• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half-Life Half Life - Gordon rennt permanent

Kuhprah

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.285
Aktuell zocke ich mal Half Life auf Steam durch. Aber eine Sache nervt ganz gewaltig. Gordon ist permanent am rennen, zum gehen muss ich ne Taste drücken. Aber ich finde nichts womit ich das umdrehen könnte. Also Gehen als Normalzustand und Rennen mit Taste. Bin ich zu doof dafür oder geht das nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Naja, die Einstellungen sagen "Gehen = Links Shift", heißt, dass im Spiel Rennen eben der Standard ist.

Eventuell mal HL Source oder Black Mesa anschauen?
Bei Black Mesa ist Sprinten auf Shift.
 
Kann man nicht. Warum sollte man das können?
Schreibst du in Half-Life einen Text?

Oder glaubst du, ich habe es nicht einfach kurz getestet?
Es gibt Spiele mit Toggles für Walk/Run, aber HL und HL Source gehören halt nicht dazu.
 
Du kannst die Tastaturbelegung tauschen:
Gehen auf W
Sprinten auf LShift

Sollte so funktionieren.
 
@Krik: Hä?
Wo gibt es bei dir ein Keybinding für "Sprinten"?
Und "Gehen" ist eine Art Modifcator, der beschreibt, wie sich "Nach vorn bewegen", "Nach hinten bewegen" verhalten. "Gehen" an und für sich ist ungerichtet und macht nichts, wenn man nicht zusätzlich noch eine Bewegung durchführt.
 
@tollertyp
Stimmt! Ich hatte das irgendwie anders in Erinnerung.

Laut https://steamcommunity.com/app/70/discussions/0/35221584441388265/ soll man eine userconfig.cfg mit diesem Inhalt erstellen:
Code:
alias speed_toggle "speed_on"
alias speed_on "alias speed_toggle speed_off; +speed; echo Walk Mode"
alias speed_off "alias speed_toggle speed_on; -speed; echo Run Mode"

bind "SHIFT" "speed_toggle"
Die userconfig.cfg sollte sich im HL-Verzeichnis (.../steamapps/common/Half-Life/valve) befinden. Wenn nicht, einfach eine Textdatei mit diesem Namen anlegen.

Das Script macht aus der Shift-Taste einen Schalter zwischen Laufen/Rennen. Du als Spieler drückst weiterhin W, und je nach Schalterzustand läufst oder rennst du dann.


Ich persönlich empfehle aber, sich an das Rennen zu gewöhnen. Ja, das Spiel ist schnell (typisch für die ersten 3D-Shooter), aber mit Laufen als Standard wird es wie Kaugummi. Und in Kämpfen muss man eh rennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Charr und tollertyp
Das Togglen funktioniert.
Da ich nicht annehme, dass er Half-Life im MP spielt, denke ich ist das auch ausreichend. Im SP finde ich den Wechsel zwischen Gehen/Rennen über ein Toggle akzeptabler als im MP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht jetzt eigentlich der Long Jump noch? Also Rennen + Ducken + Springen (richtig getimed) für etwas mehr Speed und Sprungweite? Benötigt das
Long Jump Module
dass man im Harzard Course schon hat und im Spiel
im Kapitel 14 bekommt.
Wenn der Sprung so nicht mehr geht, kommst du später im Spiel nicht weiter.
 
ich denke das ist so beabsichtigt. In den Spiel flüchtest du ja. Also rennst du permanent...

Das sprinten ist quasi die normale Fortbewegungsart und das gehen nur für Stellen wo es gefordert ist...

Aber würde mich auch stören...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Das Spiel ist riesig, mit sinnlos reduzierter Laufgeschwindigkeit würde es ewig dauern, ohne zusätzliche Inhalte zu bieten.

HL2 spiele ich sogar dauer-bunnyhoppend. Das ist so schnell wie Sprinten, nur ohne Ausdauerverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Okay... es macht halt das präzise springen sauschwer :D

Ich zocke es eh im God-Mode, von daher kann ich beim kämpfen drauf verzichten :D
 
Wie oft musst du präzise Springen? Und reicht es da nicht, auf die Shift-Taste zu drücken?
Wobei das Togglen ja da auch ausreichend sein dürfte.
 
Zurück
Oben