Notiz Halbleiterwerk: Millionenschaden durch Stromausfall bei Samsung

Leute kaufen teureres Zeug, weil sie die Marke als wertvoller ansehen. Sozusagen wollen sie damit an dem höheren Status teilhaben.
Eine Marke ist ohne Bekanntheitsgrad nichts wert. Samsung hat wohl den höchsten Bekanntheitsgrad, was SSDs betrifft und damit können sie auch den höchsten Preis ausrufen und der wird auch akzeptiert. Würde Crucial hingehen und ihre Preise an Samsung anpassen, würden sie automatisch weniger verkaufen. Wer kennt schon Crucial im gemeinen Volk? Die kaufen doch unbekannte Marken nur über den Preis. Die Panne der Notstromversorung ist ein Kostenfaktor, der bereits eingepreist ist, weil so etwas statistisch vorhersehbar und kalkulierbar ist und Sicherheitsmaßnahmen, die sich nicht rechnen, werden unterlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Dito und storkstork
Ich habe keine Ahnung, was so eine Fabrik an Leistung benötigt.
Was ich weiß: es sind wohl eher MW als kW.
Warum keine Tesla-Akkus? Selbst die haben Schaltzeiten von ein paar hunderstel... Man müsste also jede Anlage durch "Online" USV für mehrere Sekunden absichern, bis der große zentrale Akku eingepegelt ist der unterstützt, bis die Diesel/Gas Aggregate laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis und .fF
Mal wieder kommen diese kindlich-naiven Kommentare.

Wenn Samsung die Produktion drosseln will, dann TUN sie das einfach. Dafür müssen die nichts erfinden. -_-

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, Syagrius, Kleiner69 und 3 andere
Wie hier alle etwas von Notstrom schreiben.
1. Müsste man das ganze per USV absichern, dann müsste ein Gaskraftwerk gestartet werden.
Es gibt nur kein USV welches genug Strom liefert um die 10-15 Minuten zu überbrücken bis ein Gaskraftwerk angelaufen ist und genug Energie liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, Syagrius und Tzk
Bei Millionenverlusten durch Stromausfall wäre ein Notstromaggregat keine schlechte Investition meiner Meinung nach....

DerKonfigurator schrieb:
Bei Millionenverlusten durch Stromausfall wäre ein Notstromaggregat keine schlechte Investition meiner Meinung nach....

Und das bringt genau was? Wie überbrückt man die Zeit bis ein Kraftwerk angelaufen ist welches genug Leistung liefert? Da reicht kein Dieselgenerator mehr aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachtwind
Es gibt es keine umfangreiche Notstromversorung, wenn es unwitschaftlich ist.
Wenn mehr aufgewendet werden muss, um etwas zu retten, dann ist das ein Verlustgeschäft.
Rundumschutz ist Wunschdenken. Es hat ja auch keiner Versicherungen gegen alles.
Wer soll das bezahlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, storkstork und Tzk
DerKonfigurator schrieb:

Wobei es nicht immer einfach ist.

Man bekommt mehr Komplexität in das System um das man sich noch kümmern muss.

Letztes Jahr gab es bei uns im Büro zwei Stromausfälle, durch defekte USV.

Dann haben wir entnervt einige USVs abgebaut und prompt hatten wir nach Jahren unerwartet zwei Stromausfälle innerhalb weniger Tage.

Daher wird man bei Samsung gerechnet haben. Wie teuer wird USV und wie oft bricht der Strom weg?
Ist wohl wie bei einer Wette im Versicherungsgeschäft.

Hier scheint ja einiges an Alufolie vom letzten Jahr übrig zu sein, so viele Hüte wie hier gebastelt werden...

Es macht wirtschaftlich null Sinn die eigene Produktion zu sabotieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, Syagrius, lkullerkeks und 5 andere
Ich bin zwar jetzt niemand der da einer Firma direkt Absicht unterstellt, aber innerhalb eines Jahres keine funktionierende Notstromversorgung installiert zu haben spricht einzig von purer Ignoranz und Absicht.

Die "Experten" hier im Forum sollten den Anfängern bei Samsung ihre Dienste anbieten. Unfassbar, wieviel Unsinn da in nur wenigen Posts zusammenkommt.

Im verlinkten Artikel von 2018 steht ja z.B. "Der Stromausfall habe 40 Minuten angedauert und die Notstromversorgung habe nur maximal die Hälfte der Zeit überbrücken können. Somit fehlte mindestens 20 Minuten lang die Energie, die eine Fabrik in dieser Größe in riesigen Mengen benötigt. ".

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, SDJ, Tzk und 5 andere
"Ich bin zwar jetzt niemand der da einer Firma direkt Absicht unterstellt, aber innerhalb eines Jahres keine funktionierende Notstromversorgung installiert zu haben spricht einzig von purer Ignoranz und Absicht."

Und du hast immer noch nicht den unterschied zw. Redundanz und Notstromversorgung verstanden.
Bei Notrstrom kommt es immer zu einem Blackout auch wenn der nur Millisekunden dauern kann im schnellsten Fall.
Aber wir reden hier über ein ganzen Werk das ist nicht eben mal komplett auf Eigenversorgung umzustellen in Sekunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Tzk, Kleiner69 und eine weitere Person
Winterday schrieb:
Die "Experten" hier im Forum sollten den Anfängern bei Samsung ihre Dienste anbieten

Das gleiche wollte ich auch gerade sagen. Total unfähig, die ganzen Idioten bei Samsung.
Die brauchen dringend mal Nachhilfe, wie man so ein Unternehmen führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rockfake, Tzk und storkstork
Voll die modernsten Werke der Welt und ein Feuer kann ausbrechen und Schaden verursachen... lol.

Bereits in der 80er gabs Systeme die die Räume Luftleer gesogen haben damit sich die Feuer erstickt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
Voll die modernsten Werke der Welt und ein Feuer kann ausbrechen und Schaden verursachen... lol.
Solange diese modernsten Werke immer noch von Menschen geplant, gebaut und betrieben werden, wird da immer etwas passieren. Aber man arbeitet ja stetig daran diese Fehlerquelle zu beseitigen.

@Tenchi Muyo: In einer Halbleiterfabrik ("Fab") kann ebenso ein Feuer ausbrechen wie überall sonst auch. Ein technisches Gebrechen, Fehlbedienung oder andere Probleme können zu einem Brand führen. Natürlich gibt es Sicherheitsvorrichtungen zur Vorbeugung (Stickstoffumgebung, etc.) und Eindämmung (automatische Feuerlöschsysteme). Selbst auf einem Spaceshuttle kann ein Feuer ausbrechen.

Man braucht doch nur zu überlegen, dass es dort hunderte Maschinen gibt, die mit verschiedenen Chemikalien, hohen elektrischen Strömen oder hohen Temperaturen arbeiten - da kann theoretisch überall und jederzeit was passieren. Und trotzdem passiert tatsächlich selten wirklich etwas - weil sorgfältig gearbeitet und auf Sicherheit geachtet wird. Das sollte man einmal in Relation stellen, was passieren könnte und was tatsächlich passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Zurück
Oben