Heißt Gordon mit Nachnamen nicht eher deswegen "Freeman" (engl. Eherenbürger, freier Mann), weil er "der Befreier" oder gar "Auserwählte" ist (Matrix läßt grüssen), der die Menschheit retten soll und sich mit allen Mitteln gegen das Böse stellt? Immerhin wird er des öfteren "The Freeman" genannt. Ich weiß zwar nicht, wie "the Freeman" von einem aufgefasst wird, der Englisch als Muttersprache hat, aber ich habe das zumindest immer als "Befreier" interpretiert.
Zu den Combines: Keiner weiß doch, wie die wirklich unter der Maske aussehen, oder? Zumindest könnte man davon ausgehen, dass die in irgend einer Form humanoid sind, da die rein äußerlich mir sehr humanoid erscheinen. Z.B. ein Barney, der ja als "falscher" Combine kämpft, passt ja ohne Probleme in so einen Combine-Anzug
Da fragt man sich, wie er es geschafft hat, derart getarnt zu arbeiten, ohne aufzufliegen (Personenkontrolle machen die Combines wohl nicht)
Ist aber auch für die Story egal, was zählt ist, dass "wir" eine Art Spion in den feindlichen Reihen haben.