• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Handheld-PC: Steam Deck samt Dock ab sofort regulär erhältlich

Kann mir jemand sagen, wie die Power vom Steam Deck eigentlich mit (m)einer R5 2600, 16 GB DDR4-3000, R9 390 8 GB Kiste zu vergleichen ist? Wenn ich mir ein Dock anschaffe, ist die Performance an FullHD damit ähnlich?
 
Nein, schlechter. Welche Spiele spielst du so, vielleicht habe ich eins davon und kann dir die Performance in Fhd berichten.

Oder du schaust einfach bei YouTube.

Oder du schaust dir benches des Ryzen 6800u an. Die des SteamDecks liegen darunter.

Obwohl, wenn du deinen pC auf 25watt begrenzen würdest könnte das SteamDeck wohl Schneller. 😉😂

Edit:

@HageBen hast du auch ein SteamDeck, zumindest sieht es so im anderen Chat. Dann ganz einfach. das Dock ändert nix an der Leistung des SteamDecks.
Und wie die Leistung in Fhd aussieht kannst du selber am SteamDeck testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe ein Steam Deck. Aber bspw in Metro Exodus lässt sich höchstens die nativen 1280×800 einstellen. Testweise hatte ich mal auf 960×600 gestellt und war schockiert wie gut das mit FSR, bis auf die Schrift im Notizbuch, aussieht. Darum der Gedanke ob das Deck mit FSR, modernerer Architektur und Fertigung mit dem Stromfresser Hawaii mithalten kann.

Glaube mit 25 W geht bei der Kiste nicht mal Minesweeper😬
 
Wenn du mehr wie nativ in spielen einstellen möchtest, dann musst du die Max Auflösung des jeweiligen Spieles in dessen Steam Eigenschaften unter Kompatibilität interne/externer Auflösung ändern. Aber das FSR im Steam HUD aktiviert sich trotzdem nur unterhalb der 800p. Ich würde bei der Auflösung nie unter 1152x720(768) gehen das reicht vollkommen für ein paar mehr fps +fsr.
 
Hoffe jetzt doch mal das GLS aus dem Quark kommt.
Am 13. haben die mir geschrieben, dass die Zustellung sich verzögert.
Gerade mal eine Email geschrieben, ob Verzögerung, laut Email 3 Tage, 2 Kalenderwochen bedeutet.
Mal schauen wann das Dock kommt.

Super Geil:
GLS sagt, sie hätten nie ein Paket von Steam in den Niederlanden erhalten, sondern nur die elektronische Ankündigung und der Steam Support will mein Problem nicht verstehen, weil er kein Deutsch kann.
Leider können wir Ihnen momentan nicht in Ihrer bevorzugten Sprache weiterhelfen, in der Sie uns angeschrieben haben. Damit wir Ihnen aber so schnell wie möglich helfen können, werde ich Ihnen auf Englisch schreiben. Sie können allerdings gerne weiterhin in Ihrer bevorzugten Sprache antworten. Vielen Dank!
Hoffentlich artet das nachher nicht aus, dass ich nachher auf einer "toten" Bestellung hocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SavageSkull
Der Steam Support ist wirklich unter aller Sau. Die verstehen wirklich null, oder sie stellen sich absichtlich dumm. So ein großes Unternehmen und arbeiten mit Übersetzungsprogrammen weil sie sich nativen deutschen Support einsparen wollen.
 
Northstar2710 schrieb:
Und wie machst du das am Desktop? Da kannst du auch nicht im Standby runterladen. Denn Standby ist ein Ruhe Modus, wo keine CPU arbeitet, da kann dann auch nix runterladen.
Versteh ich nicht.

Die Switch schafft das doch auch?!
Ergänzung ()

DerMond schrieb:
.

Es gab halt eine große Diskrepanz zwischen
meiner Erwartung und Erfahrung.
Also ich hab kein Steam deck.

Aber ich verstehe das. Wir sind mittlerweile in einer Zeit angekommen, wo uns die tote Fliege im Schuhsohlenprofil stört. Früher hätte uns das alles nicht gestört. Leider wirds das immer schlimmer je mehr Gerätschaften auf den Markt kommen mit denen man Vergleiche aufstellt. Wir meckern, obwohl wenn das Steam Deck vor 20 Jahren so rausgekommen wäre wie zum Stand heute, wäre das eine unfassbare Sensation
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Manegarm schrieb:
Die Switch schafft das doch auch?!
Standby, ist eine Ruhe Modus damit die Arbeit schnell weiter geführt werden kann, wenn man ihn braucht. alle Komponenten werden praktisch schlafen gelegt. Die Switch geht nicht in den Standby beim runterladen da die CPU,Controller, Speicher, wlan arbeitet muss um etwas runterzuladen. Sie schaltet aber den Bildschirm aus und damit die gpu, Und verbraucht halt auch grundsätzlich wenig Energie . Beruht halt auch auf eine andere Hardware.

Ein pC der in den Standby gelegt wird arbeitet nicht, alles ruht um möglichst viel Energie zu sparen da er nicht benötigt wird. Beim runterladen kann er aber nicht schlafen gehen, wie sollen denn die Daten auf den Speicher geschrieben werden und das wlan funktionieren.


Was hier gewünscht wird ist kein Standby Modus sondern ein Energiesparmodus der den Bildschirm ausschaltet und dabei nicht in den Standby geht damit das Handheld mit geringer Last weiter runterladen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Es ist ganz simpel, wenn man in Standby geht, so wird geprüft, ob ein/oder mehrere Download-Prozess(e) gestartet ist/sind, wenn ja, dann wird das Netzwerk, die Scheduler/Kernprozesse sind für das Herunterladen weiter aktiv und alles andere geht schlafen bzw. wird deaktiviert. So verbraucht das Teil vielleicht 3W und beim fertig werden der Schleife/Jobs an Downloads, wird das System heruntergefahren. Das muss doch mit angepassten Linux machbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Modus gibt es ja auch bereits, nur funktioniert er nicht so vorkonfiguriert wird bei der Switch.

Wenn mein Steam Deck runterlädt, aber der Bildschirm aus ist und die CPU kaum etwas zu tun hat, werden mir an meinem Messgerät ~3 Watt angezeigt (das Gerät ist im einstelligen Watt-Bereich aber nicht sehr genau).
 
Jo, also mein Steam Deck lädt auch ganz entspannt weiter runter und geht irgendwann in den Standby, wenn der Bumms fertig ist. Gestern erst wieder gemacht, als ich sämtliche Tomb Raider-Spiele runtergeladen hab.

Der Trick ist, den Power-Knopf einfach nicht zu drücken. Das mag erstmal weniger intuitiv sein, aber der Effekt ist am Ende derselbe. Ok, das Display bleibt noch ne Minute oder so an, je nachdem, was man da eingestellt hat. =D
 
qmanone schrieb:
@SavageSkull
Der Steam Support ist wirklich unter aller Sau. Die verstehen wirklich null, oder sie stellen sich absichtlich dumm.
Dock von Steam am 11. versandt.
am 13. die Nachricht von GLS das sich das Paket verspätet
am 25. habe ich GLS gefragt was los ist.
und hier gehts bei Steam weiter:
Ticket von mir
Ihre Nachricht vom 28. Okt. um 21:25 | vor 5 Tagen
Hallo,

von GLS habe ich am 13. Oktober eine Nachricht bekommen, dass sich das Paket leider verzögert. Auf meine Nachfrage kam die Antwort, dass seitens Valve nie ein Paket bei GLS aufgegeben wurde und nur die Paketnummer elektronisch angestoßen wurde:

"Guten Tag Sebastian xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir haben am 11.10.2022 die elektronischen Auftragsdaten für Ihre Sendung aus den Niederlanden erhalten. Ein Eingang Ihres Paketes in unserem GLS-Depot in Deutschland konnte bisher nicht festgestellt werden. Wir möchten Sie daher höflichst bitten, sich direkt an Ihren Absender zu wenden, damit dieser den Vorgang noch einmal überprüfen kann.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Bemühungen.

Freundliche Grüße / Best regards
Ihr GLS Service-Team"

Können Sie bitte prüfen was hier schief gegangen ist?
erste Antwort
Leider können wir Ihnen momentan nicht in Ihrer bevorzugten Sprache weiterhelfen, in der Sie uns angeschrieben haben. Damit wir Ihnen aber so schnell wie möglich helfen können, werde ich Ihnen auf Englisch schreiben. Sie können allerdings gerne weiterhin in Ihrer bevorzugten Sprache antworten. Vielen Dank!

Records show your parcel should be in transit and on its way to the final parcel center.

You can track your GLS parcel with the following number: 50470183xxxx

Unusual Support Member
Leo
Meine Antwort darauf
i saw the status of the paket beeing in transit to the GLS depot center for over 2 weeks and asked GLS why.

The german answer from GLS means translated, that they received electronic data for a paket beeing adressed to me, but till today they never received the physical paket and they can't go on, delivering something they dont have.
I should ask you, taking a look where the paket is.

This is why i ask you. If the paket is send from you but lost by GLS, you should open a case with GLS. This is somehting i can't do, till i am not the sender.
Bis dahin erstmal alles gut, jetzt kommt nur die nächste generische Antwort, bei der man erkennt, das hier niemand etwas tun will
Leider können wir Ihnen momentan nicht in Ihrer bevorzugten Sprache weiterhelfen, in der Sie uns angeschrieben haben. Damit wir Ihnen aber so schnell wie möglich helfen können, werde ich Ihnen auf Englisch schreiben. Sie können allerdings gerne weiterhin in Ihrer bevorzugten Sprache antworten. Vielen Dank!


I have taken a look at your order and it looks like the package was shipped.


You can check the status of the shipment below:

Tracking link: xxx

If you're still not receiving the package within the estimated date, please contact us again, we'll help further investigate the issue.

Thanks for using Steam,
Ruben
Bin gespannt ob auf meine Antwort jetzt was passiert
Hi,

you said
"I have taken a look at your order and it looks like the package was shipped."
Does that mean, you saw in your system, that the Dock was sent out of inventory, or did you just looked at the tracking link?

the steam system mailed me, the dock was going out on the 11th oct.

on 13th oct, the tracking status was "pending to depot". i asked GLS on 25th oct what this means and how long the shipping will take further. The answer was, that the package never arrived at GLS depot.

now 25 days have passed and the package never changed the status on "pending to depot".
Netherlands is a 4-5 hours trip for me and there were 3 weekends, i might have had an easy holiday trip to Amsterdam...

i kindly request that you ask GLS, whats the problem, due to the fact, that you are the sender.
i dont know if you or GLS lost the package, but after nearly a month i count this package as lost.

thank you
Sebastian
Nach 25 Tagen gehe ich aber davon aus, dass das Paket verloren gegangen ist, wobei mich jetzt schonmal interessieren würde ob Valve oder GLS das verbaselt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
Hab jetzt auch ein Steam Dock. Kann es sein, dass keine Displayport zu DVI und Displayport zu VGA Adapter unterstützt werden? Über den VGA Adapter wird zwar der korrekte Monitor erkannt, bekomme aber nix angezeigt. Über den DVI Adapter geht gar nichts. Und bei Verwendung eines Adapter am Displayport geht die HDMI Verbindung flöten.
 
@HageBen über USB-C geht kein DP++, d.h. keine passiven Adapter. Nur aktive Adapter funktionieren. Adapter die 4K@60 Hz können sind in der Regel aktiv, auch werden aktive Adapter manchmal als "Eyefinity-fähig" vermarktet.

Wenn du einen Linux-Rechner mit DisplayPort hast, dann kann "xrandr" dir anzeigen ob der Adapter aktiv oder passiv ist. Wenn der verbundene Monitor als HDMI/DVI erscheint ist er passiv, wenn er als DisplayPort erscheint aktiv.

DisplayPort nach VGA sind eigentlich immer aktiv, da ist vielleicht irgendwo ein Konfigurationsproblem, entweder am Monitor oder am Deck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
v3locite schrieb:
@frazzlerunning Schon klar, die Frage war: warum beides zur gleichen Zeit, wenn das FPS-Limit automatisch den Verbrauch senkt.
Nur FPS Limit lässt der APU immer noch einen gewissen Spielraum zum dynamischen Boost. Vor allem der CPU Boost ist mMn oft noch etwas zu aggressiv bei Teillast.

Zusätzlich ein TDP Limit schränkt diesen Spielraum weiter ein.

Zumindest beobachte ich bei mir, dass ich dadurch nochmal etwas Verbrauch einsparen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
@chithanh
steht Displayport dran, müsste also ein aktiver sein? Screenshot über alle geht, bekomme aber bei Verwendung des VGA Adapter nix mehr auf beiden Bildschirmen angezeigt. Einzig am Deck.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221106_170959.png
    Screenshot_20221106_170959.png
    1,1 MB · Aufrufe: 118
  • Screenshot_20221106_171915.png
    Screenshot_20221106_171915.png
    220,1 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot_20221106_172805.png
    Screenshot_20221106_172805.png
    1,9 MB · Aufrufe: 123
  • Screenshot_20221106_174329.png
    Screenshot_20221106_174329.png
    860,3 KB · Aufrufe: 126
codengine schrieb:
Hab die 512 GB Version. Das Coating hat aber leider arge Probleme mit Fleckenbildung. Lässt sich nicht entfernen, ich hab den Support mal angeschrieben.

Man findet hierzu auch einiges bei Reddit.
Inzwischen sind die Flecken zu einem regelmäßigen Muster geworden.
Gibt es hier ein Update zu deinen Flecken? Bekomme nächste Woche mein Steam Deck.
 
Ja, das Problem habe ich mit Brillenputztüchern in den Griff bekommen. Wenn man den Touchscreen benutzt muss man sich angewöhnen das Display regelmäßig zu reinigen.

Normale Trockentücher helfen nur oberflächlich. Wenn man es dann "einwirken" lässt helfen nur noch die feuchten.
 
Genau, nur dass sie sich mechanisch nicht ohne weiteres entfernen lassen.
Laut meiner Recherche ist die Oberfläche der Antiglare-Version nicht fettabweisend, weshalb es zu dem Verhalten kommt.
 
Zurück
Oben