tach!
vorweg mein system:
RAID-Controller: Promise FastTrak SX4000
Modus: RAID 5 mit 4x160 GB SAMSUNG platten, stripe-größe 64 kb
Dateisystem: ReiserFS
mir ist in der konfigurations-software ein dummer fehler unterlaufen, da ich ausversehen etwas ausgewählt habe, was ich gar nicht wollte: "migrate array". der rechner hat sofort zu werkeln angefangen.
habe natürlich gleich abgebrochen und abgewartet, der server wurde immer langsamer, bis irgendwann gar nix mehr ging, hab einen system-hänger vermutet und neugestartet (dummer fehler)
nach dem neustart gabs erstmal kernel-panic mit allen möglichen fehler-ausgaben, glaub nen irq-konflikt war auch dabei...
als ich mit einer bootbaren linux-cd meinem system mitgeteilt habe, dass er den raid nicht automatisch beim booten einbinden soll hab ich auch gleich ne aktuellere version des treibers installiert.
nun, booten konnte ich wieder, nur kommt beim laden des kernel-treibers jetzt jedes mal diese meldung:
und danach gibt der controller ein dauerndes pfeiffgeräusch aus, was ich aber zum glück mit der software ausstellen kann...
schaut auch fast so aus, als ob die partitionstabelle zerstört ist, ne?
weder mounten noch bearbeiten mit fdisk funktioniert, weil der raid-device /dev/sda nicht gelesen werden kann.
ähnlich sieht es mit rescue-programmen wie testdisk und parted aus, die bei der analyse des arrays jedesmal zum gnadenstoss des systems führen...
und jetzt das seltsame:
- das controller-bios setzt den array-status auf: "functionally"
- die controller-software im OS zeigt den array-status mit "offline" an, also mehr oder weniger ein schutzmechanismus, damit keine schreibzugriffe mehr gemacht werden um das schlimmste noch zu verhindern!
nun, wie gehts weiter? was kann ich nun machen? wiegesagt, diese rescue-programme führen beim zugriff auf das array-device immer zum absturz... kennt sich jemand mit sowas aus?
speziell mit promise raid-controller?
ich hab bisher von der möglichkeit gehört, die definition des array's zu löschen und identisch neu zu erstellen, aber das ist 1. gefährlich ohne backup und 2. weiss ich nicht, wie es mir in dem fall helfen soll... wird dadurch ein rekonstruieren durch redundanz möglich? oder kann ich dadurch eine neue partitionstabelle erstellen lassen??
wie erstelle ich ein backup, wenn ich das array nicht mal mounten kann??
es kann doch nicht sein, dass 480 GB daten futsch sind, obwohl die festplatten mechanisch wie auch elektrisch unversehrt sind und beim controller gehe ich davon auch aus...
fragen über fragen...
danke schonmal im vorraus!
gruss, phil
vorweg mein system:
RAID-Controller: Promise FastTrak SX4000
Modus: RAID 5 mit 4x160 GB SAMSUNG platten, stripe-größe 64 kb
Dateisystem: ReiserFS
mir ist in der konfigurations-software ein dummer fehler unterlaufen, da ich ausversehen etwas ausgewählt habe, was ich gar nicht wollte: "migrate array". der rechner hat sofort zu werkeln angefangen.
habe natürlich gleich abgebrochen und abgewartet, der server wurde immer langsamer, bis irgendwann gar nix mehr ging, hab einen system-hänger vermutet und neugestartet (dummer fehler)
nach dem neustart gabs erstmal kernel-panic mit allen möglichen fehler-ausgaben, glaub nen irq-konflikt war auch dabei...
als ich mit einer bootbaren linux-cd meinem system mitgeteilt habe, dass er den raid nicht automatisch beim booten einbinden soll hab ich auch gleich ne aktuellere version des treibers installiert.
nun, booten konnte ich wieder, nur kommt beim laden des kernel-treibers jetzt jedes mal diese meldung:
Code:
SCSI subsystem driver Revision: 1.00
Promise FastTrak SX4000 Linux Driver Version 1.01.00.58 (8.Sep.2004)
FastTrak: Installed FastTrak SX4000 Local DIMM - 128MB..
scsi0 : FastTrak SX4000
FastTrak| 1|4131|Error|Array 1, Status Offline
FastTrak| 2|4131|Error|Array 1, Status Offline
Vendor: Model: ! À¤pÁ Rev:
Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 00
Attached scsi disk sda at scsi0, channel 0, id 0, lun 0
sda : READ CAPACITY failed.
sda : status = 0, message = 00, host = 4, driver = 25
sda : sense not available.
sda : block size assumed to be 512 bytes, disk size 1GB.
sda:SCSI disk error : host 0 channel 0 id 0 lun 0 return code = 25040000
I/O error: dev 08:00, sector 0
SCSI disk error : host 0 channel 0 id 0 lun 0 return code = 25040000
I/O error: dev 08:00, sector 2
I/O error: dev 08:00, sector 4
I/O error: dev 08:00, sector 6
I/O error: dev 08:00, sector 0
I/O error: dev 08:00, sector 2
I/O error: dev 08:00, sector 4
I/O error: dev 08:00, sector 6
unable to read partition table
schaut auch fast so aus, als ob die partitionstabelle zerstört ist, ne?
weder mounten noch bearbeiten mit fdisk funktioniert, weil der raid-device /dev/sda nicht gelesen werden kann.
ähnlich sieht es mit rescue-programmen wie testdisk und parted aus, die bei der analyse des arrays jedesmal zum gnadenstoss des systems führen...
und jetzt das seltsame:
- das controller-bios setzt den array-status auf: "functionally"
- die controller-software im OS zeigt den array-status mit "offline" an, also mehr oder weniger ein schutzmechanismus, damit keine schreibzugriffe mehr gemacht werden um das schlimmste noch zu verhindern!
nun, wie gehts weiter? was kann ich nun machen? wiegesagt, diese rescue-programme führen beim zugriff auf das array-device immer zum absturz... kennt sich jemand mit sowas aus?
speziell mit promise raid-controller?
ich hab bisher von der möglichkeit gehört, die definition des array's zu löschen und identisch neu zu erstellen, aber das ist 1. gefährlich ohne backup und 2. weiss ich nicht, wie es mir in dem fall helfen soll... wird dadurch ein rekonstruieren durch redundanz möglich? oder kann ich dadurch eine neue partitionstabelle erstellen lassen??
wie erstelle ich ein backup, wenn ich das array nicht mal mounten kann??
es kann doch nicht sein, dass 480 GB daten futsch sind, obwohl die festplatten mechanisch wie auch elektrisch unversehrt sind und beim controller gehe ich davon auch aus...
fragen über fragen...
danke schonmal im vorraus!
gruss, phil
Zuletzt bearbeitet: