• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hakenkreuze, Runen & Co: Pauschalverbot in Spielen durch die USK gekippt

Mathnix schrieb:
Es ist in meinem Empfingen auf jeden Fall schonmal ein Unterschied ob ich in der realen Welt jemandem mit einer Waffe Schaden zufügen kann oder nur fiktiv. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn es wegen mit eine Art Eignungstest gibt, hier braucht man ja auch einen Waffenschein.
Wegen mir darf es auch eine USK 21 geben.

Um mal harmlosere Dinge zu vergleichen, wäre es ja auch nicht fair zu sagen, dass man mit 18 keinen Alkohol kaufen kann, weil es Leute gibt, die das nicht einschätzen können und sich dann die Birne wegsaufen und andere gefährden. Oder dass man mit 18 keinen Führerschein machen darf, weil man ja vielleicht unerkannt (-> kein Betreuer/Gutachten wie auch immer) nicht fähig dazu ist und ein Rennen anfängt und die Mutter mit Kind an der Ampel überfährt.
Dann würdest du einem bekannten Alkoholiker der besoffen zu Gewaltausbrüchen neigt Alkohol verkaufen?
Wie gesagt, es gibt mehr als genug die offensichtlich nie die erforderliche Reife erlangen werden um die erforderliche Verantwortung zu übernehmen. Nicht umsonst darf sich auch nicht jeder Hanswurst ab einem bestimmten Alter hinters Steuer setzen sondern muss zuerst den Führerschein erlangt haben.

Piktogramm schrieb:
@Mathnix
Weil der Konsum von Genussmitteln / gesellschaftlich akzeptierten Drogen etwas Anderes ist als etwaige Verherrlichung des Nationalsozialismus?
Ansonsten gilt beim Kauf von Alkohol, dass man davon ausgeht, dass der Konsumt sich ausreichend im Griff hat. Bei der positiven Verwendung von verfassungsfeindlichen Symbolen kann man jedoch davon ausgehen, dass die verwendende Person ausreichend fern vom Grundgesetz agiert.

Da haben wir ja schon den Grundlegendenpunkt der Diskussion. Dann wäre erstmal zu klären, wieso und ob das Abbilden von Hakenkreuzen in Spielen den Nazinalsozialismus verherrlicht. Dieser Meinung bin ich nämlich nicht.

Das sich der Konsument ausreichend im Griff hat sicher nicht. Sonst würden sicher nicht so viele Leute auf Grund von Alkoholsucht sterben.

Und ja bei der positiven Verwendung von verfassungsfeindlichen Symbolen bin ich deiner Meinung. Die sehe ich aber so nicht gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Oh Mann mal gucken ob es auch bald neues Spiel gibt das dann nicht mehr heisst,,, Die Mario Bros.. sondern die Adolf Bros.!! Mario und Luigi haben ja beide einen Schnurbart,und wenn man mit der Schrere ein wenig rummacht,kann der Bart auch ein wenig anders aussehen!!

Wadenbeisser schrieb:
Nicht umsonst darf sich auch nicht jeder Hanswurst ab einem bestimmten Alter hinters Steuer setzen sondern muss zuerst den Führerschein erlangt haben.
Soll das jetzt ein Argunent für ein Videospielführerschein sein?

Man darf einem Alkoholiker mWn Alkohol geben. Was spricht gesetzlich dagegen? Nur ich würde es trotzdem nicht machen. Nicht alles, was per Menschenverstand moralisch verwerflich ist, sollte per Gesetz verboten sein... aber vieles schon...

USK:
>Da sInD AbEr hAkEnKrEuZe, HuE HuE ScHnElL WeG DaMiT.
>WiR SiNd kEiNe nAzIs,wEiL KeInE HaKeNkReUzE.

1460623005667.png

Mathnix schrieb:
Da haben wir ja schon den Grundlegendenpunkt der Diskussion. Dann wäre erstmal zu klären, wieso und ob das Abbilden von Hakenkreuzen in Spielen den Nazinalsozialismus verherrlicht. Dieser Meinung bin ich nämlich nicht.
Das ist so pauschal weder in die eine noch die andere Richtung so (und war es auch vor der aktuellen Änderung nicht, sie gesagt verlinkten Podcast anhören!). Gescheit historisch eingeordnete Symbolik hätte man wahrscheinlich verwenden können (wenn man die Verwendung auch hätte vor Gericht erstreiten müssen).
Da eine positive Verwendung der Symbolik in Computerspielen jedoch grundsätzlich möglich ist (frag Google zu entsprechenden Mods, da wird einem Übel was es alles gibt..), war und ist die pauschale Verwendung solcher Symbole nachwievor verboten.

Piktogramm schrieb:
Da eine positive Verwendung der Symbolik in Computerspielen jedoch grundsätzlich möglich ist (frag Google zu entsprechenden Mods, da wird einem Übel was es alles gibt..), war und ist die pauschale Verwendung solcher Symbole nachwievor verboten.
Natürlich ist es möglich. Deswegen sollte man es aber weder pauschal verbieten noch pauschal erlauben.

Aphelon schrieb:
Nicht alles, was per Menschenverstand moralisch verwerflich ist, sollte per Gesetz verboten sein... aber vieles schon...
Der moralische Rahmen auf den sich unsere Gesellschaft historisch geeinigt hat sind Gesetze..

@Mathnix
Wie oft denn noch, pauschal war es nie verboten und ist es auch weiterhin nicht. Es hat sich nur der Rahmen der Rechtssprechung etwas verändert und damit eine Hürde gesenkt. Ein Pauschales, gesetzliches Verbot gab es aber nicht.

Piktogramm schrieb:
Der moralische Rahmen auf den sich unsere Gesellschaft historisch geeinigt hat sind Gesetze..
Ich bin gerade dabei den Podcast zu hören.
Aber zu der Aussage hier: Nur weil das HISTORISCH der Rahmen war und ist, müssen sich Gesetze aber auch der Entwicklung anpassen und da muss dann nachgebessert werden...
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
@Mathnix
Wie oft denn noch, pauschal war es nie verboten und ist es auch weiterhin nicht. Es hat sich nur der Rahmen der Rechtssprechung etwas verändert und damit eine Hürde gesenkt. Ein Pauschales, gesetzliches Verbot gab es aber nicht.
Naja, wenn man es den Spieleentwicklern per se so schwer macht ihre Spiele mit Hakenkreuz zu verkaufen in dem quasi immer die Gefahr besteht auf dem Index zu landen hat das die selbe Wirkung, als wäre es verboten. Das macht für uns als Konsument ja auch keinen Unterschied.

Auch wenn Gesetze angepasst werden (aktuell: Ehe für Alle, Canabiskonsum, Datenschutz, Polizeigesetz), so bleiben Gesetze als Gesamtheit der moralische Rahmen unsere Gesellschaft, auch wenn einzelne Gesetze geändert werden. Letzteres ist eben die von dir geforderte Anpassung an geänderter Wertvorstellungen.

Lustigerweise ist die Möglichkeit, dass die Gesellschaft darauf einen Einfluss hat ein schöner Effekt einer Demokratie und ein guter Grund wieso verfassungsfeindliche Darstellungen strafbewährt sind :freak:.

Piktogramm schrieb:
Die Gesetze beziehen sich auf das, was eine Gesellschaft irgendwann mal als moralisch verwerflich fand, oder eine Regierung als wichtig. Aber nie wurde alles, was man als moralisch verwerflich in der gesamten Gesellschaft empfand per Gesetz definiert.
Alkoholiker sein finden manche nicht gut, oder dem noch Alkohol zu verkaufen auch nicht... ist trotzdem nicht verboten.

Aphelon schrieb:
Soll das jetzt ein Argunent für ein Videospielführerschein sein?

Man darf einem Alkoholiker mWn Alkohol geben. Was spricht gesetzlich dagegen? Nur ich würde es trotzdem nicht machen. Nicht alles, was per Menschenverstand moralisch verwerflich ist, sollte per Gesetz verboten sein... aber vieles schon...
Das ist ein Argument dafür das nicht jeder Bummi Narrenfreiheit hat nur weil er lange genug durchgehalten hat um ein bestimmtes Alter zu erreichen.
Mathnix schrieb:
Sofern er nüchtern genug wirkt WIRD ihm Alkohol verkauft - ja
Obwohl dir die Sachen bekannt sind würdest du dem allen ernstes das Zeug verkauten?
Getreu den Mottos "was interessiert mich das Leid anderer" (Rückfälligkeit des Käufers oder diejenigen die unter den Gewaltausbrüchen leiden müssen) und "solange es mich nicht trifft...."?
Damit sind wir exakt bei dem Problem das die Ammis mit den Waffen haben. Hauptsache das Geschäft blüht, die Folgen interessieren die Verkäufer herzlich wenig.

Mathnix schrieb:
[...]
Naja, wenn man es den Spieleentwicklern per se so schwer macht ihre Spiele mit Hakenkreuz zu verkaufen in dem quasi immer die Gefahr besteht auf dem Index zu landen hat das die selbe Wirkung, als wäre es verboten. Das macht für uns als Konsument ja auch keinen Unterschied.
Es ist ja bis auf Ausnahmen auch verboten :D

Wadenbeisser schrieb:
Obwohl dir die Sachen bekannt sind würdest du dem allen ernstes das Zeug verkauten?
Getreu den Mottos "was interessiert mich das Leid anderer" (Rückfälligkeit des Käufers oder diejenigen die unter den Gewaltausbrüchen leiden müssen) und "solange es mich nicht trifft...."?
Damit sind wir exakt bei dem Problem das die Ammis mit den Waffen haben. Hauptsache das Geschäft blüht, die Folgen interessieren die Verkäufer herzlich wenig.
Ich nicht. Aber der Laden zu dem er geht wird es tun.

Als großer Fan der Wolfenstein Reihe hoffe ich nun auf eine ungeschnittene deutsche Version von Wolfenstein 2. Die ungeschnittene Version Wolfenstein the New Order und Old Blood habe ich äh mir mühsam im Ausland erworben und aktiviert.

Otsy schrieb:
Es ist schon irgendwie ironisch, dass in einer Zeit begonnen wird Spiele als Kunst wahrzunehmen, in der es so viel Oberflächlichkeit und Banalität in Spielen gibt wie noch nie zuvor. Natürlich in der Absoluten ein richtiger und wichtiger Schritt, den ich nur begrüßen kann.

Es liegt wohl eher daran, dass die Alten aussterben und Jungen, die damit aufgewachsen sind, klüger entscheiden. Jedenfalls in diesem Bereich.

Über ein Spiel aufgrund des Inhaltes schlecht zu reden ist genauso dumm wie über Bücher oder Filme aufgrund des Inhaltes schlecht zu reden.
Und vor allem beim Punkt Hakenkreuze, ist es leider typisch deutsche Zensur, die noch immer in Gesetzen verankert sind.

P.S:
Bei dem Spiel ist es mir überhaupt nicht wichtig. Ich mochte es nie, mag es nicht und werde es wahrscheinlich auch niemals mögen.

Aphelon schrieb:
Alkoholiker sein finden manche nicht gut, oder dem noch Alkohol zu verkaufen auch nicht... ist trotzdem nicht verboten.

Alkoholiker werden im Recht als Opfer und nicht als Täter gesehen und Opferschutz ist einer der Grundsätze unserer Gesetze. Entsprechend ist es auch nicht verboten Alkoholiker zu werden oder zu sein. Was jedoch verboten ist, ist Hilfe zu unterlassen oder gar zur Verschlimmerung der Lage beizutragen.

Im Gegensatz dazu sind Verfassungsfeinde Täter und genießen keinen Opferschutz.

Finde es immer wieder traurig, wenn Spieleentwickler den ersten/zweiten Weltkrieg & Co. aufarbeiten. Ich habe in diesen Zeiten zwar nicht gelebt, aber durch den Geschichtsunterricht / Dokumentationen weiß man, dass es nichts als Leid für Millionen von Menschen hervorgebracht hat. Insofern sollte man daraus lernen, das Thema mit etwas mehr Respekt behandeln und nicht andauernd Spiele zu diesem Thema (welches heute rein der Unterhaltung dient) entwickeln. Muss m.M.n. einfach nicht sein, sollen ihre Kreativität nutzen und selber etwas erfinden.

Zurück
Oben