SirBerserk schrieb:
eben nicht. beispiel:
wir haben nur einen gaming rechner zuhause, meine kinder und ich nutzen denselben pc, es laufen aber 4 accounts darauf. jeder account hat diese hardware zur verfügung. also sollte das auch so gewertet werden.
man will doch die nutzer und ihre genutzte hardware erfassen und nicht die rechner selbst.
Dann habt ihr aber nur 1x die spiele gekauft und shared sie, also fuer wen soll das interessant sein das ihr zu 4. seit wenn ihr die spiele und die Hardware nur 1x kauft. Verdient jeder nur genau 1x an euch 4.
Wenn ich also jetzt 2 pcs habe deinen mit 4 Leuten aber insgesamt 10 spielen gekauft und einen der alleine spielt und 10 gekauft hat, dann zählen deine Ausgaben nicht 4x so viel wie die identischen Ausgaben der Einzelperson.
Aber bei dem Chinashit gehts ja wohl noch um was anderes, die vielen Nutzer werden oft nicht mal Menschen sein sondern irgendwelche Bots und Schadprogramme die in den Spielen laufen.
Es kommt also drauf an, was man messen will. Man könnte natürlich ne Messung nach ausgegebenem Geld in Steam machen, vermute das wird Steam auch Intern haben. Aber das ist ja nur fuer Steam interessant.
Wenn ich wissen will wieviele Gamer z.B. Linux nutzen bekomm ich mit Steam schon ne gute Idee, natürlich benutzen nicht alle Linux gamer Steam aber das ist auch für Windows richtig.
Aber da waer mir z.B. nicht soooo wichtig wieviel Geld diese aus geben, die Linuxzahlen gingen aber einfach zurück obwohl ständig mehr Spiele unterstützt wurden und die Treiber fuer Linux besser werden. Das ist wohl zum großen Teil wenn nicht komplett auf diese Fakeuser die wahrscheinlich keine Menschen sind zurück zu führen.
Wegen mir könnten sie auch ne Zahl ohne und mit veröffentlichen. Ich bin ja windows 10 hater daher freu ich mich nicht grad das Win 10 bei gamern zwar knapp aber doch die Mehrheit erreicht hat. Trotzdem trau ich den zahlen nun mehr. Davor waren die Zahlen völlig absurd seit nem Jahr oder so.
Btw bin ich zu blöd die Webseite zu bedienen oder gibts irgendwo ne übersicht wo man die Linuxuser anzahl sieht? Hoffe das nun wenigstens die 1% wieder geknackt sind