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News Halo Infinite Multiplayer: Free-to-Play-System wird nachgebessert

Macht Halo von der Shootermechanik her Spaß? Und wofür brauch ich die Erfahrungspunkte überhaupt?

Ich mein, was interessiert mich, wie schnell oder für wieviel Geld man Skins freischalten kann, solange das Spiel erstmal Spaßmacht. Geld/Grind für Kosmetik aber eben nicht für Spielentscheidende Verbesserungen galt doch immer als das Vorzeigemodell für Free-To-Play.
 
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Ich spiele Halo Infinite auf der Series X und meinem PC (wo es dank der ollen Radeon 5500XT aber nicht zufriedenstellend läuft...). Aber zum Glück bietet das Spiel Maus und Tastatur Unterstützung, und dass funktioniert echt gut auf der Xbox :-)

Worüber beschwert ihr euch hier bitte? Das Spiel kostet NICHTS, macht echt Spaß und diese dämlichen Skins hat es noch nie gebraucht. Ich wäre auch nicht traurig darüber, wenn man mehr XP erhält je Runde, aber deswegen würde ich niemals einen Aufstand machen. Das Spiel muss sich ja irgendwie finanzieren, daher es müssen Skins (an irgendwelche Spieler) verkauft werden. Es ist ja nicht so, dass ihr irgendwelche Levels etc. freischaltet, da könnte ich das Ganze noch halbwegs nachvollziehen... Aber wegen SKINS?

LG

Micha
 
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Miuwa schrieb:
Und was hindert dich daran die Skins und Rüstungen zu ignorieren?
Wenn wir sie ignorieren sollen, kann man sich die Mühe es zu implementieren ja auch sparen. Dann stört sich niemand dran...
 
eSportWarrior schrieb:
Sag dem metaphorischen Kind das nächste mal bei MCes, alter ignorier das Happy Meal doch einfach, das Spielzeug ist ja hinter ner Glaswand. Dämmerts? Natürlich wollen die Leute was sinnvolles freischalten, statt nen angebissenen Knochen ^^.
Ja was denn nu? Einerseits heißt es die Skins wären total uninteressant, andererseits will man sie unbedingt haben? Oder was genau meinst du mit dem angebossenen Knochen?
Ergänzung ()

Photographil schrieb:
Wenn wir sie ignorieren sollen, kann man sich die Mühe es zu implementieren ja auch sparen. Dann stört sich niemand dran...
Du hast gesagt, dass Skins dich nicht interessieren. Also warum stören sie dich? Für jemand anderen sind sie vielleicht interessant und wenn der Geld dafür ausgibt finanziert er dir dadurch das Spiel. Wo ist das Problem?
 
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Hutzeliger schrieb:
@zelect0r

Naja wenn ich mir die direkten Zahlen anschaue (hatte sie ja später mal gepostet für Samstag Abend) ist es hier schon ein sehr deutlicher Abstieg.
Wo ist eigentlich dein Problem? Du findest das Game aus einem nicht näher bekannten Grund crap und monierst die sinkenden Spielerzahlen, die dir ja eigentlich egal sein könnten, da du es ja eh nicht spielst. Warum sinkende Spielerzahlen jetzt überhaupt ein Problem sind, ist mir auch nicht klar. Bei einem halo wird doch wohl immer ein harter Kern bleiben, so dass man keine Angst davor haben muss, keine Mitspieler zu finden. Von dem Support, den das Spiel bekommen wird, mal ganz zu schweigen...

Und die ganzen anderen Leute, die sich über cosmetics aufregen: muss man das verstehen? Wenn die euch nicht interessieren, beachtet sie doch nicht. Mir persönlich wären sie eher Schnuppe. Was ist denn die Alternative? Mögt ihr dlc Systeme lieber? So a la destiny? In der heutigen Zeit ist das doch noch das geringste Übel?!?!
 
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Hey Junge, darf man über nichts reden nur weil es einem nicht gefällt und auf negative Fakten hin weisen? (Zahlen)

Der kontinuierliche Abstieg auf eh schon niedrige Zahlen für Free to Play sagt vieles aus.
 
Ist das nun immer noch ne Beta ?
 
Miuwa schrieb:
Ja was denn nu? Einerseits heißt es die Skins wären total uninteressant, andererseits will man sie unbedingt haben? Oder was genau meinst du mit dem angebossenen Knochen?
Ergänzung ()


Du hast gesagt, dass Skins dich nicht interessieren. Also warum stören sie dich? Für jemand anderen sind sie vielleicht interessant und wenn der Geld dafür ausgibt finanziert er dir dadurch das Spiel. Wo ist das Problem?

Ich find die Diskussion auch ehrlich gesagt total „über-hypet“.

Damals in UT oder CS hat man seine Runden gespielt, wenn man gut war hat man vom Scoreboard einen Screenshot erstellt und damit versaute Dinge fabriziert und das war’s.

Ja die Skins für Waffen und Charaktere hatten für viele ihren Reiz, waren aber über die Charakterauswahl an sich ingame nie ein großes Thema. Man hat in den Dateien herum gefummelt und den Pool zu erweitern.
Da hat sich niemand drüber mukiert…

Heute bekommst du einen FreetoPlay Multiplayer Shooter der Gameplay-Technisch mindestens gut ist und es wird sich über so eine Pisse aufgeregt.

Ich vermisse bei solchen Debatten die ehrlichen CS 1.6 Runden bei denen man kontinuierlich auf die Schnauze bekam und wenn du dann nach mehreren Stunden endlich im Flow warst, hast du etwas gerissen.
Da hat man sich noch über die wichtigen Dinge echauffiert. Und zwar den Skill, Camper, Lucker, Noobs, Hobbylose Kellerkinder, die wichtigen Dinge eben…
 
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Hutzeliger schrieb:
Hey Junge, darf man über nichts reden nur weil es einem nicht gefällt und auf negative Fakten hin weisen? (Zahlen)

Der kontinuierliche Abstieg auf eh schon niedrige Zahlen für Free to Play sagt vieles aus.
Dazu möchte ich anmerken, dass für den Erfolg eines Spiels natürlich die absoluten Spielerzahlen interessant sind. Für das Individuum und die Aussage darüber wie gut für jemanden persönlich das Game ist, sind diese Zahlen gelinde gesagt völlig Schnuppe.

Meine Persönliche Meinung: Fortnite ist der Größte Mist den ich jemals getestet habe. Die Spielerzahlen zum Game sind/waren selbsterklärend. Haben die Zahlen das Spiel für mich besser gemacht? Mit Nichten!

Hunt Showdown: Das Spiel dümpelt seit einer Ewigkeit vor sich hin. So langsam aber stetig werden es mehr Leute die dem Spiel etwas abgewinnen können. Aber einen Vergleich zu Halo oder gar Fortnite braucht man weiß Gott nicht anstellen. Was Spielerzahlen anbelangt ist Hunt bestenfalls als Niesche zu bezeichnen.
Das ich in das Spiel trotz Familie und Beruf 850 Stunden Spielzeit reingebuttert habe sagt denke ich genug darüber aus, wie ich es finde.
Meine Sicht. Ich denke Spielerzahlen haben häufig (nicht immer) nicht viel mit der Qualität eines Spiels gemein.
 
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Ja da hast du natürlich recht.
Hier schrieb ja einer das die Zahlen Wochenends bei 150K liegen, gestern Abend waren es halt keine 50K mehr.
Der Abstieg ist ja schon sehr deutlich für F2P.

Kann ich auch nachvollziehen wenn ich mir die Performance für das gebotene anschaue.
(Ich habe die Effekte und andere Details und alles mögliche weit runter gestellt und da sind die FPS für ne 3080 schon enttäuschend. - wohlgemerkt für eine Botrunde in einer kleinen Häuserecke wo grafisch nichts geboten wird.)

Das Thema mit dem Battlepass hat ja genug vertrieben, schon die Truppe von meinem 16 Jährigen Neffen die wirklich Bock hatten, haben sich sofort wieder abgewendet und sind bei Warzone und Apex geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miuwa schrieb:
Du hast gesagt, dass Skins dich nicht interessieren. Also warum stören sie dich? Für jemand anderen sind sie vielleicht interessant und wenn der Geld dafür ausgibt finanziert er dir dadurch das Spiel. Wo ist das Problem?
Es geht darum, dass die Unternehmen den Hals nicht voll kriegen. Es geht auch nicht darum, dass mich die Skins nicht interessieren. Auch nicht darum das ein verantwortungsvoller Jugendlicher sich einen Skin für ein Spiel kauft, sondern um den Jugendlichen der die Kreditkarte seines Vaters klaut um dann mit teuren Skins Eindruck zu schinden. Es geht auch darum das komplette Spiele mit solchen Sachen finanziert werden und dabei wenige Leute 90% des Spiels finanzieren weil sie unmengen an Geld ausgeben. Es geht auch darum das die Unternehmen das wissen und es wollen weil es ein riesen Geschäft ist und Millarden durch sowas erwirtschaftet werden. Schau dir mal an was Fortnite umsetzt. Stattdessen stellt sich eine ehemals gute Shootermarke auf die selbe Stufe wie Fortnite. Weil sie den Hals nicht voll kriegen und es auch in Kauf nehmen einer etablierten Marke zu schaden.

Nochmal für dich. Die Leute wollen zocken. Mehr nicht. Den ganzen Scheiß drumherum kann man sich sparen. Den MUSS man sich sparen. Damit man seine Kosten im Griff hat. Spiel = 60€ und fertig. Nicht Spiel = 0€ + "Betrag x". Das ist ein Unterschied. Genau so wie es ein Unterschied ist eine Software für 1000€ fix zu kaufen und unbegrenzt zu nutzen oder 20€ im Monat dauerhaft bis an dein Lebensende zu zahlen.
 
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Photographil schrieb:
Es geht auch darum das komplette Spiele mit solchen Sachen finanziert werden und dabei wenige Leute 90% des Spiels finanzieren weil sie unmengen an Geld ausgeben.
Nutzt Halo dafür Lootboxen (ehrliche Frage, hab mich damit nicht näher beschäftigt)? Falls nicht, wo ist das Problem, wenn 90% des Spiels von ein paar wnigen Leuten finanziert wird? Ansonsten Stimme ich dir zu. Lootboxen kann ich nicht ab, einfach weil hier Glücksspielmechaniken bei Produkten für Kinder und Jugendliche zum Einsatz kommen.

Photographil schrieb:
Nochmal für dich. Die Leute wollen zocken. Mehr nicht.
Scheinbar gehören Skins für manche Leute zum Zocken dazu.


Photographil schrieb:
Den ganzen Scheiß drumherum kann man sich sparen. Den MUSS man sich sparen. Damit man seine Kosten im Griff hat. Spiel = 60€ und fertig. Nicht Spiel = 0€ + "Betrag x".
Wer ist "man"?

Photographil schrieb:
Genau so wie es ein Unterschied ist eine Software für 1000€ fix zu kaufen und unbegrenzt zu nutzen oder 20€ im Monat dauerhaft bis an dein Lebensende zu zahlen.
Natürlich ist es ein Unterschied. Aber warum ist es ein Problem? Abo vs Kaufen gibts doch auch in zig anderen Bereichen (Miete vs Eigenheim. Eigenes Auto vs leasing, Eigene Server vs Hosting...)

Jetzt mal ne Frage: Stört dich wirklich was an dem konkreten System in Halo oder ist das ne generelle Free to Play kritik?
 
Wir spielen es im Freundeskreis , private Karten, alle mit KbM. 😘👍

Skinns und andere optische Veränderungen sind so unnötig. Vor allem bei einem Shooter. .. Der Spielspaß ist immer gegeben, da es von Anfang an keine Einschränkungen gibt.

Wir sind zufrieden.

Cl4whammer! schrieb:
So sehe ich das auch, Halo Infinite ist "für mich" aktuell ein Shooter komplett ohne progession. Keine 100 Kills um irgendwelche Attachments für die jeweilige Waffe freizuschalten. Keine Quests/Challanges und die Skins im Battlepass sind mir sowas von egal, kann ich alles einfach ignorieren. Hab meiner Spielfigur die Ikonische Grüne Farbe draufgeklatscht und fertig. Endlich mal wieder ein Game was man einfach spielen kann.

Und das Shootergameplay macht Halo echt gut. Ganz davon ab das 2021 noch ein AAA Game rauskommt das so gut funktioniert, überraschend. Keine komischen Bugs, keine Warteschlangen, keine Performanceprobleme etc nix.

Seh ich auch so! 👍
 
@Miuwa
Sehe es als allgemeine Kritik an F2P Titeln. Ich finde das einfach nicht gut. Klar schlimmer isses wenn Lootboxen ins Spiel kommen. Das macht Halo soweit ich weiß nicht. Aber sie bieten eben dann doch bezahlbare Inhalte an die Kids, die noch kein Gefühl für Geld haben, einfach kaufen und nicht wissen wann Schluss ist.

Sicher könnte ich jetzt sagen, dass ich kein Problem damit habe wenn andere für mich das Spiel zahlen. Hab ich aber letzten Endes schon, weil hier Leuten Geld aus der Tasche gezogen wird. Wenn sie niemanden abzocken möchten, sollen sie die Modelle aus den Spielen raushalten.

Die Beispiele die du nennst sind alles Dinge die viel Geld kosten und daher oft finanziert werden. Ein Spiel kann man kaufen. Ein Musikalbum auch. Einen Film auch. Stattdessen zahlt man aber monatlich für einen Handyvertrag, Netflix, Prime, Photoshop, Spotify, Spiegel+, Apple Cloud Zusatzspeicher, und ner Hand voll Spiele.

So verliert man die Übersicht über die Kosten und viele Leute rutschen so in eine Schuldenfalle. Auch weil sie Geld in Spielen ausgeben wo man eben nicht mal ne Rechnung per E-Mail bekommt, auf der die Kosten zusammengetragen werden.

Die Industrie möchte das du den Überblick verlierst. Und das werfe ich den Firmen vor!
Nichts ist einfach nur um sonst...
 
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Hatte mich auf kein anderes Game so sehr gefreut wie auf Halo aber erzwungenes Crossplay bei einem Competetive Shooter ist einfach schwachsinnig.

Unabhängig davon welche Eingabemethode nun im Vorteil sein soll, möchte man sich das ganze einfach nicht antun müssen. Ranked geht mit Input Based matchmaking aber die PC Spieler hat man dann immer noch und die Wahrscheinlichkeit auf Hacker zu treffen ist nun höher.

Wie immer nur gegen Konsolenspieler mit Controller zu spielen ist mittlerweile wohl zu viel verlangt.
Bis ein faires Spiel wieder möglich ist, wird es nicht angefasst.

Ansonsten ein klasse Game und das Progression System interessiert mich kein bisschen.
 
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@Brink_01

Wenigstens kann man am PC die Cheater bannen.
Aber wenn einer an der Konsole nen Cronus Zen angeschlossen hat und damit den Rückstoß negiert dann kann man das nicht Mal feststellen.

Die Konsole ist keine cheaterfreie Welt wie sie manche gerne hätten.
 
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Hab es mal probegezockt. Hat mir gar nicht gefallen. Wieder deinstalliert

Irgendwie war die Steuerung und das waffenfeedback komisch.
 
@edenjung
Cheaterfrei ist es nicht aber das ist kein Grund sich nun auch noch die Cheater auf dem PC antun zu müssen.
Anti Cheat und bannen funktioniert derzeit ja super….
Besonders bei einem free2play Game
 
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Viele verstehens immer noch nicht: In Zeiten wo Titel wie Warzone dominieren, müssen nun mal Anpassungen getroffen werden, damit ein Spiel auch immernoch für die Entwickler rentabel wird und sich aufm Markt weiterhin etablieren kann. Das ist nun mal ein Wettbewerksmarkt. Sicherlich gibt es Änderungen, die wirklich schlecht sind, allerdings kann ich bis heute nicht verstehen, warum Mensch sich darüber aufregt, dass der Schnellsprint oder das Zoomen über Kimme und Korn angeblich so kacke ist. In Zeiten von Openworlds ist es doch nur sinnvoll bei Halo denselben Weg einzuschlagen, wobei das eher sogar ein Sandbox Openworld ist (wie bei Metro Exodus), wo das von jedem abgefeiert wurde, also nicht mal ein ausgelutschtes Far Cry Openworld. Bei Halo soll es dann plötzlich schlecht sein? Alles klar.
 
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