• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Handheld-PC: Steam Deck samt Dock ab sofort regulär erhältlich

  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und jo89
Northstar2710 schrieb:
@v3locite sind die Drehzahlen identisch in Bezug auf die Temperatur?
Beide springen in dem gezeigten Szenario irgendwo zwischen ~4000 und ~4400 UpM herum. Die Temperaturen sind auch nie konstant, schwanken um 2-3 Grad. Also schwer zu vergleichen.

Für mich letztlich entscheidend, dass der nervige Oberton ab ca. 2 kHz fehlt. Kein Wunder, dass man einen Unterschied hört: Die Blattgeometrie ist eine völlig andere.

PXL_20221015_152204034.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, Shaddix22, frazzlerunning und eine weitere Person
Das ist ja witzig :D
Die Geometrie deute ich so das die auch unterschiedliche Laufrichtungen haben muessten?
Da ist es wirklich keine Ueberraschung das die anders klingen.

Ich frage mich aber ob es zum Problem werden koennte das die Stromaufnahme des Nachruestluefters minimal hoeher ist. Vorallem wenn der mal etwas Staub angesetzt hat.
 
jetzt bin ich doch irgendwie angefixt mal das Deck aufzuschrauben und zu schauen welchen Lüfter ich habe... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Ranayna schrieb:
Ich frage mich aber ob es zum Problem werden koennte das die Stromaufnahme des Nachruestluefters minimal hoeher ist.
Stimmt, 0,5 statt 0,42 Ampere. Ist mir erst auf dem Foto aufgefallen 🤔
 
Mein Dock ist unterwegs. Das Steam Deck wird dann mal an zwei Monitore drangehauen und vielleicht kann es den Rechner ja für die Arbeit sogar ersetzen. Würde ja auch Strom sparen.

Da das Steam Deck meinen Rechner schon jetzt zum Daddeln ersetzt hat, frage ich mich dann allerdings, wofür ich den Rechner überhaupt noch brauche... =D

Bin gespannt, kommt per GLS, sollte also innerhalb der nächsten 2 bis 3 Monate ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-, Blade_user, Einfallslos^99 und eine weitere Person
Mein Dock wurde heute (wahrscheinlich im Garten, an irgendeine Ameise) zugestellt. Ich bin mal gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qmanone, spfccmtftt89 und v3locite
GLS hat bei mir wohl einen Unfall gebaut (Das ganze Paket war beschädigt und mit jeder Menge Paketband von GLS "nachgebessert"):

vlcsnap-2022-10-17-12h41m53s018.png


2.jpg


Leider ist meine Raumkrümmung jetzt noch nicht fortgeschritten genug für den Stromstecker :D Das Dock selbst hat einen Minilackschaden in der Ecke und ist vermutlich technisch okay, aber mal abwarten, was der Support schreibt.
 
Nikflin schrieb:
Ich frage mich auch wofür ich die Deck einsetzen könnte. Einerseits ein tolles Gerät aber den use case für mich sehe ich nicht. Da ich gerne am TV oder vor dem PC zocke. Für beides hab ich einen PC. Ich könnte jetzt den PC durch das Deck ersetzen aber das Gerät ist nicht primär für den stationären Einsatz ausgelegt sondern für den portablen und das wäre schade darum. Ich bin wohl einfach nicht die Zielgruppe dafür. 😅
War bei mir erst auch genau so. Das Steam Deck war für mich am Ende eine total unvernünftige "Will haben" Entscheidung, da ich auch am TV PS5 oder über einen potenten Gamingrechner in 4k zocken kann. Manche Spiele machen mir persönlich aber mittlerweile am Steam Deck mehr Spaß, insbesondere z. B. Into the Breach, oder das Monkey Island Remake, oder Dead Space, oder Platformer wie Shovel Knight. Bei solchen (wenig anspruchsvollen bzw. älteren) Spielen stimmt dann auch die Akku-Laufzeit (um die 5h).

Grafisch anspruchsvollere Titel zocke ich dann am TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Nikflin
Mein Deck kam auch vorhin. Mir scheint fast das ich auch den lauten Lüfter habe. Oder der andere wäre noch heftiger?😵‍💫🙉
Kann man das evtl mit irgend einer Audio frequenz app herausfinden?
 
Oder ich bin nur zu empfindlich 🤷
Ergänzung ()

Gibt's eigentlich irgendwo eine Übersicht, was man am besten einstellt im jeweiligen Spiel und an dem Deck dazu?
Hab nur das Katzenspiel Stray vorhin kurz angetestet, da dreht der Lüfter schon ordentlich auf. Oder sind Deck zertifizierte Spiele von Haus aus schon optimal eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
HageBen schrieb:
Hab nur das Katzenspiel Stray vorhin kurz angetestet, da dreht der Lüfter schon ordentlich auf. Oder sind Deck zertifizierte Spiele von Haus aus schon optimal eingestellt?
It's not a bug, it's a feature! 🙂

Wie an jedem anderen PC musst du für Optimierungen schon selbst Hand anlegen. Also: Rein in die Spieleinstellungen und mit den Grafikoptionen experimentieren, Fps-Limiter im Schnellzugriff des Deck einschalten etc.

"Deck verified" bedeutet unter anderem, dass das Spiel in den Standardeinstellungen gut spielbar ist. Aber Spielbarkeit ist natürlich ein sehr dehnbarer Begriff.

Für populäre Spiele wirst du eine Tonne an YouTube-Videos mit empfohlenen Einstellungen finden. Was Stray betrifft, meine ich mich zu erinnern, dass alles über 40 fps schwierig ist. Da würde ich dann gleich auf ein 30-fps-Limit gehen à la PS4, damit die Frametimes schön stabil bleiben und das Deck nicht so arbeiten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und HageBen
Ungelogen, seit 1,5 Std. noch zwei Stops. Und ich aktualisiere seit dem alle paar Sekunden wie eine konditionierte Taube.

Das wird heute wohl nichts mehr .

D38CBC7D-706A-412B-96B3-7827D2088EF2.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und v3locite
Ja gut, die Freiheit ist natürlich super. Dachte halt das evtl für die Einheitshardware Deck quasi ein empfohlenes Setting (von Steam / dem Spielehersteller oder wem auch immer) gibt, welches Standardmäßig aktiv ist.
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
Ungelogen, seit 1,5 Std. noch zwei Stops. Und ich aktualisiere seit dem alle paar Sekunden wie eine konditionierte Taube.
Der sitzt wahrscheinlich wie ich in der Sonne und tut vorerst mal nix. 😬
 
HageBen schrieb:
Ja gut, die Freiheit ist natürlich super. Dachte halt das evtl für die Einheitshardware Deck quasi ein empfohlenes Setting (von Steam / dem Spielehersteller oder wem auch immer) gibt, welches Standardmäßig aktiv ist.
Das wäre cool, aber die meisten Entwickler dürften das Deck als Entwicklungsplattform gar nicht auf dem Schirm haben und dementsprechend wenige Optimierungen gibt es. Der Ball liegt größtenteils bei Valve und Proton, damit das, was es an Spielen heute gibt, überhaupt mit dem Deck kompatibel ist. So gesehen ist es eigentlich schon erstaunlich, wie viele Spiele anstandslos auf dem Teil laufen, so ganz ohne offiziellen Support.

Bei ausreichendem Verbreitungsgrad könnte es natürlich sein, dass Linux für Entwickler stärker in den Fokus rückt. Mal schauen was die Zeit bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
So, Deck am Dock.

Paar kleine Startschwierigkeiten:
  • Das SteamDeck aufgedreht, in Desktop-modus geschickt.
  • Dock am Tisch aufgebaut, Netzteil angesteckt, HDMI-Kabel angesteckt, USB-Hub-Kabel angesteckt.
  • SD aufs Dock gestellt und angesteckt...

Da ist was falsch. Maus und Tastatur fangen an zu leuchten, Maus ist am SD-Bildschirm sichtbar, aber der LG wird nicht wach...

Okay, also SD wieder abgesteckt, zurück in den GameMode, wieder angesteckt. Siehe da: Meldung für das Firmware Update, aber immer noch am SD-Screen.
Draufgedrückt am Touchscreen, tut nix. Draufgeklickt mit Maus, tut nix. Mit (A)-Button bestätigt, tut nix. ... Mit (B) kann mans überspringen, das geht. ... komisch.
Dock wieder abgesteckt: 30 Meldungen, dass das Update unterbrochen wurde. Oh-oh. Mist.

Gut, alles auf Anfang: SD abgedreht, HDMI, Maus und Tastatur abgesteckt vom Dock, neuer Versuch.
SD aufgedreht, im GameMode am Dock: Meldung zum Update kommt. am Touchscreen bestätigt, Firmware Update Screen kommt. Und verschwindet wieder, Fehlermeldung.
Dock abgesteckt, wieder angesteckt, selbest Spiel: Update-Meldung, Bestätigt, Update Screen, Fehlermeldung.
Da ist doch was faul.

So, alle Stecker vom Dock abgesteckt, auch Netzteil.
SD wieder aufgedreht, im GameMode Dock angeschlossen, kein Netzteil: Firmware Update-Meldung. Mit (A) bestätigt, Update Screen kommt. Und läuft durch.

Ums kurz zu machen:

Für das Firmware Update des Dock reicht es, wenn man im Game Mode nur das Dock am Deck ansteckt. Kein Netzteil, kein Monitor, sonst nichts angesteckt. Dann läuft das Update auch durch.

Danach funktioniert alles super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Zurück
Oben