Tulol schrieb:
ABER: Als alltäglichers Arbeitstier mit(!) vollumfänglicher Spieleunterstützung ist es für mich einfach nichts.
Bei der Spielunterstützung hast du leider recht. Bei den Multiplayer titeln ist das ja leider wegen des Anti Cheat immer etwas schwierig.
Es ist ja auch absolut legitim, wenn Linux für
dich dafür nicht geeignet ist.
Tulol schrieb:
Es fühlt sich unrund an. Es fehlen gewisse stellschrauben und wenn etwas nicht so läuft wie man es von Windows gewohnt ist(Tearing!) obwohl alle Häkchen in der Richtung gesetzt sind dann nervt es enorm.
In der grafischen Oberfläche hast du recht. Da kann man wirklich nicht alles einstellen.
Das ist auch der größte Unterschied zu Windows. Linux wird über Konfigurationsdateien eingestellt. In der Regel bringt das mehr Vorteile als Nachteile. Für jemanden, der daran gewöhnt ist das über Grafische Werkzeuge zu machen, dürfte das erst mal ziemlich verwirrend sein.
Tearing habe ich in Linux tatsächlich nur mit Nvidia Treibern und in Videos gehabt.
Warum das bei dir vorkommt, wundert mich etwas. Mit deiner AMD GPU wird auch MESA (der Open Source Treiber) benutzt. MESA ist eigentlich wirklich gut.
Für mich fühlt sich Linux im übrigen runder an als Windows
Tulol schrieb:
Und scheinbar gibt es dann niemanden der einem dabei helfen kann weil es bei allen prima und vorallem viel runder läuft als bei mir.
Ja, das kommt leider auch mal vor das man einen Fehler oder Bug hat der so selten ist, das einem keiner helfen kann.
Tulol schrieb:
In dem Fall bin ich wohl zu blöd für Linux und sollte zum Arbeiten und Zocken einfach bei Windows bleiben.
Bist du nicht. Ich verrate dir jetzt mal ein kleines Geheimnis. Die meisten, die sich mit Linux auskennen, waren am Anfang erst mal völlig überfordert. Wir haben uns halt durch Bücher, Tutorials, Wiki's und Foren gekämpft bis wir so viel Ahnung hatten wie wir jetzt haben.
Das ist dir bei Windows ganz sicher auch so ergangen. Du hast es bestimmt nur vergessen, weil für dich das Arbeiten mit Windows selbstverständlich geworden ist. Du bist also nicht zu dumm für Linux, für dich sind einfach nur die Hürden grade zu groß.
Aber es ist ja auch völlig OK wenn du dich mit Windows wohler fühlst.
EDIT: eine kleine Ergänzung zu dem was Eier-Salat geschrieben hat. Ein Ubuntu Derivat hat den Vorteil das du auf das sehr sehr umfangreiche wiki.ubuntuusers.de zurückgreifen kannst. Bleibst du innerhalb der Ubuntu Familie (Xubntu, Kubuntu, ...), kannst du da auch in dem Forum um Hilfe fragen. ICH habe dieses Forum immer als sehr Hilfsbereit wahrgenommen wenn man es erst mal selbst versucht hat.