• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Handheld-PC: Steam Deck samt Dock ab sofort regulär erhältlich

@banditone schon den display Port ausprobiert?
Für den Lüfter unter Windows könntest du mal das Tool speedfan ausprobieren.
 
mylight schrieb:
:-/ wie seht ihr das?

Das Steam Deck ist ein PC und nicht an Steam gebunden. Ich weiß nicht, warum deine Kritik sich speziell an das Steam Deck richten sollte. Das macht in der Hinsicht nichts anders oder neu.

Gestern habe ich tatsächlich vollständig am Steam Deck meine Arbeit erledigt. Klappt gut, gab nur kleinere Problemchen, die ich alle lösen konnte. Das Ganze Gefrickel mit Linux in der Jugend hat sich doch noch gelohnt. Hab zwar seit bestimmt zehn Jahren kein Linux-System mehr aktiv benutzt, komm aber noch immer prima klar. =D

Etwas nervig ist, dass das Tastatur-Layout sich immer mal spontan wieder auf US ändert. Lässt sich zwar mit einem Shortcut schnell wieder beheben, ist aber doch irgendwie unbequem. Man kann auch die Systemsprache nicht ändern, ohne Valves read-only rauszuhauen. Das könnte man vielleicht nochmal ändern. Aber das sind alles eher Kleinigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
OdinHades schrieb:
habe ich tatsächlich vollständig am Steam Deck meine Arbeit erledigt. Klappt gut, gab nur kleinere Problemchen, die ich alle lösen konnte.
Was waren das denn für Probleme? Ich habe auch noch diverse Kinderkrankheiten zu umgehen und vielleicht teilen wir ja eine und du hast eine Lösung parat.

Auf dem einen von dir geposteten Bild sieht man z.B. ein Logitech-Keyboard(?): Hast du auch das Problem, dass Bluetooth sich nach einem Neustart nicht automatisch verbindet? Ich muss mich immer erst einloggen und den angezeigten Code eingeben, obschon es unter 'vertraute Geräte' aufgelistet wird; egal ob Windows oder SteamOS. Das ist ärgerlich, weil ich für ein mobiles Gerät nun einen Auto-Logon einrichten musste, da ich sonst mein Passwort nicht zum Login eingeben kann. Eigentlich würde ich es lieber mit Passwort sperren.
 
Hauptsächlich Kompatibilitätsprobleme durch die Nutzung von Libre Office. Einige meiner Kunden arbeiten noch mit etwas antiquierten Versionen von MS Office, was da manchmal für Probleme sorgt. Mit ein bisschen Tweaken ging's dann aber. Nur in einem Fall musste ich auf die Online-Variante von MS Office ausweichen. Wahrscheinlich hätte es da auch ne Lösung gegeben. =D

Ansonsten war die Einbindung von OneDrive etwas haarig, aber letztlich machbar.

Ja, ich nutze eine MX Keys und hatte mit der null Probleme bei der Verbindung. Weiß aber gar nicht, ob ich überhaupt schon einen Neustart gemacht hab, seit ich das Deck im Dock nutze, lulz. Kann ich später mal ausprobieren.
 
Und du musst nicht drucken oder scannen, @OdinHades? Soweit ich das verstanden habe, muss man das dafür nötige Tool (über Pacman) installieren, wofür man Schreibrechte benötigt. Diese gehen aber mit jedem Update wieder flöten. Deswegen Boote ich zwischen SteamOS und Windows hin und her, was alle möglichen Problemchen mit sich bringt - wie eben das Bluetooth-Problem.
 
Abe81 schrieb:
Deswegen Boote ich zwischen SteamOS und Windows hin und her, was alle möglichen Problemchen mit sich bringt - wie eben das Bluetooth-Problem.
Da würde ich mir lieber ein Script schreiben welches ich dann ausführe nach dem Update. Um den Drucker wieder drin zuhaben. Aber da sagst du was, ich wollte meinen Drucker auch mal installieren. Ist ja auch nicht so das jeden Tag ein Update kommt wenn man die stable Version nimmt.
 
Northstar2710 schrieb:
Da würde ich mir lieber ein Script schreiben welches ich dann ausführe nach dem Update. Um den Drucker wieder drin zuhaben.

Das habe ich auch bereits überlegt. Nur habe ich gerade genug von der Fummelei. Ich habe in meiner - zugegeben: kurzen - Suche niemanden finden können, der CUPS ohne Probleme zum laufen bekommen hat.
 
Erste Generation mal auslassen und gucken was da so kommt. Mit Ryzen 7000 wirds vielleicht nochmal interessanter.
 
Mich würde mal interessieren, wie man andere Linux Distros auf SteamDeck installiert?
Geht dieser wie bei Laptops u. Desktop PC via booten von USB-Stick mit der Live-ISO des Betriebssystem?

Und was den Stromverbrauch in den Zeiten Energiekrise betrifft, so müsste dieser auf SteamDeck doch geringer ausfallen als auf einem Laptop mit gleicher Hardware oder?

Und dazu dann die nächste Frage...
Könnte man mit der passenden Linux Distro, SteamDeck auch über den internen Bildschirm (nicht externen) so bedienen, wie Linux für den Desktop, also ohne SteamOS für Sicherungen via externen Festplatten via USB-Hub u. als Cloud/Server?
Ich suche nämlich nach einer Art RasberryPI Alternative, allerdings ohne dafür einen Monitor zu benötigen, da ich ausschließlich Laptops bzw. Notebooks verwende u. kein Monitor im Haushalt verbanden ist.

Danke für Tipps :)
 
ContractSlayer schrieb:
geringer ausfallen als auf einem Laptop mit gleicher Hardware oder?
Warum? Das SteamDeck ist eigentlich nix anderes. Ein Pc mit Monitor.
ContractSlayer schrieb:
Und dazu dann die nächste Frage...
Könnte man mit der passenden Linux Distro, SteamDeck auch über den internen Bildschirm (nicht externen) so bedienen, wie Linux für den Desktop, also ohne SteamOS für Sicherungen via externen Festplatten via USB-Hub u. als Cloud/Server?
Und nochmal, es ist ein PC + Monitor.
Du kannst jede distro darauf installieren die du möchtest. Zu Anfang liefen aber die anderen Distros noch nicht gut, da neue Hardware. Wie es jetzt aussieht weiß ich nicht. Aber manjaro soll Wohl sehr gut laufen.

ContractSlayer schrieb:
booten von USB-Stick mit der Live-ISO des Betriebssystem?
Booten von USB ist möglich. Auch von SD Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
@ContractSlayer eigentlich musst nur Steam- oder Powertaste drücken und in Desktop Modus wechseln, schon hast einen ganz normalen Desktop.
Stromverbrauch wird aber schon deutlich über einem Raspberry sein, hat schließlich viel mehr Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
Northstar2710 schrieb:
Du kannst jede distro darauf installieren die du möchtest. Zu Anfang liefen aber die anderen Distros noch nicht gut, da neue Hardware. Wie es jetzt aussieht weiß ich nicht. Aber manjaro soll Wohl sehr gut laufen.
Vielen Dank für die schnelle Info,
hatte auch vor EndeavourOS oder Manjaro mit KDE-Plasma darauf zu installieren.
 
Wechsler schrieb:
Den SteamLink habe ich bei GameStop bekommen (und den Controller hätte ich dort auch bekommen).
Und beides gibt es nicht mehr. Aber wenn du die Index bei Gamestop bekommst, dann könntest du Glück haben auch das SteamDeck irgendwann dort zu bekommen. Ich verstehe nur nicht warum man es nicht direkt bei Steam kaufen möchte?????
 
Northstar2710 schrieb:
Ich verstehe nur nicht warum man es nicht direkt bei Steam kaufen möchte?????
Weil es Hardware ist: Geld auf den Tisch legen, Hardware mitnehmen.

Früher konnte man im Laden sogar mal Konsolen und Controller in die Hand nehmen, bevor man sie kauft.

Listenpreis, verbeulte Konsolen #249 und jede Menge Versandgekasper - Da hat nicht jeder Lust drauf.
 
Dann bestellst du nie Technik Artikel?! Ok, jeder hat seine eigene Einstellung.
 
Ich bestelle Technik eigentlich nur noch online. Im Einzelhandel gab's immer irgendein Nervkram. Und dazu das 14 tägige Rückgaberecht.
 
Northstar2710 schrieb:
Dann bestellst du nie Technik Artikel?!
Zur Abholung im Ladengeschäft: Klar. Damit das teure Gear auf der Straße stehengelassen oder in der Mülltonne "abgestellt" wird? Nein, ganz sicher nicht.

Außerdem ist hier vor Ort fast alles günstiger zu haben als im Internet.
 
Scheint ja n heißes Pflaster zu sein bei dir. Da hätt ich da auch kein Bock drauf. Da bin ich ja froh, dass Lieferungen hier immer recht problemlos verlaufen. GLS braucht zwar lange und die Lieferkette ist nicht immer nachvollziehbar. Aber im Müll oder auf der Straße ist bei mir tatsächlich noch nie was gelandet. Auch nicht bei anderen Lieferdiensten.
 
Zurück
Oben