Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHardware Survey: Steam filtert chinesische Cybercafé-PCs aus Umfrage
Laut Steam bemühen sie sich pro Gerät maximal einmal im Jahr so eine Umfrage zu machen. Bei wenig genutzten Geräten dürfte dieser Fall dann entsprechend selten auftreten.
Historically, the survey used a client-side method to ensure that systems were counted only once per year, in order to provide an accurate picture of the entire Steam user population.
Ich hatte vielleicht 1-2 mal bis jetzt die Meldung bekommen, ob ich an der Umfrage teilnehmen möchte. Ich glaube es war immer am Anfang des Monats. Wenn man diesen Tag verpasst, dann nimmt man einfach nicht an der Umfrage teil. Von daher ist diese Umfrage generell schon immer nicht wirklich sehr aussagekräftig.
Würde man es unfreiwillig machen, also einfach ungefragt Nutzerdaten sammeln, dann wäre es aussagekräftiger, aber das würde sehr vielen wahrscheinlich nicht schmecken.
Was ich nie verstanden habe ist, warum geht Valve nicht einfach mal auf die Macher von Aida64 oder Cpu/Gpu-Z zu, lizensieren sich den Teil zur Hardwareerkennung, bauen ihn in den Steam Client ein und jeden ersten Start im Monat wird gescant und gut.
Finde ich schwer nachzuvollziehen, wie das Wort "Prozentpunkt" Missverständnisse oder Mehrdeutigkeiten erzeugen könnte. Aber so wie der Text jetzt da steht, klingt alles ok. Mich störte eher die Angabe bei Steam, der ist meiner Meinung nach nicht missverständlich, sondern krass inkorrekt.
Was ich nie verstanden habe ist, warum geht Valve nicht einfach mal auf die Macher von Aida64 oder Cpu/Gpu-Z zu, lizensieren sich den Teil zur Hardwareerkennung, bauen ihn in den Steam Client ein und jeden ersten Start im Monat wird gescant und gut.
Ich wurde in den letzten Tagen auf dem Laptop (i7 4710HQ GTX860m) und am Haupt Desktop(1800X, Vega64) gefragt und habe ihnen die Daten gegeben...ich denke aber dass viele einfach nein drücken...gerade in Deutschland, wo minimal mehr auf Datenschutz geachtet wird als man das so von anderen Ländern hört.
Die Steam umfrage dient doch zu ermittlung der Hardware pro nutzer? warum ändert man das nun? die aussagen sind doch jetzt viel ungenauer wenn man wissen möchte welche hardware von den usern genutzt wird.
Genau das wird erfasst! Es macht aber wenig Sinn, die gleiche Hardware 100 mal zu erfassen, weil sich hier und dort unterschiedliche Nutzer drauf anmelden.
Der genaue Wortlaut ist entscheidend.
Historically, the survey used a client-side method to ensure that systems were counted only once per year, in order to provide an accurate picture of the entire Steam user population. It turns out, however, that many cyber cafes manage their hardware in a way that was causing their customers to be over counted.
Vermutlich werden solche PCs ständig zurückgesetzt, wodurch die Umfrage viel zu häufig auf solchen Geräten aufgetaucht ist. Das Ziel war die Geräte maximal einmal im Jahr zu erfassen.
Naja, ich hab die Abfrage zur Steam HW Survey in den letzten 12 Monaten ca. 3-4 bekommen. Ich habe am PC in der Zeit gar nichts verändert, einmal hatte ich Steam neuinstalliert. Und dabei habe ich Steam sehr häufig gar nicht laufen! Ich hätte gerne einen regionalen Filter bei der Steam HW Survey ergebnissen. So, dass man sich eine Blick über Nord Amerika und den europäischen Markt verschaffen könnte.
Für PC "Hardcore" User gibt es ja noch die Oculus HW Report, gibt aber eben nur die Hardcore Fraktion wieder und ist damit auch nicht aussagekräftig.
was ist da jetzt "krass inkorrekt" ?
jeder hier versteht doch wie es gemeint ist, oder nicht ?
ich finde es btw lächerlich, dass sich einige hier an solchen Kleinigkeiten hochziehen, anstatt mal die eigentlichen stats zu diskutieren.
wenn ihr sonst nix zu tun habt, bitte ....
dann sind die halt nicht dabei, man kann halt nur mit den Daten arbeiten die man bekommt. daher ist das immer mit Vorsicht zu genießen, es ist aber nunmal die einzige (große) stat im Internet.
die Einschaltquoten in DE basieren auch nur auf knapp 5000 geräten ... und frag mal lieber nicht wie die wahlprognosen zusammenkommen...
@Topic
ich finde es sehr interessant das vor allem die ältere Hardware wieder zugelegt hat, vor allem bei den cpu's. deutlich sieht mans bei den taktraten. bei den grafikkarten ist das Feld zu breit gemischt.
ich finde den filter ebenfalls gut
Ich finde es gut, dass die ganzen chinesischen Internetcafes ausgeblendet werden - in meinen Augen verzerren diese Läden die tatsächlich von "normalen" Gamern Zuhause genutzte Hardware. Inwiefern die Hardware-Umfrage insgesamt aber repräsentativ ist, bleibt weiterhin offen.
Ist es nicht völlig egal, welche User als Daten erhoben werden? Ob man nun Internetcafes mitnimmt oder nicht, der Marktanteil wird jetzt erst recht verfälscht. Gekauft wurde die Hardware also dennoch. Verstehe die ganze Aufregung darum nicht.
Letztendlich sind das auch Gamer, die sich halt keinen eigenen Rechner leisten könne/wollen. Die Spiele sollten bei denen genau so optmiert laufen, wie zuhause auch. Ich sehe darin keinen unterschied.
Ist es nicht völlig egal, welche User als Daten erhoben werden? Ob man nun Internetcafes mitnimmt oder nicht, der Marktanteil wird jetzt erst recht verfälscht. Gekauft wurde die Hardware also dennoch. Verstehe die ganze Aufregung darum nicht.
Sie wurde aber nur sagen wir 20mal gekauft von einem Internet Cafe. Jetzt setzen sich in der ersten Woche da 500 verschiedene Steam Nutzer dran, wovon 200 eine Steam Hardware Umfrage bekommen und schon haben wir 200 neue Nutzer mit dieser Hardware in der Statistik, die es real nur 20mal gibt.
Ja und? Das ändert aber nichts an der Tatsache das 500 Personen mit dieser Hardware spielen. Es geht wie bereits gesagt nicht darum wie oft die Hardware gekauft wurde, sondern wie viele Personen mit der Hardware spielen. Alles andere ist vollkommen irrelevant.
Stell dir mal die Frage:
Willst du als Entwickler wissen wie oft die Hardware verkauft wurde oder wie viele Personen mit Hardware X spielen?
Letzteres ist viel wichtiger um zu sehen wie viele Personen Zugang zu Hardware X haben, damit man sein Spiel einer breiteren Masse anpassen kann. Nicht umsonst sind die meist gespielten Titel im E-Sports ansässig und haben niedrige(re) Anforderungen.
Ein Großteil der Spieler besitzt schlichtweg keinen eigenen (oder starken) Rechner, sondern sind auf Internet-/Cybercafes angewiesen.
Ich habe es weiter oben bereits erklärt. Steam erfasst die Daten von jedem PC nur einmal im Jahr. Da die Betreiber der Internetcafés ihre Systeme aber vermutlich regelmäßig zurücksetzen, war die Statistik verfälscht.
Steam geht es genau darum, zu erfassen welche Hardware bei den Nutzern verbreitet ist und nicht welche Nutzer eine bestimmte Hardware einsetzen. Für so eine Statistik müsste man das System wiederum für alle ändern.
Wenn du dir zuhause mit 4 Geschwistern einen PC teilst, wurde dieser PC genau einmal im Jahr erfasst. Bei den Internetcafés in China geschah dies aber mehrfach. Das hat wenig damit zu tun wie viele Personen so ein Gerät genutzt haben, sondern wie die Geräte eingerichtet und gepflegt wurden.
Es wäre sogar durchaus denkbar gewesen, dass man dort schlichtweg eine Windows 7 Testversion verwendet hat und diese immer wieder neu installiert hat. Somit ist Steam immer von einem neuen PC ausgegangen was die Statistik komplett gekippt hat.
Kommt mir aus unserem Land bekannt vor, Statistiken schönrechnen in dem man bestimmte Gruppen auslässt. Ein gedanklicher Minuspunkt für Steam dank diesem Artikel.
Windows 10 hater bekommen schon bei der Idee sofort Schnappatmung.
Aber wait, solche Leute nutzen auch kein Steam weil das pöse Bevormundung der User ist..
Zum Topic: Nun wäre es nochmal interessant heraus zu bekommen wem die ganzen teuren NVIDIA Karten im Steam Survey gehören.
Bis vor ein paar Jahren waren die schnellsten Karten quasi Exoten und heute sieht es im Survey aus als wenn 1070/1080 deutlich besser verbreitet sind als die Überflieger der Vergangenheit.