• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life 2 „Lost Coast“ in Bild und Video

also wenn ich lese das ne 9800 pro kein hdr unterstützt(das hab ich schon oft gelesen!)könnte ich anfangen zu weinen.denn das ist absoluter scheiss!
als die 9800 pro released wurde war hdr das featureüberhaupt.und es gibt eine schöne hdr demo(weiss nit mehr wo ich die herhabe) welche wunderbar auf meiner 9800 pro läuft.auch riddick unterstützt hdr und das merkt man im spiel deutlich.
also wenn ich lese dass hdr nur mit ps3 funzt könnt ich durchdrehn.das ist doch alles nur marketing.grakahersteller zahlen bestimmten spieleproduzenten doch jede menge dafür dass neue effekte nur auf deren karten laufen.lasst euch davon nicht verarschen.hdr funktioniert auch mit 9800 karten da diese dx9 unterstützen.hdr hat nix mit den shaderversionen zu tun.oder denkt ihr dass valve vor jahren schon an ps3 gedacht hat?sicherlich nicht.und da gabs schon hdr und da waren karten aktuell ala ati9500 usw
 
der JENSEMANN schrieb:
also wenn ich lese das ne 9800 pro kein hdr unterstützt(das hab ich schon oft gelesen!)könnte ich anfangen zu weinen.

Geht mir auch oft so... Aber naja, man soll ja nicht so kleinlich sein.

Dass das SM3.0 keine neuen Effekte bringt hat sich offensichtlich auch noch nicht allzu weit herumgesprochen. Schade, genau das versuchen diverse HW/SW-Entwickler in grandioser Zusammenarbeit den Käufern einzureden (Splinter Cell 3 als bestes Beispiel...). Na gut, irgendein Freak wird sicher eine kleine Mod basteln, die die "SM3-Effekte" von SC3 auch für "alte" SM2.0-Karten freischaltet...
 
indirekt gibts schon neue effekte, zumindest mehr
denn sm3 hat mehr reserven für die effekte so dass mehr davon eingestezt werden können
oder auch manche die mit sm2 nicht genutzt wurden da sie einfach zu langsam wären
soll nicht heissen das hdr nicht auf sm2 geht
 
WhiteRabbit schrieb:
Geht mir auch oft so... Aber naja, man soll ja nicht so kleinlich sein.

Dass das SM3.0 keine neuen Effekte bringt hat sich offensichtlich auch noch nicht allzu weit herumgesprochen. Schade, genau das versuchen diverse HW/SW-Entwickler in grandioser Zusammenarbeit den Käufern einzureden (Splinter Cell 3 als bestes Beispiel...). Na gut, irgendein Freak wird sicher eine kleine Mod basteln, die die "SM3-Effekte" von SC3 auch für "alte" SM2.0-Karten freischaltet...
So pauschal kann man das nicht sagen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=220000
Displacement Mapping magh es schon unabhängig vom Vertex-Shader geben, wenn VS3 aber weit verbreitet ist gibt es auch eine Chance dass es vermehrt Anwendung findet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Displacement_Mapping
 
ist ja richtig ;)
kla unterstützen die neuen sm3 karten ja neue effekte.aber wie gesagt hdr ist zu zeiten von 9700 karten etc konzipiert worden.da hat man noch nich an 6800 karten ansatzweise gedacht.also engines mit hdr gab es schon vorher.vielleicht bekommen die neuen 6600 und 6800 ja besseres hdr hin aber trotzallem unterstützen 9800 karten echtes hdr
so hier istne schöne demo für hdr mit unterstützung für 9800 pro(ist noch vor 6800 ultra zeiten entworfen worden)
http://www.demonews.de/downloads.php?datei=751
 
Zuletzt bearbeitet:
der JENSEMANN schrieb:
Nur wirst du "dieses" HDR nie in Games sehen, weil man sich mehr als ein Bein ausreißen muss, um es zu implementieren. Mit den dedizierten Funktionen des NV40 geht das wesentlich leichter. Wenn R520 da ist, wird sich sowieso alles in Wohlgefallen auflösen. Nur werden wohl die ATI-User nicht nvidia dafür danken, dass sie schon seit einem Jahr HDR und SM3 bieten, und es somit schon auf dem Markt Software für ihren R520 gibt. Aber so ists halt ...


Und zum Thema....
"Genau dies taten die Entwickler von „Splinter Cell – Chaos Theory“, die HDR in ihrem Spiel unmittelbar mit dem Shader-Model 3 verankerten und somit aktuelle ATi-Karten mit R4xx-Chip künstlich degradierten."

Wollen wir doch erstmal schauen, wie stark die optischen Unterschiede sind.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2980404&postcount=203
Es wird sich zeigen, wer nun wen degradiert.
 
Ich muss ja ganz ehrlich sagen das ich diesen Hype um HDR nicht wirklich verstehe.....

Ich habe die SC3 Demo auf meinem Rechner (siehe Sig) und auf nem Rechner mit ner GF6800. Unterschiede sind wirklich minimal! Noch dazu wenn man bedenkt das die FX5900 mit Shadern 1.1 arbeitet würde der Unterschied zwischen PS/VS 2.0 / 3.0 fast komplett verschwinden.

Auch den HDR Effekt in Far Cry find ich nicht so toll. Er wirkt nämlich absolut übertrieben wenn ich von kleinen Lämpchen in nem Tunnel fast zu Tode geblendet werde. Klar ist der Effekt nachträglich hineingearbeitet worden, aber so wie er propagiert wurde muss man doch mal ganz klar sagen dass das mal überzogen gehypt war.

Weder an der Masse von Spielen noch an dem tatsächlichen Nutzen konnte dieses ach so tolle nVidia-Feature bisher ein Kaufgrund darstellen.
Insbesondere da die nächste Generation schon in den Startlöchern steht.

Fazit: Knapp 6 Monate nach GeForce6 Release ist HDR ist nachwievor ein unnützes Schnickschnack-Feature wie 3Dc , SLI , A.I. , 16xFSAA, EAX 4.0 , Dolby Digital 7.1, Displacment Mapping, RayTracing etc etc.
Hoffentlich ändert sich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mapel.das sagte ich ja.es kann sein dass die 9800 pro karten das hdr nicht so sauber darstellen kann.aber ich wollt hier nurmal klarstellen dass auch hardware mit sm2 hdr darstellen kann(9800 oder fx karten).denn viele glauben den scheiss das nur karten mit sm3 hdr darstellen können
da musste mir doch ma recht geben ;)
 
Ich bin ja völlig beeindruckt von der Detailpracht & Detailverliebtheit.

KLASSE. Da macht das durch die Gassen schlendern :D so richtig Spaß.

Weiter so !
 
der JENSEMANN schrieb:
@mapel.das sagte ich ja.es kann sein dass die 9800 pro karten das hdr nicht so sauber darstellen kann.aber ich wollt hier nurmal klarstellen dass auch hardware mit sm2 hdr darstellen kann(9800 oder fx karten).denn viele glauben den scheiss das nur karten mit sm3 hdr darstellen können
da musste mir doch ma recht geben ;)
hm, von mir aus *rechtgeb* :)

@shizzle
HDR lässt sich bei Farcry wirklich sehr gut justieren mittels 4 Parameter. Speziell Außenlevel fand ich großartig mit HDR.
Und wieso eigentlich 6 Monate?! NV40 wurde vor über einem Jahr vorgestellt.

Wer nicht technikverliebt ist, kann mit einem NV40 natürlich nicht viel anfangen. Mir hat die Karte jedenfalls mehr Spaß bereitet, als es ein R420 und seine leicht höheren fps getan hätte. Vorallem hatte/habe ich die Option, dass ALLES läuft, ATI User hatten das die letzten 12 Monate nicht.
 
Welche Effekte sind denn gemeint? Diese Lichteffekte mit dem überdrehten Licht? Das macht doch die XBOX bei fast jedem Spiel. Siehe "Fable" , Bioware's "Jade Empire" oder "Strangers Wrath" im Wald.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hat das addon auch shader model 2.0b support?
 
Fraiser schrieb:
also hat das addon auch shader model 2.0b support?
2.0 und 3.0, nix SM2.x
Wäre auch schade, wenn die R300-Besitzer mit ihren HL2-Gutscheinen auf dem Trockenen sitzen würden. ;)
 
Und Leute wisst ihr was:

Die Open Source Grafikengine Ogre3D hat High-Dynamic-Range schon seit ein paar Wochen integriert. Und das ganze funktioniert, soweit ich weiß ohne ShaderModel 3.0! Nur gibt es leider noch keinen Programmierer, der HDR in einem Game mit dieser Engine genutzt hat.
Aber das wird sich mit Sicherheit noch ändern, zumal die Engine sogar für komerzielle Nutzung kostenlos ist.
 
MarcDK schrieb:
Welche Effekte sind denn gemeint? Diese Lichteffekte mit dem überdrehten Licht? Das macht doch die XBOX bei fast jedem Spiel. Siehe "Fable" , Bioware's "Jade Empire" oder "Strangers Wrath" im Wald.


Diesen Effekt gibt es schon lange, nur das er auf der X-Box statisch programmiert ist. Hier bei dieser Demo, oder bei FarCry usw. sind es in Echtzeit berechnete Effekte!

Gandalfx86 schrieb:
Und Leute wisst ihr was:

Die Open Source Grafikengine Ogre3D hat High-Dynamic-Range schon seit ein paar Wochen integriert. Und das ganze funktioniert, soweit ich weiß ohne ShaderModel 3.0! Nur gibt es leider noch keinen Programmierer, der HDR in einem Game mit dieser Engine genutzt hat.
Aber das wird sich mit Sicherheit noch ändern, zumal die Engine sogar für komerzielle Nutzung kostenlos ist.

HDR hat generell nichts mit SM 3.0 zu tun!
 
Gandalfx86 schrieb:
Und Leute wisst ihr was:

Die Open Source Grafikengine Ogre3D hat High-Dynamic-Range schon seit ein paar Wochen integriert. Und das ganze funktioniert, soweit ich weiß ohne ShaderModel 3.0!

Es stellt sich wie so oft die Frage, ob das denn richtiges HDR ist oder nur ein Fake, der HDR vortaeuscht.
 
Eine Frage oben steht doch ein leistungsstrarker prozessor wird benötigt reich t da ein AMD XP 2800+ aus. was schätzt ihr oder braucht ma da schon ein AMd 64 ab 3000+ Bit cpu
 
ich denke dass es alles sowiet beim alten bleibt.die meinen nur das man nich mitner 2 ghz cpu und ner 9500 pro daherkommt oder so.also es sollte schon ne 9800 serie sein denke ich und mindestens ne 2600+ cpu.das dann aber bei moderaten details.das ist aber nur eine vermutung von mir persönlich.und nvidia fx karten kannse in hl2 eh nit gebrauchen
 
Hi

hab ein problem: ich kann die konsole bei cs:s nicht öffnen ... habs auch schon in der cfg bei ''toggleconsole'' igendwie versucht anders einzustellen, hat aber nix gebracht (bin n noob)

kann mir da jmd helfen und sagen wir ich die konsole 'aktiviere' ???
 
Zurück
Oben