Sammelthread Handwerker - Forum

Matze89 schrieb:
Ich möchte eine Gaderobenleiste für meine Wohnung kaufen/montieren. Das ist ja alles soweit kein Problem.

Jetzt ist es so, dass die Jacken, wenn sie etwas feucht vom Regen werden, direkt auf der gestrichenen Wand aufliegen. Was mit der Zeit natürlich zu Flecken/Verschmutzungen etc führen kann.

Es ist eine normale Wand, die weiß gestrichen ist, also kein Rigips, Rauputz etc.

Jetzt gibt es doch eine Art Klarlack, die man hierfür verwenden kann, oder?
Elefantenhaut ist glaube ich der Fachbegriff. Oder was würdet ihr empfehlen?
Diese Beschichtung soll also die Wand vor Feuchtigkeit schützen, eine Art Lotuseffekt, wie wenn das Wasser abperlt.

Latexfarbe

Dispersionsfarbe. Besser jedoch wäre eine bauliche Lösung mit Abstand zur Wand, denn so kann die Wand dennoch atmen. Dispersionsfarbe, obwohl gerade im Heimwerker-Bereich und in Altbauten beliebt, ist in den meisten Fällen tatsächlich eine dumme Wahl für die Bausubstanz.

Was natürlich auch möglich wäre, ist, den betroffenen Bereich zu vertäfeln. Auch hier schaffst Du einen Abstand zur Wand, auch hier kann die Wand noch "atmen".

Es ist nur ein kleiner Teil der Wand der keine Luftfeuchte aufnehmen kann, deswegen ist es egal.

@pry_t800
Je nach dem... wen sie bloss ein bisschen vergilbt waeren, wuerd ich es nicht machen. Manche Rahmen haben aber ziemlich viele Macken und sehen recht ramponiert aus, da werd ich auf jeden Fall anteilig was zahlen muessen. Und da in der Schweiz Handwerker ein Vermoegen kosten koennen, will ich lieber jetzt 150 EUR und 1-2 Wochenende investieren, bevor ich dann nachher doch 1000 EUR von meiner Kaution nicht wiedersehe...

@Twostone @Fredy78

Hmm die Idee klingt nicht schlecht, wobei Schleifpapier bin ich gern bereit ein paar Mal zu wechseln, das kostet ja nicht allzuviel.

Wenn ich mit der Heissluftpistole und Spachtel relativ gut das meiste abbekomm, wuerd ich fuer den Rest nur noch manuell mit Schleifpapier und Schleifblock rangehen... und ich haette das Staubproblem nicht, wobei das Bosch Ding ja nen relativ guten Staubbeutel integriert hat.

Ansonsten muss es auch nicht perfekt werden :D wenn es ne Wohnung waere, wo ich lange drin wohnen bleiben will...

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_s...prefix=heissluft+f,aps,172&crid=3M1P1GLYK9C5B

Tuts da irgendein Foehn fuer 20-30 EUR? Die teuren Modelle scheinen nicht mehr Leistung zu haben aber eben noch mehr Schnickschnack wie LCD, Koffer usw...

Ansonsten wuerd ich mir erstmal beides bei Amazon bestellen, dann kann ich erstmal gucken, ob ich die Farbe auch mit Spachtel und Foehn abbekomm. Wenns klappt, geht der Schleifer zurueck, wenn nicht, kann ich wenigstens ohne Verzoegerung weitermachen. Den Heissluftfoehn wuerd ich so oder so behalten, den kann ich ja auch in der Kueche zum karamellisieren usw noch verwenden :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt zwar kein richtiges Handwerker Problem, aber ich hoffe doch sehr, dass ihr mir da weiterhelfen könnt :)
Habe Brandlöcher vor meinem Bett.
Aber vor meinem Bett ist auch mein Tisch mit PC etc.
Brandlöcher sind eingebrannt in Lenoleum PVC, also sehr hässlich und schwarz (Gibt es hier eine Möglichkeit, sie vllt. irgendwie abzupinseln ?)

Hier eine grobe Skizze:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/roomqtgm94bhfl.png
Braun = Tisch, Blau = Bett, Rot = Brandlöcher

So, bloß ist da das Problem, dass direkt bei den Brandlöchern im Bett eine SChublade ist.
Diese ist total unabhängig vom Bett, also praktisch ein Kasten, der kein DAch hat aber auf 4 Rollen steht.
Wenn ich also jetzt irgendeinen Teppich vertikal als eine Art Streifen auf den Betroffenen Bereich lege, dann wäre es problematisch mit der Schublade, weil sie dann erst über den Huckel müsste mit den Rollen.
Also müsst man auch praktisch unten, im inneren des Bettes den Teppich nach verlegen, damit auch die hinteren Räder und somit alle 4 Räder erhöht sind, aber dann ist das Gestell vom Bett wieder zutief und die Schublade würde dann ständig am Bettgestell reiben.
Auch will ich dann wenn ich vom einen Tisch zum anderen Tisch hinrolle, nicht mit dem Rollstuhl daran gegenstoßen und dann erst über die "Erhöhung" drüber müssen, sowas hat mich schon immer tierisch genervt.

Habe mir auch schon überlegt ne PVC Folie vom halben Bett bis hin zur Wand des Schreibtisches zu verlegen, aber hier ist das PRoblem : Transparent ist schön und sieht auch gut aus, bloß sieht man dann ja trotzdem noch das Problem durch.
Also farbige Folien gibt es, sind aber zu klein, bräuchte schon so 240x240 und die einzigen großen und einfarbigen sind schwarz und auch für Teich-Anlagen :(

Daher meine Frage, was für Ideen habt ihr hier ? Ich denke wirklich am einfachsten wäre es die Brandlöcher schön abzukleben, aber womit :?

Edit :// hier ein foto von den Brandlöchern + die Spalten die von der Schublade zum Bett über bleiben.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20161029183045ul1h0dyqms.jpg

Zuletzt bearbeitet:
pantzisniff schrieb:
Mal aus Neugier, wie ist das passiert?

Wasserpfeifen Kohle drauf gefallen (habe einmal mit paar Verwandten in meinem Zimmer zu Weihnachten Wasserpfeife geraucht und dann ist die mir ausversehen hingefallen und hat sich natürlich sofort eingebrannt, da war mein Zimmer aber noch anders aufgestellt).

Ok, wenn ich es abgeschliffen habe, sind ja trotzdem noch die Brandlöcher da... muss ich mir wohl noch was dazu einfallen lassen, mit irgendwas ausfüllen :(

Das einzige was ich kenne ist Spachtelmasse die man auch bei blöden Schäden am Auto verwendet bzw. verwenden kann.

Edit : Hier nochmal paar Bilder, also habe versucht die bisschen wegzuschleifen und abzuknubbeln, aber ja sichtbar bleibt es trotzdem, vorallem diese kleinen schwarzen Punkte sind verbranntes bzw. angebranntes Material.
Mit dem SChleifpapier zerkratze ich auch eher das Linoleum, ist zwar nicht aus jedem Winkel sichtbar aber schön ist das auch nicht wirklich :(

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20161029235427ybuf3ol9w2.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20161029235433xv52a41gnt.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201610292354425evwdoi6zf.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201610292354572cxv4n07wa.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@linkser
Hier zwei Bilder. Beim Heißluftfön brennt nichts an. es stinkt allerdings. Meinen hatte ich mir bei Conrad gekauft für fast 30 Euro. Ein Spachtelaufsatz war auch dabei wie im Bild zu sehen ist. Mit dem Heißluftfön muss man nur aufpassen welche Farbschicht man erwischt.
Ergänzung ()

@Zajkar
Das dürfte eher ein PVC Boden sein. Es gibt einmal Linoleum und PVC. Falls Du noch einen Rest vom Boden hast, dann kannst Du es zur Reparatur nutzen. Ansonsten gehe zum Händler und kaufe ein Stück zum ersetzen (Teppich Kibek, Tep Tap usw. .

http://www.selbst.de/hobby-freizeit-artikel/tipps-tricks/pvc-belag-ausbessern-105893-Bild-1.html

Anhänge

• Holztürrahmen.jpg
    Holztürrahmen.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 478
  • Heißluftfön.jpg
    Heißluftfön.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 475
@Fredy78

Ich hab jetzt mal bei Amazon nen Heissluftfoehn und Spachtel bestellt aber auch noch was Schleifpapier und Schleifblock. Ich werd am naechsten Wochenende schauen, ob und wie es funktioniert. Hoffe nur, dass es nicht allzuviele Schichten sind...

Mir ist grad nur eingefallen, dass ich auch direkt ne Tube Holz-Reparatur-Paste haette mitbestellen sollen, aber erstmal schauen, wie es laueft...

EDIT: Danke fuer den Hinweis, ich kann auch nochmal zum Baumarkt fahren, nur bei kaltem Herbstwetter hab ich eher keinen Bock lange auf dem Rad zu sitzen :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@linkser
Die Holz Reparatur Paste dürfte es auch bei TEDi geben. Paste für Wände haben die dort. Vielleicht auch für Holz.

@linkser
Na, wie sind deine Erfahrungen bisher? Ich habe auch vor, Farbe von Holz zu entfernen. Aber mit Heißluftfön sollen wohl giftige Dämpfe entstehen (hab ich anderswo gelesen), mit der Schleifmethode allerdings dafür giftiger Staub und Abbeizer soll wohl auch Dämpfe verursachen. Also Atemschutz/Schutzbrille und gute Belüftung scheinen wohl unabdinglich zu sein.

Der Abfall soll wohl auch nicht in den Hausmüll dürfen.

Kann dir noch nix berichten, Freitag wird losgelegt.

Ja jede Methode scheint was die Schadstoffe angeht, ihre Nachteile zu haben. Kann mir schon vorstellen, dass es auch je nach zu entfernender Farbe anfaengt zu stinken. Dafuer hat man eben nicht den ganzen Staub rumfliegen. Wenn man nen besseren Bosch Schleifer nehmen wuerde, haben die wohl nen ganz guten kleinen Auffangbeutel dafuer.

Da hilft nur gutes Lueften, wobei man bei den Daempfen eben den Vorteil hat, dass die nachm Lueften weg sind, waehrend der Staub sich ggf. noch sonstwo absetzen kann und man ihn nochmal weiter aufwirbel...

Als ich das mal gemacht hab hatte sich zunächst Ablösen mit Heißluftföhn und Spachtel und danach Abschleifen bewährt...

So hab heut losgelegt.

Es klappt eigentlich ganz gut mit dem Heisslueftfoehn, aber es ist doch etwas zeitaufwendiger und anstrengender, als ich dachte. (bin aber auch irgendwie keine koerperliche Arbeit gewohnt).

Erst mit dem Heisslueftfoehn, dann mitm Spachtel und dann nochmal kurz mit 80er Schleifpapier drueber war dann auch das Prozedere. Koennt ich sicherlich noch etwas sorgfaeltiger machen, aber da das ganze ja nicht meine Bude fuer immer sein soll, ist mir das recht egal. Morgen frueh dann erste Mal streichen und dann morgen am spaeten Nachmittag nochmal drueber und gut is.

Folgendes Problem in dieser feuchten und gefrierenden Jahreszeit. Meine Garagentore sind aus Eisen und über Nacht, "kleben" dann die Türhälften zusammen. Öffnen nicht möglich außer man taut das Eis weg.
Meine Idee war an der einen Tür mit der Innenkante Türdichtband zu kleben.

Sollte das funktionieren oder habt ihr bessere Ideen? Danke.

Ich würde da vielleicht eher was aus Gummi nehmen und das dann, wie die Türdichtungen am KFZ, mit Vaselinestift regelmäßig einschmieren.

Es würde auch reichen, die Übergänge selbst mit Vaseline oder Knochenfett einzuschmieren. Es ist ja eigentlich nur Kondensat, was da gefriert.

Ich habe jetzt erstmal Türband genommen, ist ja aus Gummi. Ansonsten merk ich mir das mit der Vaseline, das nahe stehenste ist meist so fern.

Zurück
Oben