• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neues zum Half-Life 2-Addon „Lost Coast“

Ich bin auch schon heiß auf dieses HDR in HL² hoffentlich geht das auch in CS:S...
Aber wenn schon die NEWS in Steam kommen könnte es ja noch diese Woche was werden*lechz*
 
Moin,

nur nochmal ne größere Info zum Thema HDR und speziell HDR in HL2 (Quelle: hlportal.de). HDR für die Source-Engine funktioniert sowohl mit Pixel Shader 2.0 als auch 3.0, dadurch kommen auch ATI-Karten Besitzer auf ihre Kosten. Einziger Unterschied: Die Performance ist mit SH 3.0 besser.

* Blooming
Von Designern verwendet um einen "verschommenen Effekt" an den hellen Kanten einer Szene zu erstellen, und so die Überbelichtung einer Kamara zu simulieren. Dieses Feature gibt es in verschiedenen Programmen und wurde oft als eine volle HDR-Implementation missverstanden.

* HDR-Skybox
Erstellt durch das Zeichnen verschiedener Belichtungen des Himmels, um eine Echtzeit-Anpassung zu ermöglichen. Für Lost Coast wurden über 16 Variationen der HDR-Skybox erstellt.

* HDR-Cube-Maps
Werden von der Engine unter Verwendung der HDR-Skybox in Verbindung mit HDR-Lichtquellen und HDR-Light-Maps erstellt. HDR-Cube-Maps erlauben eine genauere Reflexion eines Objektes.

* HDR-Wasserreflektion/-brechung
Wo die Reflektion einer Lichtquelle extrem hell ist, tauchen "heiße weiße" Punkte in Verbindung mit "Blooming" auf dem Wasser auf. Ein ähnlicher Effekt kann beobachtet werden, wenn man unterwasser nach oben in die Sonne schaut.

* HDR-Lichtbrechung
HDR-Licht läuft durch lichtbrechende Materialien und übernimmt relevante Eigenschaften dieser Materialien, z.B. wenn das Sonnenlicht durch das Glas im Lost-Coast-Kloster fällt und farbiges Licht auf die Wände wirft.

* HDR-Light-Maps
Durch einen "Radiosity"-Prozess erstellt, der Lichtreflektion und globale Beleuchtung berücksichtigt. Dies kann im Lost-Coast-Kloster beobachtet werden, wo auf der den Fenstern gegenüberliegenden Wand von der Sonne bestrahlt wird.

* HDR-Lichtquellen
Unkomprimierte Lichtwerte liefern eine größere Menge an Lichtwerten, von denen Designer in allen Szenen gebrauch machen können.

* Belichtungskontrolle
Die Anpassung des "Auges" erlaubt es in dunklen Szenen und in überbelichteten Arealen eine unterschiedliche Sichtbarkeit von Details.

Und hier für die, die des englischen mächtig sind oder einfach nur erläuternde Bilder sehen wollen ein ausführlicher Artikel zum Thema HDR: http://www.bit-tech.net/gaming/2005/06/14/hl2_hdr_overview/1.html
 
Wird Zeit, dass ich mir das Spiel endlich mal selber zulege ;)

Habs bis jetzt nur bei nem Freund spielen können...
 
marxx schrieb:
Moin,

nur nochmal ne größere Info zum Thema HDR und speziell HDR in HL2 (Quelle: hlportal.de). HDR für die Source-Engine funktioniert sowohl mit Pixel Shader 2.0 als auch 3.0, dadurch kommen auch ATI-Karten Besitzer auf ihre Kosten. Einziger Unterschied: Die Performance ist mit SH 3.0 besser.
Falsch.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2980404#post2980404
PCGH:Gibt es verschiedene HDR Render Modi?

Gary:Ja die neue Engine Erweiterung besitzt zwei Modi.Für die Optimale Darstellungsqualität wird Shader Model 3.0 Benötigt,außerdem müssen Texturen mit 16Bit pro Komponente fließkommagenau gefiltert werden.Für eine verringerte Qualität reicht SM 2.0 aus,Texturen sind dann nur mit 16Bit pro Komponente ganzzahlengenau zu filtern.


PCGH:Wodurch unterscheiden sich die Qualitätsstufen optisch?

Gary:Beim HDR mit einer niedrigeren Qualitätsstufe ist der Sättigungsgrad
der Wasserreflexionen geringer,das Tone-Mapping besitzt nur eine lineare
Farbskala und auch die Glanzeffekte sind weniger detailliert.Dafür kann in diesem Modus FSAA aktiviert werden.

PCGH:Nutzt ihr beim Tone Mapping nur die Helligkeitsdaten des aktuellen Frames?

Gary:Nein,wir nutzen die Helligkeitsdaten vieler vorheriger Frames,
um die Adaption der Auges an die geänderten Lichtverhältnisse zum simulieren.
 
Jetzt mal ohne scheiss: Den "Alles im BG wird leicht unscharf-Effekt" hat doch jedes GC, PS2 und XBOX-Spiel. Siehe "Strangers Wrath" z.B. oder Final Fantasy. Habe ich auf dem PC vorher auch nie gesehen und nun brauch man dafür plötztlich ne 300€-GraKa?
 
Hildebrandt17 schrieb:
Ziemlich gute ;)

Prinzipiell eine Shader 3.0 fähige Karte (gf6800 oder 7800), wobein man auf der 6800 kein AA verwenden kann!
Prinzipiell müsste HDR auch mit Shader 2.0 funktionieren, das kostet aber zuviel Leisung, da die Shaderarchitektur komplizierter ist.


ne 6600 GT tuts auch
 
mussman jetzt für diesen addon oder bonuskarte oder wie auch immer was bezahlen oder kann mann sich das einfach als update über steam sauegn
denn manche sagen da es ein addon ist kostet es aufjedenfall geld

gruß
SOCKEN
 
@26: natürlich geht es mit einer 6600gt auch, aber probier einmal z.b. Spilntercell 3 mit hohen Details und mit HDR zu spielen, dann wirst du sehen wie die Leistung einbricht!

@27: Das Level "the Lost Coast" wird gratis sein, es ist eigentlich nur eine Techdemo mir vielleicht 1 Stunde Spielzeit. Man wird es nur über Steam beziehen können.
Das Addon wird "Aftermath" heißen und kostenpflichtig über Steam und im Hansel erhältlich sein.
 
mapel110 schrieb:
Falsch.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2980404#post2980404
PCGH:Gibt es verschiedene HDR Render Modi?

Gary:Ja die neue Engine Erweiterung besitzt zwei Modi.Für die Optimale Darstellungsqualität wird Shader Model 3.0 Benötigt,außerdem müssen Texturen mit 16Bit pro Komponente fließkommagenau gefiltert werden.Für eine verringerte Qualität reicht SM 2.0 aus,Texturen sind dann nur mit 16Bit pro Komponente ganzzahlengenau zu filtern.


PCGH:Wodurch unterscheiden sich die Qualitätsstufen optisch?

Gary:Beim HDR mit einer niedrigeren Qualitätsstufe ist der Sättigungsgrad
der Wasserreflexionen geringer,das Tone-Mapping besitzt nur eine lineare
Farbskala und auch die Glanzeffekte sind weniger detailliert.Dafür kann in diesem Modus FSAA aktiviert werden.

PCGH:Nutzt ihr beim Tone Mapping nur die Helligkeitsdaten des aktuellen Frames?

Gary:Nein,wir nutzen die Helligkeitsdaten vieler vorheriger Frames,
um die Adaption der Auges an die geänderten Lichtverhältnisse zum simulieren.

Ja - und was war jetzt an meiner Aussage falsch? Exakt das sage ich doch auch. Für die optimale Darstellungsqualität wird Shader Model 3.0 benötigt, gebe ich mich mit geringerer Quali zufriden, kann ich's auch auf 2.0 zocken.
 
haben sie dann auch endlich die sache mit steam geändert? sonst lass ich das spiel eh wieder im laden liegen!
 
marxx schrieb:
Ja - und was war jetzt an meiner Aussage falsch? Exakt das sage ich doch auch. Für die optimale Darstellungsqualität wird Shader Model 3.0 benötigt, gebe ich mich mit geringerer Quali zufriden, kann ich's auch auf 2.0 zocken.
Du hast geschrieben, dass die Performance mit SM3 besser sei bei den HDR-Modi und das ist falsch.
 
Wobei 'Performance' recht dehnbar ist. Da die Aussage, wie ein Spiel Perfort, eigentlich verallgemeinert ist. Damit koennte man eher ausdruecken wie sich das Spiel im Gesammtbild praesentiert. Und das ist bei Karl's Aussage definitiv zutreffend.
 
thiron schrieb:
Wobei 'Performance' recht dehnbar ist. Da die Aussage, wie ein Spiel Perfort, eigentlich verallgemeinert ist. Damit koennte man eher ausdruecken wie sich das Spiel im Gesammtbild praesentiert. Und das ist bei Karl's Aussage definitiv zutreffend.
Das hat er nicht gemeint, sonst gäbe sein Satzbau davor keinen Sinn.
"Einziger Unterschied" lässt da nur den Schluß zu, dass er fps gemeint hat.
Optisch gibts MEHRERE Unterschiede, wie ich ja verlinkt habe.
 
Och mapel - was interessierten mich bei HDR die FPS? Wenn ich die will, mach ich 'nen Benchmark. ;) Mit SH2.0 muss ich mit geringerer Quali Vorlieb nehmen, will ich volle Quali, brauche ich SH3.0 :D Danke thiron, Du verstehst mich...hab mich aber zugegebenermaßen schlecht ausgedrückt. Ich meinte einfach die Gesamtperformance - und bei Lost Coast geht es ja nun mal hauptsächlich um die Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
"ist aber keine karte.in hl2 kann man keine karten auswählen.oder is mir was entgangen?
nur in css und hl2 dm gibts karten und lost coast is ja nich für css oder hl2 dm sondern hl2.
oder etwa nich?"

:rolleyes: Also ... ob du das nun Level oder Karte nennst :rolleyes:

PC Games nennt's Karte
PC Games Hardware nennt's Karte
PC Action nennt's Karte

Ob du nun sagst du lädst nun das LEVEL "A Red Letter Day" oder ob du nun sagst du lädst nun die KARTE "A Red Letter Day" (zum Beispiel!): DAS ist doch völlig egal. Ich bevorzuge Karte, weil es sich kleiner als Level oder gar Addon anhört: Und das ist es ja auch. Laut Valve 40 min.
 
wenn bei mir dann nur bloom geht ist dies mit Abstand erstmal die letzt ATI-Karte gewesen.

Kurios: Mein HL2 war bei einer schwachen 9600xt dabei, bei meiner x800Pro wurde ConditionZero mitgeliefert :evillol:

Das AddOn/Bonuskarte - so sagt mir Steam - ist ~ 1000mb groß
 
juhu:D endlich ist es da... hatte es schon fast verdrängt dass es das noch gibt. aber nun ist
die freude noch größer. werds mir jetzt erstmal angucken und dann mal schaun wie die
eindrücke so sind. also ich zock dann jetzt erstmal;)

Op0s!T
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben