Sammelthread Handwerker - Forum

Hallo, habe wohl ein Problem mit meinen Heizkörperthermostaten. Habe die Marke Buderus Uni LD. Im Bad funktioniert alles super, Stufe 3 und ca. 20 Grad Raumtemperatur. Dreh ich im Wohnzimmer oder in der Küche auf die Stufe 3, bekomme ich locker 23 Grad hin, bevor das Thermostat schließt. Ist da irgendwas verstellt? Habe mir auch schon ein Ovendrop Thermostat gekauft und angebaut, das macht exakt das Gleiche.

Ich glaube da muss der Heizungstechniker was an deiner Anlage einstellen. Und die Anleitung ist ja nur die gängige Meinung. Wenn bei dir alle Thermostate auf die 2 gestellt werden müssen, dann halt damit leben oder den Techniker rufen.

Bei mir ist das so eingestellt, dass die 2 = 20 Grad und die 3 = 30 Grad sind. So kann ich quasi in 10er Schritten drehen.

Ich denke nicht, dass die Heizungsanlage was damit zu tun hat. Das Thermostat öffnet und schließt ja anhand der Ist-Temperatur im Raum. Der Anlage ist das völlig egal. Hast du schon mal beide Thermostate untereinander getauscht, also Bad <-> Wohnzimmer? Wenn dann immer noch das gleiche passiert, liegt es am Ventil des Heizkörpers. In meiner alten Bude war die Einstellung 3 zum Beispiel ideal für eine Raumtemperatur von 21°, in manchen Räumen war dies aber auch 2 3/4 oder 3 1/4.

Drehst du die Heizkörper abends oder bei Verlassen der Wohnung alle ab oder hast du dafür eine elektronische Steuerung an der Anlage?

Heizkörper sind entlüften. Heizung rauscht zwar aber da wird wohl der Druck der Anlage zu hoch sein. Habe jetzt das TH vom Bad ins Wohnzimmer und vom Wohnzimmer ins Bad gewechselt, beide Räume aktuell 20 Grad. Nun machen die TH exakt das Gleiche wie in den anderen Räumen. Wohnzimmer auf der 3 nun TH aus, Bad auf der 3 läuft weiter.

Dann liegt's defintiv nicht an den Heizkörper(ventile)n oder der Anlage. Hast du schon mal über elektronisch gesteuerte Thermostate nachgedacht? Auch mit der Möglichkeit, sie aus der Ferne zu steuern, einen Zeitplan zu erstellen oder einfach nur um die Temperatur eben genau einstellen zu können?

Hab ich mir auch schon überlegt, macht für uns aber kaum Sinn. Arbeite in unregelmäßigen Schichten, da müsste ich im Extremfall jede Woche einen neuen Zeitplan erstellen. Genau kenne ich mich aber mit der elektronischen Lösung aber nicht aus.

Ließe sich ja im Zweifel auch spontan von unterwegs aus beeinflussen. Feierabend? Heizung an... heimkommen und es ist schon warm.

Aber mal abgesehen von smarten Thermostaten gibt's ja auch ganz einfache, die manuell bedient werden (was man bei den smarten auch kann). Die lassen sich halt auf den Heizkörper kalibrieren (vor allem wegen Toleranzen bei den Ventilen) und halten immer die eingestellte Temperatur. Also nicht Stufe 2, 2 1/2, 3 usw. sondern einfach 21°C - fertig. Nur so eine Idee.

Ansonsten würde ich persönlich damit leben und mir merken, dass beim Heizkörper x die Stufe y nicht unbedingt Temperatur z bedeutet.

Das wäre natürlich auch eine Idee ;) Hast du da direkt ein Beispiel?

Guten Tag Freunde der Nacht,

Vllt. kennen das ja einige, man ist mal nen Wochenende zuhause und am Rechner und spielt vllt. in die halbe NAcht hinein, dabei scheinen die Monitore sehr hell oder eben die Deckenleuchte ist an und schon sammeln sich auch andere Freunde der Nacht, bloß sind die weitaus kleiner und dazu noch unerwünscht.

Klar, es gibt zig Insektengitter, aber bei mir gibt es folgendes Problem :
Ich wohne in einem Hochhaus (und ja auch hier kommen die Insekten rein, ich habe nie gedacht, dass Insekten sich auch auf so einer Höhe herumtreiben würden :I ) im 6. Stock, also ist schon gut weit oben, hier ist es für mich mal nicht eben so einfach möglich ein Insektengitter von außen zu installieren oder eben bei geöffnetem Fenster daran rumzuoperieren. (Auch will ich solche wahnwitzigen IDeen, wie sich selber an irgendetwas festem anzuhängen bzw. befestigen, nicht probieren).

Hat hier jemand einen Lösungvorschlag für mich, für eine einfache Variante ein Insektengitter zu installieren (Optik ist egal!)
, dass ich größtenteils von innen und mit möglichst wenig weit geöffnetem Fenster machen kann ?
An sich ist bei mir das Fenster auch nie weit geöffnet, außer zum Fenster putzen, also nicht so häufig

Schonmal ein Danke im Vorraus

was hälst Du von diesen Fliegengitter z.b. von Tesa ?

hab die selber im Einsatz, rate dir aber von den weißen ab.
durch die dunklen, z.b. "Clear View" siehste besser, und die dunklen fallen weniger auf.

dann gibts noch welche mit Sonnenschutz, die reflektieren einne Teil der Sonnenstrahlung, dann wirds drinnen nicht so warm im Sommer.

Zuletzt bearbeitet:
@Siri
Also ich benutze das System Max! von EQ3 bzw. ELV. Sind mit 30€ pro Thermostat und 50€ für die "Steuerung" wohl nicht ganz günstig, aber zumindest die günstigsten smarten Thermostate, die ich kenne. Einfache elektronisch gesteuerte gibt's aber auch schon für 10€ im Baumarkt deines Vertrauens.

Wie ist damit deine Erfahrung? Das Thema klingt ja ziemlich interessant, wobei aber auch viele (laut Rezessionen von Amazon) über diverse elektr. Thermostate schimpfen (zu laut usw.). Auch dein genanntes System ist mit dabei, hätte wohl öfters Verbindungsabbrüche.

@Zajkar

Kann dir auch die Fliegengitter von Tesa in schwarz empfehlen, besitze ich selber. Rahmen schön sauber machen und das hält super, hatte davor ein paar Baumarktprodukte und da kam mir bei Zeiten das Netz wieder entgegen ;)

@Siri
Verbindungsabbrüche hatte ich tatsächlich zu Anfang. Aber da ich das System jetzt schon 2 Jahre nutze und die Probleme nur am Anfang hatte, gehe ich davon aus, dass dieses Problem beseitigt wurde. Läuft sehr zuverlässig, Batterien sind noch die ersten... Man hört die Stellmotoren aber tatsächlich. Ist bei jedem aber unterschiedlich stark.

Wir wohnen im zweiten Stock und haben ein Fliegengitter installieren lassen. Ging prima von innen und es ist nur auf aufgeschraubt und kann leicht enntommen werden.

Soo ich will in meiner bald ex-Bude ein paar Tuerrahmen streichen, dazu Bodenleisten und eventuell noch ein paar Fensterrahmen. Die Tueren will ich eigentlich nciht streichen, aber 1-2 sehen mittlerweile ziemlich ramponiert aus, so dass ich mir noch nicht sicher bin, ob sich das vermeiden laesst...

Alles ist Holz und es sind insgesamt 6-7 Tuerrahmen plus 2-3 Fensterrahmen zu streichen. Aktuell ist da irgendeine beige-weisse dicke Farbe drauf, also ist es nicht nur lasiert.

Es stellt sich mir die Frage, ob es ich da lohnt, sich einen Multischleifer zu besorgen? Sowas hier: https://www.amazon.de/Bosch-Multisc...id=1477683148&sr=8-1&keywords=bosch+schleifer

Oder kaempf ich als Anfaenger dann laenger mit dem Geraet als ich brauchen wuerde, das ganze manuell zu machen? Da ich nur noch am Wochende da bin, bin ich auch zeitlich etwas begrenzt...

Anonsten waere mein Plan zwei Runden Acryllack und zwischendurch mit nem feinen Schleifpapier nochmal drueber. Das ganze soll nicht fuer immer halten, die Bude gehoert mir ja nicht, aber es soll halbwegs ordentlich aussehen...

@linkser
Wieso keinen Heißluftfön für die Türen? Ich habe mal zwei Türen leicht abgeschliffen, so dass die alte Farbe noch drauf war. Eine Tür habe ich insgesammt vier mal gestrichen mit einem Pinsel. Trotzdem deckten die neue Farbe die alte nicht, d. h. man konnte noch sehr gut die alte Farbe sehen. Mit einem Heißluftfön habe ich dann die ganze Farbe entfernt auch die Alte und es reichte zwei mal die Tür zu streichen.

So eine kleine Schleifmaaschine habe ich mir mal bei Lidl gekauft vor Jahren. Es ist sicherlich kein Vergleich zu einem Boschgerät, aber bei mir musste ich als ich damit geschliffen habe ein paar Mal das Schleifpapier austauschen. Wie lange man weit kommt mit dem Schleifpapier bei so einem Markengerät weiß ich nicht.

Fredy78 schrieb:
Wie lange man weit kommt mit dem Schleifpapier bei so einem Markengerät weiß ich nicht.

Das Problem ist die Farbe, die das Schleifpapier zusetzt, da hilft auch kein Markengerät. Die Idee mit dem Heißluftfön ist schon die richtige: Farbe erwärmen und dann mit einem Spachtel abkratzen. Die letzten Reste kann man dann ggf. noch mit Flex und Polierscheibe auf kleiner Drehzahl runterziehen, oder aber besser Schleifbock und Sandpapier mit feiner Körnung (dauert aber auch deutlich länger, sieht jedoch gerade bei "Anfängern" besser aus). Aber es sollten wirklich nur die letzten Reste sein, sonst ist's echt müßig und man verschwendet unnötig Schleifpapier.

Ich möchte eine Gaderobenleiste für meine Wohnung kaufen/montieren. Das ist ja alles soweit kein Problem.

Jetzt ist es so, dass die Jacken, wenn sie etwas feucht vom Regen werden, direkt auf der gestrichenen Wand aufliegen. Was mit der Zeit natürlich zu Flecken/Verschmutzungen etc führen kann.

Es ist eine normale Wand, die weiß gestrichen ist, also kein Rigips, Rauputz etc.

Jetzt gibt es doch eine Art Klarlack, die man hierfür verwenden kann, oder?
Elefantenhaut ist glaube ich der Fachbegriff. Oder was würdet ihr empfehlen?
Diese Beschichtung soll also die Wand vor Feuchtigkeit schützen, eine Art Lotuseffekt, wie wenn das Wasser abperlt.

Zurück
Oben