T
Teralios
Gast
Da merkt man halt den Sprung von der DX8-Konsole zur DX11-Konsole schon deutlich, wobei es grafisch jetzt auch nicht "viel" weiter als Halo 1 als entsprechend aufgebohrte Version. Beide spiele bewegen sich auf dem Level der letzten "DX9"-Spiele, die selbst heute alle noch sehr ansehnlich sind.DerChaos schrieb:Gerade Texturen an den Wänden, Bergen usw. hat sich einiges getan, das Wasser ist auch hübscher alles ein bisschen frischer natürliuch kein 2020 aber das muss es auch nicht.
Beide Spiele bewegen sich auf dem Grafikstand von ca. 2009 rum.
Sorry, aber die Aussage von dir, gerade zu Halo:CE ist einfach nur falsch!stevefrogs schrieb:Die Grafik ist im Vergleich zum Original schon deutlich aufgebohrt, ich frage mich, wieso man das nicht auch für Halo:CE und Halo:Reach gemacht hat.
Das originale Halo:CE ist noch ein DX8-Spiel und wurde entsprechend für die XBox360 2011 überarbeitet und dem damaligen Stand angepasst. Und das erkennt man auch sehr deutlich auf den Screenshots.
Es ist nicht überragend, keine Frage, aber sich hinzustellen und zu schreiben, dass bei Halo 1 die Grafik nicht deutlich aufgebohrt wurde, ist schon harter Tobak.
Das Problem mit den Waffen kann ich nachvollziehen, gehörte aber gerade auch bei Halo 1 und Halo 2 zu dem damaligen Zeitgeist der Spiele. Viele Waffen fühlten sich damals relativ Unwuchtig an, was auch daran liegt, dass man ja eine "gewisse" Schwierigkeit schaffen wollte und daher die Monster mehr Lebenspunkte bekommen haben und so gerne auch mal zu Bulletsponges verkommen sind.entengruetze schrieb:Hab mich soooo auf Halo für PC gefreut, aber richtig warm werde ich mit der Reihe nicht...
Die Levels sind irgendwie öde, alles so bunt und trist.. Und die Waffen fühlen sich null wuchtig an, irgendwie wie Plastikspielzeug....
Wirklich "gutes" wuchtiges Waffengefühl kam eigentlich erst mit den "moderneren" Shootern auf. Ich will aber dennoch anmerken, dass die "ballistische" Wirkung von Projektilwaffe gerne heute dafür in Spielen und Filmen übertrieben werden.
Na ja, kommt aber sehr darauf an, was man nun erwartet und was man da vergleichen will.MrWaYne schrieb:Aber man merkt wie einfach die Mechaniken sind und das Level Design extrem simpel aufgebaut ist.
Halo hat - im Gegensatz zu dem von dir erwähnten Half-Life - relativ weitläufige Areale abgebildet und auch riesige Strutkuren in die Welt gepflanzt. Klar waren die Level dadurch einfacher aufgebaut, gleichzeitig war es aber selbst damals für PC-Spieler, die das Spiel auf der XBox gespielt haben, ein Wow-Effekt, wenn man mit dem Warthog in die unterirdische Anlage einfuhr sich bewusst wurde, wie Groß dieser Ring sein muss.
Klar waren dann die Aufgaben als auch die "Rätsel" eher, simpler Natur, aber auch das lag damals durchaus in der Zeit der "neuen" Shooter-Generation die durch Medal of Honor als auch Call of Duty.
Und für mich gehört Halo als auch Halo 2 heute immer noch zu sehr guten Shootern, die durch ihr Setting als auch - gerade Halo 1 - durch die Welt und Levels gefallen wusste. Ja, es gab nur kleine Rätsel und gerade Halo 2 hat eher Levelschläuche und doch wusste das Spiel damit umzugehen.MrWaYne schrieb:Als PC Spieler war man HL1 (1998!) und HL2 (2004) gewohnt, die beiden games hatten halt ein VIEL besseres Leveldesign und Gameplay. Da hat mich Halo nie geschockt.
Es ist halt ein "klassischer" durchinszenierter Shooter der primär über seine Story getrieben wird. Hier steht die Story im Vordergrund.
Half-Life wiederum geht an das Thema Shooter - gerade HL1 - ganz anders heran. Stark vereinfacht - mir fällt keine wirklich passende Analogie ein: Halo 1 ist eine Geschichte, die in Form eines Shooters erzählt wird. HL1 ist ein Shooter der eine Geschichte erzählt.
Auch das ist halt wieder dem Schwerpunkt der Spiele geschuldet. Aber ja, gerade Halo 2 - Halo 1 weniger - hatte damals wirklich einen der fiesesten "Cliffhanger" aller Zeiten. Ich hab damals als auch eben gestern wieder gemerkt: MOOOOMENT, das war es schon? Echt jetzt? Das fühlt sich aber nur halbfertig an.MrWaYne schrieb:Die Spielzeit bei den Halo Teilen ist auch ein Witz, im Schnitt nach 4-5h durch. Bei HL hat das deutlich länger gedauert.
Halo 1 war da abgeschlossener.