• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Halo 6: Auf Wunsch der Spieler mit Fokus auf dem Master Chief

@Axxid

Hab am verlängerten Wochenende auch Halo 1-4 durch mit dem 5 Teil war es dann doch zu spät.

Aber was schon auffällt, dass die Maps im 5 Teil ganz schön klein wirken. Halo ist zwar kein Openworld Game aber man wird schon im Ersten Teil von der Größe erschlagen, wenn man zum ersten mal auf den Haloring gelandet ist und auch sonst werden die Gegner nicht vor die Flinte geworfen!
Mit den unfähigen Teamkameraden gebe ich dir recht im 5 Teil, in den Teilen davor waren die menschlichen Begleiter nach spätestens nach 5min kein Thema mehr, da alle schon tot nur Cortana nervt von Zeit zu Zeit. Was auch ein wenig unstimmig ist, dass man in den vorherigen Teilen nix oder kaum was über Master Chiefs Teamkameraden erfährt und im 5 Teil sind sie auf einmal da und soll eine eotionale Verbindung auf einmal zu denen aufbauen!

Dass man auch immer weniger Munition mitnehmen darf und auch die Magazine immer kleiner werden ist auch sehr bescheiden, die Schrottflinte hat irgendwie von Teil zu teil immer weniger im Magazin und wird immer schwächer! Man ist andauernd auf der Suche nach Munition oder am Nachladen!

Was mich aber am 5 Teil am meisten Stört, dass die Lever schon recht klein sind und den Namen Schlauchlevel mehr als zurecht verdienen, die Kulisse im Hintergrund schaut schon super aus, aber es erschlägt mich nicht wie im ersten Teil wo man auf den Haloring gelandet ist und die Karte einfach riesig ist. In Halo 5 kann man sich nicht verirren, da ein Tastendruck genügt um zu wissen wohin die Reise geht im ersten Teil läuft man auf gut Glück los und hofft, dass das der richtige Weg ist und nicht selten verirrt man sich und muss zurücklaufen!

Was mich aber beim 6 Teil interessiert ob dieser Teil noch für die One erscheint oder gleich für die Scorpio!

Scorpio gehört zur One-Familie. Hard- und Software kann mit beiden Systemen verwendet werden. Es gibt da kein "exklusiv" für ein System.

Axxid schrieb:
[...] mich stört
Da bist du nicht allein. In der Mängelliste hast du lediglich noch die immer gleichen Bossfights gegen den immer gleichen Gegner vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher nur einen Bosskampf (in diesem Playthrough). Ein schönes Beispiel, wie wenig die KI (Freund wie Feind) taugt.
Genau betrachtet hatte Halo schon immer Schlauchlevel, "Halo" aus dem ersten Teil einmal ausgenommen. Da wurde bei H5 mehr daran gearbeitet mehrere Wege einzubauen um sich aus anderen Positionen in den Kampf zu stürzen. Gerade das vertikale Movement greift da. Aber dafür gehen die Level nicht mehr in Breite, sondern sind kompakter zusammengequetscht. Die Gebiete auf dem verglastem Planeten sind schon "groß", aber vom Design her wieder langweilig.
Ich versuche herauszufinden, warum mich die engen Levels bei Halo2 nicht gestört haben, in H5 schon. Es muss wohl an den Gegnern liegen. "Außenbezirke" und "Metropole" habe ich wirklich bis zum Erbrechen gespielt, dabei sind die Level vom Aufbau doch eher schlicht :lol:
Aber sie sind hell, bunt und übersichtlich. Selbst die Straßenkämpfe sind übersichtlicher als die meisten Schießereien in H5.

Zu den anderen Spartans: Schon im Handbuch zu Halo:CE steht, dass der MC der letzte Spartan(II) ist. Das ist (für mich) also auch der absolute Kanon. Im ersten Buch sterben die anderen auch alle brav weg. Team Blau hat also von H1 bis H4 schlicht und ergreifend nicht existiert. Die anderen Spartans (Spartan III und IV, Bsp. Team Osiris) wurden erst Jahre später rekrutiert. So war Buck in Halo3:ODST noch ein ODST. (Für mehr müsste ich mich auch erst einmal durch das Wiki graben. )
Das Fred und Linda plötzlich auftauchen ist also imho ein Schlag ins Gesicht für alle, die sich auf die story der Spiele beschränken. Ich hätte eine story, in der man (irgendwie begründet) Team Blau wieder zusammen bringt wsl lieber gespielt als das was H5 liefert.

@Axxid

Ich glaube wir sind uns beide einig, dass bei Halo 5 zu viele Unstimmigkeiten gibt! Aus meiner Sicht macht er viel kaputt, er will sich bei mir einfach nicht ins halo Universum einfügen. Mein persönlicher Vorschlag wäre, dass dieser Teil einfach als Ausrutscher deklariert wird und nochmal einen frischen zum Halo Universum passenden 5 Teil gemacht wird und bitte ohne Master Chief!

Die Kämpfe sind schon knackig und anspruchsvoll, aber bekommen aus meiner Sicht durch das anlegen der Waffe irgendwie den Touch von Standard shooter und wird gefühlt langsamer dadurch!

Bei Halo 2 fehlt mir ein ordentliches Sturmgewehr, die MP ist zwar nett aber ich bin absolut kein Fan von Akimbo, da mir es zu umständlich ist, bei den knackigen kämpfen eine Granate zu werfen und das nachladen dauert ja ewig! Eine richtig gute geworfene Granate kann einen die Arbeit sehr erleichtern.

Zurück
Oben