Also Doom 3 hatte ne wesentlich längere Spielzeit als HL². Das liegt vor allem daran, dass man bei HL² nur so durch die Levels gehetzt wird, bei Doom 3 hat man sich immer ganz vorsichitg durch die Levels bewegt, weil hinter jeder Ecke ein Monster lauerte.
HL² wird ja mit ner Spielzeit von rund 30 Stunden angegeben, aber da sind mindestens 8 Stunden Ladezeit dabei (5 min zocken, 2 min warten, etc). Vor allem, weil die Ladepunkte total bescheuert gesetzt wurden und man keine Vorwahrnung bekommt, wann und wo geladen wird und nach dem Laden das Spiel einfach weiterläuft. Das ist vor allem dann schlecht, wenn man mit nem Fahrzeug unterwegs iss.
Mir isses oft passiert, dass ich noch net alles durchsucht hatte und ne Tür offnete und dann ein Ladescreen erschien (wo man noch net mal sieht, wie lange geladen wird), hab dann 2 Minuten gewartet und bin dann wieder gleich zurück, weil ich in dem einen Gebäude oder Raum noch net war, also musste ich wieder 2 Minuten warten. Das nervt ohne Ende und stört den Spielfluss enorm. Da will man unbedingt weiterzocken und dann kommt ein Ladescreen, aargh.
Ich finds nur immer total bescheuert, dass die ne Demo nach dem Release des Games rausbringen. Wenn man nämlich unentschlossen ist und keine Möglichkeit hat, das Game bei nem Kumpel zu zocken, kauft man es sich eventuell gleich, weil man net weiß, wann die Demo rauskommt und iss dann vielleicht vom Spiel enttäuscht. Wenn der Hersteller überzeugt iss, dass er ein gutes Game entwickelt hat, dann kann er auch vor dem Release eine Demo rausbringen. Das verkürtzt auch die Wartezeit auf das fertige Game, wie z.B. bei FarCry. Und man kann schon mal testen, ob der Rechner schnell genug iss.