• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Handheld-PC: Steam Deck samt Dock ab sofort regulär erhältlich

Bietet Valve nur GLS an? Oder gibt es da auch die Alternative DHL?

Man kann sich den Versanddienstleister nicht aussuchen, Valve gibt den vor und das ist - nach allem, was ich bisher gelesen habe - immer GLS.

Bei mir wurde meine Steam Deck auch per GLS geliefert.
Für Germany nimmt Valve immer nur GLS, Zusteller kann man leider nicht wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: instinkt
polyphase schrieb:
Ne, das ist bei GLS normal.
Die sind langsamer als die alte Beamten Post 🤣
GLS ist, aus Sicht der "Angestellten" (wenn man die ganzen Scheinselbständigen dort so bezeichnen möchte), ein Drecksladen. Ich habe da auch knapp 2 Jahre gearbeitet. Es gibt da eine Doku von Günter Wallraff. Das trifft nach meinen Erfahrungen alles zu.

Aber was das Tempo betrifft, kann ich mich als Kunde nicht beschweren. Mein Steam Deck war laut Tracking von den Niederladen bis zur Haustür ca. 34 1/2 Stunden unterwegs.
Dafür habe ich auf ein Paket per DHL (innerhalb Deutschlands) gerade wieder mal 6 Tage gewartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: instinkt und polyphase
McFritte schrieb:
GLS ist, aus Sicht der "Angestellten" (wenn man die ganzen Scheinselbständigen dort so bezeichnen möchte), ein Drecksladen. Ich habe da auch knapp 2 Jahre gearbeitet. Es gibt da eine Doku von Günter Wallraff. Das trifft nach meinen Erfahrungen alles zu.

Aber was das Tempo betrifft, kann ich mich als Kunde nicht beschweren. Mein Steam Deck war laut Tracking von den Niederladen bis zur Haustür ca. 34 1/2 Stunden unterwegs.
Dafür habe ich auf ein Paket per DHL (innerhalb Deutschlands) gerade wieder mal 6 Tage gewartet.
Meins war 5 Tage unterwegs und ist durch halb Deutschland gefahren (und ich wohne nah zur NL Grenze). Ich mein ich hatte es definitiv nicht eilig aber aus Sicht der Logistikplanung kommt mir das bei GLS doch stellenweise sehr komisch vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
MaverickM schrieb:
Ich will mir zu Weihnachten eins gönnen. Ich hoffe, bis dahin sind die wieder direkt lieferbar. :D

Die sind mehr oder minder direkt lieferbar. Wenn eine Queue angezeit wird wird es 2-4 Wochen dauern bis es unterwegs ist.

nille02 schrieb:
Die sind mehr oder minder direkt lieferbar. Wenn eine Queue angezeit wird wird es 2-4 Wochen dauern bis es unterwegs ist.
Was ich meinte, ist, dass sie dann hoffentlich im ~Dezember auch noch direkt ohne Reservierung verfügbar sind. Will das weder Wochen vorher schon hier liegen haben, noch dann nicht an Weihnachten auspacken dürfen. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Ich kann natürlich verstehen, dass du nicht bestellen willst, um dann bis Weihnachten zu warten, aber es ist vermutlich keine Panikmache, zu erwarten, dass Weihnachten die Nachfrage wieder deutlich zunehmen wird.

Also mein Deck ist wie angekündigt heute mit GLS angekommen :-) Werde vermutlich heute Abend mal auspacken und antesten, bin gespannt.

McFritte schrieb:

Ja ich weiß, DHL wäre mir lieber gewesen zwecks Packstation. Kann man aber leider nicht auswählen.

Am besten geht wohl noch den UPS Fahrern, soweit das unserer erzählt hat. Er war vorher bei DHL.

Habe soeben mein Steam Dock erhalten

...und muss jetzt doof fragen: wie nutzt ihr das in Kombi mit einem Windows-PC?

Habt ihr ein zusätzliches KVM dazwischen geschaltet?
Ergänzung ()

McFritte schrieb:

Nur, wenn Du zH auf Dein Paket wartest. Anstatt vernünftigerweise - wie DHL es macht - beim Nachbarn zu klingeln (2-Parteien-Haus), hauen die nach 10 Sekunden Wartezeit wieder ab - mittlerweile auch ohne Benachrichtigung im Briefkasten. Klare Vorgabe von irgendwelchen Nachkommastellen-BWL'lern, die den Kunden nur als Melkvieh betrachten und den Mitarbeitern misstrauen.

Zuletzt bearbeitet:
instinkt schrieb:
...und muss jetzt doof fragen: wie nutzt ihr das in Kombi mit einem Windows-PC?
Was willst du denn da kombinieren? Hast du ein Beispiel was du dir da vorstellst?

MaverickM schrieb:
Was ich meinte, ist, dass sie dann hoffentlich im ~Dezember auch noch direkt ohne Reservierung verfügbar sind. Will das weder Wochen vorher schon hier liegen haben, noch dann nicht an Weihnachten auspacken dürfen. :evillol:
Das kann ich gut nachvollziehen aber wenn es wirklich am 24 unterm Baum liegen soll, sollte man nicht zu spät Bestellen. Denn selbst wenn Valve es Rechtzeitig verschickt muss GLS nicht so zuverlässig sein.

Northstar2710 schrieb:
Was willst du denn da kombinieren? Hast du ein Beispiel was du dir da vorstellst?
Ein Beispiel nicht, aber einen Wunsch:
schön wäre es, wenn ich auf meinem Schreibtisch, auf dem sich Monitor, Tastatur und Maus befindet, das Steam Dock hinstellen könnte, und es noch mehr machte als nur laden.

instinkt schrieb:
Ein Beispiel nicht, aber einen Wunsch:
schön wäre es, wenn ich auf meinem Schreibtisch, auf dem sich Monitor, Tastatur und Maus befindet, das Steam Dock hinstellen könnte, und es noch mehr machte als nur laden.
Wie wäre es s mit einem Dock? Wo du deinen pC/Maus/Tastatur anschließen kannst. Der thread gehört ja schließlich auch zu dem valve Dock. Kannst natürlich auch jedes andere benutzen.

Ich zocke auch mit dem Deck zwischendurch am TV/Monitor benutze aber keine Maus oder anderes Gamepad. Habe ein kleines Dock und eine usb C Verlängerung für das Deck um damit dann am Monitor\tv zu zocken, während es lädt
😉

Edit: ich muss wieder lesen üben 😳

Zuletzt bearbeitet:
instinkt schrieb:
wie nutzt ihr das in Kombi mit einem Windows-PC?
Ich hab mein Steam Deck Dock noch nicht, aber derzeit noch ein billiges in Verwendung:

Mein LG Monitor hat ein kleines USB-Hub eingebaut, dort hab ich Tastatur, Maus und Headset angeschlossen. Zu dem Hub geht ein USB-A Kabel, das entweder am Tower, oder am Dock angeschlossen ist, je nachdem was gerade läuft, PC oder SteamDeck.

Am PC läuft zwar kein Windows, aber das ist dafür ja egal.

Oder wolltest du dein Deck als Eingabegerät für den PC nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: instinkt
Zurück
Oben