Rettich schrieb:
Tesla ist da mal wieder viel weiter als alle anderen Hersteller. Hier werden noch zum Teil hunderte Steuergeräte verbaut, die alle Strom verbrauchen und Gewicht mit ins Fahrzeug bringen. Die können auch nicht untereinander kommunizieren. Bei Tesla sind es nur einige wenige Computer, die alles Steuern können. Das sorgt für einen geringen Nebenverbrauch der sich letztlich auf die Reichweite niederschlägt. Unterm Strich kann Tesla somit Billiger, mit weniger Fahrzeuggewicht und einem geringerem Nebenverbrauch Autos auf die Straße stellen, bei denen sogar Hardware Updates möglich sind, wie ja schon geschehen bzw. man durchführen kann...
... und bei einem "kleinen Kontaktproblem" läuft die Kiste dann nicht mehr. Ich sage nur Fiat Konzern, Mitte der 90er und Kontaktschalter des Bremspedals. Dieser Schalter hat damals aus Korrosionsgründen reihenweise Fahrzeuge lahmgelegt, mit dutzenden, meist willkürlichen und ansolut nicht nachvollziehbaren Fehlermeldungen. Hintergrund: Durch Korrosion wurde der CAN-Bus gestört, was bei diesen Modellen mit nur einem CAN-Bus zu einen kompletten Totalausfall führte.
So funktioniert die Tesla Technik garantiert nicht.
DoSBos_74 schrieb:
Sind sie ja auch. Im Endeffekt hat man Entertainment und zwei Steuerungseinheiten. Eine davon als Ausfallsicherung (so ist zumindest das Ziel hinter dieser Idee).
Ein vernünftiger Mixed Signal Chip ist da einfach deutlich weniger Störanfällig (und auch billiger), als hunderte kleine, in stark schwankender Fertigungs- und Packagingqualität, welche dann noch alle am Can Bus hängen.
Fast richtig. Aktuelle Modelle (mein Kenntnisstand ist von 2019 - evtl gibt es schon Änderungen) nutzen seit Anfang der 2000er 3 Ringbusse: Low CAN-Bus, Mid CAN-Bus und High CAN-Bus. Das bedeutet, dass ein CAN-Bus nur für die für den Betrieb absolut notwendigen Komponenten da ist (Motorsteuergerät, ABS/ASR Steuergerät, Zündschlosssteuergerät wegen der Wegfahrsperre und als Diebstahlsicherung zwecks Wegfahrsperre auch das Instrumentensteuergerät/Tachoeinheit), während andere Komponenten wie zum Beispiel Fensterheber, einen anderen Bus benutzen. Das bedeutet: Ein fürs Fahren unwichtiges Steuergerät kann nicht zum Beispiel das Motorsteuergerät lahmlegen. So ist die Ausfallsicherheit gewährleistet, wenn mal das Steuergerät in der Fahrertür (VW Fahrer wissen, was ich meine^^) ausfällt.
oder anders ausgedrückt: ein aktuelles Fahrzeug ist wie ein Borgwürfel konzipiert^^
edit: So wie du es darstellst, bedeutet das Redundanz
und zwei Steuerungseinheiten. Eine davon als Ausfallsicherung (so ist zumindest das Ziel hinter dieser Idee).
Redundanzsysteme gibt es im Automobilbau aus Kostengründen nicht. Die Aufteilung der Systeme in drei Busse hat sich als wirtschaftlich sinnvollste Variante herausgestellt.
Stell dir nur mal vor, dass Tesla ihre MCU zweimal verbauen würde - diesen Preisaufschlag, was das verursachen würde, würden nur die wenigsten Kunden bezahlen wollen.
nochmal edit: das einzige redundante System im Automobilbau ist das Bremssystem. Das ist wirklich aufgeteilt in zwei Bremskreise: vorne links - hinten rechts und vorne rechts - hinten links. Falls eine Bremsleitung bricht, steht dann immer noch der andere Bremskreislauf zur Verfügung. Und die Aufteilung vorne links -hinten rechts wurde gewählt, damit die Schleudergefahr minimiert ist.