• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Handheld-PC: Steam Deck samt Dock ab sofort regulär erhältlich

Die Switch kann das halt: Ein am PC im Nintendo-eShop gekauftes Spiel schon mal herunterladen, obwohl sie im Standby irgendwo herumliegt. Ein nettes Feature, das ich auch gern nutze. Und der Standby, nach dem man sofort an der Stelle witerspielen kann, ist einfach Gold wert.

Momentan zocke ich wieder viel auf der Switch (dank Diablo II Resurrected), da wäre so ein SteamDeck schon nett... und angesichts des Preises eines ähnich starken PCs schon eine Überlegung wert. Aber es bleiben halt 500€... die brauch ich grad für was anderes...

Northstar2710 schrieb:
Und wie machst du das am Desktop? Da kannst du auch nicht im Standby runterladen. Denn Standby ist ein Ruhe Modus, wo keine CPU arbeitet, da kann dann auch nix runterladen. Das was dich vielleicht gestört hat war das der Monitor dabei an blieb, das ist vielleicht störend aber hat aber kaum Einfluss auf den Energieverbrauch.

Elderian schrieb:
Die Switch kann das halt: Ein am PC im Nintendo-eShop gekauftes Spiel schon mal herunterladen, obwohl sie im Standby irgendwo herumliegt. Ein nettes Feature, das ich auch gern nutze.

Nein, die Switch kann das auch nicht. Normalerweise soll eine Switch im Standby ohne LAN-Verbindung ca. 0,3 Watt (und Maximal maximal 0,5 Watt) pro Stunde verbrauchen, beim idlen im Home-Menü ca. 3 Watt:

https://www.nintendo.de/Unternehmen...-aus-der-Nintendo-Switch-Familie-2026830.html

Ich hatte vorhin auf meiner Switch vier größere Spiele (insgesamt 60 GB) gelöscht und um 18 Uhr die Downloads neu gestartet und dann in den "Standby" geschaltet. Von 18 bis 19 Uhr ist der Akkustand von 85% auf 70% gesunken, nach 2 Stunden auf 56%, nach 3 Stunden auf 41%.

~15% Akku"verbrauch" pro Stunde bei einem 16Wh-Akku sind 2,4 Watt, also das Achtfache des durchschnittlichen Standy-Verbrauchs ohne Downloads und fast so viel wie im Home-Menu.

Ergo scheint während eines Downloads nur das Display ausgeschaltet zu sein, der SoC läuft ganz normal im Hintergrund und ist nicht im Ruhemodus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus, USB-Kabeljau, McFritte und 6 andere
ich bin mega zufrieden mit dem Steam Deck und bin Sau froh es zeitig geordert zu haben zu haben.

Ich hab z.B mass effect LE und elden ring exklusiv auf dem Ding gezockt und es war perfekt. Heute hab ich Stray angefangen.

Leider gibt es einige Spiele bei denen ich mit der „konsoligen“ Steuerung nicht klar komme, und doch auf den PC ausweichen muss. Outer Worlds und Halo zB.

Ich brauche einfach die Gamepad + Gyro als Maus Einstellung wenn ich auf etwas zielen soll, sonst komme ich nicht klar.

Das Steam Deck hat tatsächlich meine Zocklust neu entfacht. Vorher hab ich den Rechner quasi nur noch für VR Games angemacht. Jetzt daddel ich aber erstmal Outer Worlds.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und v3locite
Muss ehrlich sagen als das Steam Deck vorgestellt wurde, war mir zu 99% sicher das wird der nächste Flop. Erfreulich, dass ich mich getäuscht hab. Steam selbst ist zwar auch nicht gerade der Inbegriff von Freiheit, aber dass man mit seiner Hardware machen kann was man will, ist ja heute fast eine Ausnahme als die Regel.

Mit dem Steam Deck wird meine Pile of Shame auch stetig kleiner, dazu verpasste Klassiker aus meiner Kindheit am Emulator nachgeholt. So motiviert zum Zocken war ich schon seit einem Jahrzehnt nicht mehr.

Cohen schrieb:
Gurkige 30-fps-Erlebnisse? Dann spielst du die falschen Spiele oder kannst/willst die In-Game-Regler nicht bedienen. Es gibt tausende Steam-Spiele, die selbst mit TDP-Limit wunderbar mit stabilen 60 Hz/60 fps oder 40 Hz/40 fps laufen.
Ich glaube Valve sollte beim ersten Boot eine Einführung ins Power Menü mit TDP Limit/Hz und co. machen. Damit ist man einfach so unglaublich flexibel und kann auch 3+h AAA Games spielen.

Wenn man das nicht kennt oder nutzt, oder den Anspruch hat alles auf Ultra zu spielen, dann ist man vermutlich wirklich relativ auf 2D Spiele eingeschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Neodar schrieb:
130€ Aufpreis für lächerliche 256GB mehr SSD Speicher.
Lack gesoffen teuer.

Hat die "günstige" Version mit eMMc Speicher auch den passenden M.2 PCIe Slot um dort eine SSD selbst nachrüsten zu können?
Dann kauft man sich besser die Billigvariante und baut sich da selbst ne 1TB SSD rein. Kommt man letztlich noch immer weit günstiger als mit der 512GB Variante.
Trotz der Tatsache, dass entsprechende 2230er Modelle rar und teuer sind.
Sehe ich auch so. Hatte damals die 64GB Version vorbestellt, für ca. 45 Euro eine gebrauchte Kioxia m2 2280 SSD gekauft, diese mit nem Dremel & Cuttermesser auf circa 2230 gekürzt sowie an der Seite "abgeschrägt", damit der IC noch Platz zum atmen hat. Was soll ich sagen, läuft 1a das Teil, schnell, keine Hitzeprobleme bisher.

Als Dockingstation hab ich die JSAUX mit USB 3.0 und GB Ethernet bestellt für ca 49€, was für einen 3P Artikel auch super teuer ist, jedoch konnte die 39€ Variante nur USB2 und 100Mbit Ethernet. Mir total unverständlich, warum man sowas raus gebracht hat. Jedenfalls die JSAUX Dock aus Allu ist echt super, auch wenn der Preis schon fast zu derbe ist. In Verbindung mit dem Gulikit KingKong Pro2 Controller ist das Deck meines Erachtens nach wirklich ganz nice.

• Gefällt mir
Reaktionen: nille02
avalance schrieb:
Als Dockingstation hab ich die JSAUX mit USB 3.0 und GB Ethernet bestellt für ca 49€, was für einen 3P Artikel auch super teuer ist
Wenn ich mir jetzt aber die 99 Euro bei dem Dock von Valve anschaue, ist das Dock von JSAUX ja nur halb so teuer mit keinem vorhandenen Nachteil würde ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
sOuLjA4eVeR schrieb:
ist das Dock von JSAUX ja nur halb so teuer mit keinem vorhandenen Nachteil würde ich sagen.
Einen grossen Unterschied gibts schon: Das JSAUX Dock hat nur einen HDMI Port.
Dadurch hat es keine Moeglichkeit einen zweiten externen Monitor anzuschliessen. Wenn man in Erwaegung zieht das Deck auch als Desktopersatz zu verwenden, ist ein zweiter Monitoranschluss meiner Meinung nach unverzichtbar.
Und bezieht man den zweiten Monitorport mit ein, ist der Preis vom Valve Dock nicht mehr so schlecht.

leonM schrieb:
Kann sein, dass beim Dock noch separat ein Netzteil dabei ist?
Laut Beschreibung ist beim Dock nochmal das gleiche Netzteil wie beim Deck dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und leonM
Ranayna schrieb:
Einen grossen Unterschied gibts schon: Das JSAUX Dock hat nur einen HDMI Port.
Dadurch hat es keine Moeglichkeit einen zweiten externen Monitor anzuschliessen. Wenn man in Erwaegung zieht das Deck auch als Desktopersatz zu verwenden, ist ein zweiter Monitoranschluss meiner Meinung nach unverzichtbar.
Und bezieht man den zweiten Monitorport mit ein, ist der Preis vom Valve Dock nicht mehr so schlecht.

Laut Beschreibung ist beim Dock nochmal das gleiche Netzteil wie beim Deck dabei.

Ob ich es mal als Desktopersatz nutze, muss ich mal sehen, da ich allerdings auch nur einen Ultrawide Monitor habe, habe ich kein Bedarf an einem zweiten HDMI Anschluss.

Das bedeutet bei den JSAUX Dock ist kein Netzteil dabei und man muss sich selbst eins besorgen bzw. das vom Steam Deck nutzen?

Wobei das dann ja nicht so ideal wäre, da das Steck Deck Netzteil angeblich 45W liefern kann und das JSAUX Dock 100W powerdelivery unterstützt.

Hatte nämlich überlegt ob man das JSAUX Dock evtl. teilweise fürs Steam Deck oder eben für ein Notebook nutzen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Mracpad schrieb:
Jetzt daddel ich aber erstmal Outer Worlds.
Das läuft bei mir ja grottig auf dem Deck, trotz Verified-Status... in welchen Einstellungen spielst du das?

"Kauft jetzt sonst bekommt ihr keine mehr" also denken die Leute:"besser wohl Mal kaufen, sicher ist sicher" und schon hat man eine sich selbst erfüllende Pressemitteilung.

Sieht so aus als wäre ich angefixt!

Zocken unter Linux tue ich sowieso, aber bevor ich mir eins bestelle hätte ich noch ein paar Fragen:
  • wie störend ist der spiegelnde Bildschirm der günstigsten Variante?
  • gibt es eine Liste der SSDs, welche man absägen kann?
  • wie gut lassen sich Games wie Anno, also jene die eher auf Maus Bedienung ausgelegt sind, auf dem Steamdeck spielen?
  • wie hell ist das Display?

polyphase schrieb:
Wie störend ist der spiegelnde Bildschirm der günstigsten Variante?
In lichtschwacher Umgebung oder abends gar nicht, in öffentlichen Verkehrsmitteln etwas störend.
polyphase schrieb:
gibt es eine Liste der SSDs, welche man absägen kann?
Das würde ich grundsätzlich unterlassen und wenn überhaupt, dann nur 2230er SSDs einbauen.
polyphase schrieb:
wie gut lassen sich Games wie Anno, also jene die eher auf Maus Bedienung ausgelegt sind, auf dem Steamdeck spielen?
Kommt drauf an. FPS sehr gut, RTS wie Anno weniger. Da würde ich immer noch zu externem Display + M/KB raten.
polyphase schrieb:
wie hell ist das Display?
In jeder Lage hell genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
sOuLjA4eVeR schrieb:
Ob ich es mal als Desktopersatz nutze, muss ich mal sehen, da ich allerdings auch nur einen Ultrawide Monitor habe, habe ich kein Bedarf an einem zweiten HDMI Anschluss.

Das bedeutet bei den JSAUX Dock ist kein Netzteil dabei und man muss sich selbst eins besorgen bzw. das vom Steam Deck nutzen?

Wobei das dann ja nicht so ideal wäre, da das Steck Deck Netzteil angeblich 45W liefern kann und das JSAUX Dock 100W powerdelivery unterstützt.

Hatte nämlich überlegt ob man das JSAUX Dock evtl. teilweise fürs Steam Deck oder eben für ein Notebook nutzen könnte.
Da würde ich aufpassen. Hab jetzt schon paar mal von gegrillten decks gelesen weil das jsaux dock probleme bei über 45w power delivery haben soll.
Sollte zwar nicht möglich sein aber irgendwas läuft da wohl falsch.

v3locite schrieb:
In lichtschwacher Umgebung oder abends gar nicht, in öffentlichen Verkehrsmitteln etwas störend.

Das würde ich grundsätzlich unterlassen und wenn überhaupt, dann nur 2230er SSDs einbauen.

Kommt drauf an. FPS sehr gut, RTS wie Anno weniger. Da würde ich immer noch zu externem Display + M/KB raten.

In jeder Lage hell genug.
Danke für die ausführliche Beantwortung 👍
Ich habe mir jetzt die 64GB Variante reserviert, für Games verwende ich dann wohl SD Karten. Soll ja ganz gut funktionieren 😅

War die 64GB Variante jemals direkt lieferbar?

Zuletzt bearbeitet:
die aufpreise sind nen witz, dazu 100€ für nen usb c dock :freak:
entweder ne sd karte rein oder für sogar weniger geld doppelten ssd speicher. gibt auch entspiegel folien für unter 10€ bei amazon, falls das jemand für unterwegs braucht

bvbdragon schrieb:
die aufpreise sind nen witz
Ist das doch immer. Sieht man bei Laptops oder Handys immer wieder oder anderen Handhelds. Die Marge wird immer bei den Topmodellen geholt. Und von Zubehör reden wir erst garnicht, das ist immer teuer.

Bei den Docks gibt es schon große Unterschiede in den specs und den Preise obwohl da nicht viel drin steckt. Aber 100€ inkl. Netzteil ist nicht teuer. Schau dich ruhig mal um. Bei der Ausstattung liegt das Steamdock im mittleren Preisbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Man darf halt auch so nen 30 EUR Dock aus dubiosen Quellen von Herstellern, von denen man noch nie was gehört hat mit Valve vergleichen. Ich find es auch teuer, aber wenn ich nen 679 EUR teures Gerät habe stöpsel ich da kein 30 EUR Dock dran.

Gibt genug Berichte von Leuten wo der charging Port danach nicht mehr mitspielen wollte, ganz zu schweigen von HDMI Problemen und ähnlichem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
So, eben wurde meine Reservierung in eine Kaufmöglichkeit umgewandelt.
Natürlich sofort bestätigt 😎

Es scheinen wohl gerade wieder 64GB Modelle verfügbar zu sein 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und v3locite
Zurück
Oben