Hardware richtig zusammengestellt?

olivetti87

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe hier richtig zu sein, da ich mich mit computern im allgemeinen nicht sonderlich auskenne....

zusammen mit einem Freund habe ich zum ersten mal vor meinen PC aufzurüsten und würde mich über eure Meinung freuen. Passen die gewählten Teile in der folgenden Zusammenstellung zusammen?

Gigabyte GA-Z97X-UD3H Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz

Asus Radeon R9290 DirectCU II OC 4GB AMD Grafikkarte (PCI-e, 4GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, DisplayPort, 1 GPU)

Zalman CNPS 7X LED Prozessorkühler

Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)

G.Skill 8GB TridentX DDR3-2666MHz, F3-2666C11D-8GTXD

Netzteil 550 Watt

Betriebssystem Windows7 64 bit

Danke schonmal für eure Antworten!

Was willst du denn damit machen?
Bzw. welche Hardware ist denn überhaupt schon vorhanden?

Prinzipiell passt alles. Man könnte aber noch so einiges optimieren:

- 2666er RAM ist völliger Overkill. Da reicht normaler 1600er, wenn du aber Wert auf jedes Promille Leistung legst und dein Geld egal ist, dann maximal 2400er.

- CPU-Kühler würde ich eher zu den bekannten (und guten) Klassikern greifen á la Macho (falls er ins Gehäuse passt) oder Mugen 4.

- Netzteil wird oft unterschätzt, sollte aber kein no-Name sein. Auch hier gibt es empfohlene Hersteller/Serien und welche, von denen man besser die Finger lässt. Man könnte z.b. das be quiet! Dark Power Pro 10 550W nehmen.

nimm den i7 4790K, ist neuer und hat standardmäßig 500MHz mehr.

@ H4XX!UM: ein günstigeres Straight Power 10 reicht imo völlig aus.

Deathangel008 schrieb:
@ H4XX!UM: ein günstigeres Straight Power 10 reicht imo völlig aus.

Haste natürlich recht. War nur ein Beispiel. ;)

wow das ging schnell, ich bin begeistert!

den PC möchte ich vornehmlich zum zocken (Rome 2 Attila, Far Cry4 ect....) benutzen mit der Frage über die Auflösung bin ich schon überfordert.... wie gesagt keine Ahnung von PC's!

mein Netzteil ist das von dir empfohlene - be quiet! Dark Power Pro 10 550W

würde der i7 4790K einen großen Unterschied ausmachen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle zum Xeon E3 1231 greifen, wenn du nicht übertakten willst.
Dann würde auch ein Mainboard mit H-Chipsatz reichen.
Kostet weniger, was du eher in ne bessere Grafikkarte (z.b. die 290X) stecken solltest. Das bringt dir beim Spielen deutlich mehr.

Wegen der Auflösung: Was hast du denn für einen Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
na super dabei war ich mir mit der Grafikkarte schon relativ sicher! ;)

Monitor ist der - BenQ VW2235H 54,6 cm (21,5 Zoll) LED-Monitor (HDMI, DVI, 6ms Reaktionszeit)

Zwischen dem Xeon und dem i7 wirst du keinen Unterschied spüren.
Bei einer schnelleren Grafikkarte bei hoher Auflösung (bei dir FHD oder 1080p) und vollen Details evtl. schon.

Willst du denn übertakten? Falls ja, solltest du eher nicht zum Xeon greifen.
Willst du sowieso nicht übertakten, gibt es vom Preis-/Leistungsverhältnis wenige bessere als den Xeon momentan.
Zumal er wie gesagt auch billiger ist.

Mein Vorschlag auf Xeon-Basis:

Xeon E3-1231 v3

Asus H97-Pro

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB

Asus GTX 970 Strix

Alpenföhn Brocken Eco

be quiet! Straight Power E10 500W

Bei der SSD würde ich nach der Geschichte mit der 840 Evo vielleicht, sofern es Samsung sein muss die Pro nehmen, ansonsten die hier oft genannte Crucial MX. Eine AMD-Grafikkarte im selben Rahmen wäre die bereits vorgeschlagene R9 290x, die allerdings deutlich mehr Strom verbraucht und in der Regel lauter ist. Wenn das nicht so wichtig ist, kann man aber auch die 290x nehmen und sich über echte 4GB VRAM freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem übertakten würde ich mir gerne offen halten.

Ansonsten habe ich nun den i7 4790K und werde mir eventuell auch einen anderen Kühler besorgen wenn ihr meint, dass der o.g. für die Zusammenstellung nicht ausreichend ist!
Den Rest würde ich so lassen wenn mir hier niemand mehr groben Unfug vorwirft :)

Was bedeutet "echte" 4GB VRAM?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben