• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Handheld-PC: Steam Deck samt Dock ab sofort regulär erhältlich

Das klingt doch garnicht so schlecht.
Mir gefaellt diese Antwort. Man gibt dem Kunden die Anleitung was er versuchen kann, um einen zeitraubenden Austausch zu vermeiden, gibt aber trotzdem die Option zum Austausch.
Isopropyl gibts fuer wenig Geld in der Apotheke. Ist eh durchaus mal als Reinigungsmittel nuetzlich, wenn man noch keins hat :D

Arones schrieb:
leider bietet es nach wie vor keine Verschlüsselung, nicht einmal das Home Verzeichnis wird verschlüsselt.
Ich habe leider selbst kein Deck, aber müsste das nicht möglich sein "ecryptfs" nachzuinstallieren und das Home dann nachträglich zu verschlüsseln? Die Leistung sollte ja hoch genug sein dass man keine Performancedrops dadurch ertragen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Hatte mein SD 02/22 vorbestellt und konnte es dann am 01.09. Kaufen. Die erste Lieferung hat GLS geklaut, die zweite kam dann 2,5 Wochen später an nach etwas Hin und her vom Support. Bin wirklich überrascht wie performant das Ding ist. Aufm Flug über 3h Portal 2 oder knapp 3h Horizon. Da fliegt die Zeit nur so 🤣.

Was valve da mit Proton entwickelt hat und dazu die Hardware ist echt ein Meilenstein. Sie sollten sich wahrlich Vertriebspartner suchen damit es ein Otto normal User auch kaufen kann zB im MM Saturn

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Feuerbiber und polyphase
Habe meins nach einer Woche zurückgeschickt (der Steam support ist echt grauenhaft lahmarschig). Die Haltung beim Spielen hat mir absolut nicht gefallen, der Lüfter drehte ständig Wild auf und die Akkulaufzeiten waren miserabel. Und dabei hatte ich mich so auf das Ding gefreut.

Das größte Disaster war aber dass ich Spiele nicht im Standby laden konnte. Mir ist klar dass das technisch wegen der CPU nicht gut umsetzbar ist, dennoch ist das schlicht eine Zumutung bei jemandem mit einer langsamen Internetverbindung. Das Ding ist dann 24 Stunden am Stück an bei einem 60gb Spiel.

DerMond schrieb:
Akkulaufzeiten waren miserabel

Ist zwar jetzt zu spät, aber man kann das gut tunen indem man z.b. die FPS begrenzt oder an den Details / der Displayhelligkeit schraubt.

Wenn man alles auf volle Möhre dreht dann ist es klar dass der Akku recht schnell den Geist aufgibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Mracpad, Patata und eine weitere Person
DerMond schrieb:
Das größte Disaster war aber dass ich Spiele nicht im Standby laden konnte. Mir ist klar dass das technisch wegen der CPU nicht gut umsetzbar ist, dennoch ist das schlicht eine Zumutung bei jemandem mit einer langsamen Internetverbindung. Das Ding ist dann 24 Stunden am Stück an bei einem 60gb Spiel.
Und wie machst du das am Desktop? Da kannst du auch nicht im Standby runterladen. Denn Standby ist ein Ruhe Modus, wo keine CPU arbeitet, da kann dann auch nix runterladen. Das was dich vielleicht gestört hat war das der Monitor dabei an blieb, das ist vielleicht störend aber hat aber kaum Einfluss auf den Energieverbrauch.

Akkulaufzeiten sind seid Release bekannt, wie kann man da noch enttäuscht sein?

Handheld ist halt nix für dich. Thema erledigt.
Ergänzung ()

@g9robot plex und nextcloud sind auf dem Deck installierbar einfach per discover.

Alles was im flathub enthalten ist, kann man auch aufm SteamDeck installieren
https://flathub.org/apps/details/com.nextcloud.desktopclient.nextcloud

• Gefällt mir
Reaktionen: Werner76, Feuerbiber, Nefcairon und eine weitere Person
g9robot schrieb:
Steam Deck mit Plex, Nextcloud?

Ich nutze die Nextcloud Desktop App als Flatpak. Im KDE habe ich sie zum Autostart hinzugefügt damit gleich neu synchronisiert wird.
Plex geht soweit ich weiß, aber ich habe es selber nicht ausprobiert da ich es nicht nutze. Hier ist die Flatpak Version die man einfach im Discover installieren kann https://flathub.org/apps/details/tv.plex.PlexDesktop

Alternativ kann man den Read Only Mode ausschalten und Plex aus dem Repository installieren. Aber ich würde davon abraten und lieber die Flatpak Version nutzen.

JahJah192 schrieb:
bissl runter scrollen da stehts mit UV, oder halt einschicken.
Es gibt zwei unterschiedliche Probleme. Die von mir beschriebenen Flecken (oberflächlich) und die Bubbles. Bei letzterem hilft UV, bei ersteres angeblich Essig oder Alkohol.

Ich hab es jetzt mal mit einem Brillenputztuch probiert. Es scheint funktioniert zu haben, muss ich mir morgen nochmal bei Tageslicht anschauen.

Northstar2710 schrieb:
Und wie machst du das am Desktop? Da kannst du auch nicht im Standby runterladen. Denn Standby ist ein Ruhe Modus, wo keine CPU arbeitet, da kann dann auch nix runterladen. Das was dich vielleicht gestört hat war das der Monitor dabei an blieb, das ist vielleicht störend aber hat aber kaum Einfluss auf den Energieverbrauch.

Akkulaufzeiten sind seid Release bekannt, wie kann man da noch enttäuscht sein?

Handheld ist halt nix für dich. Thema erledigt.
Ergänzung ()

@g9robot plex und nextcloud sind auf dem Deck installierbar einfach per discover.

Alles was im flathub enthalten ist, kann man auch aufm SteamDeck installieren
https://flathub.org/apps/details/com.nextcloud.desktopclient.nextcloud
Richtig, dass der Bildschirm 20 Stunden an ist hat mich in der Tat gestört, mal davon abgesehen dass der Lüfter völlig willkürlich kurz aufdreht ohne jeglichen Grund.

Wer sagt Handhelds seien nichts für mich? Das Steam Deck ist einfach riesig und für mich kaum portabel. Die Sticks liegen so weit auseinander dass ich die Steuerung unnatürlich empfinde. Ist halt so wenn man seit 25 Jahren mit Controllern spielt.

Es gab halt eine große Diskrepanz zwischen
meiner Erwartung und Erfahrung. Könnte aber auch daran liegen dass ich ein Razer Blade 14 besitze und das Ding samt Controller in 15 Sekunden auch spieltbereit im Bettchen steht. Da brauch ich keine gurkigen 30 Fps Erlebnisse akzeptieren. Für einen Flug oder Zugfahrt reicht auch der Switch Hobel.

Der Steam Support bleibt auch der absolute Müll. Es brauchte 6 Nachrichten über fast eine Woche um ein Label zu erhalten.

Ashibe schrieb:
Ich zocke seit Monaten täglich mit dem Steam Deck. Echt ein feines Stück Hardware was Valve da rausgebracht hat.
Ich Spiele nun wieder, nach langer Zeit Abstinenz. Das macht einfach einen großen Unterschied, wenn man mal eine Stunde so spielen kann, ohne den Rechner in "Game Mode" neu zu starten. Und dann macht man einfach Pause. Wie die Switch nur mit Zugriff auf die gesamte Library ohne unverschämt hochpreisigen Neukäufen für alte Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
ebird schrieb:
…ohne den Rechner in "Game Mode" neu zu starten.

Warum startest du den Rechner im ‚Game Mode‘ neu?

ebird schrieb:
Und dann macht man einfach Pause. Wie die Switch nur mit Zugriff auf die gesamte Library ohne unverschämt hochpreisigen Neukäufen für alte Spiele.

Das hab ich mich gefragt, ob es genau so wie bei der Switch ist: Einfach Power-Button und das Spiel ist im Standby bis man das Deck wieder anmacht. Gut zu wissen.

Meine Switch ist eine der früh produzierten, da konnte ich noch einfach die freche Preispolitik von Nintendo umgehen.

Der Standby ist leider nicht sehr effizient und saugt doch ganz schön am Akku.
Also morgens in der Bahn in den Standby versetzen dann nachmittags zurück könnte eng werden. Dann lieber etwas später in nem ruhigen Moment richtig runterfahren oder an das Ladegerät.

Wie viel braucht es bei dir im Standby? Bei mir sind es um die 10% in 24 Stunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
DerMond schrieb:
Richtig, dass der Bildschirm 20 Stunden an ist hat mich in der Tat gestört, mal davon abgesehen dass der Lüfter völlig willkürlich kurz aufdreht ohne jeglichen Grund.
Das mit dem Lüfter-Aufdrehen im "fast idle" (nur Downloads) kann vorkommen, wenn man kein TDP-Limit setzt und kann etwas nerven, keine Frage. Seitdem ich mein Steam Deck standardmäßig mit 8 Watt TDP-Limit betreibe, passiert das aber nur noch selten. Für aufwendigere Spiel kann man mit "per-game-Profilen" auch das TDP-Limit erhöhen oder aufheben. Und hätte ich eine so langsame Internetleitung, würde ich für einen 20-Stunden-Download (was auch nicht der Normalfall sein dürfte) einfach das TDP-Limit auf 3 Watt begrenzen und ggf. das Framerate-Limit vierteln. Das tolle ist ja, dass die meisten Performance-/Stromspar-Einstellungen per ...-Taste so schnell zu erreichen sind.

DerMond schrieb:
Wer sagt Handhelds seien nichts für mich? Das Steam Deck ist einfach riesig und für mich kaum portabel. Die Sticks liegen so weit auseinander dass ich die Steuerung unnatürlich empfinde. Ist halt so wenn man seit 25 Jahren mit Controllern spielt.
Dass die Sticks so weit auseinanderliegen hat damit zu tun, dass das Display dazwischenpassen muss. Das ist bei der Switch auch nicht anders, da ist der Abstand zwischen linkem und rechten Stick nur minimal geringer. Und bei der Switch mit ergonomischeren Joypads liegen die Sticks sogar noch weiter auseinander:

deck-switch-abstand.jpg

Einige Leute bemängeln die Stick-Button-Anordnung (meistens aufgrund von Bildern und Videos, ohne das Steam Deck mal selbst in der Hand gehalten zu haben). Das ist dann wohl Geschmacksache bzw. eine Sache der Gewöhnung. Ich komme zum Glück bestens mit sämtlichen Stick-Button-Anordnungen prächtig zurecht, seien es PlayStation-, Xbox-, GameCube-, Wii-, WiiU- oder Switch-Pro-Controller oder auch Handhelds wie GBA, DS, 3DS, Switch, PSP, Vita und nun eben das Steam Deck.

Zur Portabilität: bereits DS-XL, 3DS-XL PS Vita und Switch mit Joycons waren nur bedingt "hosentaschengeeignet". Und mit Dritthersteller-"Grips" oder -Joycons, die die Ergonomie durch mehr Handflächenauflage und dickere Griffe deutlich erhöhen, wurde auch die Jackentasche zu klein. Sowohl meine Hori-Splitpad-Pro-Controller als auch meine Vita-"Grips" erhöhen die Dicke/Tiefe dieser Handhelds auf Steam-Deck-Größe:

deck-switch-vita-1.jpgdeck-switch-vita-2.jpg

In einer passenden Schutzhülle (beim Steam Deck ist sie sogar im Kauf inbegriffen) lassen sich alle drei gut transportieren, kein großer Unterschied auf Reisen.

Dein Razer Blade 14 plus Gamepad dürfte dann doch noch deutlich sperriger und schwerer sein.

DerMond schrieb:
meiner Erwartung und Erfahrung. Könnte aber auch daran liegen dass ich ein Razer Blade 14 besitze und das Ding samt Controller in 15 Sekunden auch spieltbereit im Bettchen steht. Da brauch ich keine gurkigen 30 Fps Erlebnisse akzeptieren. Für einen Flug oder Zugfahrt reicht auch der Switch Hobel.

Gurkige 30-fps-Erlebnisse? Dann spielst du die falschen Spiele oder kannst/willst die In-Game-Regler nicht bedienen. Es gibt tausende Steam-Spiele, die selbst mit TDP-Limit wunderbar mit stabilen 60 Hz/60 fps oder 40 Hz/40 fps laufen.

Zudem sprechen wir über ein 419€-Handheld... erwartest du da ernsthaft eine ähnliche Performance wie bei einem 2000€-Laptop?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Werner76, McFritte und 16 andere
Cohen schrieb:
Zudem sprechen wir über ein 419€-Handheld... erwartest du da ernsthaft eine ähnliche Performance wie bei einem 2000€-Laptop?
Zeigt einfach nur was für ein Flop das Steam Deck ist - schafft es nicht mal ein 2000€ Gerät zu schlagen, pft.

/s

• Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus, Werner76, Aquilid und 5 andere
Kurzes Update: Ein feuchtes Brillenputztuch hilft. Das Display der 512 GB Version ist echt empfindlich gegenüber Fingerabdrücken, mechanisch lassen sich diese kaum entfernen.

Das mitgelieferte Wischtuch ist ein Witz und hilft überhaupt nicht.

DerMond schrieb:
Habe meins nach einer Woche zurückgeschickt
DerMond schrieb:

meiner Erwartung und Erfahrung. Könnte aber auch daran liegen dass ich ein Razer Blade 14 besitze und das Ding samt Controller in 15 Sekunden auch spieltbereit im Bettchen steht. Da brauch ich keine gurkigen 30 Fps Erlebnisse akzeptieren.
Nur damit ich das verstehe, du hast das Steam Deck wahrscheinlich vorbestellt und musstest locker etwas darauf warten, bei mir waren es fast 7 Monate btw., und dazwischen gab es so viele Reviews und Tests, abgesehen das die Specs eh schon vollumfänglich bekannt waren, hätte man das wissen können?

Du hast also nach einer längeren Wartezeit mit all den Infos am Ende trotzdem den Bestellprozess eingeleitet und auch bezahlt um dann nach ner Woche festzustellen das dich die von dir genannten Punkte stören?

Warum hast du es dann bestellt, wäre eine Switch da nich besser gewesen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Wichelmanni, Nefcairon und eine weitere Person
Zurück
Oben