• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Handheld-PC: Steam Deck samt Dock ab sofort regulär erhältlich

frazzlerunning schrieb:
dann ist aber die APU eher gefordert als auf der 800p-Auflösung die das SteamDeck nativ verwendet. Grafisch aufwendige Spiele auf einem 4K Monitor werden nicht sehr flüssig laufen.
Die APU ist häufig auch schon bei der nativen Auflösung von 1280x800 gefordert, wenn nicht sogar überfordert. Das Zauberwort ist hier FSR, das erstaunlich gute Ergebnisse produziert.

Der Maßstab ist aber definitiv nicht der Highend Gaming PC, sondern vielmehr bspw. die Nintendo Switch.

Tronx schrieb:
Gehen auch fremde nicht steamspiele auf dem Gerät? Hat das Teil auch eine Stift steuermöglichkeit oder wie kann ich es mir vorstellen darauf Crusader Kings 3 zu spielen?

Stifteingabe ist mir nicht bekannt. Auf dem Steam Deck lässt sich grundsätzlich über den Desktop alles installieren, bspw. Battle.net, GOG, Epic über Lutris oder über Heroic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
dr. lele schrieb:
Und ich rätsele, was nicht?
alles was mehr als 8gb 16gb ram braucht, also zb alle stadtbau/wirtschaftssims mit DLCs/Mods zb Anno oder C:S, vor allem wenn die städte mal wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZRUF schrieb:
Hat doch einen m2-Slot. Allerdings nur 2230. Die Auswahl an SSDs ist also beschränkt und teuer.
Die Kioxia BG5 dürfte aktuell die einzige 2230 SSD sein, die man bei uns mit 1TB bekommt. Zumindest laut Geizhals.
Das Dock hat nen m.2? Vollkommen überlesen.
Das wäre ein Grund das Dock doch zu kaufen:)
 
Das SteamDeck hat einen m.2 im Format 2230.

Einen m.2 im Dock? Wozu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleikrone und Feuerbiber
Vardamir schrieb:
Ich habe es mit eine HP Docking Station an meine zwei Monitore angeschossen und das funktioniert problemlos.
Was hast du fuer Monitore? Sind das FullHD, WQHD, oder hoehere Aufloesung?
Das es mit FullHD funktioniert konnte ich testen.

Vardamir schrieb:
Ich habe allerdings SteamOS durch Manjaro ersetzt, weil die schreibgeschützte Systempartition die Installation normaler Arch Pakete verhindert (z.B. deutsche Sprachpakete für KDE)
Ich koennte mir vorstellen das man mit Manjaro auf dem Deck einige der Vorteile verliert...
Kann man damit noch genauso den Gamemode verwenden? Bekommt man die Firmware aktualisiert?
Es tut sich ja aktuell noch viel beim Deck, da moechte ich irgendwo ungern auf diese Updates verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
netzgestaltung schrieb:
alles was mehr als 8gb ram braucht, also zb alle stadtbau/wirtschaftssims mit DLCs/Mods zb Anno oder C:S
Naja, da bekommst du auch einen Desktop Rechner an sein Limit bis zu unspielbar.
 
Tronx schrieb:
Hat das Teil auch eine Stift steuermöglichkeit oder wie kann ich es mir vorstellen darauf Crusader Kings 3 zu spielen?
Bei Strategie spiele kannst du auch die render Auflösung auf dem SteamDeck erhöhen für eine bessere Übersicht wenn die gpu Leistung reicht. Ich spiele z.b. Stellaries in 1440x900 auf dem Deck. Mit den Trackpads kann man hervorragend die Maus ersetzen. Mausrad habe ich z.b. auf das linke trackpad Gesetzt das spielt sich schöner.
 
Shy Bell schrieb:
Mich stört eher der Punkt, dass 256 GB relativ wenig Speicherplatz darstellt.
Man kann aber auch sehr gut von microSD-Karten spielen. Zumindest ist mir noch kein Spiel untergekommen, das von SD-Karte schlechter lief als von der internen SSD. Die Ladezeiten sind teilweise etwas länger (nur wenige Sekunden), aber keine Streaming/Nachlade-Probleme in Open-World-Spielen.

Ist aber auch kein Wunder, da die meisten kompatiblen PC-Spiele Multiplattformspiele sind, die auch mit den lahmen 2,5''-HDDs in PS3, Xbox 360, PS4 und Xbox One S klarkommen mussten. Selbst die meisten Spiele der letzten beiden Jahre sind auf Konsolenseite noch "Crossgen" und müssen daher auch auf einer PS4 oder Xbox One S lauffähig sein.


Drakrochma schrieb:
Ich bin echt zufrieden mit dem Steam Deck, aber Speicher ist irgendwie immer knapp.
Trotz 512gb + 512gb SD-Karte- Spielemessi eben :)
Du musst dich ja nicht auf eine einzige microSD-Karte beschränken, das "Hot-Swapping" funktioniert wunderbar auf dem Steam Deck.

Ich habe meine Spiele derzeit auf Genres, Spiele-Serien oder externe Launcher aufgeteilt: Adventures, interaktive Filme (Telltale, Quantic Dreams, Life is Strange...), Origin-Launcher, Ubisoft-Launcher, Ego-Shooter, Plattformer, westliche Rollenspiele, JRPGs, Tomb Raider, LEGO-Spiele...

steam-deck-genres.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans, .Snoopy., iSight2TheBlind und 26 andere
Drakrochma schrieb:
Das Dock hat nen m.2? Vollkommen überlesen.
Das wäre ein Grund das Dock doch zu kaufen:)
Ach du meintest das Dock? Nein, das hat keinen m.2-Slot. Wüsste wie @frazzlerunning auch nicht wozu. Dafür gibt es ja eben den Slot im Deck selbst und den micro-SD-Slot vom Deck. Zusammen kann man dann mit einer 1TB SSD und einer 1TB micro SD immerhin auch auf 2TB Speicher kommen und ist nicht vom Dock abhängig.
 
@Cohen nice mit den beklebten Adaptern. Hatte mir schon Gedanken gemacht wie ich die kleinen Karten sinnvoll markiere. Und sie sind geschützt. Aber momentan reicht noch mein Speicher. 24 spiele auf dem Deck reichen momentan;)
Ergänzung ()

Wer das Gerät als pC Ersatz am Monitor nutzt ist ein Speicher im Dock keine schlechte Option. Wie beim neuen JSAUX Dock . Man kann natürlich auch einen Kleine Externe Festplatte am Dock anschließen. Wie man es bei Notebooks nutzt.
 
@Cohen

Das ist mal wirklich cool. Erinnert mich dann doch irgendwie wieder an die Zeiten von Cartridges. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
netzgestaltung schrieb:
alles was mehr als 8gb 16gb ram braucht, also zb alle stadtbau/wirtschaftssims mit DLCs/Mods zb Anno oder C:S, vor allem wenn die städte mal wachsen.
ALLE stadtbau/wirtschaftssims mit DLCs/Mods, also auch ältere Anno-Versionen?

Mit 16 GB RAM ist das Steam-Deck (besonders für seinen Formfaktor und Preis) sehr gut ausgestattet.

Und nur 16% der Steam-Systeme haben mehr als 16 GB RAM:

steam-ram.png


Zwar knappst sich auch die Grafik noch etwas RAM ab, aber das schlanke OS dürfte das gegenüber Windowssystemen teilweise ausgleichen.
Ergänzung ()

ZRUF schrieb:
@Cohen

Das ist mal wirklich cool. Erinnert mich dann doch irgendwie wieder an die Zeiten von Cartridges. :daumen:
Hier in der stabilen Box für Urlaub usw:

steam-deck-box.jpg

Unter jeder SD-Karten-Einbuchtung sind noch jeweils zwei microSD-Einbuchtungen. Pro Genre/Launcher könnte ich also noch auf drei microSD-Karten erweitern. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., Zorror, RedIvan und 3 andere
@netzgestaltung sprichst du aus Erfahrung? Mit dem SteamDeck? Bezogen auf deine Städtebau sim?
 
Gibt auch ein OS Update u.a. für das Dock
4nudels schrieb:
512 hat ah bessres display verbaut
Der Unterschied ist den Aufpreis aber nicht Wert. Habe ein Youtube Video gesehen wo die Versionen direkt verglichen werdenm, die 64Gb Version ist die Beste, Warum? man hat eine 64Gb eMMC + einen freien M2 Slot und ein SD Slot. den eMMC Speicher haben die größeren Versionen nicht und selbst wenn man den M2 selber bestückt + SD Karte bleibt man unter dem Preis für die 512gb Version und hat sogar mehr Speicher.
 
Ja habs getestet, ich komme in C:S mit (8)DLCs ohne Mods ins Menü, bei Spiel laden bleibt ca bei der Hälfte alles hängen, Deck muß neu gestartet werden.

Wenn ich es am Desktop mit Mods und DLCs bei ca 100.000 Einwohner starte bin ich immer ca bei 28GB Ram für den Prozess.
 
das Dock kommt für mich zu spät... hatte die 512 GB Version ein paar Monate lang, schönes Ding, nur wollte ich das zu 80% als Wohnzimmer-PC Ersatz und zu 20% mobil nutzen nutzen... ohne Dock war das als Wohnzimmer-Pc aber alles Behelf, also habe ich's wieder verkauft. ..
 
codengine schrieb:
Hab die 512 GB Version. Das Coating hat aber leider arge Probleme mit Fleckenbildung. Lässt sich nicht entfernen, ich hab den Support mal angeschrieben.

Man findet hierzu auch einiges bei Reddit.
Inzwischen sind die Flecken zu einem regelmäßigen Muster geworden.
Das soll angeblich eine Reinigungsflüssigkeit die beim zusammensetzten halt nicht richtig verflüchtigt ist. Meine das so mal auf Reddit gelesen zu haben. Also im Prinzip - aufmachen wegwischen, fertig. Klar ärgerlich…
 
sikarr schrieb:
Der Unterschied ist den Aufpreis aber nicht Wert. Habe ein Youtube Video gesehen wo die Versionen direkt verglichen werdenm, die 64Gb Version ist die Beste, Warum? man hat eine 64Gb eMMC + einen freien M2 Slot und ein SD Slot.
naja, anti glare ist unterwegs schon wichtig. dann noch Hartschalen -Tasche und n paar spezielle software-skins als Bonus... finde, das passt schon.
 
Zurück
Oben