xexex schrieb:
Was machst du mit 4TB an Spielen auf deinem lokalen Datenträger?
Naja ... so banal es auch klingt, ich spiele sie. Wann ich will solange Strom da ist. Kein Internet? Mir Egal. Latenz zu hoch? Mir egal, ich hab reichlich singleplayerspiele. Nenn mich einen paranoiden Kontrollfreak, aber wenn das Spiel auf meiner Platte liegt ist das abgesehen von einer utopie immer besser als wenn ich von einer mittelmäßigen Datenverbindung zu fremden Servern kontakt aufnehmen und halten muss um meinem Hobby nachzugehen. Schneller ist es auch noch.
xexex schrieb:
Spaßfrage für heute, wozu sollte man heutzutage und erst recht in der Zukunft mehrere TB an Daten lokal auf seinem Rechner speichern, wenn man jederzeit mit einem Klick die Daten aus der Cloud laden kann?
Also ...
hust ganz aktuell gibts ein schönes
Beispiel für die Vorteile von Clouddaten. Dazu kann der Anbieter auch einfach dicht machen, insolvent gehen, sein 'Angebot diversifizieren' oder warum auch immer die Daten nicht weiter zugänglich machen.
Dazu kommt dass ich eine popelige 200 Mbit Leitung ins beinahe-Internet habe (CGNAT ~.~) und sobald die Daten in der Cloud sind ... wie schließe ich aus dass ich plötzlich vom spärlichen peering der Telekom abhängig bin um da ran zu kommen? Dann sind die 200 Mbit auch egal.
Meine lokale HDD kommt locker auf 1,5 Gbit.
Selbst wenn mir die Daten nicht gehören und ich nur eine Nutzungslizenz habe ist tatsächlicher Besitz doch enorm hilfreich bei dieser Nutzung ^^
xexex schrieb:
Ein PC hat übrigens "ewig viele" Anschlüsse und SSDs gibt es mit PCIe, SATA, SAS, U.2, U.3 und M.2 Anschluss von denen man in einem PC "genug" verbauen kann.
Also mein PC hat nur 8 SATA Ports. Mein Homeserver immerhin 10. Aber danach? Controllerkarten kosten auch Geld und PCIe Steckplätze sind noch stärker begrenzt.
Dazu habe ich Gerüchte gehört dass manche mit nur 6 SATA Ports auskommen müssen. Die weinen dann eher wenn man ihnen anstelle der 8 TB an einem Anschluss 8x 1 TB in die Hand drückt.
Die 4 Ports an einem Desktop PC sind sicher nur eine urbane Legende um leichtgläubige Nerds zu erschrecken.
Wie ist das mit M.2 Slots? Sind da 6 oder 8 Standard?
xexex schrieb:
Wenn deine Festplatte schon klackert und man einen defekt hört, ist es schon längst zu spät und die Daten sind beschädigt.
Also auch wenn ich dir - denke ich - grundsätzlich recht gebe dass HDDs ebenso plötzlich ausfallen können wie SSDs so gibt es doch einen ganzen Bereich von mechanischen Fehlern die sich langsam und zuweilen schleichend entwickeln. Da sind die Daten nicht gleich futsch wenn die HDD alle paar sekunden die Spur neu suchen muss und deswegen deutlich hörbar den Kopf hin- und her pendeln lässt.
Auf der positiven Seite muss man aber sagen dass SSDs diesen ganzen Bereich der mechanischen Ausfälle eben einfach überspringen und nicht böswillig still und leise durchlaufen.
Ist zwar schon eine ganze weile her, aber ich habe auch schon eine Festplatte beim headcrash gehört und da ließen sich noch reichlich Daten raustragen. Ganz ohne besondere Datenrettungstools und bei zweifellos hörbarem Defekt.