Pisaro schrieb:
Es ergibt für mich und sehr viele Leute die ich kenne einfach keinen Sinn ein Spiel ohne Ziel zu spielen, da ist dieser UBahn Simulator das beste Beispiel. Du machst nichts ausser rumfahren, mehr kann man gar nicht machen. Warum spielt man sowas?
Du kennst aber schon Open-World Spiele?
Wie Skyrim oder GTA 5, die man auch nicht wegen der Story spielt sondern wegen der Welt in der man einfach...rumfahren/rumlaufen kann um irrelevantes Zeug zu machen.
Auch diese Berufssimulatoren können eine Herausforderung bieten und bieten dem Spieler etwas neues, was er so noch nicht kennt. Ich war noch nie Physiker und habe auf Aliens geschossen, ich habe aber auch noch nie einen Bagger gefahren. Und ich würde vermuten, dass bei den meisten von uns die vor allgegenwärtigen Videospielen Kinder waren "Baggerfahrer" sogar mal ein Berufswunsch war, anders als "Physiker der auf Aliens schießt".
Eine andere News hier aus den letzten Tagen ist das Remake von Tony Hawks Pro Skater 1+2 - da macht man auch nichts anderes als über einen Skatepark zu fahren und Tasten zu drücken. Traktor oder Bus fahren ist da ehrlich gesagt nicht viel weniger unspektakulär spektakulär.
Ein Problem der Berufssimulatoren: Da ist sehr viel Schund dabei, denn trotz der teils wirklich hohen Verkaufszahlen werden die Titel von den Publishern teils noch als Billigsttitel für anspruchslose Spieler die nicht wissen was eigentlich technisch möglich wäre betrachtet.
Das ist schade und den Käufern gegenüber imho unehrlich, aber deshalb wurde hier ja auch nach einem Review für einen entsprechenden Titel gefragt, damit die Frage "Gutes Spiel oder billiger Schund" geklärt wird.
MrWaYne schrieb:
Halo war halt für Konsoleros das Hypegame überhaupt. Aber man merkt wie einfach die Mechaniken sind und das Level Design extrem simpel aufgebaut ist.
Als PC Spieler war man HL1 (1998!) und HL2 (2004) gewohnt, die beiden games hatten halt ein VIEL besseres Leveldesign und Gameplay. Da hat mich Halo nie geschockt.
Die Spielzeit bei den Halo Teilen ist auch ein Witz, im Schnitt nach 4-5h durch. Bei HL hat das deutlich länger gedauert.
Daher habe ich den Hype hier nie verstanden.
Nicht vergessen, dass Halo 1 damals eigentlich auf dem Mac (und dann PC) erscheinen sollte, ein Konsolentitel wurde es nur, weil Microsoft ein Zugpferd für die Xbox brauchte und Bungie entsprechend Geld bot.
Und auf dem PC hätte Teil 1 mit den sehr großen Außenwelten auch noch ein gutes Bild abgegeben, trotz (dem sehr indoorlastigen) Half-Life.
Ja, es gab auch andere Spiele mit großen Außenwelten, beispielsweise Starsiege Tribes oder Delta Force, die waren aber eher Nischentitel.
Echte Konkurrenz was Außenwelten betrifft kam erst mit Unreal 2.
Aber: Die Story von Halo (der Serie) ist verschwurbelter Bullshit! Destiny ist in dem Punkt nicht besser geworden, es wirkt imho immer so als würde ein 17jähriger ein großes Storyuniversum erschaffen wollen und wahllos Factions und Lore in den Raum werfen.