Replay86 schrieb:
Das letzte Mal als ich Linux ausprobiert habe, war im Jahr 2010. Da war es genauso, wie du beschrieben hast.
War für mich ein Kulturschock der seit (Win 95) Windows benutzt. Bin nach einer Woche Linux zurück auf Windows. War übrigens Ubuntu, sollte ja für Einsteiger geeignet sein.
Also hat sich gar nichts geändert bezüglich Linux und das Gefrickel?
Ubuntu war vor 10 Jahren auch für mich noch schlimm. Ich finde die heutige Version damit nicht mehr vergleichbar. Nutze dennoch lieber andere Distros, wie Linux Mint, Zorin OS, Pop!_OS, Manjaro oder neuerdings Nobara Linux.
Es fällt einem schon schwer, wenn man total auf Windows geeicht ist, sich etwas umzustellen. Und dann kommt es schnell zu Übertreibungen im Forum, vor allem wenn man spezielle Bedürfnisse hat, die so schnell nicht zu lösen sind. Und wenn doch, muss man diese ja auch erst einmal herausfinden.
Fakt ist aber, die meisten Linux Distros lassen sich seit den letzten 2 Jahren unglaublich einfach installieren. Man kann auch mal Pech haben, aber Linux ist wirklich unglaublich kompatibel geworden, auch bei der Software. Ich stoße immer wieder mal auf seltsame Hürden und verliere dann auch mal schnell die Lust, aber im Grunde genommen funktioniert es dann auf einer anderen Distro oder mit der Zeit.
Man sollte sich nicht Linux installieren und eine perfekte Lösung erwarten. Aber im besten Fall kann man sogar eine bessere erste Erfahrung als mit Windows haben.
Diese angeblichen Gamer Distros kann ich aber auch nicht empfehlen. Die kamen mir einfach nur bunt und überfüllt vor. Da hat mich jetzt als einziges nur Nobara Linux überzeugt. Da ist alles wichtige drauf und nicht mehr.