Sammelthread Handwerker - Forum

AW: Gartenleuchte anschließen

Ja, Du wirst wohl die Zuleitung austauschen müssen gegen 3-adrig. Da das Metallteil Verbindung haben wird zu spannungsführenden Baugruppen, insbesondere dann, wenn Du das Metallteil auch noch mit Metallschrauben am Gehäuse befestigen willst, solltest Du das Metallteil "erden". Insbesondere, da das Metallteil keine sonstige leitende Verbindung zum Referenzpotential hat.

Plastik ist ein Erzeugnis der Petrochemie und wird unter längerem Einfluß von Sonneneinstrahlung (bzw. UV-Strahlen) brüchig, dies gilt auch für Leitungen. Um sicherzustellen, daß an dem Metallteil keine lebensgefährlichen Berührungsspannungen über längere Zeit anliegen können (insbesondere, weil Du darunter die Zuleitung zu verstecken suchst!), solltest Du dieses entweder mit dem Schutzleiter der Zuleitung oder aber über ein mind. 6mm²-Kupferkabel (in grün-gelb), welches an einer mindestens 1m in den Boden getriebenen Edelstahl-Stange befestigt wird (nur als temporäre Lösung zulässig), mit dem Erdpotential verbinden. Die Schutzleiter-Variante sieht evtl. geringfügig besser aus.

Die Durchführung würde ich übrigens mit einer Schraubmuffe M16 oder M20 oder eben einer gummierten Durchführung ausstatten. Nicht, daß Du Dir die Leitung an eventuellen Schneidgraden aufscheuerst.

Ferner sollte dieser Stromkreis in jedem Falle durch einen 30mA-RCD geschützt werden (regelmäßig testen!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Angebot eines Bohrschraubers gut?

Hallo liebe Community,

leider habe ich kein passendes Unterforum gefunden, aber ich geht einfach mal davon aus, dafür nicht gesteinigt zu werden. Hier ist mein Anliegen: Ich spiele schon seit längeren mit dem Gedanken einen Akku-Schrauber und einen Schlagbohrer zu kaufen. Bisher musste ich mir die Dinge immer ausleihen. Nun steht bald ein Umzug nach Köln an und da lohnt es sich doch nochmal die Angebote zu sichten. Dabei bin ich auf dieses Angebot gestoßen:
http://www.mein-deal.com/bosch-akku...li-mit-2-x-13-ah-li-ion-akku-l-boxx-fur-149e/

Es handelt sich um einen Bohrschrauber. Ich gehe also davon aus dass beide Geräte damit abgedeckt wären. Die Bewertungen sehen auch sehr gut aus. Nun ist meine Frage, was ihr von dem Gerät haltet bzw. ob ihr bessere (,günstigere) Alternativen nennen könnt. Ich freue mich auf eure Antworten.

ciao
 
AW: Ist das Angebot eines Bohrschraubers gut?

Das Angebot ist sicher gut wenn dir das Bohrfutter bis 10 mm reicht.
Ich habe einen alten GSR 9 und der funktioniert immer noch gut.
Für den Sammelthread Handwerkerforum https://www.computerbase.de/forum/threads/handwerker-forum.1349653/ wäre die Frage wohl nicht geeignet wenn ich mir den ersten Thread so anschaue:).

Fürs Bohren in Beton oder Stein ist der Schrauber selbstverständlich nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist das Angebot eines Bohrschraubers gut?

Schlagbohrer, gerade dann, wenn Du durch Stahlbeton willst (oder nicht weißt, gegen welches Material Du kämpfen darfst) sollten meines Erachtens stets Netzbetrieben sein. Es gibt zwar einige wenige Akku-Schlagbohrer, die auch da nicht aufgeben würden, aber die kosten ein Vielfaches dessen, was die Bosch-Maschine kosten soll.

Mit lediglich 38Nm Drehmoment ist die Maschine recht schwach, was evtl. auch dem mit 1300mAh recht kleinen Akku geschuldet sein kann. Zum Schrauben wird das Ding durchaus reichen, zum Bohren aber würde ich, gerade wenn es um harte oder dichte Materialien geht, doch eher eine kräftigere, robustere Maschine nutzen. Wenn Du was richtiges willst, nimm lieber eine Makita aus dem mittleren Preissegment und dazu einen Schlagbohrer für Netzbetrieb. Wenn Du das Ding nur ab und an für leichte Arbeiten nutzen willst, könnte auch die Bosch reichen.
 
AW: Ist das Angebot eines Bohrschraubers gut?

Das ist ein Akku Bohrschrauber, damit kann man Möbel zusammenbauen und Löcher in Holz bohren.
Die Qualität sollte stimmen, wenn am unteren Ende der Preissuchmaschinen gefunden auch der Preis.
Als Investition für jemanden der gern am Haus baut oder bastelt sicher eine gute Wahl.

Dem fehlt der Schlag, Stein- und Beton dürfte damit mühsam bis unmöglich werden.
Als Universalmaschine deshalb eher nicht geeignet.
 
Ich möchte an einer Wand senkrecht Schienen befestigen, an die möchte ich einen Balken anbringen, den ich dann hoch und runter schieben kann. An der gegenüberligenden Wand dasselbe. Dann möchte ich Haken an den Balken befestigen und Schnüre spannen, sodass man da Wäsche aufhängen kann.

Es wäre schön, wenn die Balken stufenlos verschiebbar sind, aber gut in jeglicher Position halten, auch, wenn das Gewicht der Wäsche sie runterzieht. Hat jemand Tipps? :)
 
Venyo schrieb:
Hat jemand Tipps?

Zwei VA-Schienen aufeinander anbringen, die obere mittig schlitzen und je nach Last mit mehreren Schrauben und Flügelmuttern sichern. So kannst Du ddie obere Schiene um Schlitzlänge verschieben, wenn Du die Flügelmuttern wieder löst. Die Muttern mit Federring und U-Scheibe sichern.

Welche Last ist zu erwarten?
 
Venyo schrieb:
7 kg, sagen wir 10 max. um ganz sicher zu gehen.

Dann fehlt nur noch Spannweite und Wandmaterial. Oder aber Du nimmst direkt Schwerlastdübel, mindestens vier an jeder Seite. Das dürfte so ziemlich alles halten und wir brauchen nicht zu rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
Hallo ich brauche mal eure Hilfe!

Ich bin dabei um zu ziehen und habe gerade gemerkt, dass die Schrauben zur Fixierung der Transportsicherung meiner Waschmaschine fehlen.

Ich muss jetzt irgendwie Ersatz besorgen, könnt Ihr mir sagen was ich da für Schrauben brauche? (Bin was das angeht Laie)

Folgende Infos kann ich euch geben:

- Modell: Whirlpool AWE 5100 Toplader
- Sechskant mit 8er Schlüssel
- Fotos siehe Manual Seite D16 (http://docs.whirlpool.eu/_doc/IFUTopLoaderHighRangeD.pdf)
- Ersatzteilhändler gibt mir diese Schraubenauswahl (ist sie dabei?):
Zwischenablage0112.jpg

Link zum Händler (5100 Toplader, Filter auf "Schraube" setzen): http://www.mega-ersatzteile-online.de/katalog.php?act=app&model=AWE5100&fabr=WHIRLPOOL

Hotline von Whirlpool konnte mir natürlich nicht weiter helfen.

Ich danke euch im Voraus!

VG
Mp
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin meinen Frontlader einfach die 500m Umzug selber gefahren... Schön langsam, aber es ging auch ohne Sicherung.

Kenne die Problematik auch nur von Frontladern, da diese meist den Dichtungsring verdrehen beim Transport. Von Toploadern ist mir dies unbekannt. Zur Sicherheit funktioniert noch hinten aufschrauben und die Seitenräume neben der Trommel mit Wolldecken, Karton oder was anderem vollstopfen.


umzugshelfer-info.de schrieb:
WaschmaschienWaschmaschine verladen – stehend bevorzugt

Oft ist zu lesen, dass die Waschmaschine vor dem Tragen mit einer sog. Transportsicherung gesichert werden sollte. Diese liegt bei einem Kauf eines Neugerätes in der Regel bei und verhindert, dass die freischwingende Trommel beim Transport beschädigt wird. In der Praxis besteht diese Gefahr allerdings nur, wenn die Maschine auf der Seite liegend verladen werden muss.

Wer die Möglichkeit hat, das Gerät stehend in einen Umzugswagen zu befördern und entsprechend zu befestigen, sollte diese Variante bevorzugen. In diesem Fall kann auf die zusätzliche Sicherung beim Transportieren der Waschmaschine verzichtet werden.
Ohne die entsprechende Transportsicherung sollte auch beim Tragen der Waschmaschine darauf geachtet werden, dass diese nicht zu sehr gekippt wird, um Beschädigungen an der Trommel vorzubeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, viel läßt sich aus den Bildern nicht gerade erkennen. Du wirst wohl mal eine Schieblehre bemühen müssen und auch mal auf das innengewinde schauen müssen, um festzustellen, was für Schrauben Du brauchst.

So, wie sich das Handbuch liest, ist die "Transportsicherung" nicht zwangsläufig eine Schraube. Bei einigen Herstellern sind dies auch einfach Kunststoffeinsätze, die eingeclippt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist je nach Hersteller anders. Hatte auch mal 4 so Schrauben gehabt und andersmal Kunststoff...
 
Danke für eure Beiträge.


Es ist eine Transportsicherung aus Metall die mittels vier Schrauben befestigt werden muss.

Da der Umzug über 600km geht, würde ich sehr ungerne drauf verzichten.

Was müsste ich mit Innengewinde o.ä. tun? Noch irgendwelche Ideen?

VG
Mp
 
Mp<the boss> schrieb:
Was müsste ich mit Innengewinde o.ä. tun? Noch irgendwelche Ideen?

Ausmessen (mit einer Schieblehre). Wenn's Gewinde ist, ist die Chance, daß es auch metrisches Gewinde ist, recht groß, da kannst Du dann auch zur Not (wenn Du die benötigte Länge weißt) auch beim lokalen Eisenwarenhandel ein paar Schrauben für weit kleineres Geld holen.

Sieht's nicht nach metrischem Gewinde aus, holst Du eben Blechschrauben.
 
Danke dir. Ich werde mit dem Metallding mal zum hiesigen Fachhändler tingeln.

VG
 
Hallo, ich habe Probleme mit meinen Deckenlampen. Die sind zwar alle angeschlossen aber ich habe das Massekabel nicht angeschlossen. Es hapert an der Länge der Kabel, die aus der Decke kommen, sie sind zu kurz. Kann ich die Kabel irgendwie verlängern, so dass ich sie wie eigentlich gewollt anschließen kann?
 
Danke für den Tipp. Solche Klemmen habe ich auch noch aber das passt nicht so richtig, da die Höhlräume, in denen die Kabel verschwinden sehr klein sind. Wenn ich die Lampen in die Halterung an der Decke schrauben möchte, verhaken sich die Kabel immer wieder oder hängen raus.
 
Zurück
Oben