-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News „Halo 4“-Raubkopie: Microsoft verbannt Xbox-Live-Nutzer
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zur News: „Halo 4“-Raubkopie: Microsoft verbannt Xbox-Live-Nutzer
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
@dgschrei
Das mit dem Gold-Account hab ich übersehen. Aber im Grunde ist es das Gleiche. Denn ich kaufe ein Spiel mit der Multiplayer Funktion. Ob ich sie nun Nutze oder nicht sei dahin gestellt. Sperrt mich MS nun für XBox live, so kann ich - vermute ich jetzt einfach - auch keinen Gold-Account mehr kaufen. Was wieder dazu führt, dass ich den Multiplayer nicht nutzen kann, obwohl dafür gezahlt habe.
Mit den Vertragsrecht hast du volkommen recht. Nur wird mit jedem Kauf ein eigener Vertrag geschlossen. Da jedes mal separiert Geld fließt. Das heißt, sobald ich Spiel A kaufe, und gegen die Vertragsbedingungen von Spiel A verstoße, hat MS das recht sich den Vertragsbedingugen von Spiel A zu lößen - wobei das so auch nicht 100%ig stimmt. Aber was MS nicht darf, ist den Bruch von Vertrag A auf alle anderen Verträge auszuweiten.
Nein, der Weiterverkauf von meiner Lizenz und zwar ausschließlich der Lizenz ist nicht möglich. Und somit widerrechtlich. Dass ich die komplette XBox auf ebay stellen kann und somit mein Recht, welches mir Zusteht, aber von MS ignoriert wird, dennoch "wahrnehmen" kann, ist mir bewusst. Aber keine Lösung. Da der Wert der XBox, den des Games weit übersteigt.
Und nur weil Valve/Google/Apple und wie sie alle heißen das macht, heißt das bei weitem nicht dass es gut ist - oder?
PS: Das Problem ist, dass ich dir im Grunde Recht geben will. Denn wer sich ein Game vor Release illegal runterlädt, der hat sich soetwas schon verdient. Aber ich habe etwas Angst vor den Folgen dieser Handlungen. Denn die Zukunft liegt im Internet, und wenn es hier quasi zur normalität wird, geltendes Recht zu umgehen, und alle machen mit, macht es mir schon etwas sorgen. Wohin das schonmal geführt hat, wissen wir ja.
Das mit dem Gold-Account hab ich übersehen. Aber im Grunde ist es das Gleiche. Denn ich kaufe ein Spiel mit der Multiplayer Funktion. Ob ich sie nun Nutze oder nicht sei dahin gestellt. Sperrt mich MS nun für XBox live, so kann ich - vermute ich jetzt einfach - auch keinen Gold-Account mehr kaufen. Was wieder dazu führt, dass ich den Multiplayer nicht nutzen kann, obwohl dafür gezahlt habe.
Mit den Vertragsrecht hast du volkommen recht. Nur wird mit jedem Kauf ein eigener Vertrag geschlossen. Da jedes mal separiert Geld fließt. Das heißt, sobald ich Spiel A kaufe, und gegen die Vertragsbedingungen von Spiel A verstoße, hat MS das recht sich den Vertragsbedingugen von Spiel A zu lößen - wobei das so auch nicht 100%ig stimmt. Aber was MS nicht darf, ist den Bruch von Vertrag A auf alle anderen Verträge auszuweiten.
Nein, der Weiterverkauf von meiner Lizenz und zwar ausschließlich der Lizenz ist nicht möglich. Und somit widerrechtlich. Dass ich die komplette XBox auf ebay stellen kann und somit mein Recht, welches mir Zusteht, aber von MS ignoriert wird, dennoch "wahrnehmen" kann, ist mir bewusst. Aber keine Lösung. Da der Wert der XBox, den des Games weit übersteigt.
Und nur weil Valve/Google/Apple und wie sie alle heißen das macht, heißt das bei weitem nicht dass es gut ist - oder?
PS: Das Problem ist, dass ich dir im Grunde Recht geben will. Denn wer sich ein Game vor Release illegal runterlädt, der hat sich soetwas schon verdient. Aber ich habe etwas Angst vor den Folgen dieser Handlungen. Denn die Zukunft liegt im Internet, und wenn es hier quasi zur normalität wird, geltendes Recht zu umgehen, und alle machen mit, macht es mir schon etwas sorgen. Wohin das schonmal geführt hat, wissen wir ja.
Kraligor
Commodore
Schro schrieb:"Raubkopie"?
Ach kommt, diese Kampfbegriffe brauch es doch nicht. Ich halte Computerbase für seriös genug, um auf solche -vor allem juristisch komplett falschen- Kampfbegriffe verzichten zu können.
Meine Güte, das ist nun einmal der allgemein bekannte Begriff für den Tatbestand der unerlaubten digitalen Vervielfältigung. Die Mordwanze heißt auch so, obwohl noch kein Angehöriger ihrer Spezies einen Mord im juristischen Sinne verübt hat. Diese Hypersensibilität auf Seiten der Täter dient doch nur dazu, sich selbst wieder als Opfer zu präsentieren.
Chris Redfield
Cadet 4th Year
Es ist schon paradox: Erst beschwert man sich darüber, dass ein Spiel nicht zum Veröffentlichungstermin fertig ist, und jetzt gibt es Ärger, weil es schon zu früh fertig ist.
nApfelkuchen+SL
Lt. Junior Grade
Ich schließe mich motzerator an.
Ich finde dieses Vorgehen bei folgendem Szenario besonder übertrieben hart:
- Ihr habt ne XBox.
- Ein Kumpel kommt zu auch und sagt,"Hey ich hab Halo4 dabei".
- Ihr sagt: "Cool, schmeiß schon mal rein! Ich hol zwei Bier aus dem Keller"
- Ihr kommt wieder ins Wohnzimmer und .....BAAM---XBox-LiveAcc gesperrt weil es ne "Raubkopie" ist ^^
- Ihr habt ne XBox.
- Ihr kommt wieder ins Wohnzimmer und .....BAAM---XBox-LiveAcc gesperrt weil es ne "Raubkopie" ist ^^
-=|Vegeto|=-
Rear Admiral
@nApfelkuchen+SL
Ganz ehrlich ? Jeder da in der Situation sagt "Ja man du bist der Beste lass spielen", der hat es dann auch einfach verdient. Hirn sollte man schon immer eingeschaltet lassen.
Ganz ehrlich ? Jeder da in der Situation sagt "Ja man du bist der Beste lass spielen", der hat es dann auch einfach verdient. Hirn sollte man schon immer eingeschaltet lassen.
mike_sierra
Ensign
Hallo Herdware,
Du hast u.a. geschrieben:
Kriminell ist, was per Gesetz verboten ist , aber Gesetze werden von Menschen gemacht. Da steht kein unumstößliches Naturgesetz dahinter oder sowas. Letztlich geht es immer nur darum, die Rechte von Menschen gegeneinander abzuwägen.
-> Da stimme ich dir voll und ganz zu. Das ist aber kein Freibrief, Gesetze zu ignorieren.
Deshalb ist es legitim und oft auch notwendig, in Frage zu stellen, ob ein Gesetz etwas bestimmtes zu Recht kriminalisiert oder nicht.
-> was heist für Dich in Frage stellen. Ein demokratischer Prozess, an dessem Ende ein Gesetz ev geändert oder aufgehoben wird? Ganz sicher heist das nicht, es einfach zu ignorieren, wie es Raubkopierer tun und deshalb sind diese schlicht kriminell.
Erstmal müsste bewiesen werden, ob durch private, nicht-kommerzielle Kopien tatsächlich nenneswerter Schaden entsteht. Dieser Beweis steht immer noch aus.
-> Wir reden doch nicht von der privaten Kopie, die sich ein ehrlicher Käufer zur Datensicherung machen möchte. Wir reden von der Raubkopie die sich ein kriminerller illegal anfertigt und dass der dadurch verursachte Schaden sehr hoch ist, ist hinlänglich bewiesen.
Und dann muss immer noch gewährleistet sein, dass durch die Versuche, dieses Verbot durchzusetzen, nicht höherwertige Rechte anderer Menschen verletzt werden.
Z.B. darf man nicht Massenüberwachung, Zensur, Selbstjustiz, Umkehr der Unschuldsvermutung, Sippenhaft usw. anwenden, nur um Urheberrechte durchzusetzen. Damit verletzt man nämlich gleich reihenweise elementare Grundrechte von Menschen. Demgegenüber gibt es kein Grundrecht auf optimalen Profit mit dem Geschäftsmodell seiner Wahl.
-> Das 'Grundrecht auf optimalen Profit' nimmt doch wohl zu allerst der Raubkopierer für sich in Anspruch.
Ich gebe zu, in diesem konkreten Fall scheint Microsoft mit seinen Maßnahmen eher keine höherwertigen Grundrechte zu verletzen. Eventuell das Recht auf Eigentum, aber das müsste man abwägen.
-> das sehe ich auch genauso wie Du.. Wieso fährst Du dann im Abschnitt vorher so schwere
Geschütze wie 'Selbstjustiz und Sippenhaft auf' .
Aber generell zu sagen, dass "Raubkopierer" ja Kriminelle sind und damit automatisch im Unrecht, ist Unsinn.
-> das ist ganz einfach. Sie verletzen geltendes Recht und das macht sie per Definition kriminell.
Es wäre höchst gefährlich, aufzuhören Gesetze zu hinterfragen. Einige der schlimmsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte waren offiziell per Gesetz legitimiert .
-> auch hier kann ich nur sagen. Was soll der Vergleich . Das Sperren von Accounts gehört ganz sicher nicht zu den schlimmsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte
So richtig Deine Aussage generell ist, in diesem Fall ist sie einfach nur (entschuldige!) ein eher lächerlicher als ägerlicher Versuch aus Tätern Opfer zu machen.
Nichts für Ungut: Mike Sierra
Du hast u.a. geschrieben:
Kriminell ist, was per Gesetz verboten ist , aber Gesetze werden von Menschen gemacht. Da steht kein unumstößliches Naturgesetz dahinter oder sowas. Letztlich geht es immer nur darum, die Rechte von Menschen gegeneinander abzuwägen.
-> Da stimme ich dir voll und ganz zu. Das ist aber kein Freibrief, Gesetze zu ignorieren.
Deshalb ist es legitim und oft auch notwendig, in Frage zu stellen, ob ein Gesetz etwas bestimmtes zu Recht kriminalisiert oder nicht.
-> was heist für Dich in Frage stellen. Ein demokratischer Prozess, an dessem Ende ein Gesetz ev geändert oder aufgehoben wird? Ganz sicher heist das nicht, es einfach zu ignorieren, wie es Raubkopierer tun und deshalb sind diese schlicht kriminell.
Erstmal müsste bewiesen werden, ob durch private, nicht-kommerzielle Kopien tatsächlich nenneswerter Schaden entsteht. Dieser Beweis steht immer noch aus.
-> Wir reden doch nicht von der privaten Kopie, die sich ein ehrlicher Käufer zur Datensicherung machen möchte. Wir reden von der Raubkopie die sich ein kriminerller illegal anfertigt und dass der dadurch verursachte Schaden sehr hoch ist, ist hinlänglich bewiesen.
Und dann muss immer noch gewährleistet sein, dass durch die Versuche, dieses Verbot durchzusetzen, nicht höherwertige Rechte anderer Menschen verletzt werden.
Z.B. darf man nicht Massenüberwachung, Zensur, Selbstjustiz, Umkehr der Unschuldsvermutung, Sippenhaft usw. anwenden, nur um Urheberrechte durchzusetzen. Damit verletzt man nämlich gleich reihenweise elementare Grundrechte von Menschen. Demgegenüber gibt es kein Grundrecht auf optimalen Profit mit dem Geschäftsmodell seiner Wahl.
-> Das 'Grundrecht auf optimalen Profit' nimmt doch wohl zu allerst der Raubkopierer für sich in Anspruch.
Ich gebe zu, in diesem konkreten Fall scheint Microsoft mit seinen Maßnahmen eher keine höherwertigen Grundrechte zu verletzen. Eventuell das Recht auf Eigentum, aber das müsste man abwägen.
-> das sehe ich auch genauso wie Du.. Wieso fährst Du dann im Abschnitt vorher so schwere
Geschütze wie 'Selbstjustiz und Sippenhaft auf' .
Aber generell zu sagen, dass "Raubkopierer" ja Kriminelle sind und damit automatisch im Unrecht, ist Unsinn.
-> das ist ganz einfach. Sie verletzen geltendes Recht und das macht sie per Definition kriminell.
Es wäre höchst gefährlich, aufzuhören Gesetze zu hinterfragen. Einige der schlimmsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte waren offiziell per Gesetz legitimiert .
-> auch hier kann ich nur sagen. Was soll der Vergleich . Das Sperren von Accounts gehört ganz sicher nicht zu den schlimmsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte
So richtig Deine Aussage generell ist, in diesem Fall ist sie einfach nur (entschuldige!) ein eher lächerlicher als ägerlicher Versuch aus Tätern Opfer zu machen.
Nichts für Ungut: Mike Sierra
nApfelkuchen+SL
Lt. Junior Grade
-=|Vegeto|=- schrieb:@nApfelkuchen+SL
Aber wenn Du ja nicht weißt, dass es eine Raubkopie ist? Es könnte ja auch 4 Monate nach Release passieren.
@Slezer: Interessant zu wissen. Danke Dir!
Edit: Also wird der Live Account nur auf dieser Konsole gesperrt?
Laut Artikel:"Dieser kündigte an, dass Spieler der illegalen Vorab-Version vom Xbox-Live-Service ausgeschlossen werden".
Ich selbst habe keine Konsole und kenne mich nur wenig mit der Materie Xbox und XboxLive aus.
Zuletzt bearbeitet:
A. Sinclaire
Captain
nApfelkuchen+SL schrieb:Aber wenn Du ja nicht weißt dass es eine Raubkopie ist? Es könnte ja auch 4 Monate nach Release passieren.
Das ist doch unerheblich ^^ - wenn dir jemand ne Rolex verkauft die "vom Laster gefallen ist" dann musst du die hinterher trotzdem abgeben wenn z.Bsp beim Uhrmacher die Seriennummer zurückverfolgt wird. Oder wie heißt es so schön.. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht Du kannst natürlich deinen Kumpel hinterher verklagen damit er dir die Konsole ersetzt... ob das dann von Erfolg gekrönt ist, ist eine andere Sache.
Acrylium
Vice Admiral
Danke! Wurde Zeit dass es mal jemand so auf den Punkt bring!Kraligor schrieb:Meine Güte, das ist nun einmal der allgemein bekannte Begriff für den Tatbestand der unerlaubten digitalen Vervielfältigung. Die Mordwanze heißt auch so, obwohl noch kein Angehöriger ihrer Spezies einen Mord im juristischen Sinne verübt hat. Diese Hypersensibilität auf Seiten der Täter dient doch nur dazu, sich selbst wieder als Opfer zu präsentieren.
Pacci schrieb:was ist wenn ich bei release eine orginal kopie erwerbe bleib ich gebannt ?
Ist die Konsole einmal gebannt, dann bleibt sie es auch. Da hilfts auch nicht Original von besagtem Spiel zu kaufen oder bei Microsoft zu betteln. Das einzige was man in dem Fall machen kann ist eine neue Konsole zu kaufen.
Die Konsole wird für immer gebannt sein. Ein entbannen gibt es nicht. Es ist auch Schwachsinn zu denken "sobald ich mit gebranntem Spiel x Online gehe werde ich gebannt".
Sobald das Laufwerk geflasht wurde besteht Bann Gefahr. Auch wenn man 1 Jahr überhaupt kein netzwerkkabel angeschlossen hat und dann online möchte kann man gebannt sein.
Nochmal: der Account wird nicht gebannt! Auf einer anderen Konsole kann man wie gewohnt weiterhin den vollen Live Zugriff nutzen.
Sobald das Laufwerk geflasht wurde besteht Bann Gefahr. Auch wenn man 1 Jahr überhaupt kein netzwerkkabel angeschlossen hat und dann online möchte kann man gebannt sein.
Nochmal: der Account wird nicht gebannt! Auf einer anderen Konsole kann man wie gewohnt weiterhin den vollen Live Zugriff nutzen.
Meisterdieb1415
Cadet 4th Year
nApfelkuchen+SL schrieb:Ich schließe mich motzerator an.
- Ihr habt ne XBox.
Und wie soll mein Kumpel das auf meiner Xbox zum laufen bekommen, wenn ich dafür einen Mod/Flash für die Konsole brauche?
nApfelkuchen+SL
Lt. Junior Grade
Ben-09 schrieb:Das ist doch unerheblich ^^ - wenn dir jemand ne Rolex verkauft die "vom Laster gefallen ist" dann musst du die hinterher trotzdem abgeben wenn z.Bsp beim Uhrmacher die Seriennummer zurückverfolgt wird. Oder wie heißt es so schön.. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht Du kannst natürlich deinen Kumpel hinterher verklagen damit er dir die Konsole ersetzt... ob das dann von Erfolg gekrönt ist, ist eine andere Sache.
Wie ich Vergleich liebe ^^. Wenn ich die Uhr verschrotten lassen muss weil ich unwissentlich eine Plagiat erworben habe, werden aber nicht Automatisch alle meine andere Accessoires mit vernichtet.
Aber ich möchte keine illegalen Kopien verteidigen! Es ging mir nur darum, dass Microsoft unter bestimmten Umständen oder bei erstmaligem Verstoß gegen die AGB auf eine Sperrung (der Konsole, des Accounts oder was weiß ich) verzichtet oder diese Rückgängig macht.
@Meisterdieb: Achso die Box muss besonders gemoddet sein^^. Das wusste ich nicht. Bitte entschuldigt mein Unwissen! Ich dachte das geht auch ohne mod und gemoddete XBoxen kommen sowieso nicht in XBoxLive rein.
Zuletzt bearbeitet:
A. Sinclaire
Captain
nApfelkuchen+SL schrieb:Wie ich Vergleich liebe ^^. Wenn ich die Uhr verschrotten lassen muss weil ich unwissentlich eine Plagiat erworben habe, werden aber nicht Automatisch alle meine andere Accessoires mit vernichtet.
Wie hier schon gesagt wurde.. du behältst deine Games.. nur die XBox wird gesperrt.
Kaufst du dir eine neue kannst du wieder alles online spielen. Da wird also nichts anderes gesperrt - nur deine "Tatwaffe" wird aus dem Verkehr gezogen ^^
nApfelkuchen+SL
Lt. Junior Grade
@Ben: Aber ich kann auch keine anderen Spiele mehr darauf spielen ^^.
Aber nochmal: Wenn man vorsätzlich illegale Kopien verwendet, finde ich das Vorgehen von Microsoft zwar hart aber durchaus verständlich. Vorallem wenn es eigentlich nur "vorsätzlich" möglich ist, da die Konsole gemoddet sein MUSS und man sich damit eigentlich schon von der Benutzung von XBoxLive disqualifiziert. Habe ich das jetzt richtig verstanden? Also nur gemoddet funktionieren Kopien und gemoddet ist eigentlich nicht erleubt in XBoxLive?
Aber nochmal: Wenn man vorsätzlich illegale Kopien verwendet, finde ich das Vorgehen von Microsoft zwar hart aber durchaus verständlich. Vorallem wenn es eigentlich nur "vorsätzlich" möglich ist, da die Konsole gemoddet sein MUSS und man sich damit eigentlich schon von der Benutzung von XBoxLive disqualifiziert. Habe ich das jetzt richtig verstanden? Also nur gemoddet funktionieren Kopien und gemoddet ist eigentlich nicht erleubt in XBoxLive?
nApfelkuchen+SL
Lt. Junior Grade
@Selzer: Ok,...das habe ich jetzt verstanden, auch wenn bei vielen Spielen der "Online-Faktor" im Mittelpunkt steht. Jedoch würde ich das nicht "voll funktionsfähig" nennen ^^. Danke für die Erklärung!
@Deathmo (unten): So ging es mir.
@Deathmo (unten): So ging es mir.
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.