So, bin auch gerade fertig geworden.
Meine Zusammenfassung: Hammerspiel!
Das war weniger ein Spiel als eine Welt in die man eintaucht! Nicht nur, dass Valve handwerklich super Arbeit geleistet hat (Grafik, Sound, Steuerung...eigentlich alles) und sich die Komponenten zu einem stimmigen Gesamtbild fügen; die Atmosphäre des Spiel hab' ich bisher noch nirgends anders gesehen. Wirkliche Weltspitze!
Die Story ist vor allem in Anbetracht des abrupten, extrem offenen Endes sehr cool, wie ich finde. Zwar wird nichts wirklich erklärt, aber es wirkt trotzdem glaubwürdig und sinnig, wenn man sich auf die Welt einlässt.
Der Breen scheint sein eigenes Leben fürchtend einen Deal mit irgendeiner Obermotz-Alienrasse eingegangen zu sein. Wobei sich da wieder eine Stärke des Spiels zeigt. Es wird nicht schwarz weiss gemalt. Man weiss nicht genau: Ist Breen böse oder irgendwie ferngelenkt. Meiner Meinung nach glaubt er wirklich der Menschheit einen Gefallen zu tun. Frei nach dem Motto: lieber Sklave als tot...
Das einzige was mich stört ist das Ende. Wobei ich sehr geil finde, dass es keinen typischen Endgegner gibt...die finde ich nämlich langsam langweilig.
Aber wieso wird das so abrupt abgebrochen? Was passiert weiter? Was ist mit Alyx? Was mit der Revolution gegen die Unterdrücker?
Alles in allem aber trotzdem Hammer das Spiel...und Mega-Gravity-gun, die man gegen Ende kriegt macht ja mal echt Bock! Genau wie der ganze Zitadellen-Level. Der wirkte mal echt beeindruckend und beklemmend zugleich!
Edit:
Mir ist gerade noch was eingefallen:
Ich fand' die Levelzusammenstellung etwas seltsam. Auch wenn es beim aktiven Spielen nur an wenigen Stellen richtig aufgefallen ist.
Z.B.(Ich hoffe ich erinner mich richtig): Ravenholm->Mine->City17...dabei ist man aber garantiert nicht so weit gelaufen wie man vorher mit dem Buggy rumgegurkt ist...
Ach, ich bin noch etwas aufgewühlt vom Spiel....ein Meilenstein meiner Meinung nach...das zock ich auf jeden Fall öfter durch als HL1!