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Notiz Half-Life 2: Alyx und Co können nach Patch blinzeln

Jetzt tu doch nicht so, natürlich war Episode 3 angekündigt.
Mit dem Episodenformat wurden ja kürzere Releaseabstände versprochen.

Von mir aus könnten die auch Ep3 Stand 2007 veröffentlichen würde ich trotzdem für 50€ kaufen, hauptsache der Cliffhanger ist weg.

Irgendwie ironisch vor 12 Jahren habe ich zum ersten Mal den Zwerg ins All geschossen, wer hätte gedacht das wäre das vorzeitige Ende der Reihe :(
 
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boncha schrieb:
Half-Life 2 war eines der letzten Story getriebenen Spieler seiner Art.
Mir ging es nicht draum möglichst schnell durch die Level zu gehen.
Es hat sich noch gelohnt sich Zeit zu lassen und die Gegend zu erkunden.
Die Charaktere haben einem etwas bedeutet. Die Welt war glaubhaft.

Sehe ich komplett anders. Sowohl für PC als auch für Konsolen gab es seit Half-Life 2 etliche story-getriebene Spiele mit interessanten Charakteren und "glaubhaften" Welten, in denen es sich auch lohnt, die Gegend zu erkunden.

Nur ein paar Beispiele:

The Witcher 1, 2, 3, Mass Effect 1, 2, 3, Uncharted 1, 2, 3, 4, The Last of Us, Horizon: Zero Dawn, so ziemlich jedes Zelda-Spiel, so ziemlich jedes GTA-Spiel, Red Dead Redemption 1 + 2, sämtliche BioShock-Spiele, das neue God of War, die Metal-Gear-Solid-Spiele, die Persona-Spiele, einige Final-Fantasy-Spiele, manche Resident-Evil-Spiele...

Auf das restliche Konsolen-Bashing gehe ich jetzt erst gar nicht ein
 
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@Cohen du vergleichst RPGs und Actionadventures mit Half-Life? Wirklich?
Bioshock lass ich hier noch am ehesten gelten, allerdings war dessen Welt weitaus offener.

Ich weiss genau was @boncha meint: HL2 war vom Levelaufbau schlauchig, aber dennoch gab es ab und an Dinge zu erkunden und Rätsel zu lösen. Das Pacing war mal schnell, mal langsam, mal komplett zurückgefahren, dann wieder rasant durch eine Flucht auf dem Boot, etc.
Und so eine Kombination hab ich seither in keinem Shooter mehr erlebt. Und man komme mir hier bitte nicht mit Metro.
 
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boncha schrieb:
Half-Life 2 war eines der letzten Story getriebenen Spieler seiner Art.
Mir ging es nicht draum möglichst schnell durch die Level zu gehen.
Es hat sich noch gelohnt sich Zeit zu lassen und die Gegend zu erkunden.
Die Charaktere haben einem etwas bedeutet. Die Welt war glaubhaft.

Auch ist es das komplette Gegenbeispiel zu einem typischen Konsolenspiel.
  • Keine Skriptsequenzen in denen nur ein Film im Hintergrund abläuft
  • Stets volle Bewegunsfreiheit
  • Keine erzwungenen "Kamarafahrten"
  • Kein stupides Tastenklicken ("Drücke Y um Gegener zu töten" = Konsolenniveau)

Ich verstehe nicht, warum sich Valve so sehr vor Half-Life 3 fürchtet.
Gebt dem Spiel ein vernünftiges Grafikupdate, behaltet das Spielkonzept von Half-Life 2
und setzt die Story vernünftig fort. Die Story sollte immer im Mittelpunkt stehen.
Physikrätsel und Easter Eggs sollten auch nicht vergessen werden.

Voila. Ist doch gar nicht so schwer.
Das einzige Spiel außer Portal, welches ich mir zum Vollpreis vorbestellen würde


naja, ne glaubhafte Story hat das Half-Life Universum im Allgemeinen nicht. Und gut nachvollziehbar ist diese auch nicht. Aber ist es unterhaltsam?.. absolut!

Und ja HL-3 nähme ich gerne, auch mit wirrer Story :)
 
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Captain Mumpitz schrieb:
@Cohen du vergleichst RPGs und Actionadventures mit Half-Life? Wirklich?
Bioshock lass ich hier noch am ehesten gelten, allerdings war dessen Welt weitaus offener.
Das ist doch reines Schubladen-Denken. Wo endet der ach so einzigartige "Shooter mit variablem Pacing und ein paar Rätseleinlagen", wo beginnt das "Actionspiel, in dem überwiegend geschossen wird, mit variablem Pacing und ein paar Rätseleinlagen" (GTA, Red Dead Redemption, Gears 5, Metal Gear Solid) und wo das "Action-Adventure" (Actionspiel mit Rätseleinlagen, teilweise auch mit variablem Pacing; z.B. Uncharted, Tomb Raider, Assassin's Creed...), wo das "action-fokussierte Rollenspiel" wie Witcher, Mass Effect, Fallout, Skyrim?

Aber schön, dass du zumindest die BioShock-Spiele nicht ausklammern konntest.
 
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Ein 5 Jahre alter Fehler in Half Life 2.

5 - 2 = 3.

Half Life 3 confirmed.
 
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Valve sind Sesselfurzer geworden.
 
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Project Borealis? Ist mir ganz neu. Als ich das gelesen hab', meinte ich, die im Plastewerk um die Ecke planen wieder irgend etwas
 
An Project Borealis sitzen übrigens ehemalige Valve Mitarbeiter, die an HL2 oder den Episoden mitgewirkt haben. Die Menschen wissen also was sie tun und das bisherige Material schaut imho sehr vielversprechend aus.
 
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Sanjuro schrieb:
naja, ne glaubhafte Story hat das Half-Life Universum im Allgemeinen nicht. Und gut nachvollziehbar ist diese auch nicht. Aber ist es unterhaltsam?.. absolut!

Und ja HL-3 nähme ich gerne, auch mit wirrer Story :)
Also wenn du damit meinst daß Hl2 füpr Dich nicht immersiv war, dann musst abgestumpft sein. Das verhält sich im Grunde ähnlich wie z.B. bei Matrix.
 
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The Rise and Fall of Half-Life


Hier kann man sehr schön sehen wieso es ein soooo trauriges Ende nahm und warum ich nicht denke, dass da noch etwas offizielles kommt. RIP HL^^
 
Warum patchen die so was unbedeutendes, für so alte Spiele die keinen mehr interessieren?

Wollen die jetzt Aufmerksamkeit erregen weil HL3 doch angekündigt wird? Aber das glaube ich irgendwie nicht
 
boncha schrieb:
Ich verstehe nicht, warum sich Valve so sehr vor Half-Life 3 fürchtet.
Gebt dem Spiel ein vernünftiges Grafikupdate, behaltet das Spielkonzept von Half-Life 2
und setzt die Story vernünftig fort. Die Story sollte immer im Mittelpunkt stehen.
Physikrätsel und Easter Eggs sollten auch nicht vergessen werden.

Voila. Ist doch gar nicht so schwer.
Das einzige Spiel außer Portal, welches ich mir zum Vollpreis vorbestellen würde


Mit HL² hat Valve damals ein Brett geliefert, dass bis heute echt toll ist und immer wieder gekauft und gespielt wird.

HL² müsste das in allen belangen wenigstens etwas übertreffen / verbessern. Heute den Spagat zwischen "alten Hasen" - also den Spielern von HL und HL² - und der neuen jungen Spielergeneration zu schaffen, ist extrem schwer. In Anbetracht der mittlerweile echt toxischen Reviews ( egal ob bei Meta, Amazon, Steam und wo man nicht noch alles bewerten kann ) und des eigentlich heute immer lauernden Shitstorms muss man sich auch als großer Entwickler überlegen, ob man das Risiko eingeht ODER das Franchise und somit die tollen Spiele einfach da belässt wo sie sind - toll, immernoch spielbar, ohne miese Reviews etc.!
 
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Das Halflife- Franchise ist tot, von der aktiven Generation kann damit kaum einer etwas anfangen....zu "schützen" gibts da fast nichts mehr, jetzt könnte man wenigstens mit diesem Namen noch ein paar alte "Veteranen" hinterm Ofen hervor locken.
 
Zitterrochen schrieb:
Irgendwie ironisch vor 12 Jahren habe ich zum ersten Mal den Zwerg ins All geschossen, wer hätte gedacht das wäre das vorzeitige Ende der Reihe :(

Das Zwerg Archievment was mir schlaflose Nächte bereitet hat. Hab ihn immer und überall vergessen.
 
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HL3 kann doch nur verreißen. Da würde ein unglaublicher hype und eine noch viel größere Erwartungshaltung enstehen, die kein Spiel erfüllen kann. Also habe ich zu mindestens Verständnis für das Nichterscheinen... auch wenn es schade ist!
 
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Alle Gaben

 
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boncha schrieb:
Es hat sich noch gelohnt sich Zeit zu lassen und die Gegend zu erkunden.

Vor allem wurden waghalsige Secret-Area-Suchaktionen noch nicht mit sinnlosen, langweiligen Wiederholungen bestraft, weil man frei speichern konnte. Diese Checkpoint-Speichersysteme sind eine Pest, die man mit der ersten HDD-bestückten Konsolengeneration eigentlich hätte ausrotten können. Die Zeitschrift Gamestar hat das ja noch jahrelang als Minuspunkt angekreidet, aber offenbar raffen die Leute es nicht, und lassen sich die künstlich gestreckte Spielzeit als Vorteil verkaufen.

boncha schrieb:
Ich verstehe nicht, warum sich Valve so sehr vor Half-Life 3 fürchtet.

Vermutlich, weil es durch Controller-Kompatibilität und fehlendes freies Speichern nur schlechter werden kann.

Ich spiele aktuell wieder Serious Sam 2, nachdem sich Borderlands 2 auch zum Budgetpreis als Fehlkauf erwiesen hat. Als nächstens ist dann Half-Life 2 dran.
 
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