• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life 2: Aftermath erscheint am 24. April

Bei der ganzen Streiterei um die Engine muss ich auch was dazu sagen.
Die Shader, die bei HL² verwendet werden (wasser, Glas) sind wirklich kaum übertroffen, besonders wer mal the Lost Coast mi einer neuen GraKa durchgespielt hat weiß was ich meine. Aber was Irgendwie fehlt, sind Polygone, zumindest wirkt es so, als ob HL² aus relativ Wenig Poygonen besteht. richtig "hässlich" sehen meienr Meinung nach wie aus 5 Polygonen gemacht aus, und noch dazu ohne tolle Bumbmaps/Normalmaps/Parallax Maps.

Aber trotztdem finde ich, dass wenn Aftermath Grafisch wie The Lost Coast wird, dass es dann nichts zu meckern gibt, denn was zum Beispeil an Poligonen fehlt, macht dafür die ertklassig Lippensyncro und das Karakterdesign wieder wett!
Da können Doom³, Farcry und co nicht mithalten!
 
Half Life 2 ist für mich grafisch noch immer das beste Gesamtpaket, die realistische Optik ist für mich bislang unerreicht.
Alleine der Anblick, wenn man zu Beginn aus dem Gebäude kommt, hat mich sehr beeindruckt.

Die Charakteranimationen und vorallem die Mimik ist nach wie vor unerreicht, Valve hat es geschafft, Gesichter zu erschaffen, die nicht wie frisch eingeölt glänzen.
 
Klar, die Gesichter sind schon ziemlich gut. Die Menschen schauen dich an, wenn du mit Ihnen sprichst und sie sind ganz gut animiert, aber es ist alles sehr linear gehalten und

Versteht mich nicht falsch. Ich mag HL² auch, aber es kommt nicht im geringsten an den ersten Teil heran. Die Stimmung die dort herrschte und wie alles gemacht wurde. Das ist einfach nicht mehr so.

Physik, naja. Nicht schlecht, aber auch nicht riesig. Standard würde ich eher sagen.

Durch den einen Level Ravens..... (ihr wisst, was ich meine), wo man am Anfang die Sägeblätter bekommt, habe ich praktisch nur mit den Sägeblättern durchgespielt und alles damit plattgemacht.
Eigentlich ziemlich langwelig das Game, wenn man es so spielen kann.

Oder die Kugel vom Roboter. Habe ich den komplette Level als Waffe benutzt. Was anderes brauchte man nicht, aber deshalb auch etwas langweilig :(

Insgesamt ist das Game nicht schlecht, aber wäre es nicht ein Jahr zu spät, nämlich vor FarCry gekommen, dann wäre es der Hammer gewesen. So ist der Mythos irgendwo kaputt gegangen, denn HL war wirklich top. hl² ist nicht wirklich ein würdiger Nachfolger und ich befürchte für das Add-On nix gutes, denn wie ein Vorredner schon sagte, OF war super! Ob dieses Add-On so dolle wird? :(
 
Mir hat Half Life² sehr gut gefallen. Langweilig fand ich es nicht wirklich. Klar kommt es darauf an, wie man es spielt, wie über mir nur mit Sägeblättern, ist ja jedem selber überlassen, man war in diesem Level nicht gezwungen dazu. Man hatte einfach seine Freiheiten. Linear oder nicht finde ich nicht so wichtig, es war abwechslungsreich und hat mich zumindenst motiviert weiter zu spielen, war bei Max Payne ähnlich. Ich hatte meinen Spaß bei dem Game und das ist die Hauptsache IMO.

Die Engine finde ich auch klasse. Natürlich haben gewissen Engines ihre Vorteile, aber dann auch wieder ihre Nachteile. Wie gute Innenlevels und schlechte Aussenlevels (siehe Doom). F.E.A.R. hat schönere Partikeleffekte (oder wie man die nennt) lief bei mir aber nicht so gut. Source Engine läuft bei mir flüssig und bietet eine schöne Grafik, also warum sollte ich mich beschweren?!
 
The_Jackal schrieb:
Versteht mich nicht falsch. Ich mag HL² auch, aber es kommt nicht im geringsten an den ersten Teil heran. Die Stimmung die dort herrschte und wie alles gemacht wurde. Das ist einfach nicht mehr so.
Du musst allerdings zugeben, dass das auch daran liegen kann, dass Du bei HL2 erwachsen und bei HL gerade mal 14 warst. Da ist man natürlich so ziemlich von allem verblüffter, was gut und neu erscheint. Zudem war Half-Life damals ziemlich revolutionär und das sogar ohne vorhergehenden Riesenhype. Was überrraschend gut ist, empfindet man natürlich auch meist als überraschend gut. :D Ich finde das ja auch schade, wie abgeklärt ich mit über dreißig heute an Spiele herantrete. Wo ist meine jugendliche Begeisterung? Wo sind die Schweißperlen auf der Stirn? Warum bin ich so verdammt kritisch? Obwohl ich zugeben muss, dass ich beim ersten Start von Halflife 2, einen Kloß im Hals hatte vor Aufregung.

Was wird bei Gothic 3 und Oblivion passieren? Ich sag's mal so: Bei dem Riesenaufstand, der seit so langer Zeit um jeden neuen Screenshot gemacht wird, können die Spiele eigentlich nur auf extrem hohem Niveau "ganz gut" ankommen. Begeistert und überrascht sein, wird ja wieder nicht hinhauen.

Was wäre passiert, wenn man Farcry oder HL2 ohne großes Vorwissen in die Finger bekommen hätte? Zwei Mega-Knaller - man wäre vermutlich mit dem Kinn in die Tischplatte eingeschlagen. Aber klar, das funktioniert nicht mehr. Bei dem Aufwand, bei den Produktionskosten muss man sich als Hersteller einfach mit Zwischenmeldungen hochkochen, ohne geht's nicht mehr.

Die wenigen Kritikpunkte, den ich bei HL2 hatte, waren übrigens die nervigen Teammates (Sorry Gordon... sorry... ups... sorry Gordon... sorry), die einem eigentlich fast grundsätzlich im Weg herumgelaufen sind und die viel zu kleinen Stadtlevel. City 17 hat für mich innen (die Außenlevels in den Kanälen waren schon weitläufig) immer ein bisschen zuviel Enge rübergebracht. Ich hätte mir eine große, begehbare City gewünscht, mit viel weiter auseinanderliegenden Barrieren, mit Möglichkeiten zu schleichen, mit Verstecken und Hinterhalten.

Das ständige Zwischenladen war der Athmosphäre auch nicht wirklich zuträglich, besonders an spannenden Stelllen wie bei der grandiosen Flucht aufs Dach (ganz am Anfang) - da hatte ich Herzklopfen, so bedrückend und anstrengend fand ich's, als plötzlich die Combines hinter mir her waren. Und dann kommt ein Zwischenlader... argh. Grafisch fand ich's erstklassig, ich hatte nur bei einzelnen Gegenständen oder Bildern den Eindruck, dass die Designer was vergessen hätten. Die "aufgeklebten" Fenster in City 17, der Innenraum bzw. die Sitze in der Straßenbahn zu Beginn...

Wenn man diese Dinge korrigiert, wird Aftermath ein Knaller. Ich hoffe nur, dass es umfangreich genug für wenigstens 10 Stunden sein wird. Wäre dann ja schon mehr als andere Vollpreis-Games (Max Payne 2, Call of Duty...). :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@marxx

Das stimmt allerdings, man hat schon einige schöne Schweißperlen abkriegen können. Hat mir auch gut gefallen.

Insgesamt hatte ich mir dann aber mehr vorgestellt. Ich muss sagen, dass wenn ich ein Spiel zocke, es dunkel mache und voll drin bin, also egal ob 14 oder 24 oder 34, ich wohl immer voll dabei bin - wenn ein Game gut ist.

Ich hoffe, dass es ein Knaller wird wie OF. Ich habe Half-Life bestimmt 10x durchgespielt, aber OF habe ich gleich 20x gespielt.

Gerade die kurzen Begegnungen mit Gorden waren der Hammer.

Ich hoffe, dass das Add-On wirklich was hergibt.
 
Rukola schrieb:
Doom 3 nutzt keinen einzigen DX9 Shader. Deshalb läufts ja auch auf den Geforce FX Karten ganz passabel.

Das liegt wohl eher an der tatsache dass das Spiel auf OpenGL basiert und da dann die OGL Shading Language zum einsatz kommt wobei ich aber glaube das die tatsächlich nicht eingesetzt wurde in Doom3.

Wie auch immer ich fänd mal die versprochenen Informationen zu Team Fortress 2 interessanter als dieses Add-On.
 
@Jackal: OF war der absolute Oberhammer. So mit das beste Add-On was es je gegeben hat! Dazu muss man sagen, dass ich an OF richtig hohe Anforderungen gestellt hab.

An HL² hatte ich nichmal so hohe Anforderungen, allein weil es kein BlackMesa mehr gab. Trotzdem war ich von HL² entäuscht. Ich hatte es bis vor 2 Monaten nichmal durchgespielt weils mich nach ner Weile angekotzt hat. In der Zitadelle hatte ich einfach keinen Bock mehr, das hat mich da an nen drittklassigen Shooter erinnert, der ca. 1 Jahr nach HL1 rausgekommen. kP wie der hieß... Hätte man zu dem Zeitpunkt CSS einzeln kaufen können (kann man das jez überhaupt?), hätte ich nur CSS gekauft. Wobei CSS für mich auch zu den großen Entäuschungen 2005 gehört. Doom³ hat mich auch entäuscht, aber die bombastische Grafik hats gottseidank ein bisl wet gemacht. Das kann HL² nich von sich behaupten.

Achja, ohne Counter-Strike hätten die meisten Leute zum HL²-Release gefragt: "Half-Life? Was ist das? Ein Rollenspiel?"

Edit: @Hildebrandt: Die Wasser und Glas-Effekte sind DX9-Effekte die jeder 0-8-15-SpieleProgrammierer in jede beliebige Engine einbinden kann. Soviel dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
lol HL2 linear gehalten, ich glaube das kann man über 99 % der Shooter sagen, dass ist echt kein Argument gegen HL2, dass man verwenden sollte ;)

fürs Add on würd ich mir aber auch wieder so eine STATION wünschen, mit dichter ATMO, nicht überall so freie Landschaften, der beste Abschnitt in HL2 war das Gefängnis, dass war irgendwie so wie HL1 für mich
 
ROFL das ihr HL² mit Doom³ vergleicht LOL.

Hat sich eigentlich mal jemand genau die Texturen von Doom angeguckt? Die sehen so pixelig und scheisse aus ...
Da wurde alles über Effekte ... Bump Mapping usw. aufgebessert um die eigentliche scheiss Grafik zu verschleiern.

Außerdem was manche an HL² für Erwartungen gestellt haben kann ich nicht verstehen.
Wie kann das Game bitte seinen Vorgänger toppen wenn dieser damals einfach revolutionär war?
Sowas kann man einfach nicht mehr toppen und kein Game wirds schaffen.

Aber das habe ich auch niemals erwartet ... mir gefiel HL² wirklich sehr gut .. sicherlich war die KI teilweise dumm aber das grafische gefiel mir einfach super.
Klar es gab nicht soviel Licht und Schattenspiele das könnte man kritisieren aber Doom³, FEAR und Riddick sind nix anderes als schlechte Texturen mit tausend Effekten überzogen.

Dementsprechend liefen die Games dann auch grottenschlecht ... und mich hat auch keines dieser Games wegen der Grafik umgehauen. Einfach hammer Doom³ nachzusagen, dass es ne ganz tolle Grafik hatte.
Das einzige dieser Games was hammer war, war Riddick aber eher von der Story und weil die Texturen m.M. nach etwas besser sind.

Aber Doom³ ist einfach ein dummes Game gewesen ... was hatte das bitte für ne Story?
Oh ich mach Tür auf Zombie kommt -> Zombie tot usw. lol

Und linear ist echt lächerlich ... wie war das denn in Doom³, FarCry, FEAR oder Riddick????

Das einzige Game was wirklich noch ne bessere Engine hat ist FarCry. Die ist wirklich bombastisch ... aber das ist mir dann wieder zuviel Comic Style ...

Ich mein wo soll das denn hinführen? Das irgendwann nur noch ohne Effekte benutzt werden und man wirklich für jedes Game ne neue Graka braucht? Wollt ihr das lol?

Man sollte lieber wieder darauf achten ordentliche Texturen zu verwenden dann braucht man weniger Effekte ums auszugleichen.
Eine gute Mischung einfach.
HL² hats nicht erreicht aber ist nich ganz weit davon entfernt. Doom³ hingegen ist vollgestopft mit Effekten mehr nicht.

Aber worauf ich hinaus wollte ;)
Ich freu mich auch sehr aufs Addon weil mir HL² sehr viel Spaß gemacht hat.

Ich musste nur mal zu manchen Leuten was schreiben, weil ich echt darüber lachen musste.
 
...moin

"Valves Pressesprecher Doug Lombardi nannte nun mod-hq den genauen Releasetermin für die Half-Life2 Fortsetzung Aftermath und Half-Life2: Platinum Edition.

Am 24. April 2006 soll demnach der Vertrieb beider Produkte über Steam beginnen.

Wie bei Publisher EA zu lesen ist, wird wenig später, am 27. April 2006, Half-Life2: Aftermath bzw. Half-Life2: Platinum Edition bei uns in den Läden erhältlich sein.

Über Steam wird Half-Life2: Aftermath wohl 20$ (~17Euro) kosten. Das auf die Source Engine portierte Half-Life1: Deathmatch: Source wird wenig später veröffentlicht, ist aber im Preis von Half-Life2: Aftermath inbegriffen.
Half-Life2: Platinum Edition beinhaltet die Spiele Half-Life 2, Aftermath, Half-Life, Counter-Strike: Source, und Day of Defeat: Source, der Preis liegt bei 50$ (~42Euro).

Von Lombardi wurden für frühe Käufer, die über Steam zuschlagen (pre order offers), Rabatte angekündigt. Nähere Informationen diesbezüglich werden bald bekanntgegeben."

... ;)
 
jacky schrieb:
Das einzige Game was wirklich noch ne bessere Engine hat ist FarCry. Die ist wirklich bombastisch ... aber das ist mir dann wieder zuviel Comic Style ...
Dann darf ich dir auch mal empfehlen, einen Blick ín die Grafikoptionen zu werfen und dort das Rendering (glaube so heißt die Option) zu ändern.

Wenn du dort die Einstellung Kalt wählst, sieht es gleich nicht mehr so bunt und paradisisch aus :)

https://www.computerbase.de/forum/t...eplay-allgemeines.69486/page-188#post-1043780
 
So da ich nich weiß ob schon einer drauf geantwortet hat
@36 HL:S kostet per steam ),95$ da ich HL1 bestizte isses also nich umsonst wenn man HL1 hat

b2t:
Aftermath, naja wenn cih geld übrig hab hol ichs mir ansonsten zoggs ich über den account von nem kumpel der s sich holen will
 
@jacky

Diese Doom³ / Quake 4 Engine ist nicht gerade ein Meisterwerk mit dem Bumpmapping. Das stimmt.

Doom ³ ist eh die Enttäuschung überhaupt gewesen. Das hat nicht wirklich viele vom Hocker gerissen. Wurde sehr schnell, sehr stupide und langweilig.

Die Story und das Game hl² ist nicht schlecht, aber man hat schon große Erwartungen gestellt. Man hat ja so große Sachen angekündigt und es als Next-Gen-Spiel angepriesen, usw.

Das ist leider nicht passiert. Es geht unter als eines von vielen Spielen in Konkurrenz mit FarCry, Doom³, Quake 4, F.E.A.R., Riddick ......
 
lol wenn ich lese das HL2 zur Konkurrenz untergeht :freak: krieg ich brechreiz ;)
 
JackBauer schrieb:
lol wenn ich lese das HL2 zur Konkurrenz untergeht :freak: krieg ich brechreiz ;)



Gute Besserung. :D :lol:




Manche wollen halt nicht sehen, dass es nicht nur ein Spiel gibt. Es gibt zur Zeit sehr viele sehr gute Spiele.
 
Und was wurde denn so großes Angekündigt? Nenn doch mal was ...
Ich hab mir nicht alles vorm Release durchgelesen gerade um mir selbst ein Bild davon zu machen.
Ganz einfach ...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben