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Half-Life [Half-Life²] Story-Diskussion für alle die es durchgespielt haben *SPOILER*

Mich würde jetzt aber mal interssieren wo das mit dem Tentakel war. Die haben mir nämlich wirklich gefehlt. Fand die in HL1 so n1. :]

Und habt ihr diese Szene gefunden wo man so Mega Balken lösen konnte, der dann alles unten umnietete? Kam öfters in HL2 Vids vor.
 
Dosch schrieb:
Da hänge ich doch gleich nochmal das versteckte Bild an, dass ich im Spiel hinter einem Gastank an der Wand gefunden habe (habe ich im Sammelthread schonmal angehängt).

Ach ja, und zu dem "Unterwäschemodels": Kann es nicht sein, dass die gefangenen Menschen in der Zitadelle in Combines "umgewandelt" werden (die Borg lassen grüßen), und dass bei diesen weißen "Aliens" dabei was schiefgelaufen ist, sodass diese nun so aussehen? Warum sonst fahren die auch in diesen Transportbehältern durch die Fabrik? Oder sehen gar alle Combines unter ihren Rüstungen so aus? (siehe zweites Bild im Anhang)

Ja, deine Theorie gefällt mir, insbesondere wenn man die Bilder betrachtet Affe => Mensch => Combine (?), quasi die nächste Evolutionsstufe. Wenn man mal genau das linke Bild ansieht, ist der Combine wohl so eine Art Mensch-Alien Kombination, gespickt mit kybernetischen Implantanen oder Ähnlichem. Die "bösen" Aliens benutzen wohl uns Menschen als unfreiwillige Rekruten, wobei "wir" wohl in der Zitadelle umgewandelt werden. Ganz zu Anfang wird ja einem verdeutlicht, dass die Combines Häuserblöcke durchkämmen, Leute ohne triftigen Grund festnehmen und wahrscheinlich zu dem machen, was sie selbst sind.

Fragt sich nur, was diese "Unterwäschemodels" für eine Bedeutung haben. Es kann natürlich sein, dass diese als Combines auftreten. Aber bei den wenigen Malen, bei denen man die "Unterwäschemodels" zu Gesicht bekommt, kommen mir diese doch in ihrer leicht gebückten Haltung ziemlich gebrächlich und schwach vor. Vielleicht sind die "Unterwäschemodels" ja die Sklaven der Combines oder irgend welche "Arbeitstiere". Da aber auch die "Unterwäschemodels" noch menschliche Züge haben, könnten sowohl diese als auch die Combines wir Menschen gewesen sein => die starken Menschen werden zu Combines, die schwächeren, älteren zu den Models.
Aber letztlich tendiere ich dazu, dass die Combines assimilierte Menschen sind, die "bösen" Aliens, die uns das angetan haben, bekommen wir nicht explizit zu sehen => Nur bei 2 Ausnahmen:
Nämlich bei den 2 Malen (ganz am Anfang beim verunglückten Beamen, als wir bei Dr. Breen im Büro landen und er uns erkennt, sowie einmal ziemlich am Ende des Spiel), bei denen Dr. Breen mit irgend einem Alienboss (?) per Bildschirm redet. So könnte man daraus schliessen, dass es sich in der Tat bei den Combines um versklavte Menschen handelt, wobei die Sklavenhalter, die "bösen" Aliens, vielleicht erst im dritten Half-Life Teil richtig zu sehen sein werden (?).

PS: Ich nenne sie "böse Aliens", da die uns aus Half-Life 1 bekannten Aliens mit dem roten Auge auf einmal gut gesinnt sind. Und keiner weiß eigentlich warum eigentlich... Die Headcrabs und die an der Decke hängenden Tentakelviecher aus dem ersten Teil sind jetzt wohl bloßes Ungeziefer ohne großartige "Intelligenz", die mittlerweile seit dem Black Mesa Vorfall bei uns auf der Erde heimisch geworden sind (?).

BurningStar4 schrieb:
Zu den Combine; der Name "Combine" hämmert einen doch schon mit Zaunpfahl auf einen ein, das Combine eine COMBINAtion aus Mensch und ... was anderem sind. Falls ich nichts übersehen hab würd ich sagen, das diese "andere", die Aliens, anders heißen.

Zu Barney; der kämpft doch, soweit ich weiß, nicht als Combine sondern als "zivile Schutztruppe" bzw. Polizei .. also die mit den weißen "Combinehelmen" .... oder irre ich mich da?

Also laut vielen Half-Life Seiten gibt es quasi 3 Klassen von Combines:
1.) Combine Police => bewaffnet mit Pistole & Elektroschocker (weiße Maske, wie Barney sie anfangs trägt)
2.) Combine Soldiers => Maschinenpistole & Handgranate, dunkle Maske, auch in Fahrzeugen unterwegs, als Gruppe meistens agierend
3.) Combine Assassins => Scharfschützengewehr, Impuls-Gewehr, treten ganz ist weiß auf laut Fotos, wobei ich mich nicht an weiße Scharfschützen erinnere (kann mich aber täuschen). Ich meine die Scharfschützen sahen aus wie die Soldiers, die weißen Combines kamen erst ziemlich zum Schluss (so ab Kapitel ANTI-CITIZEN ONE).

Von daher ist alles, was eine Gasmaske trägt, ein Combine (ausser Barney, der ist noch unter der Maske "normal" geblieben ;) ). Aber du hast schon ein wenig Recht, Barney ist als Combine Polizist getarnt und nicht als Soldat.

DON schrieb:
abend,

so, ich habs jetzt nochmal probiert und das geht wirklich. einfach neben die raumgleiter schiessen und dann mitm laser auf diese zielen während die rakete fliegt. dann isses schnell aus mit denen. :cool_alt:

vielen dank für den hinweis

mfg

DON

Hm, also entweder habe ich das unbewußt herausgefunden oder es wurde im Spiel einem gesagt, wie man mit dem Raketenwerfer umzugehen hat. Jedenfalls habe ich das mit dem Lenken der Raketen ins Ziel irgendwie schon gleich zu Anfang genutzt. Kann sein, dass ich ich das irgendwo schon vorher gelesen oder in Videos gesehen habe, wobei ich mich an eine Szene erinnere, wo Gordon mit dem Raketenwerfer einen Combine von dem Magnet-Hebekran schießt (Kapitel HIGHWAY 17), was ich auch im Spiel neulich so getan habe :)
 
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Puh, bin grad auch fertig geworden, ist schon irgendwie frustrierend jahrelang auf ein Spiel zu warten, es in ein paar Tagen durchzuspielen und dann mit einem Ende konfrontiert zu werden, dass einen sofort auf den nächsten Teil scharf macht.

Nichtsdestotrotz ein sehr gelungenes Spiel, thumbs up @ valve.

BurningStar4 schrieb:
Zu den Combine; der Name "Combine" hämmert einen doch schon mit Zaunpfahl auf einen ein, das Combine eine COMBINAtion aus Mensch und ... was anderem sind. [...]

Nope, Combine - zu deutsch "Kombinat" - ist in der eigentlichen Wortbedeutung eine ausgedehnte, syndikatähnliche, monopolistische Wirtschaftsinstitution. Das würde also eher nahelegen, dass das Kombinat tatsächlich Interesse an den Menschen als Handelsgut, oder einfach als etwas das es (zu welchem Zweck auch immer) abzuernten gilt, hat. Das würde auch die enorme Anzahl der stählernen Sarkophage erklären, die in der Zitadelle allgegenwärtig sind.

Dann stellt sich allerdings wieder die Frage, wie das "suppression field" das die Fortpflanzung unterbindet, ins Bild passt. Schließlich wäre eine große Population der Ernte-Theorie zufolge ja durchaus im Sinne des Combine.
 
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vielleicht durch gezielte fortpflanzung bei bedarf, stichwort: reagenzglas
 
Aber das Bild in Post #73 deutet schon darauf hin, dass die Combines wir Menschen sind, nur halt in assimilierter Form. Oder, ganz gewagte Theorie, die bösen Aliens sehen sich als nächste, vorherrschende Rasse auf der Erde an. Und von "Combine" kann man schließlich sowohl auf "to combine" (Mensch-Alien Hybrid, was auch immer) und "the combine" (Kartell, Vereinigung, Unternehmenszusammenschluss) schließen, wobei beides Sinn macht, wie ich finde. Das Wort "Combine" passt IMHO also in zweierlei Hinsicht sehr gut.

Was die Unterwäschemodels zu bedeuten haben, kann man nur spekulieren, es sei denn es gibt irgendwo im Game noch weitere Hinweise darauf. Vielleicht sind´s aber auch wirklich nur Kate Moss und Co nach der Assimilation :D


Das würde auch die enorme Anzahl der stählernen Sarkophage erklären, die in der Zitadelle allgegenwärtig sind.
Und wer die Welt u.U. erobern will, braucht halt ein paar mehr Combines, um dies zu schaffen. Was liegt also näher, als uns für deren Zwecke zu missbrauchen, da es wohl ein wenig länger dauert, Nachwuchs im Reagenzglas oder wie auch immer zu erzeugen (man erinnere sich an die Klonarmee aus Star Wars: Episode II). Uns können die schon nach einer kurzen Assimilation "benutzen".

EDIT: Hach, irgendwie macht es doch Spass, solche Theorien zu entwicklen, da meint man glatt, dass es Absicht war, viele Fragen offen zu lassen. HL³ kommt mit Sicherheit, nur bitte nicht erst 2010.
 
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wenn man zugehört hätte, als man dem "anführer" einer splittersoldatengruppe begenet (gegen ende der buggy fahrt, dort wo man den racketenwerfer kriegt), dann hättet ihr von anfang an gewusst, dass der laser zum umgehen der verteidigung der helis ist. hat er alles schön erklärt ;)
 
Aha, wußte doch, dass mir das wer gesagt hat :). Aber dann habe ich den Combine auch nicht vom Kran per Rakete geschossen (da man den Raketenwerfer erst später bekommt), sondern nur im Video schießt Gordon den per ferngelenkter Rakete ab, wobei glaube ich auch dort eindeutig zu sehen ist, dass die Rakete dem Cursor folgt. Das hatte sich wohl so bei mir eingeprägt, schon lange vor dem Release von HL².
 
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Aber dann habe ich den Combine auch nicht vom Kran per Rakete geschossen (da man den Raketenwerfer erst später bekommt), sondern nur im Video schießt Gordon den per ferngelenkter Rakete ab
Nope, du hast den Raketenwerfer schon vorher, und kannst das genau wie im Video machen!
 
Nach knapp 2 Wochen hab ich mich mal durchringen können HL² durchzuzocken...... die letzten 4 stunden an einem rutsch gezockt...... nettozeit ca. 12-16 Std. zum komplett durchzocken....
Story: Enttäuschung...... der Spannungsanstieg ist fast wie bei einem M. Night Shymalan Film (Regiesseur von Sixth Sense, Signs, Unbreakable , The Village ) und das lächerlich beschissen Ende genauso.....

Ich bitte euch..... statt erklärungen kriegt man so ein ende aufgesetzt.....

fehlt nur noch das Ashton Kutcher durchs Bild läuft und schreit: "SURPRISE MOTHERFUCKER YOU'VE BEEN PUNKED!!!"

Was soll dieses Ende das kam mir fast vor wie ne Schlechte Voyager Folge wo am Ende einem Erklärt wird: Du hast alles nur geträumt;

Ich versteh das Ende so: Das war alles nur ne Simulation für Freeman arrangiert vom Aktenkoffer Man (das der Herr GMAN heißt ist nicht bekannt.... so nennt ihn Valve; wieso ist zurzeit noch deren Geheimnis) als Test seiner Fähigkeiten...... wir erinnern uns an das Ende vom ersten Teil:
Zug; Aktenkofferträger; Freeman..... Aussteigen und für die Regierung sprich den Aktenkofferman arbeiten oder drin bleiben und sich dem Tod stellen..... scheint klar zu sein das man sich für das 1. entschieden hat......
Nun wird es aber Verwirrend...... denn ab hier fängt die Spekulation an.....
Als Angestellter vom AKM (Aktenkoffermann) wurde er mit City17 einem Test unterzogen... als Sim. Und nun ist Freeman eine Art Ware... einen Problemlöser den man rumschicken kann..... daher die Angebote....

Ach ja...... Half-Life 2 kommt kein bisschen an Half-Life1 ran.....
 
Zug; Aktenkofferträger; Freeman..... Aussteigen und für die Regierung sprich den Aktenkofferman arbeiten oder drin bleiben und sich dem Tod stellen..... scheint klar zu sein das man sich für das 1. entschieden hat......

Du meinst andersherum: Drin bleiben und für den GMan arbeiten, oder rausgehen und sterben...
 
nein ich glaub wenn man ausgestiegen ist stand dann
Subject: Freeman
Status: Employed
beim drin bleiben sagt der Gman dann noch erzürnt was und dann stehst vor hunderten aliens
 
Tja, das Problem eines offenen Endes. Die einen mögen es, die anderen hassen es. Will nicht wissen, was seinerzeit bei "Empire Strikes Back" los gewesen ist.
Ich für meinen Teil kann sagen, das ich mit der Story im Großen und Ganzen zufrieden war. Natürlich will jeder mehr über die Aliens usw. wissen, Hauotplot war IMO in diesem Spiel jedoch Breen und der wurde ja aufgelöst und drumherum wurde eine spannende Welt und Geschichte aufgebaut, die ja in weiteren Spielen weiter erzählt werden soll und dies wir hoffentlich, wenn man Gabe glauben darf, nicht wieder sechs Jahre dauern.

Dann würde ich mir allerdings wünschen, das die Story etwas dichter und straffer daher kommt. Wie Shizzle bereits in seinem tollen Review erwähnte rannte man in HL² ewig und drei Tage von Pontius zu Pilatus gerannt um mit einem unbedeutenden NPC drei Worte zu wechs ... auf die Nase gebunden zu bekommen. Ich glaube, an der Stelle hat HL² draran gelitten, das man nun nicht mehr die ganze in BlackMesa gespielt hat. So, wie die Story vorgetragen worden ist war sie vielleicht "zu dünn" für das, Valve spielerisch aufgeboten hat (und das war opulent).
 
Hinsichtlich der Identität der Combine-soldiers ist das folgende, ungenutzte Model aus der hl2 models gcf ganz interessant. Offenbar handelt es sich wirklich um Menschen mit einer Art Kybernetischen Schnittstelle.
 

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Habe es nun auch nach einigen Wochen, habe mir extra etwas Zeit gelassen, durchgezockt. Also ich muß sagen. Das Spiel ist echt der Hammer. Geile Grafik, Coole Story, Viel Abwechslung. War endlich mal wieder ein Spiel was ich unbedingt durchzocken wollte, weil es total genial ist.
Nicht so Öde wie Doom3, was ich nach dem 14. Level vor ein paar Monaten nichtmehr gezockt habe.
Nur das Ende von HL² ist echt bekloppt. :( Wer hat sich sowas ausgedacht? Wieso wird die gute Story am Ende so abgeschmettert? Hätte man vielmehr daraus machen können. Hoffen wir nur das Teil3 nicht so lange auf sich warten lässt, damit wir endlich mal erfahren was es mit dem G-Man aufsich hat. Oder kommt die Auflösung erst mit Teil4 oder Teil5?
 
Half-Life 2 (EndLevel)

Hat einer eine Idee, was es mit dem Schluss von Half-Life 2 zu tun hat? Ich habe das Spiel am Wochenende durchgespielt. Dann taucht plötzlich dieser G-Man am Schluss auf und erklärt mir, dass das wohl alles bloß ein Traum war. Hat die Handlung etwa nie stattgefunden?
 
Re: Half-Life 2 (EndLevel)

Das Bild mit dem "Wassertentakel" ist nicht von HL² sondern von F.E.A.R. ;)

Gruß
 
Guten Morgen,

definitiv nicht, zumal das Bild mit den Tentacle schon weit vor der Veröffentlichung von HL2 erschienen ist und darauf hat sich ein jeder, anhand dessen - gefreut. F.E.A.R. hingegen hat eine komplett andere Engine, und wie aus dem dortigen Forum zu entnehmen ist, mag es sich eher an Doom3 messen, als an HL2. So dass man davon ausgehen kann, dass man die Grafik von HL2 garnicht erst in Betracht gezogen hat, um diese zu übertreffen.

Dieses Tentacle-Vieh war schon in HL1 zu bestaunen, zwar nicht mit solchen Lichttentacle, aber es war so ein ähnliches vorhanden. Dies sollte wahrscheinlich eine Art Nachfolger sein. Und wenn du das Bild mal genauer betrachtest, ist die nette Dame von HL2 neben dem Hauptcharakter zu erkennen ;)
 
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Moin!

Das stimmt, das Tentakel gabs schon auf Pics die veröffentlich wurden als wir noch alle dachten HL² käm 2003!
Und wers nicht glaubt, hier gibts den Beweis, die Shots sind allesamt sehr alt. Dementsprechend ist dar Tentakelshot auch da, und siehe da, erstens ist die Pistole sehr schön zu sehen und natürlich auch Alyx! :D

So long...
 
ich fand das ende extrem kacke !
war voll langweilig und so.
aber der rest wat ERSTE SAHNE ! :D
 
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