Genau! Ich vertraue meine Daten, einem schnarchlahmen Datenträger, der dazu dann noch im Raid 0 Verbund läuft. Der Weg ist eine Sackgasse oder wie stellst du dir dann eine mach.4 Festplatte vor? Vier Festplatten in einem Gehäuse?Gr.mm schrieb:oder bspw in nem raid0 mit einer doppelt so schnellen "einzel" platte arbeitet.
Der Punkt an der Geschichte ist, lässt man das Marketing beiseite, so hat sich an der Geschwindigkeit der eigentlichen Festplatte nichts geändert und vergleicht man das mit der SSD Konkurrenz, kann ich auch dort mehrere SSDs zu einem Raid zusammenführen, spare Platz und erreiche Bandbreiten über die man bei einer Festplatte nicht mal zu träumen vermag.
Das Ding ist halt eine Nische die durchaus ihre Daseinsberechtigung in Serverracks hat, nur ist die Festplatte nicht im Ansatz "doppelt" so schnell, es sind wie bereits gesagt, schlichtweg zwei Festplatten in einem 3,5 Zoll Gehäuse und abgesehen vom gesparten Platz, habe ich dadurch keine Vorteile zu zwei eigenständigen Festplatten.
Denkt man ein Stück weiter bringt diese Lösung letztlich nur Probleme mit sich! Ein Raid 5 Verbund mit solchen Festplatten? Undenkbar, weil bei einem Ausfall direkt zwei Datenträger betroffen sind, aber auch Raid 6 oder Raid 10 sind bestenfalls mit Vorsicht zu genießen. Es gibt gute Gründe wieso man einerseits mit dem Datenträgern wirbt, andererseits sie aktuell noch gar nicht im freien Markt anbietet, die Lösung ist eine Nische für einen ganz speziellen Markt und keinerlei "Fortschritt".
Zuletzt bearbeitet: