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NotizHandheld-PC: Steam Deck samt Dock ab sofort regulär erhältlich
Sehe ich eigentlich auch derzeit keinen Sinn drin. Die TDP begrenzt sich ja durch das FPS Limit quasi von selbst, sofern die aktuelle Framerate trotz Limit die CPU und GPU nicht voll fordert.
Sehe ich eigentlich auch derzeit keinen Sinn drin. Die TDP begrenzt sich ja durch das FPS Limit quasi von selbst, sofern die aktuelle Framerate trotz Limit die CPU und GPU nicht voll fordert.
Sehe ich eigentlich auch derzeit keinen Sinn drin. Die TDP begrenzt sich ja durch das FPS Limit quasi von selbst, sofern die aktuelle Framerate trotz Limit die CPU und GPU nicht voll fordert.
Ein Nachteil am Steam Dock: Es ist nur bedingt kompatibel zu anderen Geräten. Wollte es gerade an mein Laptop anschließen. Das war durch den ‚proprietären’ Stecker, der sich an die Oberfläche des Steam Deck anschmiegt, schon so wackelig, dass ich es gar nicht erst probiert hab. Der Stecker hat das Laptop leicht angehoben und so Druck auf den USB-Port ausgeübt - da wollte ich erst gar nicht probieren, zu tippen.
Mein Dock ist doch tatsächlich eingetrudelt. Funktioniert soweit problemlos. Tastatur und Maus per Bluetooth dran, DualSense Controller wurde auch anstandslos geschluckt, Steam zeigt sogar die Playstation-Glyphen. Nice.
Allerdings ist mir dann gerade aufgefallen, dass mein Monitor tatsächlich nur einen DisplayPort-Eingang hat. Bisschen doof. Dock ist jetzt via HDMI dran, aber den zweiten Monitor kann ich nicht anschließen. Da einen Adapter zwischenzuschalten ist vermutlich keine gute Idee, oder?
1440p kannste halt haken, selbst der Euro Truck Simulator ruckelt da böse. Macht aber nix, 800p aufgeblasen find ich auch ok.
Im Desktop-Modus ist das Ganze doch etwas hakeliger als mein Rechner. Also es ruckelt nicht oder so... Aber es fühlt sich halt auch nicht ganz so schön an. Weiß ich nicht, kann ich gar nicht richtig beschreiben. Nutzbar isses in jedem Fall, aber zu meinem Hauptsystem wird das Deck wohl eher nicht mutieren. Zum Arbeiten bleib ich da wohl doch erstmal beim Rechner, mal sehen.
Deck heute per GLS eingetrudelt. Dank Live Tracking gleich mal Fahrer an der Gartentür abgefangen, hat sich gut erschreckt der Mann 😆
Bin zufrieden mit GLS, kein Vergleich zum UPS Müllhaufen ^^ Die haben doch mal null Service.
Hab jetzt probeweise das DP-Kabel vom Rechner abgeklemmt und ins Dock gesteckt. Damit hab ich theoretisch sogar noch ein Monitörchen mehr zum Arbeiten. Und ganz ehrlich, kannste nix sagen, ist schon n geiles Setup. =D
Werd wohl einen aktiven DisplayPort-Adapter ordern. Weil so ganz will ich mich vom Rechner dann doch noch nicht trennen. Man weiß ja nie, wofür er noch gut sein könnte. Aber die Tage werd ich erstmal in dem Modus arbeiten. Einfach um zu probieren, wie gut das funktioniert.
Falls ich es noch nicht erwähnt habe, das Steam Deck ist übertrieben toll.
Jetzt, wo sich das Dock bei mir langsam eingrooved, vermisse ich noch zwei Dinge:
Eine Möglichkeit, die Spieleauflösung für externe Displays separat festlegen zu können (sonst muss ich pro Spiel "nativ" oder "1440p" auswählen, was tierisch nervt)
Möglichkeit getrennter Profile für Docked vs. Handheld Mode (damit sich das Teil z. B. die vollen 15W genehmigen darf, sobald es am Dock hängt)
Hinweis zu Lüfterkomponenten: Vor einigen Monaten sind wir Berichten zu Lüftergeräuschen nachgegangen und haben zur Geräuschreduzierung die Anwendung einer Schaumlösung auf der Rückplatte eingeführt. Diese Lösung zur Geräuschminderung wird jetzt bei beiden weiterhin im Steam Deck verbauten und an Kunden gelieferten Lüftermodellen (Delta und Huaying) angewendet.
Mir geht es mit meinem 1440p-Monitor so, dass ich gerne bei ein paar Spielen 720p + Upscaling laufen lassen würde; damit sind sie gut spielbar, andere wiederum kann ich nativ laufen lassen, weil sie nicht viel Leistung benötigen. Dieselben Spiele lasse ich im Handheld-Modus aber mit 800p rendern und muss es jedes Mal manuell ändern.
Jetzt, wo sich das Dock bei mir langsam eingrooved, vermisse ich noch zwei Dinge:
Eine Möglichkeit, die Spieleauflösung für externe Displays separat festlegen zu können (sonst muss ich pro Spiel "nativ" oder "1440p" auswählen, was tierisch nervt)
Möglichkeit getrennter Profile für Docked vs. Handheld Mode (damit sich das Teil z. B. die vollen 15W genehmigen darf, sobald es am Dock hängt)
Wo steht was von Oktober ausgelieferten Geräten? Da steht nur das sie das jetzt so machen. Also haben auf jedenfall alle die Geräte diese schaumlösung welche seid letzte Woche In Produktion gegangen sind. Ab wann diese ausgeliefert werden steht doch nirgendwo.
Wo steht was von Oktober ausgelieferten Geräten? Da steht nur das sie das jetzt so machen. Also haben auf jedenfall alle die Geräte diese schaumlösung welche seid letzte Woche In Produktion gegangen sind. Ab wann diese ausgeliefert werden steht doch nirgendwo.
Geht bei euch 4k 60hz mit dem Dock in Windows? Bei mir gehen nur 30hz, komischerweise gehen dann aber 1440p 120hz ohne Probleme. Davon abgesehen, kann man Windows am Dock vergessen, der Lüfter dreht selbst im idle hoch. Schnell genug zum arbeiten ist das steam deck aber auf jedenfall, Silkypix zb. funktioniert ohne Probleme.
Es müsste halt nur mal eine anständige Lüftersteuerung in Windows geben.
eigentlich ein stück hardware was ich gerne hätte, allerdings sehe ich bei steam einige punkte die gegen eine unterstützung sprechen
wenn man spiele kauft dann kann man sie nicht weiter verkaufen das löst nintendo deutlich besser ich habe insgesamt vllt 150€ für nintendo games gezahlt und durch an und verkauf um die 15 spiele ausprobieren können... und am ende werde ich wahrscheinlich nur 50€ für alles gezahlt haben ... bei steam hab ich dieses jahr sicher schon 300€ geblecht für games die ich so nie wieder zu geld machen kann, teilweise totaler schrott für zuviel geld,
ausserdem hat sich gabe wenn ich mich recht erinnere aktiv gegen nft blockchain etc ausgesprochen was diesbezüglich ja definitiv die zukunft sein muss,
ich habe jedenfalls keine lust mehr spiele zu kaufen die ich anschliessend nicht mehr zu geld machen kann
find steam sonst von der technik her zwar am besten, aber dieser punkt ist einfach so veraltet das ich glaube das sich dort steam das eigene grab schaufeln wird wenn sie nicht umdenken, steam ist der unbegriff von cloud trash
wenn steam wenigstens ein <5€ abo modell auf alle und nicht nur wenige games bieten würde, dann würde endlich dieses oh nein über 2stunden gespielt & jetzt musst du das verbuggte 60€ spiel entweder verfluchen oder mit qual irgendwie rechtfertigen das es spielbar ist , wegfallen.....
@mylight : Kannst du digital gekaufte Spiele bei Nintendo wieder verkaufen? Seit wann? Bzw. Wie?
Ich wüsste auch nicht, ob ich Spiele die ich auf Epic, GoG, Ubi, oder sonstwo digital gekauft habe wieder verkaufen könnte.
RobotCache scheint der einzige Store zu sein, wo man digital gekaufte Spiele wieder verkaufen kann... Doch dafür läuft dann im Hintergrund ein Mining-prozess auf dem PC des Käufers?
ausserdem hat sich gabe wenn ich mich recht erinnere aktiv gegen nft blockchain etc ausgesprochen was diesbezüglich ja definitiv die zukunft sein muss,…