oder nicht) das Framing von Dritten begünstigen. Wobei man davon ausgehen sollte, dass Marketingmenschen das wissen. Das Bilden und Umdeuten von Narrativen gehört zum 1x1 des Marketings.

Ich warte immer noch, wo irgendwer irgend eine Schuldkultur im Sinn von "ihr müsst euch alle schuldig fühlen" fordert. Bisher hatten wir einen Grünen mit einem Anhang an Nazikeule Heulsusen und einen Präsidenten mit etwas Taktgefühl. Haut mich nicht vom Hocker.
 
Piktogramm schrieb:
Ich warte immer noch, wo irgendwer irgend eine Schuldkultur im Sinn von "ihr müsst euch alle schuldig fühlen" fordert.
Piktogramm schrieb:
Was du beschreibst sind randalierende Idioten. Die mögen ihr Anarchie "A" sprühen können aber wissen in aller Regel noch nicht einmal, dass es ein theoretisches Gesellschaftsmodel ist. Da zu behaupten die seien "links" ist genauso Panne wie alles und jeden als Nazi zu beschimpfen.
doch, genau von diesen linken reden wir, denn das sind genau die, die immer "nazi" schreien bei jeder gelegenheit. und überall glauben rassismus zu sehen. zb im erwähnten "schwarzen schaf".

denn mit gesundem menschenverstand, erkennt man in dem sujet das, was es darstellt. eine person, die sich im negativen sinn, von den anderen unterscheidet, hier durchs essen geruchsintensiver lebensmittel in ubahnen.
 
https://en.wikipedia.org/wiki/Swastika

dieses symbol ist weitaus aelter als der rechtsextremismus und der hass gegen ethnische minderheiten im 3. reich

fuer mich was es nur eine frage der zeit, bis diese grundsatzdiskussion wieder auffacht.

es geht weniger um das symbol an sich, als um die moegliche verherrlichung der botschaft der nazis, weswegen im deutschen raum, dieses symbol verboten wurde
 
Es ist so alt wie die Menschheit, selbst in der Steinzeit konnte man ein Kreuz malen und dazu die Haken...
 
DeusoftheWired schrieb:
Äh, was denn nun? Weder besser noch schlechter oder doch gut?
Wenn sie es weder besser noch schlechter machen, weshalb dann weg damit?
Weil für mich ein Symbol keinen Einfluss auf die Qualität eines Computerspiels hat, die Symbole aber berechtigterweise in Deutschland verboten sind - weg damit in Computerspielen. Hat meiner Meinung nichts mit Kunst zu tun. Verfassungsfeindlich ist im Gesetz eindeutig definiert. Ich brauch nicht in die Rolle eines Hakenkreuzträgers der Authentizität Willen schlüpfen, wenn ich Games spiele - andere scheinbar schon.
Hat auch nichts mit Universalschuld zutun- einige menschenverachtende Dinge und Verhaltensweisen bleiben verfassungswidrig ob nach 10 oder 100 Jahren. Ich finde diese Symbole haben in unserem gesellschaftlichen Alltag nichts verloren. Ich bezeichne niemanden, weil er Wolfenstein spielt als Nazi oder schwinge hier die allseits beliebte Nazi-Keule. Mich stören lediglich die originalen Symbole - wer diesen feinen Unterschied nicht versteht - mit dem ist es sowieso sinnlos eine Diskussion darüber zu führen. Ich persönlich toleriere diese Symbole nur zu Aufklärungszwecken. Für mich ist Wolfenstein ,etc auch keine aufklärende "Kunst."
Schade, dass die USK eingeknickt ist oder wurde.

"Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." - Wer das mit ewiger Universalschuld oder ewiger Nazi-Keule vergleicht - hat's sowieso nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja wir schlüpfen ja nicht. man ist ja meistens auf der Gegenseite(naja nicht immer^^, siehe bf), aber wenn addi, dann richtig bitte und nicht mit kreuz(äh Dreieck) und ohne schnurbart und schaut her liebe deutsche, das ist doch nur herr heiler !

und btw soooo eindeutig ist das nicht formuliert (wie quasi immer ^^):
Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange sich der gemeine Mob über so etwas aufregt Fortnite Hakenkreuz und die Hersteller auch noch reagieren kann man derlei Artikel getrost überlesen. Alles nur blablabla...
 
Lord B. schrieb:
Waaaaas?
Aber ich und vor allem meine Generation sind doch Schuld an dem Nazi Regime, schließlich bin ich deutscher noch dazu blaue Augen, ich wollte mich eigentlich mein Leben lang schuldig fühlen?!?
Sagt ja keiner, aber du sollst nicht vergessen was deine (Ur-)Großeltern eventuell so getrieben haben, weil es ja heute anscheinend schon fast 13% der wahlberechtigten Bevölkerung gibt, die Dinge wie die Endlösung wieder cool finden.

Lord B. schrieb:
Oder nee, lieber die Spiele in denen unser eigentliches Mutterland die USA die halbe Welt zerbombt, da ja aus wirtschaftlichen Gründen nichts daran auszusetzen ist.

Schönen heuchlerischen Tag wünsche ich liebe USK
Die USK hat damit eigentlich recht wenig zu tun, sie reagiert nur auf eine neue Rechtsauffassung der zuständigen Obersten Landesjugendbehörde. Nazi-Symbole bleiben auch weiterhin in Deutschland nur in einem engen Kontext erlaubt und das ist gut so, ich will hier keinen KKK durch die Straßen marschieren sehen und so muss die AfD das weiterhin in ihren Whatsapp Gruppen und privaten Partys machen.

@Topic:
Endlich kann ich auch ganz offiziell Nazis abknallen, wird höchste Zeit :3
 
Zuletzt bearbeitet:
Syrell schrieb:
Weil für mich ein Symbol keinen Einfluss auf die Qualität eines Computerspiels hat...

Finde ich schon. Spiel mal Wolfenstein in der geschnittenen Version. Das hat nix mehr mit dem Original Spiel zu tun. Komplett neue Sprachausgabe. Komplett anders Szenario. Und mir geht es nicht um Hakenkreuze. Mir geht es darum das ich nicht bevormundet werden möchte was ich spielen möchte. Ich werde niemals ein geschnittenes Spiel spielen wollen. Genauso wenig wie bei Filmen. Ich kann selber entscheiden was ich sehen möchte. Und solange in einem Indianer Jones Film oder irgendeinem andren Film oder Theaterstück dies erlaubt ist ist es eine Frechheit gewesen dies für Spiele zu verbieten.
 
Spiele sind im Gegensatz zu Theaterstücken und Filmen aber interaktiv. Das nicht zu differenzieren zeigt nur die mangelnde Bereitschaft sich mit der Thematik wirklich zu befassen.
 
Deine Meinung. Ich finde es richtig Spiele auch als Kunst zu betrachten und somit dieses völlig absurde Verbot eines Symbols auf zu heben. Denn ein solches Verbot bewirkt doch sicher nicht die Menschen dazu sich ausführlicher mit der Thematik die dahinter steht zu befassen. Und solche Pauschal Aussagen deinerseits zeigen auch nur eine mangelnde Toleranz anderen gegenüber. Wie kannst du wissen inwieweit ich mich mit dieser Thematik auseinander gesetzt habe?

Ich finde das gerade das Verbot bei Wolfenstein gegen die Verfassung ist. Denn erst dadurch wird ja die Thematik geleugnet. Keine Hakenkreuze. Kein drittes Reich. keine Nazis. Also erfährt derjenige rein gar nichts zum Thema. Finde ich schon merkwürdig eine solche Sichtweise. Aber nun gut es wurde jetzt endlich dieser Fehler korrigiert. Und ich kann auch das und folgende Spiele so spielen wie der Entwickler sich das gedacht hat. Und ich muss auch nicht alles spielen oder sehen. Aber dies möchte ich eben selber entscheiden und möchte da nicht zensiert werden. Denn sowas ist ja bekanntlich der Anfang vom ende. Was dabei raus kommt wissen wir ja.
 
@Mustis

Den Gamern oder besonders den deutschen Gamern zu unterstellen, dass sie durch NS-Symbolik zu Nazis werden oder in die rechte Szene abrutschen sind aus meiner Sicht genauso haltlos wie die Behauptungen, dass Killerspiele einen Gewalttätig werden lassen.
 
Finde gut das es dadurch weniger komische DE Versionen gibt. Das war ja teilweise ordentliches Chaos. Man konnte ja teilweise nicht mit anderem im MP Spielen oder keine Internationalen Keys einlösen. Wolf 2 ist auch ein Beispiel, wo mir die DE Version absolut nicht gefallen hat. Die Internationale Version ist da viel stimmiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Respekt! Dann können die Publisher ja nun bei den Gerichten beantragen, die alten Titel von den Listen streichen zu lassen. Und es spart zukünftig einiges an Arbeit bei den Entwicklern :)
 
Man kann das, zugegebenermaßen übertrieben, auch falsch interpretieren.
- Bisher durften deutsche Computerspieler nicht gegen virtuelle Nazis antreten. Endlich wird auch in Deutschland der aktive Kampf gegen den Nationalsozialismus gefördert -
:freak: :evillol:
 
hmmm, bedeutet dieses Urteil jetzt eigentlich auch, das Paradox HOI4 erneut Prüfen lassen darf um endlich die Portraits von Nazifunktionären in diesem Strategiespiel auch in Deutschland darstellen zu dürfen? oder bezieht sich das ganze wirklich nur auf die Symbolik des Hakenkreuzes?
 
Aufgrund der vielen polemischen und vor all OT-Beiträge, ist der Thread auf moderieren geschaltet.
Bitte überlegt euch ein sachlichen Kommentar, bevor ihr auf den Antwortenbutton klickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
@Mustis

Den Gamern oder besonders den deutschen Gamern zu unterstellen, dass sie durch NS-Symbolik zu Nazis werden oder in die rechte Szene abrutschen sind aus meiner Sicht genauso haltlos wie die Behauptungen, dass Killerspiele einen Gewalttätig werden lassen.
Ganz kurze Frage: Wo um Himmels willen siehst du in meinen Beiträgen diese Unterstellung? Oo
 
Diablokiller999 schrieb:
weil es ja heute anscheinend schon fast 13% der wahlberechtigten Bevölkerung gibt, die Dinge wie die Endlösung wieder cool finden.

OT: Solche Aussagen sind mMn wirklich gefährlich für unsere Gesellschaft. Du bist jemand, der Leute mit Ängsten und Sorgen direkt in eine extreme Ecke rückt und sie damit nur noch bestätigt. Dass die AFD reichlich bescheurte Programmpunkte hat ist klar, aber das heißt noch lange nicht, dass man jeden der sie wählt so diffamieren sollte.

Zurück zum Thema: Gerade bei Spielen wie Wolfenstein, wo die Nazis eindeutig die Bösen sind und die Amis die Guten, gibt es doch nun wirklich keinen Grund zur Zensur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Zurück
Oben