News Halbleiternachfrage: Indien will endlich auch ins Chip-Geschäft

Möhrenmensch schrieb:
Wenn die Unternehmen "Fachkräftemangel" sagen, meinen sie "billige Fachkräfte, die gerne Überstunden machen". Ausnahmen bestätigen die Regel. Ist im technischen Sektor so, ist im Gesundheitssektor so, ist im sozialen Sektor so.
Ganz richtig. Es gibt keinen Fachkräftemangel. Es gibt nur Unternehmen die schlecht bezahlen wollen. Dementsprechend findet man keine Fachkräfte. Ganz logisch.

Aus dem Freundeskreis ganz aktuell der Pflegebereich. Selbst Schuld wenn sich niemand mehr für solche Berufe bewirbt. Unmenschlich was da mittlerweile abläuft. Es zählt nur das Geld, die Pflegebedürftigen sind völlig egal. Harte Körperliche Arbeit ist das. Manche sachen die einen als Menschen auch zermürben können. Und das dann für einen Sklavenlohn. Einfach nicht mit sich machenlassen. Irgendwann kommen die Unternehmen schon drauf das es nicht so weitergeht. Die "Fachkräfte" besorgung aus dem Ausland müsste verboten werden. Nur dann würde sich endlich mal was ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
lalanunu schrieb:
Jeder will ein Stück vom Kuchen und sich unabhängig machen... ob das auch so funktioniert wie gewünscht?
😂 Nee nicht wirklich da jetzt schon alles knapp ist und noch knapper wird da die Beiden Regierung grade China weiter sanktioniert und dass wird auch VW und CA und co treffen zwar massiv. 😉 😅
Ergänzung ()

Hauwexis schrieb:
Ganz richtig. Es gibt keinen Fachkräftemangel.
Doch den gibt es in allen Bereichen auch und grade im Handwerk dank der CDU und ihren Söders. 😉

Natürlich auch die unendliche Gier nach Geld von den Banken die sowieso in ihrer eigenen Welt leben von den behinderten Milos und Millard - deren erst mal abgesehen. Deswegen ist die Welt da wo sie jetzt ist am Arsch natürlich tuen die Trumps der Welt auch ihren Teil dazu bei Facebook und co und und.
Hauwexis schrieb:
"Fachkräfte" besorgung aus dem Ausland müsste verboten werden. Nur dann würde sich endlich mal was ändern.
Nee nur funktioniert nur leider nicht wenn du ein Artzt oder ein Pflegekraft aus dem Ausland holst mus der erst Deutsch und dann nochmal Studiern weil sein Beruf zu 90% nicht anerkannt wird und ohne die so verhassten Ausländer hatten wir schon Zustände wie in England. 😉

Zuletzt bearbeitet:
BEnBArka schrieb:
Man braucht ja nur die EU nehmen mit Ihren 447 Mio EU Bürgern und das auf einer Weltkarte mit anderen Ländern vergleichen. Unsere kleine EU ist nunmal so richtig dicht besiedelt auch wenn wirs teilweise nicht warhaben wollen :)
Naja, aber gerade die gesamte EU hat ja schon eine deutlich geringere Bevölkerungsdichte als z. B. ganz China.
Die Diskussion begann ja irgendwie mit der hohen Bevölkerungsdichte in Asien vs. noch deutlich höherer in Westeuropa. Und "Westeuropa" muss schon recht klein definiert werden damit es in die Richtung geht. Frankreich hat nunmal keine so hohe Dichte. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
Spät dran, der Inder. Erstaunlich, dass die nicht viel früher losgelegt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Kommando schrieb:
Und "Westeuropa" muss schon recht klein definiert werden damit es in die Richtung geht. Frankreich hat nunmal keine so hohe Dichte. 😉
Westeuropa ist ein feststehender geographischer Begriff. Da kann man die Anführungszeichen weglassen. Da ist Frankreich übrigens auch mit dabei und trotzdem liegt man noch über China.
Das hatte ich ja schon verlinkt.

Vor dem Austritt der UK war die EU knapp hinter China (127 vs 139 Einwohner pro Quadratkilometer). Es ging mir bei der ganzen Diskussion eher darum klar zu machen, dass China und Indien einfach riesige Länder sind und die Bevölkerungsdichte im großen und ganzen nicht dramatisch höher ist als hierzulande.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Mcr-King
Wenn ich es genauso kleinkariert betrachten würde, könnte ich dich darauf hinweisen, dass Du von "Westeuropa wesentlich größer" gesprochen hattest. Und das es verschiedene Definitionen von "Westeuropa" gibt. Aber letztendlich ist mir das eigentlich ziemlich wurscht. 😜

Ich finde die Bevölkerungsdichte von China, für die Größe des Landes, ziemlich beeindruckend.

Frohes Fest weiterhin!

DoSBos_74 schrieb:
@Kommando

Ich spreche explizit von Westeuropa.

Die blaue Banane ist eine der am Dichtest bevölkerten Regionen unserer Erde.

Ost und Nordeuropa haben große und dünn besiedelte Gebiete. Alleine Russland bis zu den Ural hat eine riesige Fläche.

https://www.deutschlandatlas.bund.de/DE/Karten/Wo-wir-leben/006-Bevoelkerungsdichte.html

China liegt da recht deutlich drunter.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/166161/umfrage/bevoelkerungsdichte-in-china/

China hat auch sehr dünn besiedelte Gebiete im Osten des Landes, Tibet und Xinjiang nehmen fast ein Drittel der Fläche ein: https://de.maps-china-cn.com/china-bevölkerung-karte

Wenn musst du bei China den östlichen Teil ranziehen, wenn du jetzt nur den westlichen Teil von Europa mitzählst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Neodar schrieb:
Und in 10 Jahren gibts dann massive Überproduktion und alle Welt heult rum, dass sie ihre Fabs nicht ausgelastet bekommen.
Ich nicht, ich kauf dann wieder günstig PC-Komponenten :) Etwas früher wäre noch besser, 10 Jahre hält meine Hardware eher nicht mehr.

Ich finde, Indien macht das schon ganz richtig. Eine eigene Chipindustrie im Brot- und Butter Geschäft ist - finde ich - aus deren Sicht eine sehr gute Investition. V.a. da man in Indien jetzt nicht gerade IT-fern aufgestellt ist. Da kann eine Industrialisierung der sehr auf Dienstleistungen spezialisierten Firmen durchaus große wirtschaftliche Erfolge haben. Zumindest sehe ich das so, dass die Chancen dafür gut sind. Und für das Bildungs- und Einkommensniveau ist das normalerweise auch nicht das schlechteste.
Ergänzung ()

Bunny_Joe schrieb:
Ist wirklich so, ich arbeite im Reinraum eines Chipherstellers und wir haben chronischen Mitarbeitermangel.
Dafür ist aber der Auftragseingang auf Rekordniveau.
Was denkst du, wenn deine Firma jetzt plötzlich alle Gehälter +20%, bei Neueinstellungen vielleicht +30% anbietet, wie schnell da der Mitarbeitermangel weg ist? :) Ist schon nicht so falsch was @Möhrenmensch da schreibt, Fachkräftemangel bezieht sich v.a. auf günstige Fachkräfte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben