• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Handheld-PC: Steam Deck samt Dock ab sofort regulär erhältlich

Ich hab auch Zeit.

Ich hab gestern bestellt und bis jetzt steht es auf dem Status "Zahlung verarbeitet".

Also Geduld 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
sOuLjA4eVeR schrieb:
Ich hab etwas die Sorge das mich der Lüfter stören könnte, aber glaube das muss man selbst getestet haben wie es ist mit der SD in den Händen.
Kommt stark drauf an, ob du den Huaying oder den pfeifigen Delta drin hast. Schalt auf jeden Fall die optimierte Lüfterkurve im System-Menü ein, das bringt schon einiges. Und wenn das nicht reicht: Gerade ist das "leisere" Lüftermodell bei iFixit verfügbar! Obwohl man natürlich nicht voraussetzen kann, dass jeder an seinem Deck herumbasteln möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
v3locite schrieb:
Kommt stark drauf an, ob du den Huaying oder den pfeifigen Delta drin hast. Schalt auf jeden Fall die optimierte Lüfterkurve im System-Menü ein, das bringt schon einiges. Und wenn das nicht reicht: Gerade ist das "leisere" Lüftermodell bei iFixit verfügbar! Obwohl man natürlich nicht voraussetzen kann, dass jeder an seinem Deck herumbasteln möchte.
Ja, dass ist eben der Punkt. Bei den ganzen Youtube Videos gibt es Leute denen ist der Lüfter zu laut und bei anderen wiederum nicht. Da sie die Geräte meist nicht aufmachen, weiß man jetzt nicht was die Ursache ist.
Haben sie ein Gerät mit einem lauten Lüfter oder ist ihr Gehör einfach sensibler als bei den anderen...
Ob man das Deck direkt nach Kauf aufmachen will, ist auch so eine Sache wegen Garantie. Generell schätze ich wird es mit der Zeit nötig sein, dass Gerät mal zu öffnen.
Zumindest hatte ich das an meinen Notebooks meist irgendwann gemacht um zum einen die Lüfter zu entstauben und zum anderen die Wärmeleitpaste an der CPU/GPU zu erneuern, danach war meist wieder "Ruhe".

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und v3locite
Valve verbaut doch gar keine Delta Fans mehr.
Oder irre ich mich da ? Ich meine gelesen zu haben das die nicht mehr verwendet werden,

• Gefällt mir
Reaktionen: chithanh, nille02 und polyphase
Czk666 schrieb:
Ohne aufmachen kannst du das nicht sehen welches du hast oder
Nee, leider nicht. Ich hatte schon zwei Decks (das erste war defekt und ging zurück), da war der Unterschied sehr leicht zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was mir beim Luefter auffaellt, aber in Standardeinstellungen:

Wenn das Deck auf dem Tisch liegt, rattert es, sobald der Luefter laeuft. Habe ich es in der Hand merke und hoere ich das nicht.
Die Lueftersteuerung ist teilweise komisch. Es hoert sich gelegendlich so an als gehe der Luefter von 100% schlagartig auf 0%.

Grade beim ersteren will ich mal fragen: Ist das normal, oder koennte das ein RMA Grund sein?

Czk666 schrieb:
Brauchst du auch nicht. Wenn er nicht pfeift ist doch ok. Ich habe z.b. einen Delta Lüfter drin der nicht pfeift. Macht euch nicht bekloppt mit den Lüfter.

Aber jeder sollte wissen, wer sein SteamDeck ohne Tdp Limit betreibt hat einen lauten Lüfter. Wie man es von zig Notebooks kennt.

Unhörbar bis leise ist lediglich bei tdp Limits bis 10/11 Watt tdp. Also bevor wieder Leute wegen den Lüfter anfangen zu meckern, erstmal die tdp begrenzen.

Tipp: der Bildschirm ist so klein das man praktisch keinen Unterschied zwischen Medium und Ultra Grafik Preset sieht.

Wer FSR vom hud benutzen möchte braucht nur die Auflösung reduzieren und auf Fenster anstatt Vollbild stellen. Z,b. 1152X768
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Die Lueftersteuerung ist teilweise komisch. Es hoert sich gelegendlich so an als gehe der Luefter von 100% schlagartig auf 0%.
Mal die Drehzahlen überprüft?

• Gefällt mir
Ranayna schrieb:
rattert es, sobald der Luefter laeuft. Habe ich es in der Hand merke und hoere ich das nicht.

Das gab es ja schon bei einigen Lüfterserien, dass sie entweder vertikal oder horizontal schleiften/unrund liefen/Lagergeräusche machten. Das kommt oft bei einzelnen Lüftern vor, wenn sie lange nur in einer Lage betrieben wurden und dann gewechselt wird (z.B. von horizontal auf vertikal). Also ich würde das schweren Herzens in die RMA geben, das kann nur schlimmer werden. Oder - falls du dir das zutraust - mit dem Service ausmachen, dass sie dir einen Ersatzlüfter schicken und du den Wechsel selbst vornimmst.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Abe81 schrieb:
Ich habe meine am Sonntag bestellt, bis jetzt kam noch keinerlei Versandinformation... kommt wohl darauf an, wann der nächste Batch lieferbereit ist. Ich übe mich in Geduld.
Bei mir hat sich heute der Status auf "verpackt" geändert💪

Mal sehen ob es morgen schon raus geht 👍

Ich finde die Lautstärke auch voll ok bei mir. Mit den Lautsprechern eigentlich gar nicht wahrzunehmen selbst wenn sie powern. Und mit Kopfhörern dann sowieso nicht . Fsr geht dann nur im Fenstermodus oder

Czk666 schrieb:
v3locite schrieb:
Nee, leider nicht. Ich hatte schon zwei Decks (das erste war defekt und ging zurück), da war der Unterschied sehr leicht zu hören.
Kann man prinzipiell schon, weil Delta-Lüfter durch äußeres Magnetfeld beeinflusst werden. Das war ein Problem für dem magnetischen Aufsteller von dbrand:

https://www.reddit.com/r/dbrand/comments/xqsj59/our_milliondollar_mistake/

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und rosenholz
Bei mir noch nicht, die holen wohl jedes Paket einzeln ab 🤣

Ja, mein Dock ist auch noch bei Steam, GLS-Tracking Nummer gibts aber schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Ich wollte eigentlich stornieren und mir bei Amazon für 40 eins kaufen von jsaux. Multimonitor ist mir nicht wichtig. aber jetzt hast mir ein Kollege hier Angst gemacht.

Ich hab derzeit ein billiges von Amazon (von einem Forumsmitglied abgekauft) im Einsatz. Wird recht warm, aber funktioniert gut.
Wird zukünftig für Reisen eingepackt, wenn das Dock von Valve ankommt.

@frazzlerunning Nö, nichtnal Tracking Nummer hab ich. Ist aber auch eigentlich egal, Hauptsache es kommt überhaupt 😅

Eine kleine Herausforderung ist es die Steuerung an den eigenen Geschmack anzupassen.
Aber bei Cyberpunk und DL2 mit 10W Begrenzung bleibt das Teil leise und flüssig.

Ich werde auf jeden Fall NFSU2 drauf spielen, hab schon den ganzen Tag den Soundtrack im Kopf 😅

Aber erstmal muss das Ding verschickt werden.

Sind die Lautsprecher eigentlich wirklich so gut, wie viele behaupten?

Zurück
Oben