• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Handheld-PC: Steam Deck samt Dock ab sofort regulär erhältlich

Der Steam Deck SD Slot soll 100 MB/s können, sind da drin dann alle Karten ab 100 MB/s lesen gleich "gut" oder sollte man auf was achten? Empfehlungen? Wenn keine schreib Geschwindigkeit angegeben ist, lieber Finger weg lassen?

Ich würde aktuell nur Samsung Karten kaufen, die laufen bei mir Problemlos (in anderen Geräten, mein Steamdeck kommt ja erst noch).

SanDisk sind bei mir schon einige ohne Vorwarnung gestorben.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Die Samsung Evo select 512gb gibt es häufig für 50€ Da kann man ruhig zu greifen.

Aber eigentlich alle A2v30 Karten kann man empfehlen. Lese Leistung ist halt entscheidend für spiele. Die schreibleistung wird häufig beim Download ein Thema oder beim verschieben der Spiele von internenspeicher auf sdCard.
Hier ein kleines Test Video

Und wer nochmal den Unterschied A1 zu A2class wissen möchte https://www.computerbase.de/2017-02/sd-speicherkarte-a2-app-performance-class/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, v3locite, Elvis und 3 andere
Bin Grad am überlegen ob ich 256 oder 512GB hole.
30 zu 60€

Ich zitiere mich mal aus dem Steam Deck Erfahrungsberichte Thread :

Ne gute UHS-I reicht, denn mehr kann der Controller im Deck nicht .. als max. 100mb/s read und ca. 90mb/s write ... also man sollte darauf achten das es keine no name ist damit sie die schreibrate auch hält und nicht einbricht.
Ich hatte mir im Juli die Samsung EVO Select 512GB microSDXC UHS-I U3 130MB/s geholt, läuft seitdem super fix.

Ich würde direkt die 512er holen, better safe than sorry ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, HageBen und polyphase
Jupp, gerade bestellt 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Elvis
Abe81 schrieb:
Elvis wohet hast du die Spezifikationen über die Geschwindigkeiten des Controllers?

Valve gibt das direkt mit UHS-1 an und das geht bis max. 104MB/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Elvis und polyphase
Exakt wie @nille02 schreibt :

btw. die 100mb read und 90mb write hab ich mit der Samsung EVO Select auf meinem Deck.

Erweiterungsanschlüsse​

microSD

UHS-I mit Unterstützung von SD, SDXC und SDHC

https://www.steamdeck.com/de/tech

Bei den SD-Karten hat man mit Ultra High Speed I (UHS-I), UHD-II und Class eine Geschwindigkeitsklassifizierung eingeführt, die auf dem Typenschild ausgewiesen ist. Die SD-Karten SDXC und SDHC gibt es in der Version UHS-I, die über den UHS-Bus Datenraten bis zu 104 MB/s unterstützen

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und polyphase
Jupp,
gestern wurde meine Reservierung nur nach wenigen Stunden direkt zur Kaufoption umgewandelt (64GB Modell) und ich bestellte.

Mal sehen wann das Ding kommt, Versand ist GLS oder?

Dann kommt das Teil wohl eher nicht vor dem Wochenende

Das kommt ganz bestimmt vor dem WE 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Stimmt, nie die Hoffnung verlieren 👍

polyphase schrieb:
Dann kommt das Teil wohl eher nicht vor dem Wochenende
Habe mein SD 64gb letzte Woche Montag bestellt. Dienstag war der Status auf verpackt und Mittwoch ging es dann an GLS über. Freitag mittag war das Deck dann bei mir. Die Chancen stehen also ganz gut das es am Wochenende bei dir ist.

Ich habe meine am Sonntag bestellt, bis jetzt kam noch keinerlei Versandinformation... kommt wohl darauf an, wann der nächste Batch lieferbereit ist. Ich übe mich in Geduld.

Ist bei mir ähnlich, habe am Samstag bestellt und bislang keine weiteren Infos. Aber hab es da auch nicht eilig :-) Hat man eigentlich wie üblich 14 Tage Rückgaberecht? Ich hab etwas die Sorge das mich der Lüfter stören könnte, aber glaube das muss man selbst getestet haben wie es ist mit der SD in den Händen.
Bin laute Lüfter von damals gewohnt als ich noch einen Gaming Laptop hatte.

Ja hast du. Musst du sogar weil du aus der EU heraus etwas online kaufst.
Macht euch aber keinen Stress. GLS ist jetzt nicht der schnellste Versanddienstleister.
Die haben bei mir vor nem Monat fast ne Woche gebraucht um das Teil aus Holland die 50km über die Grenze zu bringen. Ich wohne wirklich nah zur holländischen Grenze aber GLS dachte es wäre logisch das der Lastwagen erstmal nach Frankfurt, dann nach Kassel und zuletzt erst nach Aachen fährt bevor sie es zustellen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Zurück
Oben