Notiz Halbleiterwerk: Millionenschaden durch Stromausfall bei Samsung

niteaholic schrieb:
Schon wieder ein Stromausfall?? Der wievielte ist das schon? 3-4? Das glaubt doch kein Mensch mit gesunden verstand, wenn wir ehrlich sind.
Beim letzten mal ist auch im angrenzen Stadtgebiet der Strom ausgefallen; aber vermutlich war das eine Lüge und die Bewohner stecken mit Samsung unter einer Decke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, Mardock und Hylou
TheTrapper schrieb:
Wie hier alle etwas von Notstrom schreiben.
1. Müsste man das ganze per USV absichern, dann müsste ein Gaskraftwerk gestartet werden.
Es gibt nur kein USV welches genug Strom liefert um die 10-15 Minuten zu überbrücken bis ein Gaskraftwerk angelaufen ist und genug Energie liefert.

Akkus sind inzwischen bei Kommerziellen Projekten bei 10MW angekommen. Bleibt noch der gute Schwungradspeicher und der klassische Kolbenmotor... alle problemlos in der Größe vorhanden. Es geht... wenn man will.

PS: Die Akkus sind schon bei 200MW angekommen und Samsung SDI liefert weltweit die Lithiummodule.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Cool Master
Wenn's keiner hat, wird es sich wohl insgesamt betrachtet nicht lohnen :cool_alt:

Notstrom gabs bei dem Ausfall auch, aber der läuft halt nicht sofort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den "Experten" sei angeraten sich einmal damit zu befassen, wie eine Fab und die Waferherstellung funktioniert. In einer Fab kann man nicht so einfach alles herunterfahren, und man kann nicht einfach so Wafer überall und mittendrin liegen lassen. Beispiel: Viele Maschinen müssen ständig laufen, damit sie so frei von Partikeln bleiben wie nur möglich. "Kurz herunterfahren" ist da nicht - hinterher braucht es oft Wochen, damit man die Partikel wieder herausbekommt. Eine Fab ist eben keine Nudelfabrik.

Notstrom? Klar, das haben die glatt vergessen. Vielleicht haben sie die Fab an 'ner Laterne angeklemmt, damit sie kein eigenes Kraftwerk bauen mussten. Bei Volkswagen fackeln sie übrigens auch immer mal wieder ein paar Fließbänder ab, damit sie die Preise anheben können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Hylou und storkstork
Cool Master schrieb:
Im Ernst? Lernen die Firmen nicht aus der Vergangenheit? Dafür MUSS es doch ein Prozess geben, wenn der Notstrom an ist das es ein geregeltes herunterfahren gibt. Das haben selbst wir in einem 10 Personen Unternehmen...

Ja, sag mal was denkst du denn wie da ein Stromausfall aussieht? Glaubst du, da gehen in der Halle die Lichter aus und alle rennen panisch im Kreis? :D Du kannst davon aus gehen, dass 100% der Anstrengungen dahingehen, die Belichtungsmaschinen zu schützen und kontrolliert abzuschalten. Die kosten nämlich gut 100-200 Mio pro Stück und brauchen mal eben so 1-2 MW Leistung. Wenn da so ein Teil kaputt geht, dann wars das. Die Dinger kann man nicht einfach ersetzen oder nachkaufen, das fehlt dann auf Jahre in der Produktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und Mcr-King
Im ernst hier werden schon 10 Personen unternehmen mit Megafaktories verglichen Hut ab^^
Anscheinend gibts da kein unterschied wenn man in der Kleinen Bude schafft das die Kaffeemaschine weiterläuft muss das doch auch in groß gehn :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Bl4cke4gle, kotter und 4 andere
storkstork schrieb:
Was für Automaten habt ihr? was für eine Firma ist das? Was für Anlagen habt ihr da?

Wir haben mehrere SMT- sowie THT-Linien.

Wir stellen Leistungselektronik, vergleichbar mit PC-Mainboards, her. Bloß das auf unseren Brettern mal eben mehrere tausend Ampere anliegen.

Klar sind Bestückautomaten nicht mit Belichtungsmaschinen vergleichbar aber bei einem spontanen Stromausfall verlieren unsere Maschinen eben auch ihren Bearbeitungsstand des Produkts und die Charge wäre hin.

In so einem Fall könnte man bei uns dann auch schnell von einem sechsstelligen Schadenswert sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und Mcr-King
Don Sanchez schrieb:
Das ist kein Kindergarten, das ist freie Marktwirtschaft. Wenn sie einfach willkürlich die Preise erhöhen, dann müssen sie auch Leute finden, die bei diesen Preisen noch genügend kaufen anstatt alle zur Konkurrenz zu rennen. Wenn sie einfach die Preise erhöhen könnten und dadurch mehr Umsatz/Gewinn machen würden, dann würden sie es auch tun. Ergo: Nein, sie können die Preise nicht einfach so erhöhen, sonst hätten sie es schon längst getan. Theoretisch ja, praktisch nein.
Die Marktwirtschaft hast du dann aber wirklich nicht verstanden.
Durch den Stromausfall verkaufen sie auch weniger. Deswegen macht es null Sinn einen Stromausfall zu provozieren.
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Nur dem Kunden zu sagen: Wie erhöhen die Preise weil wir gierig sind und den Hals nicht voll kriegen kommt schlechter an und er könnte bei der Konkurenz kaufen, als zu sagen Stromausfall, daher teurer.
Stimmt und wenn sie jetzt die Preise erhöhen, kaufen die Kunden nicht bei der Konkurrenz. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: drunk_chipmunk, Bl4cke4gle und Mcr-King
Gehen tut sowas schon...mit enormer Akkuleistungfür die ersten 5min und mehreren Schiffsdieselaggregaten wie sie unter großen Kliniken zur Verfügung stehen.
Sind mWn aber auch eine der wenigen Instituitionen wo ein dermaßen großer Aufwand betrieben wird den Stromausfall abzufangen - da gehts aber auch um Menschenleben....

Da hat wieder einer den Stecker gezogen um Jahre lang die Preise erhöhen zu können, war wohl alles zu günstig geworden

Wozu Notstromaggregat mit Umschalten?
Es gibt genügend Firmen, die ihren Strom selbst machen.

Eine lokale Papierbude hat zusätzlich zur lokalen Anbindung noch eine 5MW Gasturbine laufen. Umschaltzeit nicht vorhanden. Zeitweise speist die Turbine sogar Strom in Netz zurück.

Der Hintergrund ist jener, das man eine Papiermaschine nicht mal einfach so aus- und wieder einschaltet. Zumal dort Glattzylinder mit Gewichten bis 60 Tonnen rotieren. Sollte dort die Lagerschmierung versagen, dann wirds teuer. Dazu kommen noch diverse Heizungen und Dampferzeuger, Mischer und Klärwerke.

Aber Samsung wird sowas sicher schon durchgerechnet haben.

Caspian DeConwy schrieb:
@Nureinnickname! Darauf ist bislang niemand gekommen, Volltreffer :D
War nur Spass, kaufe eh nur wenns günstig ist, ergo kann es mir egal sein ob das Produkt aktuell X Euro mehr kostet als vorher. ;-) von mir aus können die noch 100 Stromausfälle haben, zwingt einen ja keiner zum kauf oder?

Problemlos. Jeder Solaranlage oder Windpark speisen so Strom ein. Da fällt doch auch keine Spannung ab.

Wenn eine Online USV mit Doppelwandler auf Batterie geht, dann fällt auch nichts ab.

Die Turbine kann das Werk komplett alleine versorgen. Natürlich sind Dinge wie Steuerungscomputer nochmals mit einer USV versorgt.

Das ist quasi ein Fön mit Y-Kabel. Ziehste einen Stecker, dann läuft der weiter.

Strom ist es egal wie er fließt.

Einzig das Zuschalten nach längerem Inselbetrieb soll etwas tricky sein, bezüglich der Synchronisation. Da steck ich aber nicht drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Zurück
Oben