controlokk
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2019
- Beiträge
- 557
Klar ist es das. Doch Gier frisst Verstand. Logisch.H3llF15H schrieb:Ok. Plan B ist vorhanden?
BTT:
Manchmal überrascht es mich doch sehr, dass sowas nicht vorhersehbar ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Klar ist es das. Doch Gier frisst Verstand. Logisch.H3llF15H schrieb:Ok. Plan B ist vorhanden?
BTT:
Manchmal überrascht es mich doch sehr, dass sowas nicht vorhersehbar ist.
Moep89 schrieb:Allenfalls bei Quantencomputern könnte nochmal sowas wie ein Neustart kommen, aber den werden wir auch verpennen.
NameHere schrieb:Oder einfach mal wieder Autos bauen ohne den ganzen Klimbim der mich beim Fahren mehr ablenkt als es nützt.
Ein paar mechanische Knöpfe/Schalter wie z.B. für Licht wären mal wieder cool.
Dennoch sollten wir auch in Europa Halbleiterprodukte auf dem gleichen Niveau herstellen können wie Taiwan.Augen1337 schrieb:Ich denke nicht, dass Mercedes in die Halbleiterherstellung gehen möchte ;-)
Was werden die anderen Kunden dann tun? Wo soll das am Ende hinführen?aleqx schrieb:Dann müssen die Autohersteller halt mehr für die Komponenten zahlen
Das stimmt und das finde ich gut so. Bei Renault (andere Hersteller weis ich es nicht) kann man wenigstens noch ein Auto mit normalen Radio bestellen, ohne das ganze Mäusekino. Wie gesagt, bei andere Hersteller weis ich es nicht. Wenn es das gibt, bitte LinksSturmwind80 schrieb:Dafür kommt mein Dacia 2 Monate früher als geplant. Gut, dass der nicht so viele Chips benötigt.
H3llF15H schrieb:Ok. Plan B ist vorhanden?
BTT:
Manchmal überrascht es mich doch sehr, dass sowas nicht vorhersehbar ist.
Danke für den Link! Solche Infos hätten dem CB-Artikel auch gut getan, das war hier schon sehr eindimensional dargestellt.Spulface schrieb:Das betrifft keinesfalls nur TSMC, sondern die üblichen der Branche, wie NXP, Infineon und TI.
Wir sind noch soo weit von der praktischen Nutzung im großen Stil entfernt. Ich bin mir leider relativ sicher, dass wir am Ende wieder schlecht dastehen werden. Anderswo wird einfach geklotzt und nicht gekleckert. Und produziert werden muss am Ende ja auch wieder. Ich sehe noch keine europäische Massenproduktion von Quantenchips vor meinem geistigen Auge.Sun_set_1 schrieb:Ganz im Gegenteil. Hier ist Europa (Deutschland + Frankreich) aktuell vorne mit dabei.
Alleine Deutschland Neuzulassungen 2020:Spulface schrieb:...
Von Tesla kann ich nichts lesen, obwohl die mind. genau so hohen Chip Bedarf haben müssen...
Mehr oder minder NUR in Großstädten. Sobald man Landkreisübergreifend pendeln muss sieht es oft ganz schön Mau aus. Ich bräuchte mit den angesprochenen alternativen 2 1/2 Stunden, statt mit dem Individualverkehr 40 Minuten eine Richtung täglich.cypeak schrieb:All die, die nur für Brötchen verdienen in die Innenstadt fahren, haben mehr als genug Alternativen, besonders in Großstädten.
Für die Automobilindustrie wird es in den kommenden Monaten jedoch vermutlich hart, erst im zweiten Halbjahr würde die Besserung sichtbar sein.
Gott sei Dank gibt es ja auch noch andere Länder als Deutschland, aber danke.Jakop schrieb:Alleine Deutschland Neuzulassungen 2020:
VW: 525tsd
Mercedes: 303tsd
...
Porsche: 26tsd
Tesla: 16tsd
Erkennst Du den Unterschied selbst?
Soll wahrscheinlich nur witzig sein, aber nein, die Prozesse sind hochmodern und zu teuer. Was da nachgefragt wird ist vor allem 28nm. Ohne Finfet, ohne Multi patterning.Augen1337 schrieb:Aber die benötigen ja alte Fertigungstechnologien, da ist Intel doch erfahren, oder? ;-)