• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hakenkreuze, Runen & Co: Pauschalverbot in Spielen durch die USK gekippt

Ob es der Kunst geschuldet sei, und oder der dokumentarischen Vollständigkeit halber, dass zukünftige Titel Symbole des Dritten Reiches verwenden dürfen, ist mir relativ egal. Grundsätzlich haben aber manche Spieler schon den falschen Ansatz gewählt, wenn Sie argumentieren, dass man ja eh auf die Bösen schießt und die Symbole dies ja bloß noch unterstreichen würden. So sehr es bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar ist, darf man nicht vergessen dass es um Krieg geht und die meisten einfachen Soldaten waren in erster Linie nur Soldaten, und nicht besser oder schlechter als deren Konterparts auf der anderen Seite.

Corros1on schrieb:
Aus meiner Sicht wurden diese Dinge verboten, um einerseits zu verhindern, dass die verbleibenden Nazis und Anhänger, die es nachweislich leider noch gab entmachtete, dass in kürzester Zeit sie nicht wieder an die Macht kommen konnten und anderseits, dass sich die damals noch junge BRD sich deutlich von der NS-Zeit distanzieren zu können.
[...]
Und trotzdem gibt es bei uns noch Rechtsextremismus und ist problematisch zu sehen wie jede andere Form des Extremismus auch.

Dass darum mittlerweile wird eine solche Hysterie gemacht und Dämonisiert hätten die damals nicht voraussehen können. Sorry, wenn eine Verteidigungsministerin nach ein paar Jahren feststellt, dass Kasernen nach Wehrmachtsoldaten benannt wurde, da fällt mir nur ein, dass Einstein recht hat mit den zwei Dingen die unendlich sind. Es hat davor keinen gestört und auf einmal tut es das. Ob die Ministerin eigentlich weiß, dass die Nazis deutsche waren? (aber anderes Thema)

Kommt schon wir werden überall und ständig an unsere dunkle Vergangenheit erinnert und aufgeklärt also dürfte das erlauben der Symbolik keine große Wellen schlagen wird.

Ich hoffe, dass bald diese Symbolik überhaupt nicht mehr verboten wird und ein gelasseneres Verhältnis zu unserer Vergangenheit ermöglichen.
Wie du bereits erkennst, wir haben nachwievor Rechtsradikale, die die Symbolik nutzen. Entsprechend notwendig ist das Gesetz nachwievor. Vor allem wenn es dann noch solche Gestalten wie Björn Höcke gibt die sprachlich und Ideologisch deutliche Anleihen an NS-Größen nahmen (https://www.diss-duisburg.de/2016/11/zur-ns-rhetorik-des-afd-politikers-bjoern-hoecke/). Viele Menschen haben ja gerade so verstanden, dass Hitlergruß, Hakenkreuz und die Runen der Schutzstaffel verboten sind. Mit der Sprache und literarischen Motiven der NS-Propaganda hat sich ja kaum einer auseinandergesetzt. Entsprechend wenige raffen, was Landolf Ladig von sich gibt und jubeln auch noch. Ohne die Stigmatisierung / Dämonisierung der Symbole würden viele Neonazis überhaupt nicht mehr erkennen.

Das die Wehrm... -ähm- unsere Spaßarmee bei uns nur sehr spät mitbekommt, dass sie damals nur Namen und Flaggen ausgetauscht hat und eine Aufarbeitung fast nicht stattgefunden hat ist keine Überraschung. Das da erst etwas bemerkt wird wenn die früheren Führungskräfte der Wehrmacht sowie deren Nachfolgegeneration weg sind, verwundert mich überhaupt nicht.

Entsprechend hoffe ich auch, dass die Verbote bleiben.

estros schrieb:
Also darf man nur die Gegner der Nazis in Deutschland spielen? Bei Filmen darf man doch in die Rolle der Nazis schlüpfen. Wird rauf und runter gebetet in den Öffentlichen. Hätte wirklich gedacht, dass dies in Spielen genauso ist. Also tatsächlich nur der Gegner darf Nazi sein, das ist wirklich entscheidend, hätte man schon sagen können.
Du schriebst "wir dürfen uns spielen", das ließt sich wie eine allgemeine Assoziation von (uns) Deutschen mit Nazis. Da kann ich halt überhaupt nicht mitgehen.
Die Darstellung von Nazis ist ja nicht verboten, solang das Ganze nicht geeignet ist die Verbrechen der Nationalsozialisten positiv darzustellen. Ein Film in dem der Nazi im Sinne des NS-Regimes handelt und als Held im dasteht würde in Deutschland auf dem Index landen.
Ähnlich bei Spielen, wenn man da den Protagonisten spielt und damit wie in den meisten Spielen der Held ist, wird das Spiel sehr fix auf dem Index landen und die Staatsanwaltschaft auf den Plan rufen. Bei einem Spiel mit zu spielendem Nazi als Protagonisten müsste irgendwie rauskommen, dass das Tun Nationalsozialisten scheiße war. Das so darzustellen, dass das Spiel noch unterhaltsam ist stelle ich mir äußerst schwer vor. Battelefield und Konsorten werden diesen Balanceakt nicht hinbekommen (Gegner umnieten und als Belohnung ne Beutebox ist weit weg von einem Reflektiertem Umgang mit Krieg und/oder Nationalsozialismus)

Tappy schrieb:
Hat schon mehr Feeling, wenn die echten Symbole verwendet werden.
Auch wenn Sie verpönt sind aufgrund der Historie.

Erinnert mich noch an ganz früher. Jeder hatte damals auch als 12-jähriger Wolf3D, wir wussten auch dass das verboten war und nicht nur indiziert. Aber wir dachten alle, dass das verboten ist, weils ein Ballerspiel/Egoshooter war und das war damals ja total böse. Und nicht weil da Hakenkreuze an der Wand sind. Auf die Idee sind wir gar nicht gekommen. Weil man ja nunmal keinen Nazi spielt, sondern Nazis bekämpfen muss. :freak: Und jetzt, 26 Jahre später kommen die da oben auch mal auf den Trichter...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tappy
Piktogramm schrieb:
Ein Film in dem der Nazi im Sinne des NS-Regimes handelt und als Held im dasteht würde in Deutschland auf dem Index landen.
und warum? weil es noch immer leute gibt, die jahrzehnte nach dem kriegsende, noch immer, bei allem diskriminierung/rassismus/etc glauben zu erkennen. keiner wird gezwungen, sich soetwas anzusehen. sollen sie machen, mich sehen sie sicher nicht als zuseher.

die wenigsten von uns haben zu der zeit gelebt.
ich fühle mich persönlich nicht schuldig (jahrgang 1987), aber das heißt nicht, dass ich gutheiße was damals passiert ist. irgendwann muss aber mal schluss sein, und nicht andauernd die "nazi"-karte gezeigt werden.
rechtsradikale sind für mich genauso schlimm wie linksradikale. beide leben nur vom "gegeneinander"-sein und das ist, in meinen augen, der falsche weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: indy1138
MarshallMathers schrieb:
Man muss auch mal den eigenen Horizont erweitern. Ich habe auch mal so gedacht, danach habe ich die Tripe-A-Spiele links liegen gelassen und habe mich ganz den kleineren Spielen gewidmet, die unter den Radar fliegen. Seitdem macht Zocken wieder Spaß. Auch wenn es öde und dröge aussieht, wenn man den ganzen Tag nur CSGO spielt, so wunderbar bunt ist die Gaming-Welt doch, wenn man sich nur drauf einlässt, etwas neues zu probieren.
Dem kann ich nur uneingeschränkt beipflichten. Das Problem ist einfach symptomatisch, das Gros der großen Publisher spult jedes Quartal den selben Blödsinn herunter und der Markt bestätigt sie mit den Absatzzahlen auch noch: Da will die Masse gar nichts frisches, Neues, sondern bloß den x-ten Aufguss à la Battlefield n oder eines Call of Duty Xy – einfach bloß das Selbe „in anders“.

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
WhyNotZoidberg? schrieb:
[...]irgendwann muss aber mal schluss sein, und nicht andauernd die "nazi"-karte gezeigt werden.
[...]
Womit muss Schluss sein? Darf man deiner Meinung jetzt Personen die NS-Symbolik/-Retorik im nationalsozialistischem Kontext nutzen jetzt nicht mehr als Nazi bezeichnen? Soll man solche Leute frei gewähren lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mustis und Micha45
Marflowah schrieb:
Solange es in Spielen (und anderswo) nicht gewagt wird, auch nur einen Hauch von positiven Aspekten aus dem Dritten Reich zu erwähnen, ist doch alles in Ordnung. Immerhin darf auch 73 Jahre "danach" die bedrohliche Keule ihre Wirkung nicht verlieren, wenn einem die sachlichen Argumente ausgehen.

Positive Aspekte aus dem dritten Reich, könntest du das genauer ausführen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Piktogramm schrieb:
Womit muss Schluss sein? Darf man deiner Meinung jetzt Personen die NS-Symbolik/-Retorik im nationalsozialistischem Kontext nutzen jetzt nicht mehr als Nazi bezeichnen?
dass bei jedem blödsinn gleich die "nazi"-karte kommt, oder die rassismus-keule geschwungen wird.
hier gehts um hakenkreuze in spielen, und es geht schon wieder los mit:
Piktogramm schrieb:
Bei einem Spiel mit zu spielendem Nazi als Protagonisten müsste irgendwie rauskommen, dass das Tun Nationalsozialisten scheiße war. […]
Battelefield und Konsorten werden diesen Balanceakt nicht hinbekommen (Gegner umnieten und als Belohnung ne Beutebox ist weit weg von einem Reflektiertem Umgang mit Krieg und/oder Nationalsozialismus)

hier schießen, pixel auf pixel, absolut kein bezug zum RL. wenn die jetzt hakenkreuze auf den uniformen hätten, wärs dasselbe, als wenn sie diese nicht hätten.
ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand wirklich nur ein spiel kauft weil es darin hakenkreuze gibt. wer sowas sehen will braucht nur google anwerfen, da gibts hakenkreuz-bilder für lau.

Piktogramm schrieb:
Das die Wehrm... -ähm- unsere Spaßarmee bei uns nur sehr spät mitbekommt, dass sie damals nur Namen und Flaggen ausgetauscht hat und eine Aufarbeitung fast nicht stattgefunden hat ist keine Überraschung. Das da erst etwas bemerkt wird wenn die früheren Führungskräfte der Wehrmacht sowie deren Nachfolgegeneration weg sind, verwundert mich überhaupt nicht.
was sagte ein weiser man einst:
über den krieg sprechen nur die, die nicht dabei waren.
daher kann ich fehlende Aufarbeitung schon verstehen.

außerdem wars eh klar das viele posten von altnazis besetzt waren - es gab nunmal nicht viel personal.
wen wolltest du denn auf die posten setzen bei der neuen Bundeswehr ?
er sollte deutsch können und Erfahrung mitbringen.....äähhh...

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Piktogramm schrieb:
Wie du bereits erkennst, wir haben nachwievor Rechtsradikale, die die Symbolik nutzen. Entsprechend notwendig ist das Gesetz nachwievor.
Genau dieses Verbot gibt Ihnen wieder Macht bzw. die Angst der Menschen vor diesen Symbolen.

Sollen sie doch diese Symbole benutzen, damit brandmarken sie sich selbst als Idioten oder (hier Kraftausdruck seiner Wahl einfügen).

"Fürchte dich nicht was du siehst, fürchte dich was du nicht siehst."

Durch das benutzen dieser Symbole entmachten sie sich doch selbst.

So gut wie jeder Deutsche weiß, dass diese Symbole mit nichts positiven verbunden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mathnix
Geht ja mal gar nicht! Wer Hakenkreuze in Spiele einbaut, ist selbst ein Nazi - und wer Spiele zockt, in denen Hakenkreuze vorkommen, der ist selbst ein Nazi. ;)
Wenn du sagst, dass das Unsinn ist, dann bist du selbst ein Nazi. ;)

Ganz einfach. ;)

(So, mit nunmehr drei Smileys hoffe ich mal, es ist nun klar als ironisch/sarkastisch erkennbar).

Hier sind so einige aber ganz schön auf sehr fragwürdigem Terrain unterwegs.
Wenn ich schon lese: "Irgendwann muss Schluss sein ..."; "Ich bin nicht verantwortlich dafür, was damals geschah ... usw."
Denjenigen sei ans Herz gelegt: Die Nachfolgegenerationen sind selbstverständlich nicht dafür verantwortlich, was in der Nazizeit Schreckliches passiert ist.
Sehr wohl stehen wir aber alle in der verbrieften Verantwortung, dass so etwas Schreckliches nie wieder passiert.
Wer sich dieser Verantwortung entzieht, der ist eben schlicht und ergreifend ein Nazi, oder anders: ein Neonazi.
Denn die verharmlosen und/oder verherrlichen diese schrecklichen Ereignisse von damals.

Zum Thema: Ich halte es für problematisch, solche geschichtlich markanten Symbole in Spielen zu erlauben. Es ist eben nicht vergleichbar mit der Verwendung in Filmen, in denen ich als passiver Zuschauer keinen Einfluss auf die Abhandlung des Films habe. In Spielen aber sehr wohl und es besteht die Gefahr, dass gerade euphorisierte Spieler diese Symbole, ob bewusst oder unbewusst, als etwas Positives ansehen könnten.
Und das halte ich für fatal. Denn diese Symbole verkörpern direkt eine der größten Gräueltaten in der Geschichte der Menschheit. Und das darf einfach nicht sein.

Dass ich das noch erleben würde hätte ich mir nicht träumen lassen :D

Kneif mich mal einer ich glaubs immer noch nicht ganz. Das ganze Problem lag doch Jahrzehntelang darin das bei FSK, USK und wie sie alle heißen mögen größtenteils eine Rentnergang saß die nichtmal vom Zocken Ahnung hatte. Ich erinnere mich voller Schadenfreude an den Bericht zurück das sich diese Vereine damals minderjährige ranholen mussten zwecks Einstufung eines Spiels, aber selbst nicht in der Lage waren weit genug zu kommen bei selbigem. Sollte das echt wahr sein das dieser Quatsch im Bananenstaat Deutschland ein Ende gefunden hat dann ein dreifaches HUUURRRRAAAA !!!!

Denjenigen sei ans Herz gelegt: Die Nachfolgegenerationen sind selbstverständlich nicht dafür verantwortlich, was in der Nazizeit Schreckliches passiert ist.

Fragwürdiges Terrain ? Was ein Quatsch. Ich würde mal überlegen was der "sogenannten Nachfolgegeneration" ständig und immer wieder dennoch unterstellt wird. Wenn man als deutscher einen Stammbaum mit 27 Ästen hat ist man doch automatisch für alles verantwortlich und es gibt genügend, auch Landsleute mit eigenen Ästen am Baum die nicht Müde werden immer und immer wieder gegen das Land und seine Landsleute zu hetzen und mit erhobenem Finger auf jene zu zeigen die nichtmal Quark waren als all das passiert ist. Wir als Menschen haben dafür Sorge zu tragen das sowas nie wieder passiert und das gilt niemals auch nur für den Deutschen, was die Amerikaner ausgerottet haben nicht nur an Indianern sondern auch übergesiedelten Afrikanern und auch in der Türkei ist es mit den Armeniern passiert.

Denn diese Symbole verkörpern direkt eine der größten Gräueltaten in der Geschichte der Menschheit. Und das darf einfach nicht sein.

Und nur weil wir eine Decke drüberlegen ist es quasi nicht passiert und wir brauchen keinen Gedanken darüber verschwenden ? Ich denke es gibt klare Unterschiede zwischen Gloryfizierung und Realismus und jenes kontrolliert dieser Verein und das hoffentlich mit richtigem Augenmaß. Allem Anschein nach ist das Zeitalter der ewig gestrigen endlich mal vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Micha45 schrieb:
Sehr wohl stehen wir aber alle in der verbrieften Verantwortung, dass so etwas Schreckliches nie wieder passiert.
und wegen hakenkreuz-pixeln passiert sowas wieder. natürlich. die pixel sind schuld.
denk nochmal nach, ob das problem nicht eher woanders her kommt.

WhyNotZoidberg? schrieb:
dass bei jedem blödsinn gleich die "nazi"-karte kommt, oder die rassismus-keule geschwungen wird.
Es tut mir leid, aber solche Aussagen höre ich von Pegida anhängern... Die heulen auch ständig rum, dass sie als Nazi bezeichnet werden. Dabei hetzen sie doch gar nicht gegen Araber als Rasse sondern als Kulturgemeinschaft und damit kann es ja kein Rassismus sein uns die Pegida-Anhänger auch keine Nazis...
Das ist so eine "mimimi"-Opferrolle und Zurechtbiegen der eigenen Welt, da könnte ich kotzen.
Du machst mir zwar nicht den Eindruck aus der Ecke Pegida zu kommen, aber das "mimimi irgendwer hat Nazi gesagt" kannst du auch ;)

hier schießen, pixel auf pixel, absolut kein bezug zum RL. wenn die jetzt hakenkreuze auf den uniformen hätten, wärs dasselbe, als wenn sie diese nicht hätten.
ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand wirklich nur ein spiel kauft weil es darin hakenkreuze gibt. wer sowas sehen will braucht nur google anwerfen, da gibts hakenkreuz-bilder für lau.
Dir fehlt echt Kontakt mit halbstarken Nazis. Dann wüsstest du wie sich da an irgendwelchen Wehrmachtsorden aufgegeilt wird. Da irgendwas als Spiel quasi "selbst mitzuerleben" wäre da der Höhepunkt. Belege gibt es als Mods für allerhand Spiele wo man eben dieses Erlebnis ins Spiel eingebracht hat.

Corros1on schrieb:
Genau dieses Verbot gibt Ihnen wieder Macht bzw. die Angst der Menschen vor diesen Symbolen.
Sollen sie doch diese Symbole benutzen, damit brandmarken sie sich selbst als Idioten oder (hier Kraftausdruck seiner Wahl einfügen).
"Fürchte dich nicht was du siehst, fürchte dich was du nicht siehst."
Durch das benutzen dieser Symbole entmachten sie sich doch selbst.
So gut wie jeder Deutsche weiß, dass diese Symbole mit nichts positiven verbunden sind.

Du unterschätzt glaub die modernen Faschos und uberschätzt die breite Masse. Höcke zitiert Göbbels und Hitler nicht im Volltext sondern nur Wortgruppen. Das fällt dem normalem Bürger nicht auf, dass da Rhetorik genutzt wird die seit 70 Jahren ausgestorben sein sollte. Genauso wie bei Pegida die Ordner mit Tatoos der schwarzen Sonne herumrennen. Neonazis sind ja leider nicht total doof, die versuchen wenn schon die Masse unter Symbolen zu sammeln, die die Masse nicht kennt. Das Hakenkreuz werden die vorerst nicht nutzen, eben um sich nicht zu brandmarken.
Versuch halt mal in deinem Umfeld (Freunde und ältere Verwandte) und zeig ihnen die Abbildung der schwarzen Sonne. Wieviele erkennen das Symbol und Bedeutung?

Corros1on schrieb:
[...]
Falsch. So falsch daß es schon wehtut.

Das würde ja auch heißen, daß bspw. die DDR-Symbolik mit Nichts positivem verbunden ist. Oder die Symbolik des kommunistischen Sovjetrußlands. Oder die Symbolik der heutigen globalistischen Tonangeber. Positives hast du grundsätzlich überall, kommt darauf an für wen!

Man bedenke, daß bspw. die NSDAP durch Wahlen gewann, genauso wie die CDU heutzutage gewinnt, ein Putin in Rußland durch Wahlen bestätigt wird oder ein Trump in den USA. Unabhängig ob man jemanden der (Wahl-)Manipulation beschuldigen kann oder nicht. Aber zu behaupten, daß die NS-Zeit (und damit ihre Symbolik) für NIEMANDEN außer den obersten der obersten Nazis positiv war, ist naiv und faktisch falsch. Das ist erst im Nachhinein durch jahrzehntelanges mediale Bearbeitung geschehen.

Die Organisation macht deutlich, dass die Neuregelung Ausdruck eines Bewusstseinswandels ist. Videospiele werden zunehmend stärker als Medium der Kunst und nicht nur als triviales Unterhaltungsprodukt gesehen.
Betont wird dabei unter anderem das Potential, Zeitgeschehen kritisch aufzuarbeiten sowie „das große Potenzial von Computerspielen für die Gesellschaft“.

Die generelle Entwicklung hin zu einer liberaleren Auslegung begrüße ich natürlich außerordentlich, aber der Argumentation, dass Videospiele "Kunst" seien, konnte ich noch nie folgen.
"Triviales Unterhaltungsprodukt" trifft es in der Tat deutlich besser. Allerdings gilt dasselbe natürlich auch für Filme. Nur ganz wenige, vereinzelte Filme und Spiele kann man mMn halbwegs guten Gewissens als "Kunst" bezeichnen.

Das bedeutet natürlich nicht, dass ich Videospielen künstlerische Aspekte abspreche. Im Gegenteil. Videospiele sind ganz klar ein Gesamtergebnis von zahlreichen individuellen kreativen künstlerischen Akten. Jeder gezeichnete Hintergrund, jedes Musikstück usw. ist selbstverständlich ein kleines "Kunstwerk" für sich.
Die Summierung dieser einzelnen "Kunstwerke" (Grafiken, Musik, Animationen, Sound usw. etc. pp.) führt mMn dennoch nicht automatisch dazu, dass das Resultat "Kunst per se" ist.

Ein Videospiel ist daher nach meiner Definition ein triviales Unterhaltungsprodukt, das sich in Summe aus einer Vielzahl von kreativ-künstlerischen Akten zusammensetzt, aber dadurch nicht selbst zu Kunst wird.

Mir soll es aber sehr recht sein, wenn die Organisation das vorliegend anders sieht und wir im Endeffekt unzensierte Wolfensteins werden kaufen und zocken können :D .

Ich erinnere mich noch an meinen Import der Collector's Edition von "Return to Castle Wolfenstein". Da haben wir in einem Fan-Forum damals "live" unsere Trackingdaten ausgetauscht und gehofft, dass die Sendung aus USA durch den Zoll geht (damals bestellte man so was bei Gamestop oder EB Games). Bei fast allen hat es geklappt, war aber sündhaft teuer wegen der Versandkosten (die US Shops nahmen ca. $25 pro Sendung) und des Importzolls. Trotzdem war es das wert. In D ist eine unzensierte Original-US RtCW CE vermutlich eine Rarität.

Es wäre natürlich schön, wenn man in Zukunft nach all diesen Jahren endlich einfach wie ein "normaler Mensch" die gewünschte OV per Steam, Key-Shop oder Amazon.co.uk kaufen könnte.
Hoffentlich können Bethesda da schon mal bei der USK anfragen und "vorfühlen", ob die Chance besteht, das nächste Wolfenstein ungeschnitten in D verkaufen zu können. Wäre schade, wenn sie auf Nummer sicher in vorauseilendem Gehorsam dann doch wieder die Schere auspacken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Piktogramm schrieb:
Ansonsten habe ich dich auch zwischen den Zeilen in keine rechte Ecke stellen wollen, sondern wirklich nur bemerkt, das hauptsächlich die rechte Ecke sich in eine Opferrolle begibt mit der sie impliziert, dass die oftmals krass rechten Standpunkte überhaupt nichts mit Inhalten des Nationalsozialismus gemein habe.
ich habe nie gesagt, dass wir opfer sind/waren, ich habe gesagt, dass es mal genug sei, dass man jahrzehnte nachher sich noch schuldig fühlen muss, und sich permanent dafür entschuldigen muss, sollte irgendwo irgendetwas vorfallen und wenn es hakenkreuze in computerspiele sind.

das bedeutet aber nicht, dass man die geschichte klein redet, verleumdet oder runterspielt. aber das problem mit radikalen, existiert nicht wegen hakenkreuze in computerspielen oder wird dadurch größer.
und wenn ich mir pegida und co anschaue, dann stelle ich fest, dass die trotz bisherigem hakenkreuz-verbot in spielen existieren.

Moriendor schrieb:
Es wäre natürlich schön, wenn man in Zukunft nach all diesen Jahren endlich einfach wie ein "normaler Mensch" die gewünschte OV per Steam, Key-Shop oder Amazon.co.uk kaufen könnte.
ach komm, die keyshops in österreich leben doch von euch ;)

• Gefällt mir
Richtig so. Die Leute machen sich hier zu Lande auch viel zu viel Kopf wegen sowas.

Zumal man das Wort "Nazi" inzwischen für alles benutzt, was einem nicht in den eigenen Kram passt.
Und das sollte einem viel mehr Angst machen. Die meisten Leute von heute -so denke ich- könnten den SS-Totenkopf, gar das Hakenkreuz nichtmal wirklich zuordnen.

Micha45 schrieb:
. In Spielen aber sehr wohl und es besteht die Gefahr, dass gerade euphorisierte Spieler diese Symbole, ob bewusst oder unbewusst, als etwas Positives ansehen könnten.
Und das halte ich für fatal. Denn diese Symbole verkörpern direkt eine der größten Gräueltaten in der Geschichte der Menschheit. Und das darf einfach nicht sein.
die Story das genau durch das betrachten der Symbolik, plötzlich spieler leuchten in den augen bekommen und sich ab dann nur noch in braun kleiden, ist ja etwas sehr weit hergeholt.

ich persönlich halte nichts von Bevormundung und finde die Änderung gut.

übrigens in der engl. Version von wolfenstein sprechen die (nazi)npcs fast durchgehend deutsch.
Marflowah schrieb:
was schreibst du da eigentlich für mist zusammen? er hat lediglich ausgedrückt das jeder deutsche die Symbole und deren Hintergrund kennt.
das die Symbole auch schon vorher benutzt wurden steht doch auf einem ganz anderen blatt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben