• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Handheld-PC: Steam Deck samt Dock ab sofort regulär erhältlich

Augen1337 schrieb:
… ich rätsele schon die ganze Zeit, was ich denn darauf spielen könnte. Bis auf Super Nintendo Emulator fällt mir nix ein.
Aktuell spiele ich Horizon: Zero Dawn, The Witcher 3 sowie Cyberpunk 2077 in Ergänzung zum PC, wenn ich Abends mal keinen Bock habe mich vor den Computer zu setzen, sondern auf der Couch liegen mag. Alle Spiele in hohen Framerates bei mittleren Einstellungen gar kein Problem. War auch mal ne Woche im Krankenhaus und hatte das Teil dabei - lief perfekt und hat mich gut abgelenkt.
Drakrochma schrieb:
Für den Preis hätte ich mir mindestens einen m.2-slot erhofft:( Ich bin echt zufrieden mit dem Steam Deck, aber Speicher ist irgendwie immer knapp. Trotz 512gb + 512gb SD-Karte- Spielemessi eben :)
Für den Preis? Der ist doch extrem billig, in Anbetracht der leistungsstarken Hardware, untergebracht auf kleinstem Raum. Habe auch die 512GB + 512GB Kombi und da passt Einiges drauf. Ich hab VDSL 250 daheim, wenn ich mehr als meine aktuell 10 installierten Games benötige (und da sind einige speicherhungrige Games wie Cyberpunk, Horizon oder Witcher wie gesagt mit dabei), dann lade ich das Zeug schnell runter^^.
MilchKuh Trude schrieb:
Sagt mal, wer so ein Ding hat: Kann man damit gut CS GO spielen? Also einigermassen professionell? Oder ist die Steuerung eher für "langsamere" Sachen?
Nein. Man kann es spielen und es läuft auch sehr flüssig und fühlt sich grundsätzlich gut an, aber gegen menschliche Gegenspieler mit Maus und Tastatur hat man keine Chance meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Feuerbiber, Termy und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Aquilid
Don Sanchez schrieb:
Quasi so wie Verschmutzungen bei einem Smartphone Display nur man bekommt sie nicht weggewischt? Auch nicht mit sauberem Baumwolltuch und Feuchtigkeit?
Ja genau. Die Oberfläche ist auch nicht oleophob, also anders als bei Smartphones z.b. lassen sich Fingerabdrücke nur schwer entfernen. Ich habe aber immer noch keine Ahnung ob der Schmutz unter dem Glas oder "im Glas" ist. Warte noch auf den Support.

sikarr schrieb:
Habe ein Youtube Video gesehen wo die Versionen direkt verglichen werdenm, die 64Gb Version ist die Beste, Warum? man hat eine 64Gb eMMC + einen freien M2 Slot und ein SD Slot. den eMMC Speicher haben die größeren Versionen nicht und selbst wenn man den M2 selber bestückt + SD Karte bleibt man unter dem Preis für die 512gb Version und hat sogar mehr Speicher.
Nö, man hat keinen freien M2-Slot sondern die 64 GB-eMMC belegen den Slot. Rüstet man auf 256 oder 512 GB auf, muss man die 64 GB entfernen und hat dementsprechend nicht mehr Speicher im Gerät als bei den 256 bzw. 512-GB-Modellen. Da addiert sich nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und sikarr
Northstar2710 schrieb:
Ich meine der emmc steckt im m2slot?
Soweit ich weiß nicht. Der eMMC ist ein extra Slot. Deswegen hieß es zu Anfang, man kann das 64GB Modell zusätzlich noch mit der M.2 2230 SSD erweitern. Wird z.B. auch bei heise so gesagt und ich meine, hier auf CB wurde es auch in den diversen News genannt.

Edith sagt:

@Cohen
Hast du da Quellen zu? Weil es am Anfang immer hieß, dass der eMMC Slot ein extra Slot sein soll.

Edith meldet sich noch mal zu Wort:

Video gefunden bei Youtube. Dann spricht ja nichts für die 64GB Variante, da es kein extra Slot ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
n8mahr schrieb:
naja, anti glare ist unterwegs schon wichtig. dann noch Hartschalen -Tasche und n paar spezielle software-skins als Bonus... finde, das passt schon.
Die Hartschalentasche ist aber auch bei den anderen Versionen bei, bloß ohne "blauen Punkt" im Logo.
Ergänzung ()

BrollyLSSJ schrieb:
Soweit ich weiß nicht. Der eMMC ist ein extra Slot. Deswegen hieß es zu Anfang, man kann das 64GB Modell zusätzlich noch mit der M.2 2230 SSD erweitern. Wird z.B. auch bei heise so gesagt und ich meine, hier auf CB wurde es auch in den diversen News genannt.
Fake News. ;-)

Ich habe mein Steam Deck von 64 auf 512 GB aufgerüstet. Die 64 GB eMMC steckten im EINZIGEN M2.-Slot und mussten entfernt werden, um den 512 GB Platz zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kelpo, Aquilid, USB-Kabeljau und 2 andere
Cohen schrieb:
Nö, man hat keinen freien M2-Slot
Stimmt, hab das Video wieder gefunden, da wurde es im Kommentar auch berichtigt, sry.
Ergänzung ()

BrollyLSSJ schrieb:
Weil es am Anfang immer hieß, dass der eMMC Slot ein extra Slot sein soll.
So hatte ich es auch mal gelesen, evtl. haben sie das wegen Produktionsproblemen angepasst.
Cohen schrieb:
Die Hartschalentasche ist aber auch bei den anderen Versionen bei, bloß ohne "blauen Punkt" im Logo.
Weiß einer aus was die besteht, also kann ich die waschen oder mal mit Shampoo abbrausen, meine stickt fürchterlich nach Chemie?

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@Cohen
Danke für die Antwort deiner persönlichen Erfahrung. Ein passendes Video hatte ich inzwischen auch gefunden und in meinen Kommentar oben mit eingefügt gehabt. Hätte ich sein lassen, wenn ich deine Antwort vorher gesehen hätte.

@sikarr
Vermutlich. Ich denke mal, die haben von eMMC auf SSD gewechselt. Denn früher hatte eMMC noch keinen M.2 Slot genutzt. eMMC gibt es ja wesentlich länger als SSDs (meine ich zumindest) und damals gab es noch keinen M.2 Slot. Wäre für mich dann aber der Grund, doch die 512GB Variante zu bestellen. Ich tinkere zwar gerne rum, aber wenn es größere Modell gibt, lass ich es lieber sein und lass es die Profis lieber machen.

Neodar schrieb:
130€ Aufpreis für lächerliche 256GB mehr SSD Speicher.
Lack gesoffen teuer.
Trotz der Tatsache, dass entsprechende 2230er Modelle rar und teuer sind.

Ist halt Upselling an Leute die es nicht selber machen wollen, oder zu Beginn nicht wussten weil nicht klar war ob der Speicher wechselbar war (ich habe deswegen auch das 512GB Model bestellt). M2 2230 SSD sind aber auch nicht günstig, das lassen sich die Hersteller leider vergolden. Aber, wer es sich zutraut kann auch die Augen nach einigen Samsung und WD Modellen offen halten. Das sind 2280er aber genutzt wird nur der platz für 2230. Man kann das PCB selber kürzen und hat dann nur einen Bruchteil bezahlt. Bei Ebay werden aber wohl auch jede menge 2230 old new Stock verkauft zu Preisen die nicht Wucher sind.

Vardamir schrieb:
Ich habe allerdings SteamOS durch Manjaro ersetzt, weil die schreibgeschützte Systempartition die Installation normaler Arch Pakete verhindert (z.B. deutsche Sprachpakete für KDE)

Du kannst das auch selber machen auf dem Deck. Nur nach einem größeren OS Update musst du das eventuell selber erneut machen.

Bash:
# Disable Read-Only mode
sudo steamos-readonly disable

# Init Pacman Keys initialsieren
sudo pacman-key --init
sudo pacman-key --populate
sudo pacman-key --refresh-keys

# nano editor installieren
sudo pacman -S nano

# locale.gen editieren
sudo nano /etc/locale.gen

dort dann
ändern von:

#de_DE.UTF-8 UTF-8

auf:

de_DE.UTF-8 UTF-8

zum speichern STRG+X und dann enter und schließen:

# glibc updaten
sudo pacman -S glibc

# loclaes generieren
sudo locale-gen

# i18n package for kde installieren
sudo pacman -S ki18n

# plasma erneut installieren
sudo pacman -S plasma

# deutsche Korrektur installieren
sudo pacman -S aspell-de

# alle Pakete neu installieren
sudo pacman -Qqn | sudo pacman -S -

Tronx schrieb:
Gehen auch fremde nicht steamspiele auf dem Gerät? Hat das Teil auch eine Stift steuermöglichkeit oder wie kann ich es mir vorstellen darauf Crusader Kings 3 zu spielen?

Ich habe fremde Spiele mit Lutris und dem Heroic Game Launcher (beides als Flatpak) installiert. Lutris alleine könnte das vermutlich auch so aber für Epic nutze ich den Heroic lieber da dort auch das Syncen von Save games unterstützt wird. Bei Tools haben dann auch eine Option um das Spiel zu dem Gamemode von Steam hinzuzufügen.
steamuserimages-a.akamaihd.jpg

ZRUF schrieb:
Ach du meintest das Dock? Nein, das hat keinen m.2-Slot. Wüsste wie @frazzlerunning auch nicht wozu.

Das Dock von JSAUX hat einen M2 2280 Slot. Und wenn man das Deck auch als PC Ersatz nutzen möchte kann das Sinnvoll sein. Man muss nicht alle Daten Mitschleppen wenn man das Gerät unterwegs überwiegend zum Spielen nutzt. Auch kannst du auf der M2 Spiele auslagern die du gerade nicht spielst und man muss nicht mit SD Karten herum machen. Zumal 1TB M2s günstiger sind als 1TB SD Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Aquilid, zhompster und 2 andere
Auf der Suche nach alternativen Docks bin ich ueber ein paar Exemplare gestolpert die zumindest auf dem Papier kompatibel sein koennten und 2 Monitore unterstuetzen.

Zum Beispiel das hier, gewaehlt weil auch ein Netzwerkport dran ist:
https://www.amazon.de/-/en/Docking-Station-Display-Ethernet-Compatible/dp/B09SZ61XWK (Computerbase Affiliatelink)
Der Preis ist natuerlich eine Ansage, ein ziemlicher Schnapper, wenn es denn kompatibel ist. Der Formfaktor ist vielleicht nicht ganz ideal, aber da kann der 3D Drucker Abhilfe schaffen :D

2 HDMI Ports sind mir lieber, weil ich inzwischen festgestellt habe das meine Monitore noch einen zweiten HDMI Port haben :D
Ich habe meinen Hauptrechner ueber Displayport angeschlossen, an einem HDMI Port haengt aktuell mein Homeoffice Setup, und dann kaeme das Deck an die noch freien HDMI Ports.

Vielleicht schaffe ich es aber auch noch meinem Arbeitgeber ein DELL Dock abzuschwatzen :D Waere eh besser fuer mein HO Setup. Dann koennte ich einfach das USB Kabel aus dem Firmenlaptop rausziehen und ans Deck stecken, und die ganze Periphere kann am selben Dock blieben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Simanova schrieb:
Kleinste Variante kaufen und SSD tauschen = 200€ gespart
Abgesehen davon dass die 2230er SSDs so teuer sind, das man kaum was spart, fehlt halt auch das entspiegelte Display.
Ergänzung ()

codengine schrieb:
Ich hab mir mal ein Brillenputztuch ausgeliehen, gebracht hat es leider gar nix.
Ich habe hier einen Monitorreiniger, den ich eigentlich für alles mögliche nutze. Damit und einem Brillenputztuch habe ich keine Probleme, das geätzte Display sauber zu bekommen.
Ich behaupte auch mal, ohne davon Ahnung zu haben, dass der Monitor Reiniger auch nichts anderes als ein Brillenreiniger ist. Halt ein Reiniger der wenig aggressiv ist.
Wichtig beim Mikrofaser/Brillenputztuch das man damit eben nicht direkt auf dem Dreck/Fett umherschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Cohen
Also ich habe auch keine Probleme das Display sauber zu bekommen. Nehme immer Brillenreinger + ein Tuch meiner Wahl. Gerade auch das beiliegende Tuch verwendet - hat auch geklappt.
Keine Ahnung warum da Probleme haben. 🤷‍♂️

Naja, das beiliegende Tuch ist jetzt nicht unbedingt das feinste Tuch. Aber seinen Zweck erfüllt es bisher.

nille02 schrieb:
Das Dock von JSAUX hat einen M2 2280 Slot. Und wenn man das Deck auch als PC Ersatz nutzen möchte kann das Sinnvoll sein. Man muss nicht alle Daten Mitschleppen wenn man das Gerät unterwegs überwiegend zum Spielen nutzt. Auch kannst du auf der M2 Spiele auslagern die du gerade nicht spielst und man muss nicht mit SD Karten herum machen. Zumal 1TB M2s günstiger sind als 1TB SD Karten.
Lohnt sich dann aber natürlich nur für die Spiele, die man am TV, aber nicht am Deck ohne externe Peripherie spielen will.
Für die Auslagerung von anderen Daten wie Fotos, Videos etc. macht das natürlich schon Sinn. Da bin ich bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sironardo
xxwernixx schrieb:
Also ich habe auch keine Probleme das Display sauber zu bekommen. Nehme immer Brillenreinger + ein Tuch meiner Wahl. Gerade auch das beiliegende Tuch verwendet - hat auch geklappt.
Keine Ahnung warum da Probleme haben. 🤷‍♂️
Es ist kein normaler Schmutz. Ich werde es am Wochenende mal mit einem feuchten Brillenputztuch probieren.

Ich hab schon versucht zu wischen wie ein irrer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gadnjef
codengine schrieb:
Es ist kein normaler Schmutz. Ich werde es am Wochenende mal mit einem feuchten Brillenputztuch probieren.

Ich hab schon versucht zu wischen wie ein irrer.
Wenn es kein normaler Schmutz ist, würde mich mal interessieren was es dann sein könnte. Schlecht verarbeitete Displays, Kleber der nicht richtig trocken ist, etc.?
Vielleicht habe ich ja auch nur Glück gehabt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
xxwernixx schrieb:
Wenn es kein normaler Schmutz ist, würde mich mal interessieren was es dann sein könnte. Schlecht verarbeitete Displays, Kleber der nicht richtig trocken ist, etc.?
Vielleicht habe ich ja auch nur Glück gehabt?
Es betrifft hauptsächlich die 512 GB Version mit Anti-Glare aus den Lieferungen von Q3, wo sie die Produktion gesteigert haben. Angeblich auf Kosten der Qualität :/

codengine schrieb:
Es betrifft hauptsächlich die 512 GB Version mit Anti-Glare aus den Lieferungen von Q3, wo sie die Produktion gesteigert haben. Angeblich auf Kosten der Qualität :/
Genau die Version habe ich auch. Anfang September bekommen.

Hätte nicht gedacht, dass das Dock noch kommt. Hab damit gerechnet, dass sie es leise sterben lassen. Sehr schön. Aber der Preis scheint mir ein bisschen hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
just_fre@kin schrieb:
Für den Preis? Der ist doch extrem billig, in Anbetracht der leistungsstarken Hardware, untergebracht auf kleinstem Raum.
Ich meinte die Docking Station, nicht das Steam Deck :)

Zurück
Oben