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Sammelthread Handwerker - Forum
- Ersteller phil.
- Erstellt am
Shirai
Ensign
- Registriert
- Nov. 2015
- Beiträge
- 150
c-mate schrieb:Weil Fototapete nach Fototapete ausschaut während (gutes) Laminat eine nette Holzoptik bietet und vor allem auch eine gute Haptik und Oberflächenstruktur (wenn gewollt).
Okay, dann stimmt aber deine Aussage von oben nicht, denn da sagst du sinngemäß: Laminat = Fototapete auf Brett geklebt. (Es geht ja um Fototapete mit Holzmotiv.)
Und daher dann meine Frage, wieso Brett mit Fototapete auf Brett (Platte) kleben, statt direkt Tapete auf Brett (Platte/Wand). Denn so spart man sich eine Holzschicht.
Über die Fototapete kann man sicherlich auch noch etwas aufbringen, dass schützt bzw. eine edlere Optik (Glanz) verleiht...
@ Onkelhitman: Ich kann generell die Produkte der Firma Clou aus Offenbach empfehlen. Das ist ein Traditionsunternehmen, das Farben, Lacke, (Pflege-)Öle usw. made in Germany herstellt. War bisher immer zufrieden mit den Sachen.
Was die Farbe angeht, würde ich dann auch Richtung Nussbaum schauen, eben irgendwas (dunkel-)Braunes, das nicht in Richtung rot geht (sonst wird es auf hellem Leimholz vielleicht gelblich/orange, die Erfahrung hast du ja schon gemacht).
Ergänzung:
Bei Brettern würde ich immer streichen statt sprühen. Bedanke beim Finish auch, ob man es gut abwischen können muss (Staub), Glanz ist ja nicht der einzige Faktor.
Wachs usw. macht natürlich ein schöneres, weil natürlicheres Finish (kein Hochglanz), ist aber u.U. schwerer zu säubern. Ist natürlich je nach Anwendungsgebiet unterschiedlich, wie schnell was verdreckt und wie oft es gereinigt werden muss.
Zuletzt bearbeitet:
O
Onkelhitman
Gast
Man muss es kaum abwischen, das sind Bücherregale mit einer Tiefe von 25cm, also gerade so ein Buch. Ab und zu trocken mit nem Staubmagneten reicht da also locker aus. Wichtig ist, dass ich da nichts nachbearbeiten muss. Öl hätte ich Angst, dass es in die Bücher zieht. Wachs dasselbe wobei ich eher nicht alle paar Jahre die Oberflächen behandeln will.
Das mit dem Orange ist ne Eigenart? Dann müsste ich wirklich Nussbaum nehmen... Wäre ... ärgerlich.
Das mit dem Orange ist ne Eigenart? Dann müsste ich wirklich Nussbaum nehmen... Wäre ... ärgerlich.
@Lancelot1157
Meine Aussage, dass das Dekor von Laminat ein Foto ist, war lediglich eine Bonusinfo. Natürlich sieht Laminat wesentlich wertiger, natürlicher und echter aus als eine Fototapete, jeder der schon mal Laminat in der Hand hatte oder mit offenen Augen darüber gelaufen ist weiß das ja.
@Onkelhitman
Ich würde streichen oder rollen in deinem Fall mit der Maserung parallel zur Maserung streichen, wenn dann ein gewisser Pinselstrich entstehen sollte sieht man den nicht aufgrund der Maserung.
Wichtig ist ein guter Pinsel und kein billiger der ständig Haare verliert.
Bzgl. Lack ist Geschmackssache, bzw bei mattem Lack ist die Oberfläche nicht ganz so geschützt und glatt wie bei glänzendem Lack. Dafür ist matt leichter zu streichen als glanz.
Wie gesagt Geschmackssache.
@Lancelot
Wenn es besonders schick und "edel" (und trotzdem bezahlbar und leicht zu verarbeiten) und naturgemäß aussehen soll kannst du auch Vinyl nehmen, das gibt es wie Laminat zum klicken, vor allem aber auch in langen Dielen. Und es hat eine sehr naturgemäße Oberflächenstrukur, kaum von echtem Holz zu unterscheiden.
Meine Aussage, dass das Dekor von Laminat ein Foto ist, war lediglich eine Bonusinfo. Natürlich sieht Laminat wesentlich wertiger, natürlicher und echter aus als eine Fototapete, jeder der schon mal Laminat in der Hand hatte oder mit offenen Augen darüber gelaufen ist weiß das ja.
@Onkelhitman
Ich würde streichen oder rollen in deinem Fall mit der Maserung parallel zur Maserung streichen, wenn dann ein gewisser Pinselstrich entstehen sollte sieht man den nicht aufgrund der Maserung.
Wichtig ist ein guter Pinsel und kein billiger der ständig Haare verliert.
Bzgl. Lack ist Geschmackssache, bzw bei mattem Lack ist die Oberfläche nicht ganz so geschützt und glatt wie bei glänzendem Lack. Dafür ist matt leichter zu streichen als glanz.
Wie gesagt Geschmackssache.
@Lancelot
Wenn es besonders schick und "edel" (und trotzdem bezahlbar und leicht zu verarbeiten) und naturgemäß aussehen soll kannst du auch Vinyl nehmen, das gibt es wie Laminat zum klicken, vor allem aber auch in langen Dielen. Und es hat eine sehr naturgemäße Oberflächenstrukur, kaum von echtem Holz zu unterscheiden.
Zuletzt bearbeitet:
Shirai
Ensign
- Registriert
- Nov. 2015
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- 150
Onkelhitman schrieb:Das mit dem Orange ist ne Eigenart? Dann müsste ich wirklich Nussbaum nehmen... Wäre ... ärgerlich.
Wie meinst du das?
Dass es von Hersteller/Farbton unanbhängig ist, dass Farbe auf hellem Untergrund heller wirkt bzw. die Färbung des Untergrundes übernimmt, wenn die Farbe nicht deckend ist? Klar, hast wohl lange nicht mehr mit Wasserfarben gemalt, was?
@ c-matte: Wie Laminat aussieht, weiß wohl jeder. Es geht aber um die Fototapete, die du ins Spiel gebracht hast und bei der ich z.B. nicht weiß, wie so etwas tatsächlich aussieht. Muss ich ja auch nicht, denn ich hatte mich auf deine Definition von Laminat (= Fototapete auf Brett) verlassen. Du selbst warst es also, der den Eindruck befördert hat, Fototapete würde "quasi" aussehen wie Laminat (nur eben ohne das Brett). Naja, nichts für ungut.
c-mate schrieb:Das Dekor von Laminat ist quasi Fototapete, daher kann man so viele Dekors darstellen
D
Der Wanderhoden
Gast
Moin,
vielleicht hat ja einer von euch 'ne Idee...
Es geht um Folgendes: Ich wollte (bzw. will) die Gasdruckfeder meines Stuhls wechseln, versuche jetzt allerdings seit gestern die Reste aus dem oberen Teil herauszubekommen. Was man auf den Fotos sieht ist im Grunde die Platte die unter die Sitzfläche geschraubt wird. Darin steckt der innere Tubus der Gasdruckfeder. Das Ganze wurde beim Zusammenbau "nur" gesteckt, sollte sich also mit etwas Öl und dosierter Gewaltanwendung gut entfernen lassen. Dachte ich zumindest. Da bewegt sich leider gar nichts und man kann es leider nicht weiter auseinander nehmen, sodass man von der anderen Seite mit dem Hammer draufschlagen könnte, o.ä.. Ich habe das ganze Dinge jetzt schon durchgesägt (nachdem ich mit der Rohrzange außen zwar einiges Material abtragen aber nichts bewegen konnte) in der Hoffnung da von innen irgendwas bewegen zu können, aber es tut sich leider immer noch nichts....
Wenn ihr 'nen guten Ratschlag parat habt immer her damit!
(Achja: Gegoogelt hab ich schon, was Hilfreiches gab's da aber leider nicht...)
vielleicht hat ja einer von euch 'ne Idee...
Es geht um Folgendes: Ich wollte (bzw. will) die Gasdruckfeder meines Stuhls wechseln, versuche jetzt allerdings seit gestern die Reste aus dem oberen Teil herauszubekommen. Was man auf den Fotos sieht ist im Grunde die Platte die unter die Sitzfläche geschraubt wird. Darin steckt der innere Tubus der Gasdruckfeder. Das Ganze wurde beim Zusammenbau "nur" gesteckt, sollte sich also mit etwas Öl und dosierter Gewaltanwendung gut entfernen lassen. Dachte ich zumindest. Da bewegt sich leider gar nichts und man kann es leider nicht weiter auseinander nehmen, sodass man von der anderen Seite mit dem Hammer draufschlagen könnte, o.ä.. Ich habe das ganze Dinge jetzt schon durchgesägt (nachdem ich mit der Rohrzange außen zwar einiges Material abtragen aber nichts bewegen konnte) in der Hoffnung da von innen irgendwas bewegen zu können, aber es tut sich leider immer noch nichts....
Wenn ihr 'nen guten Ratschlag parat habt immer her damit!
(Achja: Gegoogelt hab ich schon, was Hilfreiches gab's da aber leider nicht...)
Ltownwriter
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 1.556
Schraubstock, oder ne Große Gripzange, mit der kleinen WaPu wirst da nicht all zuviel Kraft aufbringen.
Ansonsten wenn die Möglichkeit besteht mal das Warm/Kalt Prinzip probieren.
Ansonsten wenn die Möglichkeit besteht mal das Warm/Kalt Prinzip probieren.
TapacBulba
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2009
- Beiträge
- 946
Hallo,
ich habe vor kurzem diesen Makita Kombihammer (DHR243RMJV) als Geschenk bekommen. Ich möchte mir dazu noch ein Solo-Gerät holen um schrauben zu können. Es ist nur für privaten Einsatz. Ich hatte bisher einen alten grünen Bosch-Akkuschrauber. Jetzt sehe ich auf der Makita Seite, dass es Akku-Schrauber, Schlagbohrschrauber und Schlagschrauber gibt.
Den Schlagbohrschrauber kann ich wohl getrost ignorieren, da ich viel stärkeren Bohrhammer habe.
Den Schlagschrauber kenne ich nicht. Ja ich wechsele zwei mal im JAhr die Reifen auf dem Wagen, aber das habe ich bisher gut mit den Händen bewerkstelligt. Aber wenn man sich den doch holt, weiß ich nicht wie gut ist er beim Arbeiten mit Möbel- oder Dübelschrauben. Ich mag es schon, dass man bei meinem alten Bosch man den Drehmoment einstellen kann und somit das Gewinde im Holz oder Dübel nicht kaputt dreht. Der Schlagschrauber hat das wohl nicht, oder?
Dann bleibt dann wohl der reine Akkuschrauber für meine Bedürfnisse, oder habe ich was übersehen?
Einen reinen Akku-Schrauber von Makita gibt es bereits für 64€ Makita DDF456
Einen Akku-Schlagschrauber gibt es für 92€ bzw bei eBay manchmal 10€ günstiger Makita DTD146Z
Dann habe ich noch Akku-Bohrschrauber gefunden die preislich nicht weit von dem reinen Akku-Schrauber sind: Makita DHP453Z 63€ aber wohl ohne LED, Makita BHP456 75€ oder Makita DHP456 83€, finde diesen aber nicht auf Makita Seite. Oder habe noch gefunden Makita DHP453 für 67€, aber auch ohne LED. Eventuell ist BHP noch mit älteren Technik im Vergleich zu DHP ausgestattet?
Ich weiß daher nicht wofür soll ich mich entscheiden? Akkuschrauber, wegen Größe? Akku-Schlagbohrschrauber, wegen der Flexibilität? Oder kann man mit Akku-Schlagschrauber doch genau so fein dosiert arbeiten wie mit Schrauber? Denn dieser ist sehr klein und hat am meisten Dampf...
Bitte um euren Rat,
grüße, Big ^^
EDIT: Auf meinen Akku steht BL1840
ich habe vor kurzem diesen Makita Kombihammer (DHR243RMJV) als Geschenk bekommen. Ich möchte mir dazu noch ein Solo-Gerät holen um schrauben zu können. Es ist nur für privaten Einsatz. Ich hatte bisher einen alten grünen Bosch-Akkuschrauber. Jetzt sehe ich auf der Makita Seite, dass es Akku-Schrauber, Schlagbohrschrauber und Schlagschrauber gibt.
Den Schlagbohrschrauber kann ich wohl getrost ignorieren, da ich viel stärkeren Bohrhammer habe.
Den Schlagschrauber kenne ich nicht. Ja ich wechsele zwei mal im JAhr die Reifen auf dem Wagen, aber das habe ich bisher gut mit den Händen bewerkstelligt. Aber wenn man sich den doch holt, weiß ich nicht wie gut ist er beim Arbeiten mit Möbel- oder Dübelschrauben. Ich mag es schon, dass man bei meinem alten Bosch man den Drehmoment einstellen kann und somit das Gewinde im Holz oder Dübel nicht kaputt dreht. Der Schlagschrauber hat das wohl nicht, oder?
Dann bleibt dann wohl der reine Akkuschrauber für meine Bedürfnisse, oder habe ich was übersehen?
Einen reinen Akku-Schrauber von Makita gibt es bereits für 64€ Makita DDF456
Einen Akku-Schlagschrauber gibt es für 92€ bzw bei eBay manchmal 10€ günstiger Makita DTD146Z
Dann habe ich noch Akku-Bohrschrauber gefunden die preislich nicht weit von dem reinen Akku-Schrauber sind: Makita DHP453Z 63€ aber wohl ohne LED, Makita BHP456 75€ oder Makita DHP456 83€, finde diesen aber nicht auf Makita Seite. Oder habe noch gefunden Makita DHP453 für 67€, aber auch ohne LED. Eventuell ist BHP noch mit älteren Technik im Vergleich zu DHP ausgestattet?
Ich weiß daher nicht wofür soll ich mich entscheiden? Akkuschrauber, wegen Größe? Akku-Schlagbohrschrauber, wegen der Flexibilität? Oder kann man mit Akku-Schlagschrauber doch genau so fein dosiert arbeiten wie mit Schrauber? Denn dieser ist sehr klein und hat am meisten Dampf...
Bitte um euren Rat,
grüße, Big ^^
EDIT: Auf meinen Akku steht BL1840
Zuletzt bearbeitet:
D
Der Wanderhoden
Gast
Ltownwriter schrieb:Ansonsten wenn die Möglichkeit besteht mal das Warm/Kalt Prinzip probieren.
Jup, das war's, danke! Gripzange hatte ich schon da, die WaPu hatte ich nur genommen um den oberen Teil auseinanderzunehmen, weil da noch die "Innereien" der Gasdruckfeder drinsteckten und ich irgendwas brauchte um die rauszuziehen.
jurilein
Commander
- Registriert
- Okt. 2005
- Beiträge
- 2.292
Ich hoffe mal, es passt in diesen Thread: Mein Schwiegervater möchte gern ein paar Sicherungen bestellen. Es handelt sich um Feinsicherungen bzw. Schmelzeinsätze. Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich die richtigen rausgesucht habe. Die Infos auf folgenden Bildern sind die einzigen, die sich den Sicherungen entnehmen lassen:
Jetzt habe ich bei Conrad diese rausgesucht:
https://www.conrad.de/de/feinsicher...x-contact-s-10-a380-v-inhalt-1-st-658710.html
https://www.conrad.de/de/feinsicher...x-contact-s-20-a380-v-inhalt-1-st-658712.html
https://www.conrad.de/de/feinsicher...x-contact-s-16-a380-v-inhalt-1-st-658711.html
Ich denke mal, von den Strom-Spannungswerten sollten die passen, die genanntenFarben stimmen ja auch.
Mein Problem: Wie finde ich raus, ob die Auslösecharakteristik die richtige ist? Über die Symbole der Sicherungen finde ich keine Infos... Und die Größe 10mm x 10mm irritiert mich auch irgendwie.
Kann mir jemand sagen, ob ich die richtigen Schmelzeinsätze gefunden habe?
Danke & Gruß
Micha
Jetzt habe ich bei Conrad diese rausgesucht:
https://www.conrad.de/de/feinsicher...x-contact-s-10-a380-v-inhalt-1-st-658710.html
https://www.conrad.de/de/feinsicher...x-contact-s-20-a380-v-inhalt-1-st-658712.html
https://www.conrad.de/de/feinsicher...x-contact-s-16-a380-v-inhalt-1-st-658711.html
Ich denke mal, von den Strom-Spannungswerten sollten die passen, die genanntenFarben stimmen ja auch.
Mein Problem: Wie finde ich raus, ob die Auslösecharakteristik die richtige ist? Über die Symbole der Sicherungen finde ich keine Infos... Und die Größe 10mm x 10mm irritiert mich auch irgendwie.
Kann mir jemand sagen, ob ich die richtigen Schmelzeinsätze gefunden habe?
Danke & Gruß
Micha
Das sind schon Schmelzsicherungen, aber das sind solche für die Hausinstallation, wenn man keine LS Schalter hat.
Im Sicherungskasten sind auch Passcheiben die dafür sorgen, das man nur die gewollte Größe einbauen kann.
Die von Conrad sind soclhe für Geräte oder Platinen.
Im Sicherungskasten sind auch Passcheiben die dafür sorgen, das man nur die gewollte Größe einbauen kann.
Ergänzung ()
Die von Conrad sind soclhe für Geräte oder Platinen.
jurilein
Commander
- Registriert
- Okt. 2005
- Beiträge
- 2.292
Ja, die Sicherungen sind aus dem Sicherungskasten vom Haus, LS-Schalter sind keine verbaut soweit ich weiß. Welche müsste ich denn bei Conrad (oder einem anderen Shop) nehmen, wenn die gezeigten die falschen sind?
Gruß
Micha
Gruß
Micha
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Diazed oder Neozed
https://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung#D0-System_.28NEOZED.29
Gibts im Baumarkt .
https://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung#D0-System_.28NEOZED.29
Gibts im Baumarkt .
Ltownwriter
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 1.556
Welche von den 3 Brauchst Du denn ? Da sind einmal 10A (Rot) 16A (Silber) und 20A (Blau).
Und bitte nicht beim Apotheker (Conrad) bestellen, schau mal bei Pollin vorbei.
Das wären jetzt D01 Sicherungen, also bis 16A, wenn 20A auch noch benötigt werden, dann nach D02 suchen.
EDIT: Auslösecharakteristik brauchst Du gG gL
Und bitte nicht beim Apotheker (Conrad) bestellen, schau mal bei Pollin vorbei.
Das wären jetzt D01 Sicherungen, also bis 16A, wenn 20A auch noch benötigt werden, dann nach D02 suchen.
EDIT: Auslösecharakteristik brauchst Du gG gL
Zuletzt bearbeitet:
jurilein
Commander
- Registriert
- Okt. 2005
- Beiträge
- 2.292
Servus...
also ich bzw. mein Schwiegervater braucht quasi von allen ein paar Stück. Die Ampere-Zahl ist klar, steht auch drauf. Aber die Info zu Sockel und Co. hatte ich erst über das Forum bekommen, danke... Werd mich mal noch bei Pollin und anderen Seiten umschauen - bei Conrad gibts sowas scheinbar gar nicht.
Danke für die Infos...
Gruß
Micha
also ich bzw. mein Schwiegervater braucht quasi von allen ein paar Stück. Die Ampere-Zahl ist klar, steht auch drauf. Aber die Info zu Sockel und Co. hatte ich erst über das Forum bekommen, danke... Werd mich mal noch bei Pollin und anderen Seiten umschauen - bei Conrad gibts sowas scheinbar gar nicht.
Danke für die Infos...
Gruß
Micha
tropalander
Cadet 4th Year
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 64
Hallo,
ich habe momentan ein kleines Problem mit meiner Flurbeleuchtung.
Momentan sieht es so bei mir aus: Ich habe in der Decke 10x GU5.3 Niedervolt-Halogen-Spots installiert und wollte diese durch LEDs ersetzen.
Die Installation des Systems hatte der Vormieter vollzogen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendwo 2 Trafos untergebracht sein müssten (von der Lüsterklemme an der Decke gehen zwei Kabelstränge ab), jedoch konnte ich diese bisher nirgendwo genau lokalisieren.
Bisher habe ich auch immer folgendes Problem:
Wenn ich die Leuchtmittel komplett ersetze, fallen nach wenigen Monaten erst 1-2 Sports aus und dann - peut à peut - die anderen, bis dann am Ende nur noch 2 oder 3 stück leuchten. Wenn ich manche Spots dann anhebe und wieder zurück federn lasse, gehen sie teilweise wieder an (woran könnte das liegen??).
Hinsichtlich eines Wechsels auf LED-Spots macht mich dies natürlich etwas stutzig. Ich habe auch des Öfteren gelesen, dass Niedervolt-LED-Spots Schwierigkeiten mit älteren Netzteilen haben und man diese tauschen sollte.
Meine Überlegung war nun folgende: Da die Halterahmen auch bei GU10-Spots bleiben könnten, entferne ich einfach die komplette Verkabelung mitsamt Trafos (da oben ist glaube ich auch ein ziemlich dilettantisches Kabel-Wirrwar, was ich so durch die kleine "Wartungsluke" sehen konnte) und verlege einfach rundherum ein neues Kabel mitsamt GU10-Fassungen für Hochvolt-Retrofits.
Die Decke wurde in der Mitte etwa 12cm abgehangen, es befindet sich dort eine Art Kassette aus Holz und Regips, platz gäbe es also genug (siehe Foto im Anhang und sorry für die schlechte Qualität).
Was würdet ihr mir empfehlen?
Danke im Voraus!
ich habe momentan ein kleines Problem mit meiner Flurbeleuchtung.
Momentan sieht es so bei mir aus: Ich habe in der Decke 10x GU5.3 Niedervolt-Halogen-Spots installiert und wollte diese durch LEDs ersetzen.
Die Installation des Systems hatte der Vormieter vollzogen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendwo 2 Trafos untergebracht sein müssten (von der Lüsterklemme an der Decke gehen zwei Kabelstränge ab), jedoch konnte ich diese bisher nirgendwo genau lokalisieren.
Bisher habe ich auch immer folgendes Problem:
Wenn ich die Leuchtmittel komplett ersetze, fallen nach wenigen Monaten erst 1-2 Sports aus und dann - peut à peut - die anderen, bis dann am Ende nur noch 2 oder 3 stück leuchten. Wenn ich manche Spots dann anhebe und wieder zurück federn lasse, gehen sie teilweise wieder an (woran könnte das liegen??).
Hinsichtlich eines Wechsels auf LED-Spots macht mich dies natürlich etwas stutzig. Ich habe auch des Öfteren gelesen, dass Niedervolt-LED-Spots Schwierigkeiten mit älteren Netzteilen haben und man diese tauschen sollte.
Meine Überlegung war nun folgende: Da die Halterahmen auch bei GU10-Spots bleiben könnten, entferne ich einfach die komplette Verkabelung mitsamt Trafos (da oben ist glaube ich auch ein ziemlich dilettantisches Kabel-Wirrwar, was ich so durch die kleine "Wartungsluke" sehen konnte) und verlege einfach rundherum ein neues Kabel mitsamt GU10-Fassungen für Hochvolt-Retrofits.
Die Decke wurde in der Mitte etwa 12cm abgehangen, es befindet sich dort eine Art Kassette aus Holz und Regips, platz gäbe es also genug (siehe Foto im Anhang und sorry für die schlechte Qualität).
Was würdet ihr mir empfehlen?
Danke im Voraus!
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E
Emskerla
Gast
Stellt Euch ein Mehrfamilienhaus in einer Großstadt vor. In Eurer Wohnung habt Ihr einen Flur mit einem Lichtschalter.
Gibt es eine logische Erklärung dafür, dass man irgendwo anders innerhalb der Wohnung einen Lichtschalter betätigt (Bad, Küche und so weiter) und gleichzeitig das Licht im Flur ausgeht? Wohlgemerkt: Ohne, dass die Sicherung raus geflogen wäre.
Anzumerken ist: Die Sache ist nur ein einziges Mal passiert. Einbildung oder technisch möglich?
Gibt es eine logische Erklärung dafür, dass man irgendwo anders innerhalb der Wohnung einen Lichtschalter betätigt (Bad, Küche und so weiter) und gleichzeitig das Licht im Flur ausgeht? Wohlgemerkt: Ohne, dass die Sicherung raus geflogen wäre.
Anzumerken ist: Die Sache ist nur ein einziges Mal passiert. Einbildung oder technisch möglich?
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