Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizHandheld-PC: Steam Deck samt Dock ab sofort regulär erhältlich
Dachte ich auch, aber immerhin ist auch ein Netzteil mit dabei. Das Relativiert den Preis meiner Meinung nach gewaltig. Auch scheint Valve das Dock mit Updates zu versorgen direkt über SteamOS was sonst eher etwas seltenes ist. Bei meinem JSAUX Dock gab es auch ein Update für bessere Kompatibilität mit LG Geräten, aber dafür brauch ich erst mal ein Windows System und mir mir umständlich das Update von denen zusammensuchen, denn das Update ist bei denen im Blog verlinkt.
Für ein Dock mit DP MST Support für mehrere Monitore ist es eigentlich sogar recht günstig. Alle anderen mir bekannten Docks die sowas können, fangen mWn bei 150-200€ an.
Man kann sich ja auch ein günstigeres Deck von Drittherstellern holen, aber wie bereits erwähnt: Für den Multi-Monitor-Support resp. einen DP-Andchluss ist es noch günstig zu nennen. Valve ist weit davon entfernt, es Apple gleich zu tun. Im Gegenteil, was das Right to Repair angeht
Dachte am Anfang auch: das ist teuer! Aber 25€ Netzteil liegt dabei, es ist stromtechnisch kein Glücksspiel, was die Komponenten aushalten oder ausgeben, man bekommt Updates, DP und 3x USB. Was mir besonders gut gefällt: Dock ran und Bild ist sofort da. Nicht wie bei anderen Docks, wo man erst aus dem Stromsparmodus raus muss und wo eventuell auch Capture-Cards streiken und man um Support betteln muss.
Guter Test hier im Vergleich:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wen es interessiert: nutze den Desktop nun in Kombination mit einer EVGA XR1 Pro Capture Card und OBS und kann jetzt auch problemlos 1440p/60 capturen. HLG/HDR muss ich noch schauen. Eingabegeräte alle per Bluetooth (Maus, Tastatur, Headset). Momentan sehr zufrieden. Windows vermisse ich mittlerweile immer weniger.
Was mich noch stört: Freesync gibt es noch nicht, auch HDR kann Linux noch nicht wiedergeben... An ersterem arbeitet ja Valve schon.
Zwei Ausgänge finde ich super. Einmal HDMI an Beamer, einmal DP an Monitor!
Kauf doch mal beides getrennt, dann bist du nicht mehr soweit vom Preis entfernt. Wenn du dann auch noch ein Dock mit 2 Digitalen Outputs möchtest wird es teils teurer.
Ich frage mich auch wofür ich die Deck einsetzen könnte. Einerseits ein tolles Gerät aber den use case für mich sehe ich nicht. Da ich gerne am TV oder vor dem PC zocke. Für beides hab ich einen PC. Ich könnte jetzt den PC durch das Deck ersetzen aber das Gerät ist nicht primär für den stationären Einsatz ausgelegt sondern für den portablen und das wäre schade darum. Ich bin wohl einfach nicht die Zielgruppe dafür. 😅
Ich habe nach zwei abgelaufenen Reservierungen, jetzt beim dritten Mal doch zugeschlagen.
Es ist ganz klar ein schönes technisches Gerät, im Grunde genau mein Fall.
Meine Sorgen, dass es zu groß, zu schwer oder zu laut sind haben sich nicht bestätigt.
Ich habe tatsächlich gestern und auch vorgestern am Abend lieber daran gezockt als an meinem PC.
Nun aber das große aber, ich habe da natürlich eher Genres gezockt die ich am PC derzeit nicht zocke, wie zB Rennspiele.
Ich befürchte etwas, dass wenn ich jetzt zB Grid Autosport auf dem PC zocke, dass es mir evtl. genauso oder aufgrund des 34“ Monitors noch mehr Spaß macht.
Ich will mir jetzt auf Teufel komm raus keinen Grund suchen um das Deck zu nutzen.
Es ist zwar als IT Mensch spannend was da alles geht, insbesondere auch mit den Emulatoren aber ich gebe dem Deck noch paar Tage und dann werde ich es vernünftigerweise wohl wieder zurück senden wenn ich merke das es keinen Sinn macht.
Hat übrigens jemand auch Probleme mit einer Bluetooth 5.0 Maus gehabt? Meine Lenovo Wireless Gaming Maus lässt sich zwar problemlos koppeln aber Mauszeiger reagiert auf nichts. Fand ich etwas ernüchternd, weder im Desktop noch Gaming Mode.
Hat übrigens jemand auch Probleme mit einer Bluetooth 5.0 Maus gehabt? Meine Lenovo Wireless Gaming Maus lässt sich zwar problemlos koppeln aber Mauszeiger reagiert auf nichts. Fand ich etwas ernüchternd, weder im Desktop noch Gaming Mode.
Nutze eine Logitech MX Anywhere 2S. Keine Ahnung, welche BT-Version, aber dazu noch ein 5.0 Headset und eine Logitech MX Keys. Geht überall, also Desktop ihrer GMode.
Nutze eine Logitech MX Anywhere 2S. Keine Ahnung, welche BT-Version, aber dazu noch ein 5.0 Headset und eine Logitech MX Keys. Geht überall, also Desktop ihrer GMode.
Ich hab auch eine Bluetooth Tastatur, die ging ohne Probleme. Die Maus hat eigentlich einen USB Adapter dabei, diesen nutze ich normal am PC. Sie hat aber auch einen Bluetooth Mode, dass hatte ich mit dem Steam Deck getestet. Wollte noch eine Gegenprobe machen am Notebook/PC wie sich da die Maus im Bluetooth Mode verhält.
Hab mir schon gedacht, dass das eigentlich kein Problem sein sollte kabellos Geräte zu verbinden. Hatte jetzt nur wenig Lust mir noch das Dock zu bestellen um dort den USB Adapter der Maus reinzupacken damit das funktioniert.
Für's Protokoll, ich hab mir den Spaß mit Lüftertausch & neuer WLP gestern gemacht und wie von @Abe81 vorhergesagt, ohne nennenswert positiven Effekt auf die Temperaturen.
Der Lüfter bringt es aber so richtig! Hier ein kurzer Eindruck.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ist jetzt etwas OT, aber hat jemand Erfahrungen mit Windows 10/11 auf dem Steam Deck?
Spiele mit dem Gedanken Windows zu installieren, habe aber bisschen Bedenken dass die Leistung in Spielen geringer ausfallen könnte.