• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hakenkreuze, Runen & Co: Pauschalverbot in Spielen durch die USK gekippt

Die Meldung kam jetzt ziemlich überraschend, war aber schon mindestens zwei Jahrzehnte überfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Macht das unter euch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@Mustis
Bei diesem Beitrag.
Sorry, hätte ich vielleicht vorher schon Zitieren sollen.

Mustis schrieb:
Spiele sind im Gegensatz zu Theaterstücken und Filmen aber interaktiv.

Genauso wird auch in der Killerspieldebatte argumentiert, dass durch die aktive Rolle im Game die Spieler gewalttätig werden lässt.
Was aber bis auf leere Behauptungen bis jetzt nicht eindeutig bewiesen wurde. Aus meiner Sicht wird es mit dem Erlauben der NS-Symbolik nicht anders laufen.

Meiner Meinung nach wird durch das Erlauben von NS-Symbolen einfach dieses Zensur-Chaos verschwinden.
Wolfenstein ist ein Paradebeispiel für dieses Chaos, weil sich die deutsche und internationalen Versionen erheblich Unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: indy1138 und cyberpirate
Diablokiller999 schrieb:
Sagt ja keiner, aber du sollst nicht vergessen was deine (Ur-)Großeltern eventuell so getrieben haben
Was haben denn meine Großeltern deiner Meinung nach verbrochen? Den Tod Ihrer Angehörigen durch den zweiten WK? Den Tod eines Ihrer Kinder im zweiten WK? Das Schutz suchen auf der Flucht? Das wiederaufbauen Ihrer kompletten Existenz?
Hör mir auf mit diesen pauschalisierten Schuldzuweisungen, weder kennst du mich, noch meine Großeltern.
Selbst wenn da irgendeiner zur Speerspitze der SS gehörte oder Offizier in einem KZ gewesen wäre, was zur Hölle könnte ich dafür oder warum zum Teufel sollte ich mich daran erinnern?

Weder bin ich oder du Schuld das irgendjemand verfolgt wurde, noch dass irgend eine vergangene Verwandtschaft dafür Verantwortlich ist.

Möglicherweise ist ja mein Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater Inquisitor oder dein Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur Großpapa ein Frauen- und Kinderschändender geistlicher gewesen.
Sollte dies irgendwem in irgendeiner Weise zum Nachteil gereichen? Ich meine nicht, da ich ein selbstständiges und selbst denkendes Individuum bin, das selbst entscheiden kann was richtig und was falsch oder moralisch verwerflich ist und nicht die Vergangenheit irgendwelcher Menschen auf denen ich null Einfluss hatte.

Die USK hat damit eigentlich recht wenig zu tun

Mag sein, das die damit wenig zu tun hat, ein heuchlerischer Verein ist es trotzdem, man füge statt USK gerne alle anderen dafür verantwortlichen ein, welche sich hinter irgendwelchen Alibi Geschichten verstecken, die dem Mob das Leben "erleichtern"

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, darkcrawler und indy1138
@Corros1on

Und damit unterstelle ich im Kontext der Aussage deinen Vorwurf? Sorry, das ist sehr weit hergeholt. Im Kontext wurden Spiele mit Filmen und Theaterstücken gleichgestellt. Dein zitiertes zeigt den Unterschied zwischen diesen Dingen auf. Mehr nicht.

Artikel schrieb:
Ab sofort führt die Verwendung von Hakenkreuzen, SS-Runen und weiteren Symbolen verfassungsfeindlicher Organisationen nicht mehr automatisch zum Verbot eines Videospiels.

Hat noch nie zu einem automatischen Verbot geführt. Es führte lediglich automatisch dazu keine Alterseinstufung der USK zu bekommen! Die braucht man aber auch nicht zwingend, man kann in Deutschland Spiele ungeprüft veröffentlichen. Mir sind aber nur zwei relativ große Spiele bekannt wo dies genutzt wurde (Quake 4 und Clive Bakers Jericho).

Ein "Verbot", eher ein Verkaufsverbot, kann nur ein Richter aussprechen (Beschlagnahmung). Mir sind aber außer Wolfenstein 3d keine Spiele bekannt die wegen Paragraph §86 beschlagnahmt wurden. Eine Beschlagnahmung erlischt nach 10 Jahren.

Ungeprüfte Spiele können aber natürlich indiziert werden, dies möchten Publisher verhindern, wobei es in der heutigen digitalen Welt einfache Möglichkeiten geben würde indizierte Ware trotzdem an über 18 Jährige zu verkaufen, die werden aber nicht genutzt...

Zum eigentlichen Inhalt: Schön, dass die Richtlinien der USK sich geändert haben. Entwickler arbeiten sehr eng mit der USK während der Entwicklung zusammen um zu sehen was geht und was nicht, zensierte Spiele verkaufen sich nämlich in Deutschland zum Glück mittlerweile sehr schlecht (eher wird das Spiel weltweit angepasst, als dass es nur eine deutsche Version gibt). Jetzt muss sich nur noch ein Publisher trauen, das auch umzusetzen, da zweifel ich leider noch ein bisschen.

Ich verweise auch nochmal auf diesen gute Spiegel Online Artikel zum Thema:
http://www.spiegel.de/netzwelt/game...-es-muss-sich-nur-einer-trauen-a-1177427.html

Marcel55 schrieb:
Jetzt bitte noch Spiele wie Dying Light freigeben...

Hä? Ich habe Dying Light damals gekauft, ist bei Steam installiert worden und ich kann es bis heute spielen o_0.

Das Verbot von Nazi Symbolen ist natürlich für ein Spiel wie Wolfenstein erstmal blöd, wobei ich die Zensur mit dem Heiler und einem anderem Logo halbwegs gut gelungen empfinde, zumal es Patches dagegen gibt. Das diese Symbole aber nicht ungefiltert in Spielen zum Einsatz kommen dürfen, sondern je nach Einzelfall mit Menschenverstand durch die USK geprüft werden müssen, halte ich nach wie vor für sinnvoll. Es muss verhindert werden, dass sich um diese Symbole eine Art Kultstatus entwickelt und dafür braucht es eine Kontrollinstanz, die ggf. Spiele wie "KZ Manager" (fiktiv ausgedacht) in Deutschland blockiert, während im Einzelfall je nach Spieldesign auch die Symbole erlaubt sein sollten, sofern es nicht verherrlicht wird.

Syrell schrieb:
Weil für mich ein Symbol keinen Einfluss auf die Qualität eines Computerspiels hat

Entweder oder.
Wenn du meinst, etwas gehöre weg, dann hat es sehr wohl einen Einfluß auf die Qualität eines Spiels bzw. auf die, die du empfindest.
Wenn es dir egal ist, dann macht es für dich keinen Unterschied, ob da das Wolfenstein-Ersatzsymbol, ein Gummibär oder eben die Windmühle der Toleranz an der Armbinde sitzt.

Syrell schrieb:
Ich brauch nicht in die Rolle eines Hakenkreuzträgers der Authentizität Willen schlüpfen, wenn ich Games spiele - andere scheinbar schon.

In keinem der Teile der Wolfenstein-Reihe spielt man einen Braunen. Kenne sonst auch kein anderes Spiel, in dem das so wäre, von den Weltkriegsmehrspielershootern als Achsenmacht jetzt mal abgesehen.

Syrell schrieb:
Ich finde diese Symbole haben in unserem gesellschaftlichen Alltag nichts verloren.

Aufklärung statt Dämonisierung! Dämliche Dinge hat man schon immer besser durch Öffentlichkeit als Geheimhaltung wegbekommen. Der Anteil unbeabsichtigter Schwangerschaften von Jugendlichen weltweit korreliert z. B. wunderbar mit den vorherrschenden Standards eines Lands zu Moral, Sexualität und Aufklärung. Je prüder, umso mehr. Je aufgeklärter, umso weniger.

Syrell schrieb:
Für mich ist Wolfenstein ,etc auch keine aufklärende "Kunst."

Ein Käfig voller Helden, Indiana Jones und Inglourious Basterds aber schon?

-----

Es gibt mittlerweile einen lesenswerten Artikel auf gameswirtschaft.de mit der Geschäftsführerin der USK: https://www.gameswirtschaft.de/politik/usk-elisabeth-secker-86stgb-interview/

Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Gefühl: genau was unsere Randgruppen zur Identifizierung benötigen.

Hmmmm…...

warum wurde mein erster Beitrag ins Aquarium verschoben?
Der bezog sich komplett (auf zugegeben sehr ironische Weise) auf´s Topic und was ich davon halte, dass es dieses "Verbot" überhaupt erst gab?

Dann eben spießig bieder wie die USK selbst:
Das es dieses Verbot überhaupt erst gab ist der eigentliche Unsinn an der ganzen Thematik, da viele (fast alle) anderen Menschenrechtsverletzende Themen nie zensiert wurden. Man nehme als Beispiel nur mal die Verbrechen der christlichen Kirche, wie oft wurden die "glorreichen" Kreuzzüge schon als Videospiel umgesetzt? Mit aller Verherrlichung darüber welch edle Männer die Kreuzritter doch waren.
Man könnte hier noch zig andere Beispiele nennen, von daher, kann und werde ich solche "Institutionen" niemals gut heißen, geschweige denn ihre Heuchlerei.

Erziehungsmaßnahmen seitens CB erfolgreich?

Ich persönlich finde es gut, dass zukünftig bei Spielen, die die Geschichte des 2. WK behandeln NS-Symbole gezeigt werden dürfen. Allerdings sollten die Symbole nur bei historisch korrekten Spielen verwendet werden dürfen.

Eine Runde großen Applaus!
Jetzt nur noch die Wolfensteins der letzten Jahre "uncut" machen und sie sind gleich gekauft!

Unabhängig vom obigen Thema muss die deutsche Gesetzgebung tatsächlich in einigen Punkten modernisiert werden. Vor allem in den Punkten, die einem stetigen Wandel unterworfen sind. Bestes Beispiel: Kunstverständnis. Dass auch die Kunst im Einklang mit der deutschen Gesetzgebung stehen sollte, ist selbstverständlich. Und zwar über alle möglichen Kunstformen hinweg. Auch die Spieleentwicklung ist eine Kunst, denn schliesslich arbeiten in der Branche ebenfalls kreative Menschen wie z.B., beim Film und Theater: Drehbuchschreiber, Regisseure, und und und. Allerdings sollte es für Spiele, wie es auch bei Filmen der Fall ist, individuelle Einzelprüfungen und -freigaben geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on und MegaDriver
Ist halt mal die Deutsche Vergangnheit und Nazi-Leugner die alles weg zensieren was damit zu tun hat, brauchen wir wirklich nicht.

Die jetzt plötzliche Gesinnung der USK zur Auflockerung dieses Themengebietes hat sicherlich rein gar nichts mit der aktuellen politischen Lage hier in Deutschland zu tun wodurch ein weiteres Instrument der Zuordnung zwischen Gut und Böse erschaffen wird.

Vorher war es sogar zum Nachteil, da man in dem Fall Wolfenstein nicht mehr direkt von den Nazis sprach, sondern von einem bösen Regime welches es zu vernichten gilt.
Dies kann durchaus auch in die falsche Richtung aufgefasst werden, sodass man sich eben dazu entschlossen hat dies nun klar und deutlich mit den nun eindeutigen Zeichen versehen zu können um zukünftig etwaige Missverständnisse auszuschließen.

Ich sehe das Ganze natürlich positiv hinsichtlich einem wertvoller Wandel in der Spielindustrie welche nun über solche heiklen Themen dann nichtmehr immer mit größter Vorsicht zu begegnen haben. Vorausgesetzt, sie sind, wie schon gesagt, dem Geschichtsverlauf treu und weder verharmlosend noch zu gloryfizierend.
Leider würde da Wolfenstein immer noch keine USK-Freigabe bekommen.
In Wolfenstein haben die Nazis mit ihrer überlegenen Technologie die Welt erobert. Allein das würde schon ein Bruch der geschichtlichen Ereignisse darstellen und eine Art Gloryfizierung darstellen.
Alleine der Einsatz der Horten 9/18 (Stealth-Bomber) der Nazis oder der V2-Raketen ist bei so manchen Menschen eher Bewunderung statt Abscheu zu bemerken.
Zwar sind das reale Technologien die unbestreitbar geschichtlich dokumentiert sind, aber wie schon gesagt, nicht dazu führen, dass man die Nazis unweigerlich als das ansieht was sie wirklich waren.
Auch das bei Wolfenstein2 die Nazis auf dem Mars leben und das schon 1960, also 9 Jahre bevor die USA den ersten Mann auf den Mond brachten, ist natürlich ebenfalls ein zu sehr ins positiv gerücktes Weltbild mit dem man dann das Hakenkreuz zu symbolisieren vermag.

Daher zweifle ich an, dass wir Wolfenstein jemals wirklich uncut hier in Deutschland erleben werden.
Allerdings zukünftige Spiele wie Battlefield im 2.Weltkrieg ect. könnte es durchaus geben.

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Hä? Ich habe Dying Light damals gekauft, ist bei Steam installiert worden und ich kann es bis heute spielen o_0.

Du kannst es erwerben aus diversen Keyshops aber das Spiel selbst wird bei Steam weder beworben, noch kannst du da irgendwelche Infos einsehen, du findest es auch nicht bei Steam selbst...

Aber zum Glück konnte man es freischalten und Spielen, trotz der enormen Gewalt, die dort möglich ist, das Spiel ansich ist schon Top.

Hier damit du es verstehst, Klick mal bei dir/euch auf den Roten Feil:
Dying Light 1.png

Dying Light 2.png

Daher bin ich schon, seit ich denken kann bei solchen Portalen für eine Ausweis/Reisepass Verifizierung, damit wer wirklich nachweislich über 18 Jahre alt ist, dann Zensurfreie Spiele nutzen kann bzw. man dies separat an oder ausschalten könnte.

Ich weiß nicht, warum ich mit bald 40 Jahren immer noch bevormundet und benachteiligt werde, es ist eine Frechheit und nicht nur im Bezug auf irgendein Hakenkreuz.

Darum geht es mir gar nicht, gibt auch genug Spiele ohne Nationalsozialistischen Einfluss die völlig woanders Spielen aber zensiert oder geschnitten werden.

Gruß

Zurück
Oben