• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Handheld-PC: Steam Deck samt Dock ab sofort regulär erhältlich

HageBen schrieb:
Gibt's eigentlich irgendwo eine Übersicht, was man am besten einstellt im jeweiligen Spiel und an dem Deck dazu?
Ich bin kein Experte, aber mein gewöhnlicher Ansatz ist es, erstmal die Bildrate auf 40 zu begrenzen und dann die TDP soweit runterzudrehen, bis es gerade noch flüssig läuft. In aller Regel krieg ich so einen leisen Lüfter und erträgliche Akkulaufzeiten.

Aber es gibt da bestimmt noch Optimierungsbedarf bei meinem stümperhaften Vorgehen. =D

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Ich hatte auch Probleme beim Updaten der Dock-Firmware. Ich weiß jetzt leider nicht, ob das Update erfolgreich gewesen ist. Könnte mir jemand sagen, was die aktuelle Firmware-Version ist?

Bei mir steht in den Einstellungen unter System:

Dock Firmware Version 0.13.15.106

Ist das die aktuelle Version? Wenn nicht, weiß jemand, wie man das Update noch mal startet?

Ich bin übrigens immer noch dankbar für Mitteilung, wie ihr euer Steam Dock nutzt, zB., ob an zusätzlicher KVM, etc

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf
instinkt schrieb:
Ich bin übrigens immer noch dankbar für Mitteilung, wie ihr euer Steam Dock nutzt,
auf der Couch ohne extra Zubehör.
hab zwar noch etwas Zubehör und jetzt auch das Dock bestellt, aber wenn ich am Schreibtisch zocke, dann doch am "richtigen" Rechner.
das einzige Zubehör was ich wirklich nutze ist ein Lade gerät mit 2m Kabel, womit ich immer noch bequem auf der Couch liegen kann und trotzdem laden kann.
Gerade Monkey Island durchgespielt, jetzt ist Alien Breed aus meinen Pile of Shame dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf
@instinkt Beim Pendeln im Zug, für technisch anspruchslose Spiele am großen Monitor zuhause, und als Remote-Play-Client am TV.

Ach so, um das Dock geht's:
  • WQHD-Monitor via HDMI
  • Ethernet
  • Steam-Controller-Dongle
  • Maus-Dongle
  • DAC (Audio) via USB

Zuletzt bearbeitet:
instinkt schrieb:
Ich bin übrigens immer noch dankbar für Mitteilung, wie ihr euer Steam Dock nutzt

Dock sitzt in einem NES-Gehäuse, Deck steht auf diesem.

Im Gehäuse klemmt an dem Dock eine USB-SSD, von der Windows gebootet wird. Ein zweites USB-Kabel führt zum Wechselschacht des NES für Hotswapping von externe HDDs. Der dritte USB-Port ist mit einem aktiven USB-Hub bestückt, an dem mein Drucker sowie der USB-Hub meines Monitors klemmen (an dem können dann leicht Sticks etc. gesteckt werden).

Zwei Displays am Dock: WQHD am DisplayPort, FullHD am HDMI.

Und LAN ist natürlich verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
v3locite schrieb:
Steam-Controller-Dongle
Warum verwendest du den Dongle? Habe noch keine Controller getestet, aber eigentlich vor, den Steam- sowie XBOX-Controller über Bluetooth zu verbinden, um den USB-Platz nicht zu besetzen.

@Abe81 Weil Valve hier angibt:
The BLE connection is excellent, but the native wireless protocol was designed from the ground up to provide the best experience for a Steam Controller.
Hab beides verglichen und muss zugeben, dass man kaum einen Unterschied feststellt. Vielleicht minimal weniger Latenz, mehr Reichweite, stabiler ...

.... aaaaber mit dem Xbox Controller oder Dualsense/Dualshock hab ich über BT eine deutliche Eingabeverzögerung, die sowas wie Quake Remastered fast ungenießbar macht. (Besonders schade, denn das spielt sich auf der Handheld-Konkurrenz mit Joycons sehr schubsig.) Wie ist deine Erfahrung?

Leider wird der Microsoft-Dongle in Linux nicht unterstützt. Geht wohl mit einigem Gefrickel, bin aber dran gescheitert.

Zuletzt bearbeitet:
... native wireless protocol ... for a Steam Controller

Ich stelle mir das als meckernder Kunde vielleicht zu einfach vor, aber warum hat man das nicht einfach ins Steam Deck integriert... Produktpflege und so.

v3locite schrieb:
mit dem Xbox Controller oder Dualsense/DualShock hab ich über BT eine deutliche Eingabeverzögerung... Wie ist deine Erfahrung mit der Latenz?
Ich habe es noch nicht getestet, aber hier im Forum gibt es ja auch immer wieder mal ein Thread zum XBOX-Controller und die Antwort ist immer die gleiche: Nutze den Dongle, nicht Bluetooth.

Habe mir gestern Nacht Elden Ring runtergeladen und wollte es die Tage mal mit dem XBOX probieren. Hmmm... dann wohl doch Frickeln. Hast du noch irgendwie das Tutorial? Ich finde es aber bestimmt auch über Google.

Ich hatte es mit dem Steam Controller probiert da ich mit dem gut zurecht kam am PC. Allerdings habe ich mich sehr an die SteamDeck Steuerung gewöhnt so das ich mir einfach eine 3m usb-c Verlängerung besorgt habe. So benutze ich das Deck selbst als Steuerung, wenn ich am TV spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
schade das Steam nur mit GLS liefert, hab mit denen immer Probleme. Musste mein Deck vom 30km entfernten Paketshop abholen -.-
DHL wäre mir da viel lieber da hier überall Packstationen sind.

Die GLS Seite funktioniert Mal wieder super!

In der Übersicht heißt es "Ihr Paket befindet sich in der zu Stellung" in den Details heißt es dagegen "Ihr Paket ist im GLS Paketshop angekommen" 🤣

Ich schaue nachher einfach Mal beim Paketshop vorbei, vielleicht ist es wirklich schon da 🤔

Der "GLS-Paketshop" heißt bei uns Kasims Kiosk (oder so ähnlich) und war verdammt schwer zu finden. 😁
Immerhin konnte ich das Dock noch am selben Tag abholen, das ist ja auch mal schön. Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
polyphase schrieb:
Die GLS Seite funktioniert Mal wieder super!

In der Übersicht heißt es "Ihr Paket befindet sich in der zu Stellung" in den Details heißt es dagegen "Ihr Paket ist im GLS Paketshop angekommen" 🤣

Ich schaue nachher einfach Mal beim Paketshop vorbei, vielleicht ist es wirklich schon da 🤔
Das selbe hat GLS bei mir auch abgezogen, war in Zustellung und dann kam gleich geht in den PaketShop, da niemand angetroffen werden konnte. Es kommt noch mal eine separate Mail, wenn das Paket im Shop abholbereit ist.

• Gefällt mir
polyphase schrieb:
In der Übersicht heißt es "Ihr Paket befindet sich in der zu Stellung" in den Details heißt es dagegen "Ihr Paket ist im GLS Paketshop angekommen"

Exakt so war es gestern bei mir auch. Das System ist ein wenig übersrbeitungsbedürftig.

• Gefällt mir
Ich habe es eben abgeholt 👍

Jetzt installiert es erstmal Updates 😂
Ergänzung ()

Ich glaube ich habe den pfeifenden Lüfter 😥

Bei niedriger bis mittlerer Drehzahl pfeift er, bei hoher nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
polyphase schrieb:
Ich habe es eben abgeholt 👍

Jetzt installiert es erstmal Updates 😂
Ergänzung ()

Ich glaube ich habe den pfeifenden Lüfter 😥

Bei niedriger bis mittlerer Drehzahl pfeift er, bei hoher nicht mehr.

Wenn's nicht gefällt zurückschicken und neu bestellen, Basteln würde ich da eher nicht.

Ich weiß noch gar nicht ob ich's behalte.
Es läuft echt gut, aber folgende Probleme habe ich:
  • egal wie ich es halte, irgendwie halte ich es immer falsch
  • bei einigen Haltepositionen, schlafen mir die Hände ein
  • mit der Bedienung komme ich bis jetzt eher mäßig zurecht, bin eben Tastatur + Maus gewöhnt
Ich werde aber noch das Wochenende durchtesten

@polyphase hast ja 14tage Zeit zum zurück geben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben